1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alex Wagen

THEMA: Alex Wagen
Startbeitrag
Peter W. - 28.06.12 23:52
Hallo,

welche Übergänge / Gummiwülste haben Alex Wagen beim Vorbild?

Grüße, Peter W.

Normale Gummiwulste, selbstverständlich, denn die haben überhaupt keine Druckertüchtigte Wagen!

VG
Horia
Danke Horia,

ich hab mir inzwischen dieses tolle Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Dca3k8T0OXA

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://www.youtube.com/watch?v=Dca3k8T0OXA


Sehr personalintensiv das Ganze.

Der Rangierer (orange Kleidung) kommt mit den gleichen Zug?
Der Schaffner/Zugführer(?), auch vom gleichen Zug hat auch ne gelbe Weste aber kuppelt nicht?
So man braucht 2 Leute?

Als auf der Vorortbahn "Roslagsbanan" in Stockholm noch die Lok umgesetzt werden musste ging das immer mit 2 Leuten, Lokführer und (Zugführer/Schaffner/Rangierer/alles-andere).

Und warum eigentlich mit Loks und Wagen? Mit Triebzügen könnte der Lokführer selber kuppeln.

Aber gute Anregung für die Moba, auch wenn ich keine bewegten Preiserlein hab die rauf- und runterhüpfen.

Und die Übergänge sind ja auch gut zu sehen.

Gruß,
Harald.
Moin,

ja Triebwagen ... toll ... kennst Du das Betriebskonzept Alex überhaupt?

Markus
Hallo Freunde,

seht das mal so!

Wieder 2 weniger die sonst auf Hartz IV o.ä. sitzen würden. Ich finde es gut, dass diese beiden Herren eine Aufgabe haben!

Schönes Wochenende wünscht
Ulrich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Betriebskonzept


Klär mich auf - das Video sieht nach Personenbeförderung und Flügelzüge aus. Mit alten nicht behindertengerechten oder kinderwagenfreudlichen Wagen. Recht neue Loks. Fahren die nachts Güterzüge?

Sonst kenn ich Arriva vom Busverkehr und einmal war ich mit Arriva auch auf der Schiene unterwegs, das war aber in der Nähe von Penrhyndeaudraeth (schöner Name). Das waren Triebwagen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Du solltest wirklich mal mit Arriva fahren.

Die sind um Klassen kinder- und behinderten-freundlicher als ihr großer Konkurrent.
Auch Waggons brauchen keinen kein Vergleich mit den engen wackeligen Triebwagen fürchten.

Schon mal ein paar Stunden auf Wackelpudding (Baureihe 612) duchgeknetet worden?

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf Wackelpudding (Baureihe 612) duchgeknetet worden



Nö, hatte bis jetzt auf den Verbindungen die ich befahren wollte nur die Wahl zwischen Buntlingen (die zwar damit-bin-ich-ja-schon-zur-Schule-gefahren Gefühl vermitteln aber sonst nicht so intressant sind) und Talent.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kinder- und behinderten-freundlicher als ihr großer Konkurrent.



Das ist vielleicht nicht die schwerste Aufgabe die man haben kann.

Da der alex als "Barrierefreies Reisen" beworben wird nehm ich an da ist dann irgendwo ein Lift drin (Wenn sie den beim SJ AB X2000 einsetzen müssen, der ist im Endwagen, hat der Zug meistens Verspätung, aber das sind wir hier in S von SJ nicht anders gewohnt). Bei den Flügelzügen vom Film müssten dann 2 Lifte drin sein.

Gruß,
Harald.
hallo Harald,

kein Lift sondern Rampen

näheres hier

http://www.alex.info/de/reise/unser_reiseservice/barrierefreies_reisen/

Gruß

Bernd
Oh Klasse. "Rampen" bei denen die Zugbegleiter gerne helfen.

Ich bin mal gespannt ob ich noch zu meinen Lebzeiten Züge erlebe, in die man einfach ohne Hilfe reinrollen kann... bei Bussen versteh ich das ja noch irgendwo...

Ideal ist das alles nicht. Klar will man nicht die Zustände in den USA, wo durch geltende Gesetze quasi eine ganze Branche entstanden ist wo sich Behinderte und Anwälte zusammentun und reihenweise kleine Geschäfte verklagen.

Aber es wär doch mal schön wenn ein Behinderter von zu Hause bis in eine Großstadt kommen könnte ohne dass ihm jemand beim Einstieg in den Zug helfen muss.

Da würd ich auch weiter Auto fahren als Gehbehinderter Mensch.

Gruß

Seb.
In keinen Zug der USA kommt ein Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe!

@haba

Wie willst Du bei einem VT den Speisewagen integrieren?

Markus
Moin,

beim Alex läuft es genauso ab, wie beim roten Ungeheuer. Ohne den Liften geht nichts für Rollstuhlfahrer.
Haba,
Arriva ist in Deutschland schon längst Geschichte. Der Rangierer fährt mit dem Zug nach Oberstdorf und zurück, dort muß umgesetzt werden. Mit dem nächsten Alex die nächste Runde.
Ach ja, die Staudenloks sind so eine Sache. Wenn ich in Blaichach bin, meint man, die fallen bald auseinander, so wie die aus dem letzten Loch pfeifen.

