1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KSM + Fleischmann DCC Abstand der Trennstelle

THEMA: KSM + Fleischmann DCC Abstand der Trennstelle
Startbeitrag
hotelkilo - 15.07.12 19:19
hallo N-Bahner.
Ich wollte heute das KS-M digital von MBW einbauen ... Habe das Problem, dass beim langsamen Überfahren der Trennstellen im Gleis (bei K6) ein Kurzschluß entsteht und das Steuergerät auf STOP geht. Wenn ich schnell über die Trennstellen fahre, passiert das nicht. Ich hatte mir anfangs ein ganz kurzes Trenngleis gebaut (ca 2 cm Abstand auf dem außenliegenden Gleis). Aktuell habe ich 11cm zwischen den Trennstellen auf dem auf dem Außengleis. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Kontaktschalter zusammen !?
Ich habe hier einen Arnold-Gleisschalter eingebaut (nicht die beste Lösung, aber zum Testen sollte es doch funktionieren !?). Sind die Kontaktschalter auch nötig, wenn ich die Weiche nicht autom. Umschalten lassen will ? Ich habe es auch mal ohne K6 oder K5 probiert, aber das geht auch nicht Bekommt das KS-M über diese Kontakte de Befehl zum Umpolen oder wird das andersn erkannt ? In wie weit beeinflussen die Abstände der Trennstellen innerhalb K6 oder K5 die Funktion ?
Danke für eure Hilfe, vielleicht kann ich ja heute doch noch mit einem positiven Erlebnis schlafen gehen !?
Grüße, Holger

Hallo, ich biete die Hilfe gerne an.

Bitte wie im Bild anschliessen.  2- 6- 10 liegen auf gleicher Schiene. Ebenso 1- 5- 9.

Wenn so angeschlossen und an 3 und 4 die AC Versorgung kann nichts schief gehen und es läuft 100 % sicher.

Ich hatte es gerade übersehen, welche Kontakte hast du denn eingebaut ? Und 5 und 6 sind das Herzstück des KS-M. Die müssen unbedingt eingebaut werden. Bitte wie in der Skizze sonst geht es nicht. Zwischen den beiden roten Punkten ( Trennstellen ) ca. 10 cm Gleis. Mittig gegenüber eine Trennstelle.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank, auf dich ist Verlass
Ach, 5 und 6 sind Stromleitungen ohne Gleisschalter !?
Dann probiere ich es gleich nochmal aus ...
Und die Abstände der Trennstellen in der Außenschiene ?
Ja, du brauchst nur von 5 und 6 des KS-M ein Kabel in die Trennstellen 5 und 6 anlöten oder klemmen. Gruss Frank
Hallo Frank. alles BESTENS ! Danke. Neben der falschen Interpretation von "Kontakt" in der Zeichnung, habe ich tatsächlich auch noch einen Anschluß verdreht .... Zum Glück ist das KS-M so sicher, dass ich nichts kaputt machen konnte. Und jetzt kann ich auch "glücklich" schlafen gehen !
vielen Dank, Holger
Hallo Frank,

habe ein KSM von Dir seit ca 1 Jahr und habs bisher nicht hinbekommen, trotz Deiner Hilfe

Nun lese ich hier zum 1. Mal, dass es auch an AC angeschlossen werden muss? War das schon immer so?

Fahre digital (DCC)


Gruss aus Potsdam, Jörg
Ja, mache es so wie im Bild dann kannst du auch beruhigt schlafen. Lieben Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;