1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: HT RJ Steuerwagen Lichtwechsel defekt

THEMA: HT RJ Steuerwagen Lichtwechsel defekt
Startbeitrag
Peter W. - 02.07.12 10:52
Hallo,

leider noch ein Problem mit dem RJ:

Beim ersten Testlauf hier im Verein wurde der Railjet Steuerwagen gleicht defekt - beim Test im Laden war der Lichtwechsel in Ordnung. Der RJ "Spirit of Vienna" wurde in der originalen Komposition gefahren, so wie er aus der Schachtel kommt. Beim Schnelllauftest mit "Vollgas" im Analogbetrieb ging die Elektronik im Steuerwagen kaputt.

Nach dem Öffnen kam mir gleich eine Wolke des elektronischen "magischen Rauches" entgegen. Ich dachte zuerst an Rau(s)chmittel aus dem fernen Osten. Die Messung zeigt nur folgendes Bild:

Beide Dioden, die den (virtuellen) Pluspol bilden (vermutlich LL4148 oder dergl.) sind in beiden Richtungen niederohmig durchgängig. Eigentlich hätte nun ein Kurzschluss zwischen den beiden Schienenpotentialen vorliegen müssen. Ist aber nicht so, denn eine Leiterbahn von einer Schienenseite hat zur entsprechenden Diode keinen Kontakt mehr.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Grüße, Peter W.

Nachtrag:

Dioden getauscht, Lichtwechsel funktioniert wieder. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich darüber berichten.

Grüße, Peter W.
2. Nachtrag:

Der Testlauf mit einem weiteren Exemplar des Steuerwagens aus dem Set "Spirit of Switzerland" in der gleichen Umgebung war positiv, d.h. kein Fehler. Dafür hatte die Lok eine Macke, dazu mehr in einem getrennten Thread.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;