1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Blitz als Fahrstromlieferant !

THEMA: Blitz als Fahrstromlieferant !
Startbeitrag
twingo - 06.07.12 23:15
Hi !

Dieses Bild habe ich heute im DSO entdeckt, entweder hat man 6 Richtige oder man schießt so ein Bild.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5975148,5975450#msg-5975450

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ein geniales Bild. Tolle Lok, tolles Licht und ein unfassbar gut eingefangener Blitz. Wahnsinn!

Viele Grüße,
Mathias
Wirklich ein sehr schönes Bild - "Blitz als Fahrstromlieferant" erinnert mich daran, dass wir seinerzeit im Physikunterricht darüber diskutiert haben, wie man die ungeheueren Energiemengen eines Blitzes nutzen kann. Eine Weile lies unser Lehrer das Gespräch laufen und beendete es dann mit dem kurzen Satz: "Leute, seit wann kann man Gleichstrom transformieren?"

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass die Energiemenge in einem einzelnen Blitz nur etwa der einer Tankfüllung entspricht aufgrund der extrem kurzen Zeit der Entladung.

Viele Grüße

Frank
Wer braucht schon Fahrstrom ?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5975263


Grüße

Jörg
Hallo Frank,
so ungeheuer sind die Energiemengen gar nicht. Laut eines Artikels, den ich vor kurzem gelesen habe, reicht es gerade mal um ein Ei zu kochen. Das "Problem" an einem Blitz ist, dass diese Energie zeitlich und räumlich so stark gebündelt ist und deswegen Schaden verursachen kann. Mal sehen ob ich den Artikel nochmal finde...

Edit: Da ist er... http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/315760.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das ist eine Langzeitaufnahme. Dass dabei ein Blitz rumkommt ist dann nicht ungewöhnlich, wenn im Hintergrund ein Gewitter ist.

Trotzdem ein ziemlich tolles Bild.
Hallo,

@Thomas, #0:
Danke für den Link zum eindrucksvollen Foto.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Frank

Wirklich ein sehr schönes Bild - "Blitz als Fahrstromlieferant" erinnert mich daran, dass wir seinerzeit im Physikunterricht darüber diskutiert haben, wie man die ungeheueren Energiemengen eines Blitzes nutzen kann. Eine Weile lies unser Lehrer das Gespräch laufen und beendete es dann mit dem kurzen Satz: "Leute, seit wann kann man Gleichstrom transformieren?"


Hm, erstaunliche Idee, während der Diskussion über kurze, steilflankige Impulse ausgerechnet Gleichstrom ins Gespräch zu bringen...

Viele Grüße,

Udo.
@5, äääähmm, du hast so ein Foto schon tausenden male hinbekommen, richtig? Kannst ja gleich mal einen ganzen Schwung davon hier posten!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist eine Langzeitaufnahme. Dass dabei ein Blitz rumkommt ist dann nicht ungewöhnlich, wenn im Hintergrund ein Gewitter ist.

da spricht der wahre Kenner, man, man, man! **Kopfschüttel**

Es ist schon so wie twingo schreibt, entweder man hat 6 Richtige im Lotto oder so ein Bild im Kasten!
Sebastian, es spielen so viel Faktoren mit rein. Schon allein die Anordnung im Bild ist gelungen. Der Blitz hätte beispielsweise auch hinter der Lok sein können oder sonst wo, nur nicht im Bild. Oder der Blitz macht bei zu großer Nähe die ganze Belichtung zur Sau. Zudem eignen sich für solche Aufnahmen oft nur Trockengewitter, da der Regen alles vergraut. Dann kommen noch Sachen wie blöde Reflexionen nasser Stellen dazu oder der Wind reißt im entscheidenden Moment am Stativ und und und.
Es ist also sehr wohl "ungewöhlich", auch mit Gewitter im Hintergrund!

Den Fotografen "212 380" kann man also nur beglückwünschen. Ist eine hervorragendes Bild geworden.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;