1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder einbau

THEMA: Decoder einbau
Startbeitrag
moppi - 29.06.12 22:13
Moin Moin

Ich habe mir vor kurzem die BR 254 der DR von Fleischmann gekauft. Soweit so gut. Der
analog Betrieb läuft reibungslos. Da ich aber Digital fahre baue ich ja Decoder ein. Jetzt kommt es aber! Ich habe die Lok geöffnet und wollte den Decoder einstecken. Aber was ist das? Der Decoder steht über und das Gehäuse geht nicht mehr drauf! Welcher Decoder soll da bitte rein? In der Beschreibung steht zwar ein Decoder drin aber der ist von Fleischmann und den wollte ich nicht gerade einbauen. Löten kommt auch nicht in Frage. Ist das Absicht von Fleischmann?


LG Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

für die Lok brauchst Du einen Decoder mit 30mm Kabel und Stecker. Du kannst jeden Decoder mit Kabel verwenden, mußt diese nur dementsprechend  kürzen und einen 6er Stecker anlöten.
Solche Steckerleisten gibt´s beim Conrad oder fertige z.B. bei Arnold Hübsch.

LG

Berti
Hallo,

dort muss ein Decoder rein, der zwischen Decoder und Stecker ein Kabel hat. Dies  bieten u.a. Zimo, Tran und ESU an. (MIt Sicherheit auch noch einige andere...)

Mfg
Christian W.
Hallo,

@Berti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mußt diese nur dementsprechend  kürzen und einen 6er Stecker anlöten.


Leider falsch gelesen, der Kollege wollte nicht löten....

Mfg
Christian W.
Hallo Jens,

zu deiner Frage: Ja, das ist Absicht von Fleischmann. Du sollst schliesslich einen Fleischmann-Dekoder in die Lok einbauen. Und zwar einen mit kurzen Kabeln und Stecker, wie man ihn zur Zeit vieler orts ab ca. 17,90 € kaufen kann.
Falls du diesen Dekoder nicht magst, kannst du auch einen anderen mit Litzen einbauen. Ist ziemlich einfach, wenn du dich an die entsprechende Anleitung auf www.mtlb.de hältst.
Ich selbst habe erst neulich einen DH10B-3 installiert und bin sehr zufrieden damit.

Grüsse aus Berlin

Edit: Hoppla! Ohne Löten gehts wohl eher nicht. Gibt es eventuell passend dünne Aderendhülsen?
@3

habe ich leider in der "Aufregung" überlesen......

LG

Berti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du sollst schliesslich einen Fleischmann-Dekoder in die Lok einbauen. Und zwar einen mit kurzen Kabeln und Stecker, wie man ihn zur Zeit vieler orts ab ca. 17,90 € kaufen kann.


Sind das mittlerweile Zimo Decoder, oder noch Fleischmann "Altbestände"? Die digitala Ausstattung von Loks macht ja Zimo...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

wer diese Dekoder für Fleischmann entwickelt und herstellt weiß ich nicht. Ich habe keinen und kann mich zu den Eigenschaften nicht äußern. Er kommt für mich nicht in Frage, da ich SX fahre. Hätte ich mich für DCC entschieden, würde ich diese jetzt billig angebotenen Dekoder probieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie in einer so gut konstruierten Lok wie der BR 254/E94 zufriedenstellend funktionieren.
Ich kenne keine anderen Dekoder, welche mit kurzen Litzen und Stecker angeboten werden. Für jemanden, der die einfachste Art der Digitalisierung und DCC wünscht, sind sie wohl die 1. Wahl.

Grüsse aus Berlin
Hallo zusammen,
m. W. hat Fleischmann bisher in den Soundloks Zimo Decoder drin. In allen anderen letzthin gekauften digitalen Loks sind Fleischmann Decoder drin, die m. E. ziemlich unbrauchbar sind (miese Motorregelung, sofern man überhaupt von einer Regelung reden kann, rudimentäre Features).

Viele Grüße,
Torsten
Folks!
Ich wundere mich ein wenig über die Reaktionen, die Konstruktion der Fleischmann Loks mit der NEM651 an Kabel ist Uralt. Fleischmann verwendet diese Schnittstelle auch in H0. Faktisch jeder Decoderhersteller hat seine N Decoder auch in einer Version mit Kabel und 6 poliger Stiftleiste. ZIMO und Tran bezeichnen die Decodervariante mit dem Buchstaben "F" wie Fleischmann - hier sind die Drähte an der NEM651 "mobil" montiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Faktisch jeder Decoderhersteller hat seine N Decoder auch in einer Version mit Kabel und 6 poliger Stiftleiste.


Nur die SX-ler müssen selber den Stecker anlöten, oder?


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

...sofern man überhaupt von einer Regelung reden kann...



Die "Fleischmanndekoder" gibt es mit sehr unterschiedlichen Softwareversionen was sich auch im Fahrverhalten auswikt. Dann sind verschiedene Mobahner verschieden leicht zufrieden zu stellen.

Gruß,
Harald.
Hi!

Immer diese Verallgemeinerungen, ohne mal zu schreiben:

"Ich hatte früher Fleischmann-Decoder, mit denen war ich nicht zufrieden und habe sie ersetzt. Nun habe ich auch die neueren mal ausprobiert mit der Software 91 drauf, die taugen genau so wenig!"

DAS wäre dann mal ne Meldung, mit der man was anfangen kann, wobei dabei unberücksichtigt ist, dass 1. nicht jeder diese Ansicht teilt und 2. diese Generation von Decodern nicht mehr mit den besagten "alten" zu vergleichen ist.
BTW, mein Golf 1 war auch nicht so gut wie der Golf 2 und der Golf6 ist sicher besser als der Golf 4.
Darauf bezogen, könnte man diese Nullnummer-Aussagen umstricken in:

"Golf taugt nix. Ich hatte mal einen, der war nicht toll!"

Bitte nun nicht am Golf aufhängen, es könnte auch ein anderes Auto sein!!!

Viele Grüsse
Mathi


Hallo Harald #10,
selbst die SXler brauchen nicht mehr löten.
Bei Müt gibt es den DH10 mit Litze und Stecker unter der Nr. 20375: http://www.muet-digirail.de/shop/login.php?ses...abt=1&caller=nav

Gruß   Harry
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

DH10 mit Litze und Stecker unter der Nr. 20375


Gut! In der Variante hatte ich den noch nicht gesehen (ich war nur bei den anderen Namen unter denen er auch vertrieben wird).

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;