1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok surrt und ruckt, aber fährt nicht :-(

THEMA: Lok surrt und ruckt, aber fährt nicht :-(
Startbeitrag
mchaco - 09.07.12 09:11
Liebe N-Bahner!

Wiedermal ein Fall eines Ahnungslosen

Vor kurzem habe ich mir die BR 56 Dampflok, G 4/5H der K.Bay.Sts. (MT 51 2923 00) gekauft (siehe Foto1), vom Verkäufer (MB Buedchen) mit einem Decoder versehen (siehe Foto 2).

Wenn diese Lok Strom bekommt ("Stopp" Schalter von meiner Minitrix Mobile Station1 OFF), dann surrt der Motor im Tender permanent und "fies".

Wenn ich versuche sie mit  SX 2 zu PRG, dann ruckt die Lok beim Lesen sprunghaft ca 5 cm auf dem Gleis nach hinten; "hopst" also rückwärts und im Display erscheint auch "Fehler".

Bei  DCC kann ich den CV001 auslesen und der Motor im Tender bestätigt das Lesen und  Schreiben mit einem kurzem Surren (etwas höher im Ton als des permamnente Surrgeräusch bei Strom "on"). Sie bewegt sich aber nicht (wie bei der SX2 PRG).

Lichtsignale gibt es auch keine (Licht scheints bei der Lok sowieso nicht zu geben??).

Ich schreib dann die Lokadresse auf ID 54, da sie so vom Verkäufer eingestellt war. Beim Wiederauslesen ist der CV001 aber immer wieder =D000 (!?)

Nach dem Aufnehmen in meine Lokliste (z.B. mit D054 -F14), bewegt sich die Lok aber nicht, sondern es ertönt nur dieses Surren, wenn ich die Stop Taste löse.

Ich hab den Verdacht, dass "irgendwas" im Motor klemmt. Habe auch schon mal mutig den Tender geöffnet, da sind mir alle Teile recht "lose"entgegengekommen (siehe Foto3).

Hab aber nix "verdächtiges" entdecken können (ausser das alles irgendwie nicht richtig fest zusammen sitzt, Motor, magneten (?), Zahnräder...). nachdem ich alles wieder zusammenbaut hatte, verhält sich die Lok genau wie vorher (ruckt oder surrt).

Irgendeine Idee zu dem Patienten?

Beste Grüße, Martin aus Vietnam (mal wieder .-)  

Die von mchaco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Du bist aber auch ein Pechvogel, ich hoffe, Du hast auch Loks, die funktionieren!
Wie ist es denn analog mit der Lok, klappt das denn da?
"Surren" deutet eigentlich immer auf einen Kurzschluss hin, überprüfe einfach mal die Kabelage und ganz besonders, ob es eine Verbindung gibt zw. den beiden Motoranschlüssen und denen von der Schiene.
Dann scharuabe mal den Motor hinten ab, löte die beiden Anschlüsse ab (ja, ich weiss um das Problem!) und test mal, ob er mit Gleichspannung, also ganz normal, läuft.
Bei der Gelegenheit ein Motorwartung durchzuführen bietet sich einfach an. Wenn ein Motor durch Schmiere und Kohlenabrieb versaut ist, besonders der Kollektor und diese Schlitze dazwischen, dann ist das auch sowas wie ein Kurzschluss.
Überhaupt würde ich mal auf letzteres tippen, denn das kommt recht häufig vor und ist leicht zu beheben. Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine vorher mal vernünftig lief und deshalb kein Einbaufehler anzunehmen ist.
Wenn das alles gemacht ist und die Lok wieder läuft (optimistische, aber nicht unberechtige Hoffnung), dann prüfe mal die Einstellungen. Ich kann mich da nur auf DCC beziehen, von SX habe ich Null Ahnung und ob dieser wohl schon ältere Decoder von Trix / D&H  DCC kann oder ein reiner SX-Decoder ist weiss ich nicht. Die Kabelfarben sind jedenfalls nicht der gültigen Norm entsprechend, aber die kann auch der Einbauer verändert haben.
AFAIK gibt es bei den Decodern kein Reset, sonst würde sich das als erstes anbieten, um Grund hinein zu bringen. Jedenfall ist der Decoder nicht auf 14 FS beschränkt, das kommt mir etwas merkwürdig vor. Darum würde michd er im Decoder eingestellte Wert für CV29 interessieren, falls vorhanden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Jau, ich denk die Anfänger triffst immer am härtesten.

Von den 6 Loks, die ich mir im Mai aus Dt gekauft habe, waren 2 defekt (Kurbelbruch am Tender meiner Soundlok, und diese BR 56) und 2 bekam ich erst nicht ans Renne (die BR221 und den ET87) ABER die laufen ja jetzt

OK; ich werd mal in Ruhe studieren, was Du geschrieben hast und meinen lötenden Kumpel zum Reparieren einladen

CV 29 = D000

Übrings is alles D000, egal welchen CV ich auslese (habs mal mit 2,3,5, etc versucht)

Strange, huh?

