1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Miami - 04.07.12 20:29
Moin Moin Männers


Ich habe mir ein Fleischmann Decoder bestellt und den heute auch bekommen. Jetzt ist folgenes passiert. Decoder eingesetzt Deckel drauf :) Lok auf Station eingegeben. Ok erster fahrprobe lief sauber von statten. Keine 5 Minuten blieb die Lok stehen und der decoder wurde tierisch heiss. Nix ging mehr. Wenn ich der richtige annahme ist er wohl durch. Oder hat da einer ne andere Idee was das sein könnte? Ist aber nicht mein erster Decoder einbau.

Bitte keine Antworten wie Fleischmann Decoder sind sch.. usw.


LG Martin

Hi Martin !

Eine Info wäre noch hilfreich, um welche Lok handelt es sich.

Gruß Thomas
Hallo Martin,
frage? Mit was für ein Steuergerät fährst Du. Vieleicht war er einfach zu hoch. Oder der Motor hatte einen Kurzschluss, oder... ,oder...
Das sind zu wenig Infos!

Werner
Ok Jungs Infos könnt ihr bekommen ^^

Es handelt sich um Die BR 254 der DR von Fleischmann. Also das neue Modell. Zum Steuergerät: Getestet habe ich mit der Fleischmann Multimaus. Ansonsten fahre mit der Märklin CS 2.


Zum Decoder. Es ist ein Fleischmann 685501 mit 3cm Kabel.

Achso analog läuft die Lok perfekt.

Gruss Martin

Hi Martin !

Ich habe diese Lok auch, allerdings habe ich einen Lenz Silbermini verbaut mit dem gibt es keine Probleme, auch die blaue Mauritius, sowie die grüne  DB 94er laufen einwandfrei.

Blöde Frage meinerseits hast Du, das Zusatzgewicht komplett entfernt, oder etwas abgefeilt, auf dem evt. der Decoder sitzt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas


Ich habe das gewicht entfernt und die Unterseite Isoliert. Kenne das spielchen ja schon :) abgefeilt habe ich auch nichts. Der Decoder sitzt soweit perfekt im Gehäuse.


Gruss Martin
Hi!

Dieser Decoder kann lt. Waschzettel 600mA dauerhaft und Spitzen bis 1A vertragen, Spannung bis 24V digital. Das sollte die Lok eigentlich nicht überschreiten, sie dürfte nicht mal annähernd an diese Werte kommen (hast Du maldie Stromaufnahme analog gemessen?). Diese CS2 dürfte die Spannung auch nicht überschreiten, obwohl ich da skeptisch bin und von Hitze mit zu hoher Spannung ein Lied singen kann.
Wenn die Lok analog einwandfrei läuft, so heisst das nicht, dass am Motor alles i. O. ist, analog ist da toleranter als digital.
Deshalb vermute ich mal, dass da Dreck-Öl-Schmier im Motor auf dem Kollektor und an den Kohlen ist. Ausserdem traue ich den Bauteilen auf digital vorbereiteten Modellen nicht übern Weg, da sind trotzdem oft schädliche Kondensatoren verbaut.
Ob der Decoder nun hin ist, kannst Du nur herausfinden, indem Du ihn in eine andere Lok einsteckst.
Ansonsten, falls Du den Decoder bei Lippe gekauft haben solltest, so ist deren Service buchstäblich vorbildlich:
Eine kurze Reklamationsmail und am nächsten Tag bekommst Du Antwort, dass ein Ersatzdecoder unterwegs ist und der Retoureschein zu Ausdrucken.

Bevor Du einen neuen oderanderen Decoder einsteckst, solltest Du den Motor jedenfalls mal ne Innenreinigung spendieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Es ist nicht meine erste Lok die auf diese Art digitalisiert wurde. Es gab auch noch nie Probleme mit CS 2 oder Multimaus. Die Lok ist Fabrikneu und hat analog erst ein Runden hinter sich. Komisch ist nur das sie analog läuft und im Digitalbetrieb nicht. Denke mal am Motor wird es nicht liegen.

Gekauft habe ich ihn bei DM-Toys.

