1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weiche im unsichtbaren Bereich - ja oder nein

THEMA: Weiche im unsichtbaren Bereich - ja oder nein
Startbeitrag
TomtowN - 03.07.12 18:54
Moin,

ich plane und verfeinere meinen Gleisplan mal wieder. Nun bin ich auf eine Idee gekommen welche mir viele zusätzliche Fahrmöglichkeiten bietet (Kehrschleife und Ausweichgleis). Das Problem dabei ist, dass dafür eine Weiche an einer wirklich "blöden" Stelle notwendig ist - und zwar im unsichtbaren Bereich auf einer Zwischentrasse über dem SBH und unter dem Bahnhof - und dann auch noch ziemlich genau in der Anlagenmitte - nach Fertigstellung werde ich dort also weder von oben, noch von unten und auch nicht von der Seite rankommen - jedenfalls nicht um evtl. notwendige spätere Reparaturarbeiten ausführen zu können.

Eigentlich habe ich bisher so geplant, dass KEINE Weiche im unsichtbaren Bereich vorhanden ist (Ausnahme: direkt am Anlagenrand und somit trotzdem leicht erreichbar). Doch diese Weiche ist sehr "verführerisch", weil sie wie gesagt viele neue Fahrmöglichkeiten bringt.

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen. Es drauf ankommen lassen und hoffen, dass die Weiche (oder der Antrieb) niemals kaputt geht? Wäre eine Möglichkeit, weil die Anlage (bei "Totalausfall")  auch ohne diese Weiche (nebst Kehrschleife und Ausweichgleis) voll funktionsfähig wäre (bis eben auf die neuen Fahrmöglichkeiten).

Oder konsequent drauf verzichten, weil das "Risiko" einfach zu hoch ist?

Gruß Tom

Hallo Tom,

wenn Du die Weiche niemals spitz befahren musst, dann würde ich ganz ohne Antrieb auskommen und die Weiche auffahren.
Ansonsten eher nicht einbauen.

Gruß,

Olaf
Hallo Tom
wenn du wirklich NIE mehr ran kommst, dann würde ich die Weiche eher nicht einbauen. Generell im verdeckten Bereich würde ich aber jederzeit Weichen verbauen. Bei gutem Gleismaterial und guten Antrieben sehe ich da wenig Probleme.
Du kannst ja ein "Umfahr-Gleis" einbauen, falls die Weiche irgendwann mal kaputt geht.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

Und schon hat mich Olaf auf eine Idee gebracht:  ich könnte die Weiche "dauerhaft" auf Abzweig stellen (der Abzweig wird von beiden Seiten befahren) und aus der anderen Richtung die Weiche einfach auffahren (wird nur von einer Seite angefahren). Würde keine Einschränkung im Fahrbetrieb verursachen und das neue Konzept würde voll aufgehen.

Bliebe das Risiko, das leichte Wagen (gerade kleine Güterwagen) beim Auffahren ausgehebelt werden...   ...werde ich wohl mal eine paar Tests durchführen müssen...

Gruß Tom
Hallo Tom.
Mit meinen Fleischmann Weichen entgleisen regelmäßig Güterwagen beim Durchfahren ungestellter Weichen. Deshalb würde ich dir davon abraten.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Antrieb über ein Servo und einen langen Umlenkhebel vom Anlagenrand zu realisieren. Da müsste man aber auch sicher erst bisschen testen.

Aber eine andere Frage: Wie planst du denn die Gleisreinigung, wenn du da nicht mehr richtig dran kommst? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Vielleicht kann man ja doch von oben eine Art Luke einbauen, dass man wenigstens mit viel Quetscherei an die Gleise kommt.

LG Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bliebe das Risiko, das leichte Wagen (gerade kleine Güterwagen) beim Auffahren ausgehebelt werden...   ...werde ich wohl mal eine paar Tests durchführen müssen...


Genau das wird passieren. Ich habe auch alle meine antriebslosen Weichen nachgerüstet, weil ich erst nach ausgiebigen Tests gemerkt habe, dass eine Wagenreihe, die ich zum Testen noch nicht besaß, raushüpft.
Dazu kommt dann noch das Problem der Polung der Weichenzungen. Manche Loks verursachen einen Kurzschluss, wenn sie die Zungen rüberschieben. Zwar nur Bruchteile einer Sekunde, aber wahrnehmbar.
Und schließlich kommt dann auch gern Kollege Murphy zu Besuch und bringt sein Gesetz mit.

Jürgen H.
Kann mich dem Vorgänger anschliessen - Murphy schlägt zu, in einem unpassenden
Augenblick - und wenn man da gar nicht mehr drankommt - ja was dann ???
Anlage abreissen und neubauen ?
Kurz und knapp: nein

(hab letzten Dienstag eine Peco-Weiche gewechselt, die eigentlich nie kaputt gehen dürfte)

Beste Grüße

Torsten
Moin,

ach mennoooooo, es ist zum Heulen. Da hat man mal eine gute Idee, und dann muss man sie aufgeben, weil Murphy häufig als unangemeldeter und vor allem ungebetener Gast auftaucht...  

