1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 828701 SBB Res Wagenset

THEMA: Fleischmann 828701 SBB Res Wagenset
Startbeitrag
brawafan - 29.06.12 13:18
Hallo,

eine Frage liegt mir schon länger auf der Seele.
Warum will kaum einer dieses Set haben? Selbst zu Ramschpreisen?
Gibt es da größere Modellfehler?
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...01&suchSWg1=alle

Für mich ist es leider etwas zu modern, aber auch nur wenige Jahre. Ein Ganzzug wäre vielleicht noch möglich. Mich würde da v.a. das dargestellte Betriebsjahr der Wagen interessieren. Epoche V ist für mich recht schwammig, v.a. weil es SBB ist.

Danke und Grüße

Horst

Epoche: Gibt es Bilder des Anschriftenfeldes? Rein vom Anstrich her geht eigentlich fast alles von ca. 1980 - heute. Man müsste aber anhand des Anschriftenfeldes und der Revisionsdaten noch genauer spezifizieren können.

Wegen Verkauf: Der Wagen wurde die letzten Jahre über so oft angeboten, dass schlicht eine Übersättigung vorhanden ist, besonders auch zum ursprünglichen Preis des Sets.
Hallo,

Ich bin generell kein Freund von Wagensets, ich will meine Züge so zusammenstellen, wie ich das will und nicht, wie die Produktmanager meinen, daß ich es so zu wollen hab, wie die die Sachen anbieten.
Gerade die Res-Wagen gab es in den letzten Jahren zuhauf in den Minitrix-Displays, die letzten habe ich für 9€/Stk beim Ausverkauf aus der hiesigen Spielemax-Filiale erworben, weil die keiner mehr wollte. Wenn mir mein örtlicher Händler einen einzelnen Wagen zum drittel des im Angebots für drei Wagen genannten Preises anbieten würde, könnte das noch was sein, aber gleich drei Stück muss ich nicht haben.

Gruß Lothar
Hallo,

wenn der Markt wirklich schon übersättigt war, warum fertigt Fleischmann dann weitere Epoche 5 Wagen?
Warum nicht normale Res der DR? Meinetwegen als 3er-Set?
Letztens ging EIN Res OHNE Ladegut in der Bucht für 30,50 weg... Sonst immer über 20 EUR.
Leider gibt es auch nur eine einzige Betriebsnummer eines Res.
DA ist der Markt/der Bedarf...

Das mit der Blinklicht V60 Brandenburg Stahlwerk ärgert mich genau so. Warum nicht noch eine weitere 106 in einer anderen Lackierungsvariante?
Ich gehe jede Wette ein, daß es eine 106 für immer nur in dieser einen Variante geben wird. Wäre ja typisch Fleichmann.

Tjaja, und so wird immer mehr EpocheV produziert und später verramscht...
Betriebswirtschaftlich Schwachfug.
Wenn ich so früher in der Zuckerfabrik gerechnet hätte.

Trotzdem würden mich die Anschriften auf den SBB-Wagen schon interessieren, ein netter Transitgüterzug wäre möglich. Zwangweise fährt beim Enkel eh schon viel DB-Güterwagenmaterial, bei einer Westthüringenanlage nicht unbedingt abwegig. Warum dann nicht auch SBB? Nur zeitlich sollte es noch 1988 herum reinpassen können.

Gruß Horst
@bfrawafan

Du hast mich missverstanden. Der Markt - zumindest hier in de Schweiz - ist gesättigt an SBB Res und nicht an Epoche V Wagen im allgemeinen.
@irreriwan (lustiger Name, übrigens)

Achso, da habe ich dies missverstanden.

@ alle
Trotzdem wirkt es für mich seltsam, daß es zu viel Epoche 5 gibt. Ich denke mal, daß ein großer Käuferkreis schon etwas älter ist und erst dann richtiges Interesse an Modellbahn hat UND zahlungskräftiger ist und viele da, denk ich, ihre Kindheitserinnerungen irgendwie in Modellbahn umsetzen wollen, mit entsprechendem Fahrzeugpark. Also eher auch Epoche III-IV...
Natürlich kann ich die Hersteller in dem Punkt verstehen, daß sie aktuelles nachbilden, ist auch von der Recherche her einfacher. Viele Kunden wollen die Fahrzeuge ja auch.
Nur ist das halt nicht alles.

So, genug am Thema vorbei *grins*

Hat jemand evtl. dieses Wagenset und die Anschriften parat? Büddebüdde.

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  irreriwan (lustiger Name, übrigens)



Hmm, der stammt doch vom Film  "Jagd auf Roter Oktober", oder ?
Nur so nebenbei.

PS: ich habe das Set, gefällt mir, aber es ist schon so, man hat irgendwann genug ( alle haben sich eingedeckt, meine ich.. )
Gruss Peter
Sind ja auch nur noch 2  verfügbar, ein Ende ist also absehbar

Gruß Lothar
Zitat

Hmm, der stammt doch vom Film  "Jagd auf Roter Oktober", oder ?
Nur so nebenbei.



Bingo ;)
Hallo Horst,

die Wagen sind auch gut in der Epoche IV einsetzbar, seit ca. 30 Jahren werden die Wagen von der SBB so lackiert und eingesetzt. Auf der Gäubahn (Stuttgart-Singen) laufen diese Wagen täglich in den Güterzügen zwischen Kornwestheim und Limmattal und kommen auch sonst weit in Europa herum.

Das die Wagen jetzt so günstig zu haben sind liegt an der RoFl-Preispolitik - zum Schluß wird eben der Restbestand im Lager einfach nur noch verramscht...

Die Fleischmann-Res sind m.M. nach sogar technisch besser wie die von Minitrix, zumindest müssen keine Rungen durch den Käufer angepfrimelt werden, die Rungen sind auch frei schwenkbar und sogar, die Ladewände in Längsrichtung können abgenommen werden. Allerdings sind die Wagen, wie bei Fleischmann leider üblich, ein wenig zu hoch.

Grüße
Markus

Hallo,

zu dem Preis musste ich, bzw. mein Enkel, zuschlagen. Mal sehen, wie sich die 4 Sets, gekuppelt mit Tillig, dann so machen.
Wollte erst 5 bestellen, passen nur nicht in Enkels Bahnhof. Ob nun eine 119, die davor laufen wird, unbedingt die passendste Zuglok ist, bleibt dahingestellt... Wir deklarieren das als Transitgüterzug aus der Schweiz nach Danzig. Durch Streckensperrung ausnahmsweise auf eingleisiger Hauptbahn.
Und dies ist für uns der Anlass, alle Fahrzeuge ohne Kulissenführung zu verkaufen, auch wenn noch so selten, damit alles mit Stange oder Erbse gefahren wird (außer bislang 2 Pikozügen).

Es wirkt einfach genial, wenn fast Puffer an Puffer gefahren wird, auch in Güterzügen.
Was wäre ich stolz gewesen, wenn das schon in der DDR möglich gewesen wäre. Damals gabs zu Ende nicht mal mehr PIKO-Gleise, meine Tochter ist extra nach Erfurt gefahren, um sich letzte Reste zusammenzuklauben. Das waren noch Zeiten...

Bin froh, daß mein Enkel das Hobby so gut fortführt. Einer der wenigen in seinem Alter.

Danke und Grüße
Horst

Der als erster den Zug durch den Bahnhof fahren darf.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;