1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Farbgebungen derTrix Ep. 4 Schnellzugwagen

THEMA: Farbgebungen derTrix Ep. 4 Schnellzugwagen
Startbeitrag
Köf3 - 10.07.12 11:39
Hallo
Nachdem ja viel über die Oceanblauen Sets von Trix geschrieben wurde, möchte ich doch euch mal fragen, wer mir Infos über die Farbgebung (Dächer und Wagenkästen) der verschiedenen in den letzten Jahren angebotenen Trix-Wagen geben kann.
Ich habe das Interzonenzugset 15767und möchte sie zu einem vollständigen Zug erweitern. Meine Fleischmann 221 möchte gern was ziehen. mit Leutewagen, wie sie meine Tochter nennt

In den Startsets 11120/121 gab es einen Am, Bm, WRm, Bm
dann gab es noch die 15811-15818.

Danke im vorraus

Gruß marko

Hallo Marko

Ich hab alle wagen (oft mehrere da von) der Minitrix 26,4 meter langen schnellzugwagen.
Der farbgebung ist gut, aber das gelbanteil der grüne wagen ist nich lichtecht, durch starkes tagelicht wird dar 'Chromoxydgrün' mit der zeit unumkehrbar dunkler und etwas blaulicher, wie das grün von ein Tannenbaum.
So is das aoch mit der gelbe 1klasse streifen, die werden blasser.
Sonnenlicht oder starkes Fluorenzlicht sind tabu!

Die modellen sind schöner als die der Fleischmann-schnellzugwagen, aber die farben der Fleischmannwagen sind stabiler, uns das grün der Fleischmann Schnellzugwagen und Mitteleinstiegwagen (das sind auch perfekte modellen!) ist nach meinem meinung etwas realistischer.

Gruss, uns viel spass mit die neue wagen!,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marko,

das "Alterungsproblem" konnte ich selbst noch nicht nachvollziehen.

Zu den von Dir zitierten Wagen/Artikelnummern:

Alle Wagen aus der 15811er Serie und die Wagen aus den Startsets 11120/21 lassen sich problemlos kombinieren - gleiche Dachfarbe, gleiche Kasten- und Rahmenfarbe, gleiche Fensterrahmenfarbe (ich glaube, nur der WR hat silberne statt messingfarbene Fensterrahmen).
Lediglich die Betriebsnummern wurden verändert - sonst konnte ich keine Änderungen zwischen Set und Serie feststellen.

Inwieweit sich das Set 15767 davon nun unterscheidet, kann ich nicht aus eigener Anschauung sagen - da ich es nicht habe. Den Bildern im Netz nach zu urteilen, sollten hier aber auch alle Parameter passen (nur: andere Zuglaufschilder).

Die kurz danach erschienenen Epoche-III-Wagen (15791ff.) haben einige Unterschiede: Dächer dunkles Silber, Kastenfarbe einen Tick dunkler, Fensterrahmen aber ebenfalls messingfarben - anders als bei der "Erstserie" 13370ff.. Kombinieren lässt sich das aber m.E. trotzdem!

Die von Trix angebotenen 26m-Wagen ("...üm") lassen sich natürlich auch quer durch die Farbkonzepte kombinieren: grün/blau/rot - popfarben - ozeanblau/beige.

Bei den Popfarben gab es ja nur die zwei Sets, über die im Forum ja schon hinlänglich diskutiert wurde (m.E. hätten da die Fensterrahmen auch messingfarben statt grau sein dürfen!).

Ozeanblau/beige gab es von Trix schon alles zwischen gut (15880), falsch (15879) und gruselig (13117, 51 xxxx 00). Bis auf eine m.E. kleine "Schluss-Auflage" der Serie 13192ff. (und die wohl nicht mal vollständig) hatten alle Wagen ohne KKK und die KKK-Wagen aus der Serie 13192 das zu helle Blau, auch am Rahmen. Über die Wagen aus den 70ern ohne eingesetzte Fenster hülle man besser den Mantel des Schweigens

Erstaunlich gut mit diesen Wagen lässt sich übrigens der "Kakadu" von Arnold (3252K ?) kombinieren, vor allem in der späteren Ausführung mit schöner Bedruckung und Schürze (auch wenn hier das Türfenster arg zu klein geraten ist).
Ebenfalls farblich als Ergänzungswagen passend sind die Trix-Schürzenwagen (15751ff.), insbesondere der modernisierte Speisewagen (15754).

Wenn man sich jetzt noch passende Wagen anderer Hersteller (z.B. Fleischmann-Schlafwagen(set) 881008(?)) oder anderer Bahnverwaltungen (DR-Y/B, CSD-Y/B, SBB-UIC) als Ergänzer vorstellt, ist man eh mit möglichen Zugbildungen gut gefordert

Beispiele: 221 mit SBB-UIC + DB-"m-Wagen" als D-Zug Zürich - Stuttgart / Nürnberg auf der Gäubahn oder im Allgäu
221 mit DR-Y/B + DB-"m-Wagen" im Raum Hamburg

Viele Grüße
Robert
Hallo,
ein Interzonenzug dieser Epoche besteht aus DR-Y-Wagen,
und solange noch nicht in der sog. "DDR" wurden in Deutschland Verstärkungswagen der DB
eingestellt. M-Wagen als auch Vorkriegswagen als Feiertagsverstärker.