LG Hanoi-Martin
Hallo Martin,

für mich sieht der Decoder aus wie ein DHL100(TRIX 66836) - ein SX-Decoder!!! (nicht SX2 oder DCC).
Wenn du möchtest, schicke ich dir die Bedienungsanleitung gerne zu.

Grüße,
Uwe
JAU Super, Mach mal  BITTE (mchaco bei gmx.de)
Hi!
Ja, das ist auch meine Vermutung mit dem Decoder. AFAIK meldet die MS1 aber Fehler, wenn ein falsches oder nicht vorhandenens Protokoll versucht wird zu laden.
Wie auch immer, wenn alle Werte mit 000 angezeigt werden, kann es auch einfach nur so sein, dass die MS1 entweder keinen richtigen Kontakt findet oder ein Kurzschluss vorliegt. Es gibt aber auch Fälle, wo sich trotz Motorkurzschluss durch verschmierte Kollektorspalte der Decoder einwandfrei programmieren liess und trotzdem nicht lief.
Bei DCC CV29=0 sollte der Decoder auch wirklich nur auf 14 FS laufen, wenn 28/128 gewünscht sind, muss da mindestens die 2 stehen. Um analog laufen zu können, kommt noch die 4 hinzu.
Anyway, wenn es wirklich ein nur-SX-Decoder ist, dann kannst Du erstmal auch nur die MS1 auf SX1 einstellen und das zum Laufen bringen.
Um den Motor vorab ohne Aufbau zu checken und zu reinigen, würde es reichen, wenn Du den offenbar aufgeklebten Decoder hochnimmst. Dann kannst Du durch ein "Fenster in den Motor schauen, wo der Kollektor ist. Mein Mittel der Wahl wäre das Bremsenspray (Break Cleaner). Damit einen kurzen Stoss dort hinein. Dann einen Holzzahnstoher oder ähnlich Weiches und Spitzes nehmen und damit die Schlitze vorsichitg freikratzen. Anschliessend noch mal ein Stoss Spray hinterher, kurz hineinpusten und nach 2 Minuten kann die Lok erneut getestet werden. Die drei Schlitze so nach oben drehen, dass Du gut ran kommst.
Das genügt erstmal, um den vorhandenen Kurzschluss zu beseitigen, jedenfalls hat das bei mir und meinen gebraucht erworbenen, nicht laufenden Maschinen bisher immer gut hingehauen.
Wenn es das war, kommt danach die richtige Wartung.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Martin,
ist unterwegs.
Grüße,
Uwe
Hallo,

wenn die Lok digital surrt, dann liegt einfach Digitalwechselspannung am Motor an. Das lässt mich vermuten, dass der DHL100 auf Analogbetrieb programmiert ist und auf digital umgestellt werden muss, und zwar nur mit SX1.
Das Auslesen mit Wert 000 heißt bei der Mobile Station nicht unbedingt, dass das Auslesen geklappt hat.
Die Kabelfarben sind wohl frei gewählt, da es in der SX-Welt ursprünglich keine Definition dafür gab.

Anleitung:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL100.pdf

Grüße, Peter W.

Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

Folgend den Reinigungstips (Danke mal wieder Mathi!!!!)....hab alles genauso gemacht, hoffentlich richtig, siehe Fotos (hab mir dazu Q-Tips als kleine "Speere" zurecht geschnitten und mit dem Sprayöl eingesprüht und die Schlitze freigekratzt und alles soweit nett gereinigt) A B E R

same same, nix anders

In der Anleitung zum Dekoder steht:" Stellen Sie die Lok auf das Programmiergleis und lesen Sie die Einstellwerte des Decoders aus. Hat das Programmiergerät "Lesefehler" angezeigt, überprüfen Sie nochmals die ordnungsgemäße Verdrahtung der Lok.", naja....huh?

Aber wenn die MS unter DCC Einstellung "D000" ausliest und ich dann einen anderen Wert zurückschreiben möchte und die gibt mir wieder 000, kann ich doch nix programmieren, huh

Um euch das ganze Drama mal in life zu schildern hab ich nun nen VIDEO (in 2 Teilen) aufgenommen und auf Utube upgeloaded:

Teil 1: http://youtu.be/Rze0GQcgfL4
Teil 2: http://youtu.be/qj6LVD1fcCQ

Hoffe, dass ist dann etwas klarer!?

LG Martin aus Hanoi

PS: (Man kann auch in weiteren 2 clips meine funktionierende Züge auf meiner doch sehr behelfsmäßigen "Testanlage" bestaunen, lol)

Die von mchaco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Martin, stell Deine MS auf SX = Selectrix und probier nochmal auszulesen. Wie weiter oben schon angemerkt hat die Lok wohl einen SX-Decoder und KEINEN DCC Decoder!

Markus
Hi!

