1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan (zur Nichtdiskusion...)

THEMA: Gleisplan (zur Nichtdiskusion...)
Startbeitrag
NGauge - 02.07.12 19:09
    


hallo Rüdiger,

also kommt man in dein "Doppelscheiben - BW" nur mit Sägefahrt über  e i n e  Weiche?
Das würde ich schon mal ändern

lG
Volker
    

Hallo,
der Sinn der obersten Etage hat sich mir noch nicht erschlossen... Wozu die doppelgleisigen Stümpfe? Warum keine Anbindung an den Rest des Gleisplanes (außer Schiebebühne)?
Die parallele Gleislage hinten ist auch nicht erste Sahne. Soviel zum Meckern, auf den ersten Blick.
Gruß Horst
Hallo Rüdiger
Das gleiche wie bei mir, 20 Züge auf achse keinen sieht man. Deshalb ist meine Anlage dem Erdboden  gleichgemacht worden.
Gruß Jörg
Hallo Rüdiger,

sieht schon beeindruckend aus, dieses Gebilde. Aber den Sinn hinter den beiden doppelgleisigen Strecken, die einfach in der Landchaft enden (rechts nach der 'Brückenstrecke', links hinterm Drehschreiben-BW), erschließt sich auch mir nicht.

Beim Drehschreiben-BW würde ich die beiden Schreiben näher zusammenlegen und den unteren Lokschuppen nicht in drei alleinstehende Schuppen trennen, sondern als ein geschlossenes Gebäude bauen. Bei schlechtem Wetter müssen die armen Bahnangestellten völlig grundlos durch den Regen stiefeln...

Grüße,
Steve
    

Hallo Rüdiger,

wofür könnte denn beim Vorbild ein so gigantisches Lokomotivparkhaus ohne dazugehörenden wirklichen Knoten- oder Güter- oder Rangierbahnhof gut sein? Was tun Deine Loks da eigentlich?

fragt Winni
Moin Rüdiger,

ich hab mir das grad mal angeschaut - ehrlich gesagt bin ich auch erst seit letztem Oktober mit dem Hobby beschäftigt und habe mir lediglich zwei Gleisplan-Hefte gekauft und einen Haufen Online-Datenbanken für Gleispläne angeschaut.

Ich frag mich aber genau das Gleiche wie die anderen - was ist der Sinn dieser ewig langen, zweigleisigen Abschnitte die in Prellböcken enden? Was bildest Du da nach? Abstellgleise für 16-teilige ICE 3, auf geschwungenen Hängen in einer Waldlandschaft?

Ich kann da nicht nachvollziehen, wo das Vorbild dafür sein soll... sowas gibt's doch "in echt" gar nicht... und wenn Du nur Deine Züge parken willst warum dann so im offenen Gelände?

Ich blicke da nicht so richtig dran lang... die meiste Zeit werden diese Züge dann doch wohl in langsamer Fahrt von oder zum Abstellen fahren... kein richtiger Fahrbetrieb. "In Echt" könnte man das doch eher als Bahnbetriebswerk realisieren, nicht als Hügellandschaft.

Soll keine extreme Kritik sein, ich versuch nur zu verstehen was DIch angetrieben hat, das so zu gestalten. Kratze mir grad den Kopf...

Gruß

Seb.
    

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn 30 Züge sollen beherrschbar bleiben.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na wie Groß ist mein Fuhrpark, damit ich ihn großteils auf die Gleise bringen will?


Hm, vielleicht 30 Züge groß...?

Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht so wirklich.

Grüße,
Steve
Spaß bei Seite!

bis zu fünfzig zuge wollte ich schon auf das Gleis stellen und nicht unbedingt in der Vitrine stehen haben. Deshalb auch die langen Schattenbahnhöfe mit zwei Haltebereiche. Natürlich voll Digitalisiert mit WinDigipet 2012, um einen Chrash zu vermeiden. Den Hauptfahrweg wede ich komplett automatisieren, der nicht über einen Bahnhof führt, sondern nur über die Schattenbahnhöfe führt.

Der Rest ist für den Spielspass, wofür ich die Intellibox II einsetzen werde.

Macht doch einfach mal ein paar Vorschläge, wo Ihr vielleicht etwas verbessern würdet, ohne den Gleisplan über den Haufen werfen zu wollen, denn es kann nur über ein Plan diskutiert werden, wenn er eine gewissen Entwicklungsstand hat. Ünd den hat er.

Die Anforderungen sind bereits bekannt.

Wenn Ihr das Wintrack-File haben wollt, dann schickt mir eine Mail. Dann werde ich euch es sogar zuschicken. Das ist doch schon ein Plan, oder?