Ich persönlich ziehe den Alex dem roten Unhegeuer vor, da wird mir nicht so ungegeheuerlich schlecht. Außerdem kann man sich nach einer Bergtour besser langmachen. Schade, dass der nicht mehr lange da sein wird. Triebwagen wurden für die Alex-Süd Leistung nicht bestellt. Es muß ein Bordbistro im Oberstdorfer Teil vorhanden sein. Mittlerweile wurden genügend Radlplätze gefordert, weshalb in die Bm (gute alte Halberstädter) um zwei Abteile kastriert werden und Radlpätze eingebaut werden. Genialwreweise bleben die Gangwände drinnen, zum einen wegen der Statik, zum anderen kommt das Fußvolk durch den Zug, ohne über irgendewlche Mountainbikes (naja, eigenes Volk) klettern zu müssen.
Hoffentlich kommen die SBB wieder zum Zug!

Gruß Frank U,
und mit den Kindern ab in die Berge...

"Speisewagen". Warum meint ihr dass Bistro und VT nicht unter einen Hut zu bekommen sind? Es gibt doch auch Schienenbusse mit Bar, oder? Was brauchts denn heutzutage für ein Bistro? Theke, Kühlschränke, ein paar Mikrowellen und einen großen Abfallkübel? Warum soll das in einem VT nicht genauso installierbar sein? Bestimmt einfacher zu installieren als ein Rollstuhlklo (oder wie das politisch korrekt genannt wird).

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Danke, 612er und Bistro, da wird einem noch mehr schlecht. Kann ich drauf verzichten. Dann noch ein Klo für so einen VT, oft außer Betrieb, die Dinger sind schlichtweg eine Zumutzung.

Gruß Frank U
Hab ich irgendwo 612 gesagt? Hab ich irgendwo Neigetechnik gesagt? Neigetechnik und Bistro darf man nicht übertreiben. (Siehe SJ X2000). Der Alex fährt doch heute auch ohne Neigetechnik.

Natürlich kann bei einem modernen geschlossenen Klo mehr kapputtgehen als bei der alten Plumpsvariante, aber auch diese Hightech kann man in den Griff bekommen wenn der Betreiber es will.

Ich versteh dich schon, die 612 mit ihrem Betreiber scheinen bei euch gerade so ein Griff (siehe oben) zu sein, aber das heisst doch nicht dass der Verkehr nicht mit VT (Niederflur, behindertengerecht, Radl reinrollen etc, Snackbar) betrieben werden könnte. Und den freigestellten Rangierer schul ich zum Bier in der Snackbar aufmachen um

Gruß,
Harald.
Grüße,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Ich bin mal gespannt ob ich noch zu meinen Lebzeiten Züge erlebe, in die man einfach ohne Hilfe reinrollen kann... bei Bussen versteh ich das ja noch irgendwo...


Ja kannst du, und das mit allen anderen Annehmlichkeiten! Im ALEX Nord. Zugegeben, der Zug sieht mit Speisewagen/Alextreff und einem einzelnen Doppelstockwagen recht komisch aus, bietet dadurch aber beinahe alle Zusatzanmerkungen ( a)-?) ) die die Bahn für Reiseauskünfte geben kann. Zudem ändern die Alex gern die Fahrrichtung, flügeln oft und werden in einigen Abschnitten um ein paar Wagen verstärkt. Also genau das, was immer gefordert wird: "Können die da nich mal noch´n Wagen mehr ranhängen?!". Zudem Fährt der ALEX Nord zwischen Regensburg und München elektrisch!

Mit der Entscheidung gegen Triebzüge und für einen Wagenzug gewinnt man eine Flexibilität die man beim ALEX in vollem Umfang nutzt. Die machen das also gar nicht so schlecht bei Arriva. Als ich von nem Jahr immer mal mit dem ALEX Nord gefahren bin, war der auch immer sehr sehr gut über-/ausgelastet. Weis aber nicht ob das heute immer noch so ist.

Gruß, Felix B.
Harald,

wir werden es nicht verändern können. Wie stellst Du Dir das Konzept vor und mit welchen Fahrzeugen soll das gehen? Die einzigen mir bekannten modernen Triebwagen, die für den Alex  bzw. ein solches Konzept in Frage kämen, sind die dänischen IC 3oder 4.
Wenn ich als Fahrgast in einem Flügelzugsystem reise, wo für nur einen Teil ein Bistro bestellt ist, erwarte ich eine Übergangsmöglichkeit zwischen dem Bistro-Teil und Nicht-Bistro-Teil. Da gibt es in Europa nicht viel Auswahl und die wird nunmal nicht in D gewünscht, wenn sie überhaupt eine Zulassung haben sollte...

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;