Dann sehe ich nur noch die Lösung aus @1:  ich nehme eine Ex-Roco-Weiche ohne Antrieb, dann ist die Zunge ohne Spannung und lässt sich ganz leicht auffahren (sollten selbst die leichten Güterwagen schaffen). Dann kann ich zwar die Weiche nur von einer Seite anfahren, was die Möglichkeiten ein wenig einschränkt, aber ich muss das Konzept nicht ganz aufgeben.

Würdet ihr das machen?

Gruß Tom
nein! Was ist, wenn die Weiche "unbefahrbar" wird durch einen wie auch immer gearteten Defekt? Dann haste den Salat ...

Gruss, Jörg
Hallo Tom,

Ich kann nur dies empfehlen: Baue den Schattenbahnhof so, dass du überall auch rannkommst, z. B. Segmente, die man seitlich rausziehen kann oder lass es sein!

Gruß

Arne
http://arnemoelck.npage.de (Meine neue, allgemeine Homepage, noch im Aufbau)
http://arnes-modellbahn.jimdo.com (Meine Modellbahnhomepage)
Hallo,

ich kann die Roco-15-Grad-Weiche MIT Handantrieb durchaus empfehlen. Hatte ich selbst jahrelang in einem Schattenbahnhof, alle Wagen haben das auffahren geschafft, auch langachsständige und sehr leichte Rungenwagen, die mit einer Achse die gesamte Spannung der Zunge überbrücken mussten. Ebenso kleinste Klappdeckelwagen. Loks blieb auch nie was stehen. Natürlich sollte man kleine Loks vermeiden. Gepflegte Drehgestellloks und größere Dampfloks machen bei sowas kaum Probleme, auch wenns ewig nicht geputzt wird.
Trotzdem würde ich die Weiche zumindest halbzugänglich per Luke bauen, auch mal zum reinigen des Herzstückes und der Zungen etc. Defekt geht an der Weiche nix. Aber man soll es ja nicht beschreien.

Daumendrückende Grüße
Horst
Hallo Tom!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: wenn du überhaupt nicht an die Weiche rankommst, lass es lieber. Oder versuch den Plan so zu ändern, dass die Weiche zugänglich wird.

Gruß
László
Hi,

du Schreibst sie läge unter dem Bahnhof - meinst du damit das Bahnhofsgebäude?
Wenn ja, dann könnte man doch unter dem Gebäude eine Wartungsluke anbringen. Ein Bahnhof ist meist ja etwas größer, könnte also zum rankommen ausreichen. Desweiten würde ich versuchen, an der Weiche und den angrenzenden Schienen verschiebbare Schienenverbinder anzubringen, dann reicht ein Schraubendreher und du kannst die Schienenverbinder auf die Seite schieben und die Weiche rausnehmen.


Grüße,
Sven
Moin Tom,

lässt sich die Weiche vielleicht mechanisch z.B. mit Stelldraht oder Bowdenzug stellen.
Ist vielleicht eine langwierige Konstruktion, wäre aber m.E. eine Überlegung wert.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Tom,

evtl. ist es günstig, wenn Du eine Skizze oder ein Bild hier einstellen könntest, damit man auch den Raum rund um die Weiche sieht.
Unmöglich ist fast nichts, machbar ist vieles, nur Wunder dauern...  

Bei der Weiche zum Auffahren bekomme ich immer ein ungutes Gefühl -- ich will alle Weichen schalten.Auf meiner Testanlage habe ich eine Roco-Weiche ohne Antrieb oder Feder liegen; solange sie nur stumpf befahren wird, geht's einigermaßen gut. Von der spitzen Seite aus wird's zum Würfelspiel -- da muss man auf jeden Fall vorher prüfen, wo die Zungen stehen.

Viele Grüße
Michael
Moin,

ja stimmt, mit Bild geht´s immer besser. Ich werde heute abend mal den Gleisplan einstellen.

Gruß Tom
Moin,

so, der Gleisplan ist nun hier eingestellt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=628913

Das dritte Bild aus Beitrag 19 dort zeigt die "blöde Weiche in der Mitte".

Gruß Tom
Hallo!

Wie wäre es, wenn du den Tunnel gleich 2-Gleisig machen würdest? Auf höhe von Gleis 6 (Ebene 1), statt der Weiche-Links eine DKW und schon wäre die Weiche in der Mitte überflüssig...

Lg
László
Hallo Tom,

wenn ich das richtig sehe, ist doch da über der Weiche ein Parkplatz und Häuserblock (oder so was ähnliches ). Mach das doch herausnehmbar, quasi als Griff z.B. mit einem großen Schlot, der aus Holz ist und fest mit dieser Platte verbunden, oder einem massiven hölzernen Wärterhäuschen (ebenfalls fest verbunden).
Du hast ja jetzt den Vorteil, dass Du da noch "was schieben" kannst auf der Oberfläche -- und notfalls nimmst Du das  Abstellgleis auch noch mit auf dieses Segment.
Wie tief ist denn die Weiche unter der Oberfläche?

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;