1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Märklin MS 60653 für DCC?

THEMA: Märklin MS 60653 für DCC?
Startbeitrag
mathi - 30.06.12 12:17
Hallo Freunde!

Ich beabsichtige, eine kleine Fertiganlage als Spielbahn mit DCC zu betreiben.
Dazu hatte ich eigentlich vor, eine Trix vorhandene MS1-Gleisbox mit einem Bedienteil nachzurüsten, deshalb wurde auch schon eine Suchmeldung geschaltet.
Alternativ ginge doch sicher auch eine Märklin MS2, die ja auch u. a. DCC kann, richtig? Ein für Spur in der Spannung angepasstes NT ist vorhanden und solch eine MS2 mit dazu passender Gleisbox ist recht günstig zu kriegen.
Nun meine Fragen, auch wenn Märklin hier nichts zu suchen hat normalerweise, denn es gibt ja sicher doch einige unter uns, die davon Ahnung haben:
Kann ich das so machen, gibt es Einschränkungen im DCC-Format, die ich mit der Trix MS1 und Gleisbox bzw. FCC nicht habe? Wo sind die Unterschiede ausser den Formaten zwischen der Trix MS2 und der von Märklin? Es kann ja nicht nur die Farbe des grossen Knopfes sein.

Viele Grüsse
Mathi

Zitat

Wo sind die Unterschiede ausser den Formaten zwischen der Trix MS2 und der von Märklin? Es kann ja nicht nur die Farbe des grossen Knopfes sein.



Doch, es gibt ausser der Knopffarbe absolut keinen Unterschied!  

Gruß
Thomas
Hallo,

bezieht sich das auch auf die MS-1 ?

Dann könnte ich ja meine MS-1 bei Bedarf doch an meine Intellibox anschließen mit dem Adapter.


Gruß Holger

Hallo Holger,

Nein!

Märklin MS-1 und Trix MS-1 sind bis auf das Gehäuse grundverschieden.

Nur die MS-2 sind praktisch gleich.

Gruß
Thomas
Hallo,

ist ja wieder typisch.

Trotzdem vielen Dank für die Info.  :o)

Gruß holger
Hi!
Ich habe seit längerem sehr erfolgreich und zufrieden die olle MS1 mit FCC in Betrieb. Die grüne MS2 von Trix habe ich nicht und meine Frage betrifft den Unterschied zwischen dieser und der, bis auf den statt grünen roten Knopf, Märklin MS2.
Dann wollte ich wissen, ob es mit der Märklin MS2, wenn sie denn sonst keine Unterschiede zur Trix MS2 hat, etwas gibt, was mich doch lieber die vorhandene MS1 von Trix nutzen lassen sollte.
Ich hoffe, dass es nun etwas klarer geworden ist! Wie gesagt, es geht nur um das reine Fahren von Loks unter DCC, kein Schalten von irgendwelchen Weichen oder Signalen etc.
Wenn diese Märklin-MS2 auch den vollen DCC-Behelsumfang kennt und den sogar noch programmieren und noch auslesen könnte, dann wäre das doch genau das richtige, meine ich.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,

hier mein Vergleich von MS1 und MS2
http://www.enndingen.de/77001.html  (scrollen bis Dezember 2010)

Die MS2 kann alle CV eines DCC-Decoders auslesen und schreiben.

Gruß AnTic
Die MS2 kann alle CV schreiben und auch auslesen soweit es nicht ein richtig alter Decoder ist (siehe Nachbarthread mit dem Ur-Arnolddekoder by Lenz). Dann gab es hier noch die Diskussion mit dem Flimmern unter der DCC Spannung aber nach den neusten Meldungen wird das vom neusten Update behoben, so dass sollte drauf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob es (...), etwas gibt, was mich doch lieber die vorhandene MS1 von Trix nutzen lassen sollte.



1. Sie kann auch DCC?
2. Du hast sie schon?
3. SX Decoder gehen auch?
4. Der Knopf ist nicht rot?

Gruß,
Harald.
Hi!
Also so, wie ich nun begreife, kann ich die Märklin MS2 durchaus nehmen, auch wenn mir eine Trix MS1 lieber wäre, falls ich sie doch irgendwie kriegen kann.
AnTic und haba, es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen der Trix MS2 mit grünem Knopf (die ja wohl hier gemeint war beio der Diskussion um Flimmern etc.) und der Märklin MS2 mit rotem Knopf, die ja ansonsten genau so aussieht.
Die "grüne" MS2 wird leider genau so selten und teuer gehandelt wie die grüne MS1, aber die rote MS2 gibts recht oft und deutlich günstiger. Nur kümmert die so vor sich hin, weil sie eben von Märklin ist, hauptsächlich deren Delta kann und dort DCC "unbekannt" zu sein scheint. Trotzdem wird geschrieben, dass sie DCC kann, nur was davon genau und wieviel, darüber konnte ich bisher nichts finden und nachlesen.

