1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Decoder für TRIX ÖBB 1012 (12169)

THEMA: Welcher Decoder für TRIX ÖBB 1012 (12169)
Startbeitrag
jb-öbb - 15.07.12 22:48
Hallo Modellbahner,

ich bin gerade dabei neu in die N-Modellbahnwelt einzusteigen (ehemaliger H0-Bahner). Ich habe ein aktuelles Fleischmann Digital-Set und mir nun die TRIX ÖBB 1012 (ArtNr 12169) mit Digital-Schnittstellte gekauft. Leider fehlt mir noch der Einblick welchen Decoder ich nun genau benötige um die Lok mit der Fleischmann Multimaus steuern zu können.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Hi Josef !

Eigentlich kannst Du alle Decoder einbauen die das DCC Format unterstützen, bzw Multiprotokolldecoder.

Da diese Lok mit einer 6 poligen Schnittstelle versehen ist, ist es kein Problem, verschiedene Hersteller auszuprobieren.
Ich persönlich nutze vorwiegend Decoder von Lenz und Uhlenbrock.

Gruß Thomas

Ps willkommen im Club
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort! Die meisten Decoder gibt es in mind. 2 Ausführungen:
mit Kabel oder mit 6-poligem Schnittstellenstecker

Ich nehme an für die 1012er brauche ich die Version mit dem Schnittstellenstecker? Muss ich da betreffend Platzangebot noch auf Kompatibilität achten?
Hallo Josef
keinen Decoder mit Stecker,sondern einfach mit Kabel oder kurzen Anschlußdräthen.
So wie hier
http://www.mdvr.de/dh10a1.htm
gruß Detlev
Hi!

Wenn Du diesen Decoder direkt beim Hersteller kaufst, dann wird er auch noch versandkostenfrei geliefert.

Viele Grüsse
Mathi
hallo,

in die minitrix 1012 geht am bester ein decoder mit stiften (siehe angebote von mdvr).
die schnittstelle der 1012 ist dafür bestens geeignet. mit kabel ist eher suboptimal, da der decoder dann in der aussparung auf den motor fallen kann. das wäre sehr schlecht.

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ho

in die minitrix 1012 geht am bester ein decoder mit stiften (siehe angebote von mdvr).
die schnittstelle der 1012 ist dafür bestens geeignet. mit kabel ist eher suboptimal, da der decoder dann in der aussparung auf den motor fallen kann. das wäre sehr schlecht.



Hmm, die D&H10a|b1 (gibt im Handel wohl nur noch b) mit Flachbandkabel sind ideal. Flachband passend abschneiden und leicht nach oben biegen und auf die unbestückte Rückseite ein Stück Isolierband (kann man sicher auch weg lassen), Einstecken und ab dafür. Da fällt nix auf den Motor. Hatte vorher ESU V4 mit Stiftleiste und ich muss einfach sagen, dass die Stiftleiste schon auf den Motor stößt bei normalem Einstecken und die doppelseitige Bestückung zu dick ist Da drückt man den Dekoder erst recht durch das Gehäusedach auf den Motor. Die D&H sind die Nachfolger der Trix Originaldekoder und passen daher auch in der Größe super.

@Ho mit Litze (Einzeldrähte), meinst Du wohl mit Kabel, das geht nicht.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,
gesagt ist schon (fast ) alles.

Hier ein paar Bildchen.

Wenn diese "Mi.-Loks" nicht so verdammt ......... aufzumachen wären.
Ohne Zahnstocher und lange Fingernägel fast keine Chance.
Habe gleich mal an der 1012 002 einen Schienenräumer zerbrochen.
Und das bei der bescheidenen Märklin Ersatzteilhaltung..

Eingeschoben in die ÖBB 1012 003 ist ein MX620N (DCC & Motorola) von ZIMO (Bild 4&5).

Bei der 1012 002 gerade noch der Trix-Analog-Stecker drin (Bild3).
Den herausgezogen mit einer Mini-Spitzzange,
und einen Tran DCX 75 (DCC) hineingeschoben (Bild 6 bis 8)

Chronologisch an den Bildern erkennbar.

Die Decoder des Herstellers Doehler & Haass müssen nun umgedreht eingeschoben werden.
Stets auf Pin 1 achten.

