1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schattenbahnhofsgleise für Peco55

THEMA: Schattenbahnhofsgleise für Peco55
Startbeitrag
155er - 05.07.12 15:42
Hi,

kurze Frage: Wollte nun meinen ersten Schattenbahnhof zu meiner Modulanlage bauen. Auf den Modulen sind die Peco55-Gleise verbaut. Nun wollte ich einfach mal hören, was für Schattenbahnhofsgleise sich mit den Peco vertragen bzw. welchen Gleis-Hersteller ihr hierfür gewählt habt und wie das mit dem Weichenantrieben ist. Mormal könnte man sie ja magnetisch steuern. Doch dann hört man bestimmt ein Machienengewehr hinter den Bergen, wenn eine Fahrstrße gestellt wird, oder? Sollte man hierzu auch Servos nehmen, wie auf den sichtbaren Anlagenteilen?

Danke.
lars

Hallo Lars,

kurze Gegenfrage. Was spricht denn gegen Peco und Servos für den Schattenbahnhof?
So lange Du keine Altbestände hast, würde ich da jetzt nichts anderes verbauen.

Ansonsten bekommt man irgendwie alle Schienensystem mit Peco verbunden.

VG, Frank L.

Hallo Lars

meine Schattenbahnhöfe bestehen aus Peco-Weichen und Servo-Antrieben. Lediglich die Schienen habe ich die ganz günstigen Flexgleise genommen. Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass die Peco-Flexgleise aus UK fast den selben, niedrigen Preis haben... ich hätte alles aus Peco-Material gemacht.
Magnetische Weichen im Berg? Mmmmh, dann nur mit einem Schiessstand oder Kaserne davor

Wenn du oberirdisch Servos nimmst (finde ich klasse!), dann auch unterirdisch - meine Meinung

Gruss
Thorsten

www.pbp.jimdo.com
Hallo Lars
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was für Schattenbahnhofsgleise sich mit den Peco vertragen

Peco. Denn meiner Meinung nach sollte man nur das Beste Gleismaterial im verdeckten Bereich verbauen. Und wenn der Rest der Anlage auch Peco ist, warum dann nicht auch Peco im SBhf?

Und was die Weichenantriebe angeht: auch hier rate ich zu einer absolut betriebssicheren Variante und da sind Servos sicher mit vorn dabei.

Gruß
Tomi
Hallo Lars,

Tomi spricht mir aus der Seele.

Und rechne mal nach, was eine Peco mit Servo und Ansteuerung kostet und vergleich dies mit Magnetspulen Weichen, Anrieb und Ansteuerung.

Gruss Klaus
Hallo Lars,

auch ich stimme Tomi aus voller Überzeugung zu. Der unsichtbare Bereich ist in der Regel der schlechtest zugängliche. Somit sollte er so gebaut werden, dass er die niedrigste Fehlerquote der ganzen Anlage hat - also mit dem bestmöglichen Material. Nach heutigem Stand sind das Peco-Weichen und Servo-Antriebe. Ich selbst habe meine beiden SB so gebaut, und sie sind zu 98% betriebssicher - bis jetzt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.

und was passiert bei den 2% ??  

Gruss Klaus
Hallo Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und was passiert bei den 2% ??

da steht vermutlich die Katze mit ihrer Pfote auf den Weichenzungen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus, hallo Tomi,

in der Tat, unser Kater ist das unvermeidliche Risiko. Ich habe ihn zwar schon daran gewöhnt, dass sich das, was sich da bewegt, keine Maus ist. Aber er registriert jede Veränderung und muss die natürlich untersuchen. Und weil er ein Kater ist, muss er auch gelegentlich alles Neue markieren.


Gruß
K.U.Müller

Danke für die Information. Doch noch folgende Überlegung: Bei Peco gibt es wohl nur 10°-Weichen. Bei Fleischmann und Trix aber 15°-Weichen. D. h., dass ich meinen Schattenbahnhof mit diesen Weichen doch auf einem engeren Raum darstellen kann als mit Peco-Weichen???

Daher der Gedanke an ein anderes Gleissystem.

Wie denkt ihr darüber?

lars
Hallo,
ich rüste gerade meinen Schattenbahnhof um und benutze Code80 Weichen von Peco, diese sind 14° und haben eine ähnliche Geometrie wie Fleischmann-/Trixweichen, sind aber etwas länger.
Gruß
Dirk
Hi Dirk,

kann man denn den Übergang von code55 auf code80 reibungslos lösen? Gibt es dafür Übergangsschienen?

lars
Hallo Lars,
die Profilhöhe der Schienen ist dieselbe, allerdings müsstest Du die Schwellen der Code55-Gleise am Übergang unterfüttern. Alternativ Code80 Flexgleis nehmen, dann passt's.
Gruss
Dirk
Hi lars
lass dich nicht vom Weichenwinkel irritieren. Der abzweigende Radius ist ist das Mass der Dinge.
GRUSS KLAUS
Hallo Lars

es gibt doch verschieden lange Weichen, da ist der Winkel nicht ausschlaggebend. Das ist gerade für den Schattenbahnhof ideal. Wobei ich persönlich die ganz kurze Variante nicht wirklich einsetze.
Der Übergang von Peco Code55 zu Peco Code80 ohne Übergangsgleis zu bewerkstelligen. Die Code55-Schienen sind von der Profilhöhe passend zu Code 80, jedoch ist das Profil von Code55 etwas in die Schwellen eingelassen. Das bedeutet, dass dieses Gleis dann im Übergangsbereich nicht ganz auf dem Unterbau aufliegt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Lars

ich werde auch die Peco Code55 Weichen nehmen und mit den Flexgleisen kombinieren. Aber ich habe auch noch eine Frage: welche Schienenverbinder eignen sich, insbesondere welche Löteigenschaften haben die Verbinder von Peco im Vergleich zu den Verbindern von den Flexgleisen? Der Preisunterschied ist glaube ich minimal. Die Verbinder von den Flexgleisen sehen dazu noch sehr wuchtig aus, passt nicht so recht zu den filigranen Code55 Weichen.

Viele Grüße Ulf
Hallo,
ich habe im Schattenbahnhof Peco Code55 Weichen mit Roco Flexgleisen kombiniuert, weil ich noch sehr viele Roco Flexgleise hatte.
Code55 Weichen habe ich deshalb genommen, weil mir bei den Code80 Weichen die Gelenke, die einfach als Schienenverbinder ausgeführt sind nicht überzeugt haben.
Als Antriebe habe ich Hoffmann Antriebe verwendet. Damit sind die Weiche und der Antrieb inclusive Umschalter für die Herzstückpolarisierung getrennte Einheiten. Bei Fleischmann oder Minitrix sind die Umschalter in der Weichenmechanik, gehen diese kaputt, muß die Weiche ausgebaut werden, im Schattenbahnhof sicher eine spaßige Angelegenheit.
Im sichtbaren Bereich habe ich die gleiche Variante gewählt.
Verbunden habe ich die Roco Flexgleise mit den Peco Weichen mit Peco Schienenverbindern, Roco Schienenverbinder passen nicht, da die Code55 Gleise einen doppelten Fuß haben.
Die Ausfahrweichen des Schattenbahnhofs sind 15° Handweichen von Roco, denen ich die Antriebsmechanik abgebaut habe. Die ausfahrenden Züge schneiden die Zungen einfach auf, das klappt auch bei geschobenen Zügen. Man braucht so nur halb soviel Antriebe.
Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;