1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bombardier IC-Doppelstockwagen ab 2013

THEMA: Bombardier IC-Doppelstockwagen ab 2013
Startbeitrag
Gruss, Sebastian - 16.07.12 19:03
Mahlzeit.

mir ist beim Lesen des Doppelstockwagen-Eintrags in der Wikipedia das Folgende aufgefallen:

http://www.bayernkurier.de/?id=224&showUid=771

Zitat:

"die Bahn habe bei Bombardier 27 neue Fernverkehrszüge mit modernen IC-Doppelstockwagen inklusive Lokomotiven bestellt. Sie sollen mindestens genauso komfortabel wie die ICE-Züge, aber nur 160 Stundenkilometer schnell sein. Kosten: rund 360 Millionen Euro."

Ab 2013 werden also die "überfüllten" IC durch maximal 160 km/h fahrende Doppelstockwagen ersetzt, die später für 185 km/h zertifiziert werden sollen.

Handzeichen bitte von denjenigen die das für einen Rückschritt halten.

Wortmeldungen zu IC-Verbindungen, die überlastet sind, sind ebenfalls herzlich willkommen. Ich bin neulich mit nem IC von Köln nach Bielefeld gefahren. Die 1. Klasse war zu 98% leer.

Hallo Sebastian,

bin auf die Inneneinrichtung gespannt. Grundsätzlich: warum nicht?

Die Bahn hat einen eklatanten Fahrzeugmangel und vor rund einem Jahr die clevere Idee gehabt, einige der per Rahmenvertrag abrufbaren Dostos als Fernverkehrswagen liefern zu lassen. Geht schnell, entlastet schnell und fährt auf entsprechenden Strecken ausreichend schnell!
Die Züge sollen quasi auf den ehemaligen IR-Strecken fahren, z. B. Ostfriesland—Sachsen. Dort findest du kaum Abschnitte, die jenseits der 160 km/h befahrbar wären.
Und noch einer: oben hat man eine prima Sicht, die bisher nur RE-Fahrgästen gegönnt wird

Schöne Grüße, Carsten
Gute Punkte

Wenn ich ehrlich bin stört mich eigentlich nur der Lazarett-Anstrich... Ich meine Mal ehrlich, ICE-Lackierung für 160km/h-Waggons. Pfui
Das stimmt, sooooooo viel »Weiß« und soooo wenig Blut.

Tja, das sind die Zeiten heutzutage. Perfekt um- und durchgesetztes Corporate Design. Nur was hilft’s, wenn es nicht wirklich gut aussieht?



Schöne Grüße, Carsten
IC Dosto gibt es in der Schweiz schon und haben sich bewährt. Wenn die Inneneinrichtung hält was die Werbung verspricht ... warum nicht?
Oben sitzen und Landschaft gucken ist doch nicht übel und es gibt genug Strecken, welche nicht mehr als 160km/h hergeben.
Die meisten IC Wagen haben längst ihr zugedachtes Nutzungsalter erreicht und teilweise weit überschritten.
Das die Farbgebung von DB-Fernverkehr langweilig und wenig werbend ist spricht sich hoffentlich bald bis in die Plüschetage rum!

Markus
Hallo zusammen,

ist schon bekannt, welche neuen Loks die neuen ICs bespannen sollen? Gibt es da eine Neukonstruktion oder greift die Bahn auf Bewährtes wie z.B. den Taurus zurück?

Gruß
Peter
Hallo,

Nach meinem Kenntnisstand sollen die Züge von 160km/h-fähigen 146-ern gezogen/geschoben werden.

Gruß Lothar
Hallo Peter,

wie Lothar schrub, sollen es 146er sein. Wagen aus Görlitz, Loks aus Kassel. Bombardier liefert sozusagen 27fach das komplette Entlastungswohlfühlpaket

Schöne Grüße, Carsten
Nabbend,

Also ich finde die Dosto-Garnituren schön.
Die IC-Lackierung steht den Wagen gut.
Ähnlich elegant wie die IC2000 Dostos.
Nicht so plumpe rote Klötze wie die herkömmlichen IRE Dostos.
Dem ICE sollte man dafür eine neue edlere Farbe andenken.
Den Silberglanz des Fussball ICE finde ich echt klasse.

Gude Nacht

Stefan
Na ja, wenn Dostos mit 146ern zum Einsatz kommen, dann fällt irgendwann die Weitergabe an Regio leichter - nach dem Motto: Bundesland beteiligt sich oder Linie wird eingestellt.

