1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: WA5S + RMX- Weichen werden kurz geschaltet

THEMA: WA5S + RMX- Weichen werden kurz geschaltet
Startbeitrag
VolkerB - 04.07.12 09:19
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe mir die RMX950 USB Zentrale von Rautenhaus letztes Jahr geholt und nun vor einigen Wochen erst angeschlossen.

Da ich nun meine Weichen mit dem WA5S von MBTronic steuer, habe ich beim TC immer bei diversen Weichen ein kurzes Klacken der Relais und ein kurzes Bewegen der Weichenzunge festgestellt. Es wurde nur das Programm (Version 7.0F6) gestarten ohne jegliche Zugfahrt. Eine gewisse Reihenfolge bzw. Gleichmesigkeit konnte ich nicht ausmachen. Es gibt zwar Weichen, die mehr klacken als andere aber sonst gibt es keine Besonderheiten.

Starte ich die RMX-PC Zentrale und schalte die auch ein, so bleibt alles ruhig.

Daher vermute ich mal, daß evtl. eine falsche Einstellung im TC vorliegt.

Kann mir jemand evtl. eine Lösung meines Problems geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Volker

_________________
TC 7.0 Gold
Stärz Belegmelder + Servodekoder
Holtermann Servodekoder
RMX950USB + Funkhandregler
Peco Code 55

Die Frage ist, ob ein Schaltbefehl aus der Zentrale kommt, oder ein Störimpuls im Servostromkreis die Ursache ist.
Ich würde mal die Adresse einer betroffenen Weiche in TC auf einen Melder legen, der eine Abschaltverzögerung vor einigen Sekunden hat, damit man eine sehr kurze Meldung auch erkennt.
Löst der Melder aus, liegt  ein SX-Befehl  vor.

In TC ist mir keine Einstellung bekannt, die Ursache dafür sein könnte.
Liegt vielleicht eine doppelte Adressbelegung vor ?

Jürgen H.


Hallo Volker,

hast du mal den Servodecoder getauscht?

Dass es an der RMX950usb-Zentrale liegen soll ist unwahrscheinlich, da fast alle Servodecoder, die sofort unverzögert die Servos ansteuern zum Einschaltzucken neigen. Allerdings hängt das Zuckverhalten auch stark von den eingesetzten Servos ab.

gruß
hajo
Hallo Jürgen,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Wenn Ich dich richtig verstanden habe, sollte ich folgendes machen:

1. Kontaktmelder mit der gleichen Adresse wie die Weiche(n) anlegen
2. Eigenschaften des Melders, Memory-Register: Zeitgeber - Starten, wenn Melder eingeschaltet wird (2 Sekunden)
3. Alle anderen Einstellungen des Melders bleiben unverändert.

Es passierte in der Anzeige rein garnichts. Trotzdem haben die Weichen wieder geschaltet.

Schließe ich nun TC und starte ihn wieder, so sind einige Melder Dauer-Rot. Selbst das manuelle Schalten der Weiche bewirkt kein löschen des Dauer-Rot's.

Dann habe ich mir den Tipp der doppelten Adresse noch einmal genauer angesehen. Ich habe ein Stellbild mir gebaut, in dem ich über Kontaktmelder den gesamten SX-Bus sehen kann. Darunter habe ich genauso viele Weichensymbole erstellt, mit denen ich eigentlich die Werte auf den einzelnen Adressen setzen/zurücksetzen wollte. Die Weichen sind mit einer Schaltzeit von 0 Millisek. eingestellt. Die Weichen im Gleisplan haben 1000 Millisek. Die Anschlußbelegung habe ich in dieser Gesamtübersicht nicht der richtigen Lage angepasst, sondern den Standard genommen. Nun habe ich dieses Stellbild gelöscht und habe seit eingen Minuten kein Klacken der Relais mehr.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Vielen Dank somit für den richtigen Tipp.