MfG
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na wie Groß ist mein Fuhrpark, damit ich ihn großteils auf die Gleise bringen will?



Für pupertäre Spätphasen sind andere Foren zuständig!

Gruß Tom
    

Hallo Rüdiger,
kennst Du den Spruch mit dem Wald und dem Schall ?
So wirst Du IMHO nicht viel Feedback bekommen.
Gruß
Thilo


Hallo Rüdiger,

wenn Dir der Gleisplan so gefallen sollte, dann ist es ja ok, schließlich soll er DIR gefallen. Für mich wäre er nichts, weil er mir zu wenig vorbildorientiert ist. Die Gleise laufen irgendwie durch die Landschaft in Schlaufen bzw. Kreisen ohne dass ein Ziel oder eine Notwendigkeit genau dieser Streckenführung erkennbar ist. Es werden 2 Drehscheiben eingeplant ohne dass die zu einem solch großen Bahnbetriebswerk gehörenden umfangreichen Behandlungsgleise in korrekter Ausführung und Reihenfolge ohne große Sägefahrten eingeplant werden. Auch Ortschaften bzw. Ansiedlungen oder Industrie und Gewerbebetriebe kann ich dem Plan nicht entnehmen. Dafür laufen ein großer Teil der Strecken immer noch parallel zur Anlagenkante.

Wie gesagt: Von meinen Vorstellungen und von einem vorbildorientierten Gleisplan ist der Entwurf sehr weit entfernt, aber wenn es Dir gefällt ist es ja ok.

Gruß
Frank

  
Hm.

langsam komm ich nicht mehr so ganz mit aber ich denke wenn Du nicht nach Vorbild gehst und generell nicht so magst wenn jemand sagt was er denkt warum genau hast Du dann den Gleisplan hier eingestellt, Rüdiger?

Diese "Wenn's Euch nicht gefällt macht's besser"-Einstellung ist ziemlich anstrengend...

Gruß

Seb.
... und ich hab den Längsten !  

Außer eine sinnfreien Materialschlacht kann ich nicht viel erkennen.
Aber was soll auf so kleiner Fläche,mit der Zielsetzung sonst rauskommen.


Jürgen H.
Hallo,

hm, mir gefällt es nicht und ich kann es besser. Nur irgendwie hab' ich keine Lust.

ich weiß ehrlichgesagt nicht, wo das Problem ist bei dieser Fläche und den Grundforderungen großer Weichen und großer sichtbarer Radien einen Gleisplan zu entwickeln, wo 30 Züge automatisch ihre Kreise ziehen können und der einem sinnvollem mittleren Bahnhof, vielleicht an sich trennenden 2-gleisigen Hauptbahnen mit einem Groß-BW mit Doppeldrehscheibe und Schiebebühne hat.
Dazu könnte man 3 größere Schattenbahnhöfe, jeweils an den Enden der 3 doppelgleisigen Hauptbahnen, die sich im Bahnhof treffen, bauen, vielleicht noch 1-2 Paradestrecken.

Nur mal so als Relation: Mein Enkel hat nur eine Anlage 375x80 cm, vorn Bahnhof, hinten Abstellbahnhof, an dessen Enden jeweils Wendeschleifen sind, die in der Bahnhofseinfahrt durch Hügel getarnt sind. Alles in einer Ebene und eingleisig. Im Abstellbahnhof kann quasi in Tropfenform, durchgefahren und im Kreis gefahren werden, ohne in den Bahnhof zu müssen. Dabei ist beidseitig jedes Gleis erreichbar. Im Bahnhof gibt es sinnvolle Nebengleise mit Anschlüssen, die viel Rangierspaß bieten und dabei trotzdem nicht den Verkehr auf den 3 Hauptgleisen behindern.
Auf dieser Anlage können 15 Züge, davon mind. 5 Züge von 1,8 m, verkehren, ohne daß Platzprobleme auftauchen. Mindestradius sichtbar ist übrigens 500, sonst 260. Weichen sichtbar alle 765.

So, wenn man diese Anlage nun upscaled, könnte man den Bahnhof etwas verlängern, doppelgleisig ausbauen und der Anlage noch einen Schenkel für eine dritte Strecke spendieren, mit eigenem Schattenbahnhof (Wendel?). Auf der anderen Seite des Bahnhofes könnte man dann ein Groß-BW aufbauen, sodaß aus der Anlage ein U wird.
Das wäre auch der Wunsch meines Enkels gewesen, auf Grund von Platzproblemen und auch finanziellen Beschränkungen ist es "nur" obige Anlage geworden.
Wobei diese Anlage genügt, um sie manuell zu steuern. Mehr ist sinnfrei.
Rangieraufwand gibt es genug, trotz fehlendem BW.