Die Minitrix Steckschnittstelle bietet NICHT die Möglichkeit mehrmals zu ziehen/stecken.
Spätestens beim 4. Steckversuch ist Schluß und die Federn sind ausgeleiert.
Dann muß der Lötkolben glühen.

Hans-I.




Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank für eure Unterstützung! Werde mir jetzt einen Decoder mit Stiften bestellen. Ich muss mich wohl nach an die Größe gewöhnen - als H0-Bahner sieht das alles so verdammt klein aus Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das mit eurer Hilfe hinbekommen werde! Nochmals Danke!
@Hans-I

Habe gerade die Kontaktblöcke im Zulauf als Ersatzteil. Satte 29,90€ für 5 Stück, puh. So lang die dabei Klipse nicht abbrechen daran, kann man die aber auch ausbauen und nachbiegen.

Viele Grüße.

Andreas
Warum sollte man das gleiche Mistteil wieder kaufen wenn man entweder
* direkt drauflöten
* eine richtige Buchse einlöten
kann?

Gruß,
Harald.
Weil ich es gerne original habe und ich festgestellt habe, dass man leicht die Beinchen am Dekoder dabei ablötet. Ich brauche eine geregelte Lötstation und mehr Übung.

Bei der MTX 12599 (120 120-5) muss ich noch 4 Löten, denn die hat nur die Platine und den Analogstecker aufgelötet, weil unter dem Dach nicht genug Platz ist. Hab mich bis jetzt davor gedrückt. Bei den 41ern sind die Platinen verdammt klein zum Löten und da wird auch die Platine von den Kontaktblöcken in der Lok gehalten und wenn man den Dekoder  nicht absolut präzise ausgerichtet lötet, dann geht nachher das Tendergehäuse nicht wieder drauf, oder man schmort die Kunststoffteile im Tender an. Bei den 41ern kommen die ESUs raus und D&H rein.

Viele Grüße.

Andreas

Hallo,

Vorsicht beim Löten in den Tendern der BR 41 et al. Die Schnittstelle hängt an einem Flexiprint, dieser ist sehr temperaturempfindlich.

Grüße, Peter W.
@Peter

Ich weiß und deshalb lasse ich das ja auch. Eine Platine habe ich auch mitbestellt, falls nicht nur der Motor abgeraucht ist. 4 gleiche Tenderantriebe und jeder klingt anders. Nicht besonders vertrauenerweckend.

2x12272 ESU v4
1x12330 ESU v4
1x12322 DH10b1

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

klingen die auch im Analogbetrieb anders?

Grüße, Peter W.
Mangels Trafo ...

Viele Grüße.

Andreas
Das ist aber eine sehr blöde Ausrede, wie bei ebay
Eine 9 V Batterie gibts überall zu kaufen!
Bin eben um keine blöde Ausrede verlegen. :-P
Aber ein guter Tipp mit der Batterie.
Um ebay mache ich einen riesen Bogen.
Die mag ich nicht.
@17

...selbst schuld !!!

Grüße.
Hi!

Immer, wenn ich unterwegs bin in Sachen MoBa habe ich eine 9V-Blockbatterie dabei.
Den Tip habe ich auch schön öfter mal an ebay-Verkäufer geschickt, die ein mich interessierendes Modell angeblich mangels Trafo nicht testen konnten.
Fast alle reagierten darauf dankbar und es steckte nichgts weiter dahinter, aber der eine oder andere hat einfach nicht darauf reagiert und das war dann für mich das Zeichen, dass er mir lieber gern Schei... verkauft hätte.

Viele Grüsse
Mathi
@N-Dirk

Ich bin doch eh der Generalschuldige. Du trägst mit Deiner Bezichtigung nur Euros nach Athen; ach nee, die haben ja keine mehr.

Ach so, nach dem Motorentausch bei der 41 176 klingt die jetzt genau wie die 001 161-9.

Ich bin Bahnsinnig!

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,
man trägt Eulen nach Athen,
Bier und Weißwürste nach Bayern,
oder Decoder nach Wiener Neustadt.

Und 9V "Digital-Batterien" in das Reich der Decoder Mythen.

Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;