Ich würde lieber bei den alten Wagen bleiben, die werden ja zum Teil im Moment auch wieder resaturiert. Ich denke, so ein Wagen kann bei entsprechender Wartung und Pflege auch länger als 50 Jahre im Dienst bleiben, zumal ich bei den Doppelstockwagen weder technisch noch vom Komfort her eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber Bpmz oder Bvmz sehe. Na ja, und 1-2 im-Wagen im Zug lasse ich mir gerne weiterhin gefallen. Vom Innenraum finde ich die nach wie vor klasse.

Gruß

Frank
Hallo,
bei den IC an die Nordseee werden Nahverkehrsfahrscheine anerkannt, da sich Niedersachsen diesbezüglich mit der DB bereits geeinigt hat (stündlicher Wechsel zwischen roten und weißen Doppelstockwagen). Und eine Anhebung auf 185 km/h ist zwar mal angedacht gewesen, im Moment aber nicht beabsichtigt. Wie schon oben geschreiben wurde, reichen 160 km/h aus und für diese Geschwindigkeit sind sowohl Wagen als auch Loks zugelassen.
Im übrigen glaube ich, dass wir das Thema schon letztes Jahr hier hatten.
Gruß Peter
Hallo!

Die Bestellung der Doppelstock-IC's war sicher eine Verlegenheitslösung. Auf der einen Seite braucht die Bahn dringend neues Wagenmaterial, auf der anderen wurde sie ja bekanntermaßen mit Siemens nicht einig über den ICx. Deshalb wandelte sie eine ohnehin bei Bombardier vorhandene Option über Nahverkehrswagen in eine Fernverkehrs-Sonderausführung um. Die Wagen sollen vom Platz her großzügig sein und vom Komfort her dem ICE vergleichbar. Es soll auch an allen Sitzbänken eine Steckdose geben. Abgeschafft wird in diesen Zügen das Bistro. Es soll dann nur noch Mini-Bar-"Service" geben.

Es war mal im Gespräch, die Geschwindigkeit der Loks und Wagen auf 180 km/h anzuheben. Ob das tatsächlich realisiert wird, weiß ich nicht.

Die Züge sollen auf dem Dreieck Norddeich - Leipzig, Norddeich - Köln und Köln - Leipzig verkehren. Auf den erstgenannten sind nur vergleichsweise kurze Abschnitte für mehr als 160 km/h zugelassen. Nur auf dem Abschnitt Köln - Hannover dürfte sich die niedriegere Geschwindigkeit im Vergleich zum einstöckigen IC deutlicher bemerkbar machen.

Die IC Norddeich - Leipzig sollen zwischen Bremen und Norddeich zusammen mit den dort fahrenden RE einen Stundentakt bilden und auf diesem Streckenabschnitt sogar mit Nahverkehrs-Fahrkahrten benutzbar sein.

Ich bin sehr gespannt auf diese Züge, denn mein Wohnort wird zwei dieser Linien bekommen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

was ich zu dem Thema im - ich meine, es war ein Modelleisenbahner - allerdings gelesen habe, war, dass die Wagen wie die Nahverkehrsausführung an den Fensterplätzen keine ebene Fußfläche bieten sollen (wegen der Heizung), was man im MEB für den Nahverkehr passend, für den Fernverkehr eher unpassend fand.

(Ich hoffe, der MEB hat seine Quellen gut geprüft..); wenn sich daran inzwischen etwas geändert haben sollte, um so besser.. den einen Fuß auf die Heizung stellen findet auch nicht jeder so gut bzw. bequem..

Grüße,
Eisbrecher
Hallo zusammen,

nun gibt es die weißen IC-Dosto-Steuerwagen im Vorbild. Gut, dass Brawa gewartet hat und den roten Streifen bei den Türen unterbrechen kann, dafür die Klappe an der Front komplett rot. Ob nun schöner oder nicht, es tut sich was bei der Bahn. Bis Juni 2014 ist ja noch Zeit, die Züge zu komplettieren.

www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen~IC-Ste...nden-morgens-um.html

LG

Thomas
Hallo,

na die Lackierung passt doch herrlich in die Landschaft hinein:
blau-grauer Himmel,grün-gelbe Vegetation,...

Gruß Siegbert
...und eine rot-gelbe Lok da gerade in Flammen gehend

SCNR, ist aber nicht ernst gemeint, Siegbert!