Viele Grüsse
Mathi
@8 ???
Hi Mathi,
"dass sie DCC kann, nur was davon genau und wieviel, darüber konnte ich bisher nichts finden und nachlesen" ... naja, bissel Mühe muss man sich da schon geben ...

Allerdings, wenn Du eine MS1 hast -verstehe ich auch nicht, die kann doch auch DDC?

Grüße, Thomas

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...TION_60653_de_en.pdf

http://www.modellbau-club.de/data/95a963665b0d93db2845.pdf

Hi Thomas!

Glaube mir, ich habe mir viel Mühe bei der Suche gegeben, sonst hätte ich nicht gefragt. Was ich gefunden habe, war hinsichtlich DCC nicht sehr aufschlussreich und die Bedienungsanleitung, die ich fand, war eine anders aufgebaute von Märklin, vielsprachig und statt der erklärenden Texte seitenweise Bildchen und sowas.
Deine beiden links sind aber der Hit, nun weiss ich Bescheid und brauche nicht mehr viel zu
fragen.
Wenn ich das richtig sehe, kann dieses Gerät aber nur 10 Loks speichern, während meine MS1 mit aktuellster software 40 Einträge kann. Das führt mich wieder mehr zur MS1 und etwas weg von diesem Märklinteil.

Thomas, ich würde mich NIE "exFrager" nennen, dazu weiss ich einfach zu wenig und vergesse zuviel!
Ich habe tatsächlich MS1 an einer anderen Anlage, darum will ich ja auch gern dabei bleiben und suche deshalb eine MS1, mindestens das Bedienteil. Die sind aber selten und überteuert. Diese Märklin-MS2 ist eine günstige Alternative, wenn nichts anderes klappt.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
daß Märklin die Anleitung nicht selbst anbietet, ist sowieso ein schlechter Scherz ... ansonsten hat mich die Recherche keine 20 sec. gekostet - die Suchmaschine, Dein Freund und Helfer - ... mein Nick ist nicht so gemeint, daß ich keine Fragen mehr hätte oder stellen würde - am Anfang war ich "Frager" (was jetzt auch nicht so super einfallsreich ist) und habe mich dann doch schnell in manche Sachen reingefunden und wer antwortet kann, ist dann "ex(Nur)Frager" ...

Vielleicht sollte ich mal 'ne Umfrage nach 'nem besseren Nick machen?

Grüße, Thomas

PS.: der sich übrigens eine Hersteller-unabhängige, Protokoll-offene (Kommunikation der Geräte untereinander - nicht Gleisprotokoll), modulare MoBa-Digitalsteuerung wünscht, die auch von den div. Steuer-SWs unterstützt wird und gleichzeitig beliebig "viele" und verschiedenartige manuelle Fahrregler direkt (ohne Computer) unterstüzt
Hi Thomas,

ist ja schon gut, Du hast gewonnen!
Klar habe ich auch DIE Suchmaschine gefüttert, allerdings und offenbar mit den falschen Parametern.
Ich bin selber wohl nicht gerade der grosse Sucher, darum verweise ich auch ungern und höchst selten auf die Suchfunktion. Entscheidend ist ja oft, die richtigen Suchbegriffe zu bilden und daran scheitert es leider zu oft.
Das juckt mich nur in den Fingern bei Fragenden, die erkennbar auch nicht lesen wollen, denn viel Lesen ist einfach nötig. Wir sind ja nicht mehr im Zeitalter des 48k-Modems und MB-Kontingent.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich das richtig sehe, kann dieses Gerät aber nur 10 Loks speichern,

mit alter Software ja. Seit ca. einem Jahr gibts ein Update (müsste 1.6x gewesen sein), das es ermöglicht, bis zu 40 Loks zu speichern.

Gruß
Tomi
Hi Tomi!

Dann hätte ich aber das nächste Problem, denn so einfach kriegt man ja kein update drauf und ich kenne niemand, der sowas machen kann oder die Ausrüstung hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

es ist Version 1.81 und ich kann es.

Habe es vor einigen Tagen mit meinen beiden MS 2 durchgeführt.

Gruß, Roland
Hallo Roland!

