1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisverlegung exakt genug?

THEMA: Gleisverlegung exakt genug?
Startbeitrag
Tincan - 08.07.12 11:45
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste Segmentanlage zu bauen. Gleismaterial ist Peco Code 55.
Nach dem zusammenstecken waren die Gleise eigentlich lückenlos, jetzt nach dem Leimen
gibt es jedoch an der ein oder anderen Verbindung eine kleine Lücke von ca. 0,8 mm (siehe Foto).

Lohnt es sich die Gleise abzunehmen und neu zu verlegen, oder ist so eine Lücke unkritisch?



Die von Tincan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo TinCan,

Wenn sich kein Höhen- und/oder Seitenversatz ergibt, sind 0,8mm absolut unproblematisch. Miss einfach mal die Lücken im Herzstück deiner Weichen  nach, dann weißt du, was geht. 0,8mm sind da absolut im grünen Bereich.

Jens
Hoi,

ich würde dafür sorgen, dass die Schienenverbindungen absolut plan aufeinander liegen.

Neben unschönen Klackergeräuschen beim Fahren ist sowas auch Grund für schlechten Strom-/Signalfluss.
Es reicht ja ein ausziehbares Gleisstück an einer Stelle um das auszugleichen.

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
moin,

ansonsten kann so eine Lücke doch sicher auch mit einem Lötkolben (mit schmaler Spitze) überbrückt werden...


Gruß,

Lasse
Hallo Uli,

das Problem mit dem kleinen Spalt wirst du immer haben, solange dein Moba Raum nicht ständig die gleiche Raumtemperatur hat.

Was bei einer Moba Anlage wirklich merkbar arbeit ist nicht so sehr das Holz, sondern die Gleise.

Gruss Klaus
Hoi Lasse,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ansonsten kann so eine Lücke doch sicher auch mit einem Lötkolben (mit schmaler Spitze) überbrückt werden...



Jepp, das ist dann die beste (Not)Lösung

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ansonsten kann so eine Lücke doch sicher auch mit einem Lötkolben (mit schmaler Spitze) überbrückt werden...


Also das wäre mir zu teuer. Wieviele Lötkolben braucht man für eine mittelgroße Anlage ?  

Verlöten der Gleise ist eine Lösung. Man sollte aber genug Dehnungsfugen berücksichtigen.
Mir sind jetzt, nach vielen Jahren ein paar Lötstellen gerissen. Vermutlich habe ich nicht  genug Dehnungsraum gelassen. Bei den langen Geraden kommt da wohl was zusammen.

Jürgen H.
Grüße,
habe bei mir gut 2 mm große Lücken im Gleis und trotz dessen, dass die Lücke im Außenstrang der Kurve liegt keine Schwierigkeiten. Bin auch immer wieder verblüfft, wie die Fahrzeuge solche Lücken meistern. Beim Vorbild ist aber ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=g11qWro1LzQ
Viel Spaß.

Gruß, Felix B.
Hoi Jürgen H.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich habe ich nicht  genug Dehnungsraum gelassen. Bei den langen Geraden kommt da wohl was zusammen


Meine sind zwar nicht wirklich lang, aber ich habe jeweils einen Viertelbogen NICHT befestigt, so dass sich dort irgendwas ein bisschen rein-/raus wulacken kann

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Guten Tag,

ich habe sowas auch und es erst bemerkt, als meine kleinen Züge an dieser Stelle so ähnliche Geräusche machten, wie sonst die großen auf dem Bahndamm hinterm Haus. Im Betrieb gibt es keine Probleme und die Geräusche finde ich auch nicht störend, Eisenbahn hört sich nunmal so an.



Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://www.youtube.com/watch?v=g11qWro1LzQ


Puh... da wird Einem ja schon beim Zusehen seekrank. Derartige Gleise würde mir meine 02 0201 äusserst übel nehmen und prompt entgleisen. Die braucht ja schon einen gewissen Mindestradius, um überhaupt um die Kurve zu kommen. Aber das wird zu gegebener Zeit ein Extrathema werden.

Gruß aus Nordertowm
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, wenn auch 2 mm kein Problem sind, bin ich erst mal beruhigt

Gruß, Uli
Hallo zusammen

Ich baue in Modulen und die haben stossende Enden ohne Schienenverbinder. Da gibts durchaus auch einmal 1-2mm Luftspalt, ist aber kein Problem, da jedes Modul separat eingespiesen wird. Zudem erinnert mich das klackende Geräusch sehr ans Vorbild.

Gruss Rossi
@ 10

wie schlecht wird Dir dann erst hier...... http://www.youtube.com/watch?v=JKKPd1faIzQ  

Gruß aus Hamburg
Kai

Edit: Leerzeichen gesetzt
Hallo,
@13: Ja, da hat er doch ein Vögelchen aufgeschreckt. Darf der das?   

@0: Uli (Tincan), mit Deinen 0,8 mm "Dehnungsfugen" ist es perfekt!
Wenn sich die Schienen noch etwas zusammenziehen, ist es nicht so schlimm (2 mm siehe @7).
Und wenn sie sich ausdehnen, haben sie Luft.
Schlimmer wäre es ohne Dehnungsfugen. Wenn sich dann die Schienen ausdehnen, entsteht so etwas wie auf dem ersten Video (ebenfalls @7)

@7: Da würde ich mich nicht trauen, so nah am Gleis zu stehen und zu filmen Aber dank Tele und Stativ kann man's wohl riskieren
Grüßle
Robert
Hallo Kai

Das ist der Rasenmäher der DB. Bei dem vielen Regen in der letzten zeit wachsen die Pflanzen halt gut 2 m pro Tag

Echt krass das Video!

Thorsten
@13. direkt nach dem Bau waren mir meine 2 mm Lücken gar nicht aufgefallen. Erst später durch das Klacken im Fahrbetrieb. Jetzt höre ich die Flexgleise richtig deutlich raus, da die mit etwas über 65 cm die durchgehend längsten Schienestränge besitzen und da dann gar nicht´s klackert.
Ich las dann hier, dass die Gleise wohl je nach Temperaturschwankung ganz ordentlich arbeiten würden, was mich echt erstaunte. Denn beim Verlegen habe ich mir echt Mühe gegeben, alles so bündig wie möglich stoßen zu lassen, aber vlt. war genau das der Fehler?! Ich hab mich dann auch damit beruhigt, dass ja alles läuft und wenn es Probleme geben sollte ich immer noch Löten kann.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;