VG
Horia
Hallo Horia,

nee,sehe das nicht verbissen.Aber viele interessieren sich für die Lackierung und die Inneneinrichtung- ich dafür,ob die Wagen auch funktionieren.Wir haben da ja so unsere Erfahrungen mit neuer Technik.Denn Fernverkehr ist nicht gleich Regio.Fernverkehrspaket oder doch von Regio? Beides paßt jedenfalls nicht zusammen.Aber Berlin soll ja keine dieser Züge fahren.Sie sollen nur durchgefahren werden von anderen.

Gruß Siegbert
Hi Siegbert,

Nun ja, die Görlitzer DoStos sind ja laufend weiterentwickelt worden und die neuere Bauarten sind in Prinzip etwas weniger störanfällig als die älteren. Ob man jetzt aus die Kisten Fernverkehrkomfort holen kann, das ist ein anderes Thema...

VG
Horia
Sieht doch nett aus. Macht sich bestimmt auch gut auf der Anlage. Bin auf die Umsetzung von Brawa gespannt.

Vielleicht bringt Brawa dann ja auch noch die 146.5.

Sollen die Garnituren nicht auch auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt werden?

Angenehmen Tag noch.

Boris
Hallo,

Tatsächlich kommt also die ICx-Übergangslösung.....
Weiß man schon konkret, wo solche Wagen/Züge eingesetzt werden sollen?

Eine der eher wichtigen IC-Strecken ist ja auch Köln-Bremen-Hamburg. Immerhin eine Verbindung zwischen zwei Millionenstädten. Und wenn ich richtig gezählt habe, fährt da ein ICE nur dreimal am Tag, plus der Sprinter morgens.

Die Strecke zeigt auch den Irrsinn mit dem Preis-System der Bahn. Mangels direkter ICEs wird einem von der Bahn da immer ICE über Hannover mit Umsteigen eben dort angeboten. Damit fährt man dann ein paar Minuten länger, als mit IC direkt, muss umsteigen (was lästig ist) und darf (regulärer Preis) satte 8 Euro mehr bezahlen. Mit den drei direkten ICEs kostet Köln-Hamburg nur ein Euro mehr als IC, was ich bei gleicher Reisezeit auch angemessen finde......

Gruß
Lars
Hallo Lars,

Die DoStos haben mit den ICx nocht zu tun. Dieser kommt erst um 2018-2019.

VG
Horia
Hallo Horia,

mir schon klar. Man könnte aber auf die Idee kommen, dass die IC-Dostos als "Übergangslösung" genutzt werden, eben weil ICx erst um 2018/19 kommt. Jedenfalls gab es doch wohl keinen ausgeklügelten, lange durchgearbeiteten Plan, den IC-Verkehr auf Dostos umzustellen.

Gruß
Lars
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lars

Tatsächlich kommt also die ICx-Übergangslösung.....


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Horia

Die DoStos haben mit den ICx nocht zu tun. Dieser kommt erst um 2018-2019.


Auch wenn es zweifelhaft formuliert ist, kann man den Beitrag von Lars auch so verstehen, dass die Doppelstock-IC die Übergangslösung bis zur Indienststellung der ICx sind. Und das ist m.W. auch korrekt so.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lars

Weiß man schon konkret, wo solche Wagen/Züge eingesetzt werden sollen?


Geplant ist m.W. u.a. die Linie Norddeich - Köln - Koblenz - Luxemburg.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lars

Eine der eher wichtigen IC-Strecken ist ja auch Köln-Bremen-Hamburg. [...] Und wenn ich richtig gezählt habe, fährt da ein ICE nur dreimal am Tag, plus der Sprinter morgens.


Die Strecke hat allerdings ziemlich lange Stücken mit 200 km/h, womit sie als Plan-Einsatzgebiet für die Doppelstockzüge nicht in Frage kommt. Warum da auf der Strecke überhaupt ICE fahren, ist mir eigentlich unverständlich, schneller als ein IC/EC können die da ja auch nicht fahren.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo und Lars,

Na klar, so gelesen mach das auch sinn > DoStos als Übergangslösung bis zum ICx. Zuerst habe ich es so verstanden, das den ICx die Übergangslösung wäre.

Es macht in den Tat wenig Sinn, ein Zug mit V.max 160 auf Strecken die für 200 ertüchtigt sind einzusetzten.

VG
Horia
Hallo,

auch die VT95 / 98 waren mal als Übergangslösung gedacht...

