1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: kleiner Bastelerfolg MTX Ae 6/6 rot 12968

THEMA: kleiner Bastelerfolg MTX Ae 6/6 rot 12968
Startbeitrag
Idealist - 14.07.12 21:35
Hallo N-Bastler,

vielleicht als Alternative zu den momentan zahlreichen demotivierenden Beiträgen wg. mangelhafter neuer Modelle hier ´mal ein (mein) kleiner Erfolgsbericht.

Konnte eine in der Bucht günstig ersteigerte, beschädigte rote MTX Ae 6/6 wieder, wie ich finde, ganz gut aufbauen.
Anm.: beide (!) Enden des Gehäuses waren total zertrümmert, ca. 30 Teile. Der Rest war neuwertig.

Es ist nicht perfekt und in der Nahaufnahme sieht man Bruchstellen und Klebereste, aber ich bin zufrieden. (Puffer muss ich noch anbringen.) Wenn sie fährt, muss man schon sehr genau hinsehen, um die Fehler zu erkennen.
Und die Lok läuft einwandfrei !

Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

sieht wirklich gut aus die Restauration.

Vielleicht bekommst Du im Bilde linken Fensterholm noch eingeklebt.
Den im Bild rechten würde ich ein wenig zurecht feilen dann fällt die Bruchstelle noch weniger auf.

Beim Dach vielleicht noch 2-3 Farbstriche und es sieht Perfekt aus.

Bastel gerade ein Wiebe V320 Gehäuse wieder zurecht daß beim Vorbesitzer wohl seine Runden vor dem Backofen gedreht hat. ( Hatte ja hier berichtet )


Gruß Holger

Hallo Holger,

freut mich, dass es Dir gefällt. Und Danke für Deine Tipps.
Mal sehen, was sich machen lässt (und was ich hinbekomme). Das mit den Farbstrichen werde ich auf jeden Fall machen, die Holme werde ich auch angehen.
Aber heute nicht mehr - hat doch einige Stunden gedauert mit den Winz-Teilen.

Jetzt gehe ich WDR2 hören, die (satirische) Zugabe. Ist immer ein schöner Spaß.

Schönes Wochenende
ANdreas
Hallo,

Vor etwa 10 Jahren habe ich auch so eine "spröde" Ae 6/6 mal bekommen... Allerdings ich habe mich etwas mehr Mühe beim verkleben und dann lackieren gegeben, neue Zierlinien, neue Wappen, usw...

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,
habe hier schon etliche Deiner Beiträge gelesen.
Deine 12968 ist definitiv besser geworden . Hut ab !

Finde ich ja Klasse, dass Du als Lackier-/Bastelperfektionist etwas zu meiner Hobbyarbeit sagst.
(Übrigens: die andere Seite ist noch schlechter ! Da fehlen nämlich Teile, z.B. ein Fensterholm und zwei kleine Bruchstücke.)

Da hätte ich auch gleich Fragen:
- weißt Du zufällig noch den genauen Farbton/Hersteller fürs Gehäuserot oder Dachgrau ?
- wie könnte ich ( Achtung Anfänger ) kleine Löcher im Gehäuse ausfüllen / den Fensterholm ersetzen ?
- mein größtes Problem war die Art der vielen Bruchkanten (muschelförmiger Bruch); so konnte ich z.B. die Fensterholme nicht zum Schluss einsetzen, sondern musste zuerst die ganze Partie
unter den Fenstern zusammensetzen, dann die Holme unten hieran ankleben und hoffen, dass dann auch das obere Ende passt. Passt natürlich nicht richtig, wie man sieht.
Welchen Trick gibt es, so viele kleine Teile so zusammen zu kleben, dass Wölbung/Ausrichtung des Gesamtteils stimmt, auch wenn man nicht direkt ans Gehäuse von einer Seite zur anderen Seite aufbauen kann ? (Wg. Muschelbruch.)
- und wie handhabst Du winzige Teile zum Verkleben ? Das kleinste Teil war etwa 1 x 0,5 mm groß.

Jeder Tipp ist willkommen   Danke schon jetzt.

Schönen Gruß und schönen Sonntag
ANdreas

P.S.: Mit "Lackieren" käme bei mir ggf. (leider) nur Pinsel etc. in Frage, da keinerlei Erfahrung/Übung mit airbrush.
P.P.S.: Ich bin trotzdem mit mir selber zufrieden, denn: Jeder nach seinen Fähigkeiten
Hallo Andreas,

Als Farben kommen beim Original RAL3000 Feuerrot und RAL7022 Umbragrau in Frage; Leider ist der Rot des altes Mtx-Modells etwas anders und da musste ich Blutorange und Feuerrot mischen. Damals (wie gesagt, vor etwa 10 Jahren) habe ich noch eine Spritzlackierung mit Enamelfarben gemacht, heute wurde ich auf jeden Fall Nitroakryllack-1K nehmen

In Klartext, wenn du mit Pinsel lackierst dann nehme mal Rot 330 von Revell (und versuche diese falls nötig mit Weiss oder Gelb aufzuhellen. Die Klebespuren, die auf deine Bilder deutlich sichtbar sind wurde ich auch mit eine runde Skalpellklinge entfernen.

Die grössere Löcher kannst du mit Spachtelmasse füllen, und die fehlende Holme durch Polistirolprofile (Styrene) ergänzen.

Noch ein Tipp: bei solche "Puzzle"-Spiele versuche mal alle Teile zusammenzukleben und erst dann das "grossen" Teil im Loch reinzumachen. Feine Pinzette und ruhige Hand sind dabei gaaaaaanz wichtig.

VG
Horia
Hallo Horia,

besten Dank für die vielen Tipps. Sehr nett

Skalpell und Farbe werde ich demnächst mal vorsichtig versuchen. Vielleicht bekomme ich ja auch den Holm gut ersetzt.

Löcher zuspachteln werde ich zuerst bei einer Schrott-Lok ausprobieren.

Das Puzzle habe ich so geklebt, wie Du es vorgeschlagen hast. Da jede Front aus ca. 15 Teilen bestand, haben dann meine Ungenauigkeiten in der Summe zu den Fehlstellungen (Holm) geführt.

Wie gesagt, bin ganz zufrieden mit mir. Aber: besser werden ist natürlich immer schön.

Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;