Das versteheich ja hoffentlich richtig, Du bietest mir die Updatemöglichkeit an, wenn ich das Gerät zu Dir schicken würde, richtig?
Vielleicht komme ich ja wiklich darauf zurück, wenn es am Ende tatsächlich diese MS2 von Märklin werden sollte, weil ich eine MS1 einfach nicht günstig kriegen kann (oder ungeduldig werde und nicht mehr warten mag).
Ich habe aber schon einige Anbieter angemailt und nach der Softwareversion gefragt, bzw. ob sie Willens und in der Lage sind, das ggf für mich zu machen.
Mal schauen!

Viel Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

es gibt sicher Kollegen, die dir das Update aufspielen können (eventuell Roland).
Es ist übrigens schon ab Version 1.6.8 möglich, 40 Loks zu speichern. Habe das eben in meinen Unterlagen nachgesehen.

Was verstehst du unter "eine MS1 einfach nicht günstig kriegen kann"? In welchem preislichen Rahmen suchst du und wie ist das Verhältnis zur MS2? Ich habe die MS1 in den letzten Monaten schon öfter "vermittelt". So teuer fand ich die eigentlich nie.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi!

Naja, vor einigen Jahren war die MS1 komplett mit etwas Ausdauer bei ebay für um die 35€ incl. Versand zu bekommen. Das weiss ich deshalb, weil ich mir meine beiden da gekauft habe.
Jetzt beobachte ich schon einige Zeit, für was die heutzutage so weggehen und da läuft nicht viel unter 60-70 zuzüglich Versandkosten.
Das hört sich natürlich nicht sooo wahnsinnig viel an, aber irgendwie widerstrebt es mir, da mitzumachen.
Diese MS2 kann man z.Z. für um die 40€ kriegen.
Nun erhielt ich von dem ehemaligen Mitglied Peter per mail den Tip, mir mal die Roco Maus anzuschauen. Es muss sich dabei aber wohl um die Multimaus handeln, weil die ja erst so richtig was kann (ausser dem Auslesen von CVs) und da wird mindestens auch so um die 60€ genommen. Vorteil, mit der X2X-Box wäre diese Multimaus bei Bedarf auch an der FCC zu nutzen, während man mit der MS2 nichts weiter machen kann in der Hinsicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das versteheich ja hoffentlich richtig, Du bietest mir die Updatemöglichkeit an, wenn ich das Gerät zu Dir schicken würde, richtig?



so ist es .

Dir ist aber auch klar, das Du zur MS 2 die passende Gleisbox benötigst?
Die von der MS 1 passt nicht dazu!

Gruß, Roland
Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es muss sich dabei aber wohl um die Multimaus handeln, weil die ja erst so richtig was kann

Jedes "Teil" hat so seine Vor- und Nachteile. Man könnte dir sicher noch weitere Tipps geben, jedoch dachte ich, dass du bei einer MS bleiben möchtest.
Kannst ja die Multimaus mal testen. Die bekommste auch gut wieder verkauft.

Gruß
Tomi
Hi!

Ja. ich würde ich auch am liebsten bei der MS bleiben, aber die MS1 von Trix und nicht die anderen MS2, die nicht kompatibel zu ihr sind.
Das ist nur als eine Alternative zu verstehen, mit der ich mich noch nicht endgültig angefreundet habe. Darum kommt nun auch noch die Multimaus ins Spiel.
Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht ganz auf, zumindest eine MS1-Bedieneinheit günstig ergattern zu können. Die kann ich bei Bedarf so an meine FCC stecken, oder eben an dieser Spielanlage mit einer noch rumliegenden MS1-Gleisbox betreiben.

Viele Grüsse
Mathi
So, liebe Leute,

ich möchte hier kurz eine Rückmeldung machen, denn die Sache hat sich entschieden!
Von einem Forenmitstreiter bekam ich gestern per pn den Hinweis, dass die Fa. Train & Play in Hannover gebrauchte MS1-Bedienteile für €25 verkauft. Also habe ich dort angerufen und man will mir ein Gerät zuschicken, Bezahlung per Rechnung.
Das finde ich Klasse, sowohl was den Tip angeht als auch die Abwicklung.
Nun habe ich bald genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Ohnehin war diese Märklin MS2 eh schon so gut wie erledigt für mich, denn als bessere Möglichkeit wurde mir die Multimaus empfohlen und das wäre wohl auch dabei herausgekommen, wenn es mit einer MS1 nicht geklappt hätte.
Vielen Dank auch an euch für die Hilfestellung.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;