Gruss Martin
Doch, dieses Phänomem ist schon öftzer aufgetreten und immer wieder mal wird genau das berichtet!
Wenn sich du Ölschmiere diue Ritzen zw. den Blechen langsam zusetzen und somit anfangen den Motor kurzzuschliessen, dann wird das bis zu einem gewissen Punkt von analogem Saft toleriert. Digital ist da empfindlicher und der Decoder schaltet entweder viel früher ab, als der Motor schmoren kann oder schmort selber noch vor dem Motor.
Lass mal die Lok ein paar Stunden analog ihre Runden drehen, eine Einfahrzeit neuer Maschinen vor dem Decodereinbau empfielt sich aus mehreren Gründen.

Viele Grüsse
Mathi

Oh, überlesen:
DM-Toys wird sicher ebenso kundenfreundlich reagieren, wenn der Decoder zuerst lief und dann abgegrätscht sein sollte.
Überhaupt, es muss ja alles gar nicht vorliegen an genannten Möglichkeiten, manchmal ist ein Decoder einfach so tot, das kommt eben auch vor und man muss nicht gleich an diese anderen Ursachen denken. Überprüfen solltest Du das aber trotzdem.
Hallo Martin,

gerade bei "dem" Modell (ich habe die konstruktiv gleichen in DB und ÖBB Ausführung) ist das von Mathi geschilderte Problem ein ewiges. Bereits nach kurzer Zeit muß ich den Motor wieder reinigen. Analog fährt die Lok mit dem "dreckigen" Kollektor ohne Probleme.
Allerdings: Seit ich meine 3 Loks mit einem kühn025 ausgestattet habe, der ist anscheinend unempfindlicher, tritt das Problem nicht mehr so oft auf.

LG

Berti
Martin,

ich kenne Deine bastlerischen Fähigkeiten nicht, aber ich würde mir an Deiner Stelle neue Kohlen besorgen oder die alten ausglühen. Dazu den Motor herausnehmen, die kohlen samt Federn und Halter ausbauen und die Kohlen nach dem Abwaschen aller dieser Teile mit Bremsenreiniger, Waschbenzin o. ä. auf einen Lötkolben mit breiter Spitze legen. Sie werden zunächst stark qualmen, aber wenn das aufhört, sind sie "klinisch rein" und vielleicht auch etwas gehärtet. Den Motor im Bereich der Kohlenschächte gut reinigen und, wenns geht, den Kollektor und seine Rillen säubern. Wie ich schon oft schrieb, Bremsenspray ist das Mittel meiner Wahl, weil es super reinigt und ganz schnell wieder verfliegt. Dann alles wieder zusammenbauen und die Wellenlager des Motors mit einem winzigen Hauch Öl versehen..
Ich hoffe, Du meldest Dich mal und gehst auf die schon gestellten Fragen ein, dann brauchen wir uns hier nicht so unnütz Deinen Kopf zerbrechen

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Werde diesen mal am Wochenende durch ziehen. Teste aber den Decoder vorher noch in einer anderen Lok. Sollte es dort wiederum nicht funktionieren weiss ich ja woran es liegt. Sollte die Lok auf den Decoder anspringen nehme ich die 254 auseinander. Ansonsten gibs die alte Lösung! Decoder einlöten :)

Sobald ich alles abgeschlossen habe gebe ich bescheid


Gruss Martin
Hi Martin, das wäre sehr nett!
Ist die Multimaus eigentlich nicht dafür bekannt, das die viel zu hohen Strom liefert ?

fragt
Uwe
@13 - Die hohe Spannung vom Roco Verstärker ist das problem, Strom ist was anderes, wenn auch ebenfalls was elektrisches!

Gruß, Michael
Ich habe lange vor meiner CS 2 die Multimaus benutzt. Da gibt es keine Problem! Bin lange zeit damit gefahren ohne jegliche schwierigkeiten. an der zu hohen spannung liegt es nicht. Sonst wäre es bei den anderen auch passiert!


Gruss Martin
Hallo Uwe,
ja, die Multimaus hat etwas zu hohe Spannung, wenn auch nicht so kritisch wie einige MS1.

Zum Problem... Ich kenne die Lok nicht, aber Fleischmann baut ja teilweise einige abenteuerliche Konstruktionen mit Kondensatoren in seinen Loks. Schonmal in dieser Richtung nachgeforscht?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So Mathi

Habe jetzt alles durch getestet und das Ende des Lieds ist das es der Decoder ist.Habe ihn in eine andere Lok gesteckt und was passiert? nichts!!! Hatte ich mir aber schon so fast gedacht. Habe dann einen Uhlenbrock in die 254 gesteckt und sehe da es funzt.


LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;