1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erscheinungszeit (Moba)-Eisenbahnzeitschrift

THEMA: Erscheinungszeit (Moba)-Eisenbahnzeitschrift
Startbeitrag
MaiNzer - 06.07.12 20:11
Hallo !

Es ist der 6. Juli und ich hatte heute die August-Ausgabe des Modelleisenbahner im Briefkasten... Und das ist nicht das erste Mal, das diese Zeitschrift so früh erscheint.

Ich beobachte das schon länger und frage mich, wie das weitergeht. Es liegt sicher nicht allein am Sommer. Früher, und auch bei anderen Monatszeitschriften passt der Erscheinungstermin einigermaßen mit dem Monat überein (z. B. ADAC-Motorwelt).
Wäre dies die Ausgabe für Juli gewesen, wärs auch OK gewesen.
An dem Wunsch aktuelle oder gar der/die aktuelleste zu sein, kann es ja in Internetzeiten allein nicht liegen. Ausserdem erschienen andere Zeitschriften später, mitte oder Ende des (Vormonats)

Was haltet Ihr von diesem sehr frühen Erscheinungsterminen ?

Grüsse
Martin

Hallo Martin,

ich kann mich erinnern, daß die Monatsausgaben vieler Modellbahnzeitschriften in den 90er Jahren erst so um den 25. des Vormonats beim Händler zu haben waren bzw. beim Abo ich sie so zwischen 20. - 25. im Briefkasten hatte. Januar- und Februar-Ausgaben mal ausgenommen wegen der Messe.

Heute kommt der EK spätestens am 15., meistens früher. Das hat sich in den letzten da so eingeschleift.

Nun ja.... deswegen habe ich auch jedes Monat einen EK, obwohl der Inhalt nicht mehr so richtig zur Monatsangabe vorne drauf so passen will (Termine).

Ich kanns verschmerzen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Martin,

Ich kann mich dunkel daran Erinnern, das zu bestimmten Zeiten mal Zeitschriften um wenige Tage früher kamen, um zum beispiel vor den Feiertage zu erscheinen.(Erscheinung 25.Monats/ aber z.b. Weihnachten oder andere Feiertage früher). Aber die jetzige machart entspricht nicht mehr der Monatszeitschriften. Demnächst kommt die Dezemberausgabe schon im Oktober, weil der Handel da ja auch schon die Nikoläuse verkaufen. Kein Verständnis!!!!!!!!!!!!


Grüße Werner
Ist wohl ein allgemeiner Trend !
Viele Discounter bieten ja auch jedes Jahr nach dem 06.01. schon Osterzeugs an.
Ganz einfach,
die Verlage müssen sich nach den freien Terminen ihrer Druckerei richten und somit kommt es eben oft vor das einige Zeitschriften sehr früh erscheinen andere eben "Zeitnaher".
Je größer die Zeitschrift desto mehr Geld bringt es und daher werden "kleinere"  in  Zeiten produziert wo die Auslastung geringer ist.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

na ich hatte so ein Spielchen mal mit einer Flugzeugzeitschrift. Die kam dann irgendwann so früh im Vormonat raus, dass der Verlag dann eine 13. Ausgabe eingefügt hat. Danach stimmte der Erscheinungstermin dann wieder einigermaßen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

es ist ja nun schon lange so, das der MEB am Mittwoch der um den 15. d.M. liegt, im Zeitschriftenhandel erscheint. Die Abonnenten bekommen ihn meist am Sonnabend davor.
Wie schon geschrieben, können die Duckereien nicht alle Zeitschriften in der Monatsmitte drucken.
Soll der MEB nun ein Heft aussetzen oder zweimal ein Heft 8/2012 bringen? Entscheidend ist doch, das es alle vier Wochen ein neues Heft gibt und der Inhalt lesenswert ist!

Viele Grüße wobu
Hallo zusammen,

mir ist es egal, wann genau eine Zeitschrift erscheint. Hauptsache sie erscheint rechtzeitig vor dem nächsten Monat.
Kann mich noch erinnern, dass Anfang der 70er Jahre, so um 1972/73, die MIBA mit deutlicher Verspätung erschien, so kam z.B. die Oktober- Ausgabe 1973 erst um den 5. November 1973 heraus!
Heute ist das bei der MIBA- zur Ehrenrettung- längst Vergangenheit...
Dann lieber eine Zeitschrift, die früher erscheint.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

Alle Herausgeber möchten gerne als Erste das neue Monatsheft Herausbringen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

der "Modelleisnbahner" für August war schon am Donnerstag oder Freitag (5. od. 6.7.) in meinem Briefkasten. Meine Frau hat gefeixt, da ich den für Juli schon im Juni für die Lektüre im Urlaub (geht morgen los) mit der Bemerkung "Der für August kommt vor dem Urlaub sowieso nicht mehr." zurückgelegt hatte.

Gruß
Rainer
Hallo Martin

um den 15. des Vormonats kommt EK und EM. Daran habe ich mich leider gewöhnt. Aber alles noch früher ist doch Schwachsinn. Ausserdem kannst du auf so eine Zeitung wie den Modelleisenbahner doch auch verzichten, oder :o))

liebe Grüße

Kurt
Hallo,

inzwischen rege ich mich über diesen »Trend« nicht mehr auf. Über Jahre hatte ich eine Fachzeitschrift abonniert und sie steckte Stück für Stück immer früher im Briefkasten. Irgendwann war dann ein kompletter Monat übersprungen. Schon ulkig, Ende November schon im nächsten Jahr zu sein.

Die Mobaschmonzetten sind für mein Lektüreverhalten sowieso nicht so zeitkritisch. Modellneuheiten finde ich ich hier lange bevor sie in gedruckter Form erscheinen. Die Vorbildinfo interessiert mich zwar, aber zeitnah brauche ich sie auch nicht.

Rainer, freu dich, so hast du zwei Hefte für den Urlaub (Lass vorher nochmal die Reifen checken!)
Bin zur Zeit schon in den Ferien und habe immer noch an meinem Stapel zu arbeiten.

Schöne Grüße, Carsten
Dafür kommen die Neuheiten immer später.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;