Soviel dazu...

Gruß Horst
Hallo Rüdiger,
wie andere schon geschrieben haben: Wenns dir gefällt, bau es. Dass hier die einhellige Meinung herrscht, dass der Plan besser nochmal von 0 angefangen wird, sollte dich aber nicht wundern. Das ist eben keine Modellbahn, sondern ein Gleishaufen mit willkürlich zusammengeschusterten Elementen. Da nutzen dir dann auch 30 Züge nichts.

Viele Grüße
Carsten
Moin Rüdiger,

Wie wohl die meisten anderen verstehe auch ich deinen Gleisplan nicht ganz...
Erklär uns doch einfach mal, was du dir bei den schon erwähnten 2-gleisigen Gleisstummeln gedacht hast, denn irgendeinen Sinn müssen sie für dich doch haben, sonst hättest du es ja nicht so geplant.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NGauge

Hallo, macht mal richtig tolle Zeichnungsvorschlage.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NGauge

Nun dürft Ihr rätseln. Jetzt seit Ihr dran. Vielleicht kommt jemand auf das geniale Geheimnis meiner Anlagernplanung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NGauge

Jetzt will ich richte konstruktive Vorschäge und kein Meckern!


Mit dieser unfreundlichen Trotzhaltung kommen wir hier nicht weit!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NGauge

bis zu fünfzig zuge wollte ich schon auf das Gleis stellen


Oha! Da hast du mit digitalisieren aber was vor dir.

Was versprichst du dir denn überhaupt von diesem Plan? Was willst du? Willst du z.B. nur deine Züge beobachten, willst du viel von Hand rangieren, etc,...?
ICH würde diesen Gleisplan nicht so bauen, sondern einen neuen nach meinen Vorstellungen bauen, aber wenn DIR der Plan gefällt, dann sei es so...
Bei einer Neuplanung hättest du sicher sehr viel Unterstützung!

@Jürgen:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jürgen H.

Aber was soll auf so kleiner Fläche...


Kleine Fläche?!? Von so einer Anlagengröße kann ich nur träumen!

Ich hoffe, alle Beteiligten haben sich mittlerweile ein wenig abgekühlt

mfg
Hauke
Hallo Rüdiger,

Auf den ersten Blick fand ich deinen Gleisplan ungewöhnlich, auf den zweiten fiel mir aber auf, dass bei dir durchaus ein paar interessante Fahrvarianten möglich sind. Spurwechsel, gut platzierte Abfahrten zum SBH, Verbindung zwischen den beiden Drehscheiben und der Schiebebühne... .

Nicht ganz klar ist mir deine Absicht bezüglich des vollkommen sichtbaren Ovals, zumal sich ja in dessen Mitte 2 Stumpfgleise "auftürmen" was etwas unnatürlich wirkt. Dienen diese beiden Stumpfgleise als "integrierte Vitrine"?

Klär uns doch mal über deine spezielle Idee vom Anlagenplanen auf, und spiele nicht Günther Jauch... sonst wirst du hier wohl kaum Konstruktives erwarten können...

...meint Lukas
    

Hallo Rüdiger,

Dein Schattenbahnhofskonzept erinnert mich an unser eigenes, das Zusammenführen der beiden Zufahrten bietet auch noch tolle Möglichkeiten.

Von dem komplett sichtbaren Oval würde ich dir aber abraten, das macht oft Illusionen auf Anlagen kaputt. Mich persönlich würde der Wall quer durch das Oval sowieso stören, und schränkt zudem auch den Blick auf den hinteren Teil des Ovals ein.

Oft ist weniger Sichtbares mehr, das dachten wir uns auch bei unserer eigenen Anlagenplanung. Sichtbare Strecken dezent (was bedeutet, die Anlage im Sichtbaren nicht zu überladen) und diese dann wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Aber das ist ja bekanntlich jedermanns eigenes Bier

Gruß Lukas
    

    

Hallo Rüdiger,

ich gestehe nur oberflächlich gelesen zu haben, daher einfach überlesen, wenn mein Einwand nicht zutreffend ist.
Ich lese von langen Güterzügen und ICE-Einheiten. Außer dem Schattenbahnhof für die Abwechslung der Züge hätte ich sofort den Wunsch, auch mal Züge zu zerteilen und neu zusammen zu stellen, einige Güterwagen zur lokalen Industrie zuzustellen bzw. in den Fernzug aufzunehmen usw.

Was ich aber mit den zwei duzend Lokschuppen machen soll, wüsste ich nicht. Eines vielleicht: ein Verein für Historische Bahnen hat hier seinen Stützpunkt.
http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/

Gruß AnTic
P.S. Schau dir mal den Faden zu Plattling an
Graaaa!