Volker

P:S. In einigen Minuten Abstand klickt doch noch immer mal wieder eine Weiche. Werde mal sehen, ob es immer wieder die selbe ist oder nicht. Anschließend schaue ich nach, ob ich diese noch in einem anderen Stellbild habe. Wenn das nicht kpl. die Lösung war, dann melde ich mich noch einmal.
Hallo Hajo,

nein ich habe den Dekoder noch nicht getauscht. Aber wie ich in der Antwort an Jürgen schon geschriebe habe, ist das Massenklicken weg. Jetzt klickt nur noch immer eine. Ich werde mal klären, ob es immer die gleiche ist und/oder noch eine versteckes Weichensymbol.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mir auch mal die Win-Digipet Demoversion 12 installiert habe und dort ein paar Weichen in ein Stellpult eingebunden habe. Auch dort klackerten die Weichen.

Den Rest der noch nicht durchgeführten Tipps werde ich nach her einmal durchgehen und mich dann noch einmal melden.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

zu deinen verschiedenen Antworten:
- es liegt weder an einem der Steuerprogrammen, noch an der Digitalzentrale.

Das Problem des "klackerns der Weichen" wie du es nennst, ist ein Einschaltzucken der Servos.
Das liegt einerseits an "billigen" Servos und andererseits am Servodecoder, der die Servos bereits ansteuert, obwohl noch keine reelle Information auf dem SX-Bus anliegt.

Abhilfe bringt ein Servodecoder, der erst nach Stabilität auf dem SX-Bus und/oder der Versorgungsspannung den Servo ansteuern kann.

gruß
hajo
Hallo Volker,

was passiert, wenn Du die Servodecoder direkt, also ohne andere SX-Module dazwischen an den RMX1-Bus anschließt?

Grüße
Daniel
Hallo Hajo, Hallo Daniel,

ich bin gesten schon einen Schritt weiter gekommen. So wie es aussieht ist wohl ein Dekoderausgang "leicht" defekt. Wenn ich nämlich diesen Ausgang das erste Mal benutze, dann fängt es an zu "klackern". Werde diesen mal heute näher unter die Lupe nehmen.

Hajo: Ich meine nicht das "Klacken" beim Einschalten, sondern das, wenn alles ruhig ist dann fangen einige Servos kurz an zu zucken bzw. die dazuhörigen Relais schalten kurz hin und her (s. o.)

Daniel: Werde ich nach her mal testen.

Gruß
Volker
Hallo,

so, jetzt ist es ziemlich ruhig geworden. Das "Klackern" habe ich wie folgt gelöst.

Den besagten Verursacher habe ich ausgebaut und mit Kontakt 360 (von Reichelt) gründlich von unten gereinigt. Dort sah es doch teilweise so aus, als ob zwischen zwei Lötpads eine Verbindung besteht. Nicht umbedingt Lötzinn, sondern ehr wegen Lötfett. Nach der Reinigung habe ich den Dekoder erst einmal direkt an meinen SX-Verteiler angeschlossen (Rest der Anlage war auch an, Stromführung nicht, sondern nur der Schaltstrom für den Verursacher). Habe dann zwei neue Servos angeschlossen um zu sehen, dass er auch schaltet.

Es blieb auch nach einigen Minuten ruhig. Also habe ich Ihn erst einmal lose wieder an seine alte Stelle eingebaut (auch hier ohne die Stromzufuhr für die Weichen). Ein Test mit TC und meiner Automatikschaltung brachte keine unkontrollierten Klackgeräusche.

Werde in den nächsten Tagen noch einige Testbetriebe machen und evtl. mal alle Dekoder der Reihe nach mit dem Kontakt 360 behandeln.

Also erstes einmal vielen Dank an alle, dir mir bis hierhin auf die richtige Denkanstösse und Lösungsansetze gebracht haben.

Sollte ich noch mal Probleme bekommen, so werde ich mich noch einmal melden.

Gruß

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;