1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passende Rückmelder für RocRail

THEMA: Passende Rückmelder für RocRail
Startbeitrag
Technofreak - 01.07.12 18:39
Hallo zusammen,
bei meiner derzeitigen Anlagen bin ich beim Thema Rückmelder angelangt und bräuchte einige Informationen welche Rückmeldebausteine für mich in Frage kommen.
Ich benutze Peco Gleis und als Zentrale habe ich mir die OpenDCC zusammengebaut.
Diese benutzt den S88-Bus. Gesteuert wird mit RocRail über isolierte Gleisabschnite mit bis zu 50 cm länge.
Als Rückmelder wollte ich eigentlich, die von Litfinski mir kaufen. Aber es werden zwei verschiedene Typen angeboten und zwar:

RM-88-N und die RM-88-N-O mit Optokopplern.

Welcher Baustein ist jetzt der richtige in Verbindung mit RocRail?. Und kennt jemand noch andere Module als alternativen.

Hoffe mal, das mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse und ein spannendes EM-Finale
Klaus W.

Guten Abend Klaus,

ich verwende auch Rocrail, allerdings betreibe ich die Rückmeldung über Loconet. Soweit ich als Elektronik-Laie verstanden habe, machen die RM mit Optokoppler insofern Sinn, als dadurch kein Fehlstrom Richtung PC durchfahren kann.
In Sachen Rückmelder habe ich einen von TrainModules (4-fach) und einen von Blücher-Elektronik (16-fach) in Verwendung. Von beiden Firmen gibts auch S88-Module. In Sachen Preis - Leistung würde ich mir auf jeden Fall mal den von Blücher anschauen (Lieferung sehr prompt und ohne Vorauskassen-Trara).

Ich habe mich für Loconet entschieden, da ich ein grösseres Projekt vorhabe und S88 da nicht so betriebssicher sein soll.

Gruss aus Salzburg
Alex
Hallo Klaus,

ich fahre auch auf Peco-Gleisen mit Rocrail und Intellibox.
Habe mich aber für Gleisbesetztmelder entschieden (Litfinski RM-GB-8-N). Funktionieren einwandfrei.

Rocrail funktioniert aber mit Rückmeldern oder Gleisbesetztmeldern.

Bei Gleisbestztmeldern brauchst Du für Dein 50cm Gleis nur Einen. Der meldet so lange einen Zug, bis er den Abschnitt verlässt. - wenig Kabel, genauer Haltepunkt. (ca. 2cm)
Bei Rückmeldern brauchst Du für den gleichen Abschnitt vier Rückmelder. Einen an jeden Anfang/Ende und an den Haltepunkten. - sehr viel Kabel, aber sehr genauer Haltepunkt.

Bei Rückmeldern würde ich Dir den isolierten RM-88-N-O empfehlen.

Gruß Max
Hallo nochmal,

sorry - Begriffsverwirrung... ich verwende natürlich auch Gleisbesetztmelder.

Die Erfahrungen, die ich auf meiner Testanlage machen konnte, haben mich zu dem Schluss gebracht, dass ich lange Bahnhofsgleise trotz allem in mindestens 2 Belegtmeldeabschnitte aufteilen werde, da das punktgenaue Stoppen so leichter zu realisieren ist.
Bei einzelnen Gleisen werden es sogar 3 Abschnitte werden, damit ich kurze Züge früher halten lassen kann.

Gruss Alex

P.S.: wer spielt heute eigentlich gegen wen, fragt ein kompletter Fussball-Verweigerer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;