1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trafo-Sicherung

THEMA: Trafo-Sicherung
Startbeitrag
191001 - 10.07.12 18:24
Hallo zusammen,
aktuell hab ich bei meiner im Bau befindlichen Moba einen alten Trix-Express Trafo im Einsatz.

Da mit Zunahme der Stromverbraucher die Leistung in den Keller geht, hab ich überlegt als Trafo mir einen Ringkerntrafo von Reichelt zu holen.
http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-16015...9a7ec9024a35f9a5a2dd

Da ich jedoch ein lebensbejahender Mensch bin, frag ich mich, ob man so einen Trafo einfach zum Betrieb einer Moba nutzen kann bzw. was man an Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss/sollte (Gehäuse, Sicherungen....)


Hallo 191001 - Name wäre nett,

ich schreibe mal als Elektriker was dazu. Wenn Du mit 220 Volt arbeitest solltest Du Dir einen Trafo anschaffen der -
1. Die VDE- Schutzmaßnahmen erfüllt. Also schon mal nichts aus Hongkong etc. Den würde ich nicht trauen.
2. Ein Trafo sollte sich immer in einen Gehäuse befinden. Dieses sollte geschütz sein gegen Berührung. Eine Spannung ab 42 Volt kann bereits tödlich sein.
3. Einen 220 Volt Verbraucher immer absichern. Meist ist die Steckdose ja abgesichert. Sekundär seitig nochmal absichern. Die Trafos von Trix etc. haben eine Bi-Metall sicherung eingebaut, für den Fall eines Kurzschlusses. Also würde ich sowas immer einbauen, beim Selbstbau.
4. Falls Du von solchen Dingen keinerlei Ahnung hast, lieber sein lassen und von jemanden zusammenbauen lassen der etwas davon versteht, ansonsten lieber was fertiges kaufen.

Grüsse
Klaus W.



Hallo unbekannte Nummer,

mein Rat - kauf dir ein Notebook-Netzteil, welches einstellbar ca. 15V= ... 18V= liefern kann.
Dann bist du auf der sicheren Seite und kostengünstig ist es auch.

grüße
hajo
Hoi Klaus,

wenn Du keine Ahnung davon hast - lass die Finger davon.

Und für DAS Geld bekommst Du ja schon min. 3 vernünftige Notebook-Netzteile.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

statt Feinsicherungen, Sicherungsautomaten oder zum Ersatz von Bimetallschaltern empfiehlt sich die Verwendung von PTCs bzw. so genannten rückstellbaren Sicherungselementen, auch Polyswitch oder Multifuse genannt. Im Fehlerfall muss man einfach nur den Stromfluss unterbrechen und ein paar Sekunden warten bis das Sicherungselement abkühlt, schon funktioniert es wieder.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;