Huch, bei dem Wort SPRAYöL kriege ich die Gänsehaut des Jahres!
Du meinst das doch nicht ernst, denn dann hast Du ja genau das Gegenteil von dem gemacht, was Du eigentlich machen solltest, vollständig reinigen und entfetten und nicht noch mehr einschmieren.
Davon aber mal abgesehen sieht der Kollektor soweit schon gut aus, die Spalte sind frei und so sollte das Ding eigentlich keinen Kurzen verursachen und vernünftig laufen.
Hast Du denn mal analog geprüft, ob sie da läuft? Wie das bei SX geht, kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe, aber irgendwas war da mit Adr. 0. Mit DCC brauchst Du es wohl nicht weiter versuchen.
Die Verdrahtung mal zu prüfen ist schon richtig, denn irgendwo muss der Kurze ja herkommen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Surren einen Kurzen anzeigt.
Die von Peter W. genannte Möglichkeit ist aber auch mal abzuklopfen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Martin,

ich fürchte, Du hast die Anleitung vom Decoder nicht gründlich gelesen.
Hier z.B.:

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL100.pdf

Dei Decoder hat die Adresse 54. Das hast Du richtig erkannt. Und dann geht das Chaos los.
Die Geschwindigkeit V=Velocity steht auf 0, also Analogeinstellung. Die Anfahr/Bremsverzögerung A=Accelerate steht auf 1 und und die Motorimpulsweite I auch auf 1.

Ändere mal die Werte. Teste einfach mal mit - 7 3 2. Wie das Ändern geht, hast Du ja schon selbst erkannt.

Ist die Geschwindigkeit dann zu hoch, änderst Du V, knurrt der Motor und dreht nicht richtig rund, spielst Du mit I. 2 oder 3 müßte bei diesem Modell aber funktionieren.

Ganz wichtig zum Programmieren: sauberes Gleis, saubere Räder. Die Lok muß dabei ganz kurz rucken.

Übrigens, wenn Du die Lok weiter mit der falschen Einstellung brummen läßt (Wechselstrom auf den Motor) ist er bald durchgebrannt.

Viel Erfolg und Gruß, Roland
Hallö  Martin,

zunächst, ich bin kein Digitalexperte nur Nutzer von Selextrix 1. Sollte es sich bei dem Decoder um
den DH 100 handeln stimmt die Programmierung nicht.  Ich habe im Video die Nr. 54 011 erkannt.
Damit ist die Geschwindigkeit mit 0 einprogrammiert, so kann sie nicht laufen.
Ich würde die die Lok mit  54 642  unter Sx 1 programmieren. Leider kenne ich mich mit der MS1 nicht aus ,so dass ich  die Programmierung nicht beschreiben kann. Zu Berücksichtigen wäre noch als letzter Programmierungsschritt der Halteabschnitt.
Vielleicht hilft es Dir !

Viele Grüsse
Günter G.
Öhm,, ich bin mir nicht sicher aber hat das Anschlussgleis noch diesen Entstörkondensator drin? Raus damit. Bei beiden Gleisen bitte. bzw. nimm mal nur die Gleisklemmen vom neueren  Anschlussgleis und schließe diese an ein normales Stück Gleis an.
Gruß Björn
Hallo,

nochmal: Wenn die Einstellung für Vmax (Höchstgeschwindigkeit) = 0 ist, dann bedeutet das, der Decoder ist fest auf Analogbetrieb eingestellt! Deshalb surrt die Lok bei Anliegen der Digitalspannung.

DCC ist vom Decoder nicht unterstützt!

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich denke auch, du solltest mal die Null auf drei oder vier umprogrammieren.

So wie Peter es schon erklärt hat.

Grüße.
Hallo Martin,

du musst die MS zuallererst in den SX1-Modus schalten, danach kannst du den Decoder konfigurieren.
Hier noch der Link zur Bedienungsanleitung der Mobile Station:
http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/110019_Trix_MS_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Viel Erfolg,
Uwe
Halllihallo Liebe Mit-N-Bahner

Der Tip mit der vermaledeiten SX1 Einstellung (hab diese von Günther übernommen: 54 642) war GOLDRICHTIG und sie GEHT, WOW.... so happy!

Zum Dank auch ein keines "BR 56 in Aktion Video" auf:

http://youtu.be/6mrHTdEMeNY

Ihr seit die GRÖßTEN!!

Martin aus Hanoi
Hi Martin!

Schön zu hören, dass wieder ein Fahrzeug bei Dir das Laufen gelernt hat. Die Ergüsse meines zermarterten Hirns haben zwar nicht dazu beigetragen, aber immerhin haben wir beide wieder ne Menge dazugelernt und dafür hat sichs ja auch gelohnt!

Viele Grüsse
Mathi
Lieber Mathi

Auf jeden Fall! Hast mich immerhin heut zu meiner ersten Motorwartung animiert! lol

Und das hatte die auch nötig! (und laufen tut sie immer noch, wie geschmiert, die muss jetzt erstmal 50 Strafrunden drehen, lach!

Jetzt bin ich schon ganz heiß drauf der Sound zu verpassen

Theoretisch könnte ich da doch einen neuen kombi DCC/Sound Chip drauf löten und den Lautsprecher in einen geschlossenen Güterwagon hinterhängen, huh?

Gibt's solche Kombinationen?

LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;