1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: IC/EC mit Restaurant und Bistro?

THEMA: IC/EC mit Restaurant und Bistro?
Startbeitrag
PfalzBahn - 16.07.12 14:04
Hallo GemeiNde,

auf der Internet-Seite der Bahn habe ich folgenden Satz gesehen:

"Die Gastronomie
Fast alle Intercity- und Eurocity-Züge haben ein Bordrestaurant und/oder Bordbistro"

Gibt es Intercity mit Restaurant-Wagen UND Bord-Bistro-Wagen?

Dachte es wäre ein entweder/oder. Ich bin am Zusammenstellen eines Lazarett IC/EC von GFN und der Restaurant-Wagen wäre dann übrig geblieben (aus den IC/EC Set), da ich das Bord-Bistro schon habe.

Gruß
Georg

Hallo Georg,
es gab/gibt natürlich keine IC/EC/IR-Züge mit gleichzeitig bewirtschafteten Bistro und Bord Restaurant Waggons.

Aber einer dieser Wagen als Überführungsfahrt mitgenommen, ist schon möglich.

Wir hatten dann oft das Problem dass die Fahrgäste unbedingt
in den nicht bewirtschafteten Waggon einsteigen wollten.

Die Leute wissen halt was Qualität ist.

Hans-I.

Hallo Georg,

lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir sind keine ICs bekannt, die sowohl Restaurant als auch Bistro mitführen/mitgeführt haben.
Wenn ich mir die ICs hier im Rhein/Ruhrgebiet ansehe, dann ist die Anzahl an Restaurant-ICs eh sehr gering, geschätzt würde ich sagen, daß ca. 80% der ICs nur ein Bistro mitführen.

Viele Grüße

Stephan
Nun,
im Ruhrpott würde auch ein Bierwagen mit Currywurst reichen.

Hans-I.
Hallo!

Die WRmz134.5 sind kombinierte Restaurant- und Bar/Bistrowagen. So ist´s auch bei den Speisewagen der der ICE1 und ICE3.

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_WRmz.php?lang=de

Das ist beim Flm-Modell des WRmz 137 genau so, aber der ist ja nicht mehr im Einsatz. Und GFN gibt´s übrigens ebenfalls nicht mehr.


Gruß
Olaf
@ Olaf
ah, jetzt verstehe ich den Eintrag bei der Bahn. Das "und" bezieht sich auf EINEN Wagen.
Somit entweder:
-Restaurant-Wagen,
-Bistro-Wagen oder
-Restaurant/Bisto -Kombinationswagen.

Danke für die Info.

Gruß
Hallo,

"reine" Restaurantwagen hat die Bahn (mit ausnahme von Nostalgie 132er und 135er) eh nicht.

die Bahn hat aktuell in Einsatz:

WRmz134er (ex-133er, italienischer Umbau aus 135er) mit Bistro- und Speisebereich.
ARkimbz262/266er (jaja, es fahren noch heute einige als 262er!) mit Bistroraum.

die WRmbz138 (ex ARkimbz) und WRm131 sowie Verwandte der CityNightLine sind nicht Thema hier.

alle ICE 1 und einige ICE 3 haben Speisewagen mit Bistro- und Speisebereich, alle ICE-T, ICE 2, viele ICE 3 haben dagegen nur Bistroraum.

Habe ich was vergessen? Ach ja, der hier so oft zitierten 137er fuhr in Österreich als reiner Speisewagen und fährt immernoch in Rumänien, auch als reiner Speisewagen.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;