Kürzere oder von der Deutschen Bundespost abgeworbene Posti Wagen  der  DR  "Deutschepost" ab Grenzbahnhof.

DR Zugmaschinen 01.5; 38 auch Reko; 118; selten Taigatrommmel als Vorspann; die 132 ("Ludmilla") kam erst später.

DB Zugmaschinen waren überwiegend 001 aus Hof, Altbau E-Lok 118; 119 und E10 Vorserie aus Nürnberg. Die Villinger 220 führten die Züge selten. Ab so 1970 auch schon mal 217.

Auszeichnend für diese Rentnerzüge "Mumienexpress" waren sehr unterschiediche Wagen, Lackierung, Alterungs- und Reinigungs-Zustand.

Total verboten: Gleiche Dachfarbe und Rahmen und gleicher Reinigungszustand.

Züge nach Berlin (also Berlin West) galten als Transitzüge und nicht als Interzonenzüge ("Ostzonenzüge"). Denn es gab für uns nur noch die arme russisch besetzte Ostzone.

Jedes Jahr konnten bei uns ein paar Menschen durch den Eisernen Vorhang fliehen, die meißten hat´s erwischt.

So die Nomenklatura und die Politik damals.
Hans-I.

Hallo N-freunde

Ich hab kein farbunterschieden entdeckt zwischen die interzonen-set 53er und die altere variant für innnenlandverkehr.
Auf 30cm abstand sind auch die kurstafeln für mich nicht mehr lesbar.

Die creme-grüne DR Y-wagen von Minitrix sind nicht hochbeinig wie die Minitrix Schnellzugwagen.
Die passen besser bei die Roco Schnellzugwagen. (gleiche Püfferhohe)
Die Arnold Halberstaedter passen qua hohe besser bei die minitrix interzonen-set 53er.

Die farben des 'DR-grün' sind bei Arnold und Minitrix leider etwas abweichend von einander, aber nicht störend..

gruss,
Richard
Na da bedanke ich mich doch erstmal für die Infos.
Es dürfte ja auch ein bisschen anderer farbton sein, allerdings nicht zu extrem
Richard
Wie, nach 30cm siehst du die schon nicht mehr????
Keine Angst, so geht es mir auch. Und das wäre für mich auch kein grund, wenn es anders beschriftet wäre.

Ich denke darüber nach, neben dem 15818 (1/2.klasse)  noch zwei weitere grüne Büm  und einen Blauen Pop Büm einzustellen in den Zug. Als 6 Teiler ohne reinen 1.klasse und Speisewagen finde ich das dann als Schnellzug genug. Vielleicht kommen sie ja dann noch dazu, wenns zu langweilig wird.

So langsam erwische ich mich dabei, das ich immer mehr mit der Epoche 4 als mit 3+5 beschäftige.War ja auch ne zeit, in der ich aufgewachsen bin, und im Alter............

Gruß marko


Hallo Marko,

Du sagst es: das war auch meine Jugendzeit, deshalb liegen mir die 26,4- D-Zug-Wagen (vor der o/b-Zeit) besonders am Herzen. M.E. gibt es den perfekten grünen Büm nicht. Trix hat einen stimmigen Farbton, aber diese Fenster haben mich bei Trix schon immer gestört: durch die falsche Aufteilung wirken sie wie Klappfenster. Der Trix Art.-Nr. 15818 (1/2.klasse), ABüm, ist da eine Ausnahme - der ist fast perfekt vom Gesamteindruck - mein Lieblingswagen (und das nicht nur, weil es ein Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter war). Ansonsten fahre ich notgedrungen mit den Fleischmann 26,4-Wagen, weil da die Fensteraufteilung stimmt (dafür allerdings hochbeinig). Den Aussagen der Vorredner kann ich mich voll anschließen - z.B. Roberts Ausführungen, insbesondere zum Kakadu von Arnold (den habe ich natürlich auch). Die perfekten Ep IV -üm-Wagen werden vielleicht noch kommen, vielleicht von LS???
Viele Grüße
Sven
@Speedbird

Mal den perfekten 26,4er wäre schon was!
Ob der dann von LS komen müßte?
Arnold wäre ein Favorit für mich!!!
Fleischmann müßte hier und da noch eine Variante zulegen. BDm, BCm, Bm235, Kakadu , damit man reinrassige Züge (hochbeinig) fahren könnte.
Bei trix eben mal noch der Bm 234 und alles wird gut. Die Fenster!? Na gut, aber dafür gibts die Wagen schon ein paar Jährchen.

Gruß marko

Hallo,
gerade in der frühen Epoche IV kann man doch alles ein bisserl zusammenkuppeln,
was damals schnellzugtauglich war,
und so wie es am besten gefällt.

Popwagen und Kakadu machen dazu einen guten Blickfang.

"Leutewagen" müßte eigendlich in den Duden!

Erinnnert mich an die "Blaue Feuerwehr".

Hans-I.
Hallo,

Leutewagen ist klasse. Besser als Güterwagen für selbstentladendes Stückgut, oder Beförderungsfalltransportwagen.

"Blaue Feuerwehr" = THW?

Zu den 15767 gehören ja die 15766. Die könnten von Hamburg bis zur Grenze bei Büchen auch mit 221 befördert worden sein.

Viele Grüße.

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;