AnTic, verlink so eine Seite bitte nie wieder. *Augen ausstech*

Oben eine Laufschrift und darunter eine die von links nach rechts hüpft. Clockwork Orange lässt grüßen.

Wer das verbrochen hat gehört verhauen :-D
Hallo Sebastian,

Ja, an der Kritik ist was dran. Daher habe ich hier einen Link nur für Dich.
http://www.seh-sueddeutsches-eisenbahnmuseum-he...mname=Mitgliedschaft
Da Du eine HP ja sicher besser kannst und auch beliebig viel freie Zeit dafür hast, ist der e.V. sehr erfreut, dass sich endlich jemand mit Wissen und Gespür für Design ehrenamtlich um die komplette Überarbeitung der Site kümmert. Wann kannst Du anfangen?

Gruß AnTic
Du ich glaube etwas NICHT zu machen erfordert keine zusätzliche Arbeit.

Sprich den Text einfach nur einzugeben und dann NICHT noch "< marquee >" drum herum zu setzen ist sicherlich weniger Aufwand.
    

Oh Entschuldigung haben wir Deinen Monolog unterbrochen?
@ Seb
Beim Dart wär das jetzt ein Bulls Eye gewesen.

Ich verdünnisiere mich hier, wird mir mit zu spitzer Zunge, äh, geschrieben.

Ich bewache meinen, na, Horst.
Hallo Sebastian,
falls du Firefox nutzt, installier dir das AddOn "NoScript". Damit hat der marquee-Spuk keine Chance ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

ich finde es echt unmgöglich, dass hier kein sachliches Gespräch möglich ist, und immer mindestens einer ausfällig werden muss. Gebt eure Meinung ab und gut is.

Lukas
Häää???

Rüdiger, wieso hast du jetzt (fast) alle deine Antworten gelöscht???

Kein Bock mehr???
Der Urheber hat den Fred mitsamt seinen Texten verlassen.

Gruß
Kai
Mich wundert das gar nicht.
Guten Abend Lukas,

sag mal grad wo hier wer ausfällig geworden ist. Habe ich was übersehen?

Unanständig finde ich hier bisher nur das beleidigte Löschen der Beiträge durch Rüdiger, der hiermit unser gemeinschaftliches Werk arg lädiert und die von den Forumsmitgliedern investierte Zeit vergeudet.

AnTic
Hallo,

muß mich doch nochmal reinhängen:
Meine Beiträge 3 und 18 waren im Großen und Ganzen sachlich.

Gruß Horst
Naja, nachdem der Urheber seinen Entwurf selbst als geniales Konzept tituliert hatte, bleibt eh kein Raum zur Diskussion. An einem genialen Entwurf kann man schließlich nichts verbessern.
Wäre schön, wenn er uns nächsten Monat mal Bilder der fertigen Anlage zeigen würde.
Viel länger wird er sicher nicht zur Fertigstellung brauchen.

Jürgen H.
Immerhin hat er sich noch nicht komplett abgemeldet.

Gruß
Kai
Hallo alle,

In@11 beschreibt er was von 50 Züge auf der anlage abstellen. Was für Schwachsinn. Der reinste Staubsammler. Aber vielleicht ist er nur Putzwütig, aber dann wird es sowieso nichts mit der Modellbahn, bei dem Staubwischen. Und feige ist Er jetzt auch noch, indem er alle bis auf @11 gelöscht hat. Der soll in seiner kleinen Kammer mal brav alleine spielen gehen.

Abschlußgrüße Werner
Hm, das seltsame ist, daß es tatsächlich möglich ist, einen leeren Titel einzugeben, sodaß man als Gast nicht mehr auf diesen Thread zugreifen kann, sondern nur als Eingeloggter, indem "NEU" da steht.
Inwieweit ismael da etwas dran ändern möchte/kann, soll er entscheiden.
Fiel mir nur auf, die Sache.

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin hat er sich noch nicht komplett abgemeldet.

jetzt schon.
Moin,

als "Verlust" ist das ja wohl kaum zu betrachten...

Gruß Tom
Nabend liebes Forum,

auch wenn der Fredersteller nicht über sonderlich viel Fingerspitzengefühl verfügt haben mag, finde ich einige Kommentare hier unnötig, unsachlich und aggresiv.
Es ist doch nur ein Hobby und da gilt für mich der Grundsatz jeder wie er mag. Aber einige haben ja anscheinend die reine Wahrheit gepachtet. Es fasse sich mal jeder an die eigene Nase.

Leben und leben lassen!
In diesem Sinne
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;