Ich bin in den Nahverkehrs-Doppeldeckern einmal von Hamburg nach Rostock gefahren und habe oben gesessen. Die Aussicht ist zugegeben viel  besser als in den einstöckigen Wagen; ich empfand die Platzverhältnisse allerdings bei 4 Plätzen pro Reihe mit Mittelgang als recht beengt. Ist die Platzanordnung bei der Fernverkehrsausführung dieselbe?

Grüße, Jürgen
Hallo Leute,

bin auch auf das Experiment gespannt, wenn auch recht erwartungsfroh, was das Resultat angeht.

In der Tat sind die Dosto-IC aus der Not geboren. Die ICE-Flotte war damals arg geschwächt durch kurzfristige Ultraschalltermine der Radsätze bei ICE 3 und T. Zudem lief das Redesignprogramm für ICE 1. On top kamen die Verspätungen beim 406, die auch immer noch auf sich warten lassen.
In dieser Situation flexibel einige Züge aus dem Rahmenvertrag mit Bombardier abzuzweigen und auf Fernverkehr zu trimmen, ist erstmal schlau, da die schnellste Methode, den Fuhrpark nennenswert und zeitnah zu vergrößern, bis dann auch irgendwann mal ICEx anrollen.
Ich denke auch darüber hinaus kann man die Garnituren gut gebrauchen, denn trotz Sanierung werden die alten IC-Wagen es nicht mehr ewig machen.

Bei der Bestellung betonte die Bahn, dass die Ausstattung der Züge hochwertig sein soll. Man darf gespannt sein, was darunter zu verstehen ist. Ob im Vergleich zu den RE, was ja eine Selbstverständlichkeit sein sollte, oder bezogen auf bisheriges IC-Material oder gar bezogen auf die kommenden ICEx? Gerade im Bezug auf Letztgenannte wäre das pikant, gelten die doch als recht »dicht gepackt«. Ehrlich gesagt, würde ich die Fahrt in einem luftiger bestuhlten Dosto-IC dem ICEx Großraum vorziehen. Aber abwarten, was uns tatsächlich geboten wird.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Wenn die Steuerwagen schon fertig sind, könnten ja bald irgendwo Fotos vom Innenraum auftauchen

PPS: Ohne Speisewagen gefällt mir allerdings nicht. Ein Bierchen im Obergeschoß …

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Udo

Die Strecke hat allerdings ziemlich lange Stücken mit 200 km/h, womit sie als Plan-Einsatzgebiet für die Doppelstockzüge nicht in Frage kommt. Warum da auf der Strecke überhaupt ICE fahren, ist mir eigentlich unverständlich, schneller als ein IC/EC können die da ja auch nicht fahren.



Das ist natürlich wahr.

Bzgl. IC vs. ICE: Ist auch glaube ich relativ neu, dass überhaupt so viele fahren. Sieht halt einfach total bescheuert aus, wenn bei ganzen 4 (in Worten vier) Millionenstädten in Deutschland die Bahn es nicht schafft, zweie davon direkt per ICE miteinander zu verbinden. OK, Köln ist sehr knapp Millionenstadt und seit längerer Pause auch erst wieder seit 2010, aber trotzdem, Millionenstadt ist Millionenstadt.

Gerade bei diesen doch etwas größeren Entfernungen würde sich eine richtig flotte Neubaustrecke so richtig lohnen. Dürfte natürlich nicht mehr an jeder Milchkanne halten, nur noch z.B. in Düsseldort und Bremen, basta. Französische Verhältnisse halt. Dann würde Germanwings vermutlich auch nicht mehr 8 Flüge täglich auf der Strecke anbieten. Aber so etwas ist in D ja nie durchsetzbar, wo jeder Bezirksbürgermeister da auch noch ein Wörtchen mitreden will (ich sag nur: Montabaur und Limburg.....Und dass auf der NBS Hannover-Würzburg in Göttingen gehalten wird, liegt doch angeblich an der Intervention von Rita Süssmuth damals.....). Sorry für OT, aber muss auch mal sein...

Gruß
Lars
[OT]

Hallo Lars,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Lars

Bzgl. IC vs. ICE: Ist auch glaube ich relativ neu, dass überhaupt so viele fahren


Nach meiner Erinnerung dürften es gut 10 Jahre sein, dass die da in ähnlicher (oder sogar höherer?) Frequenz unterwegs sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Lars

Sieht halt einfach total bescheuert aus, wenn bei ganzen 4 (in Worten vier) Millionenstädten in Deutschland die Bahn es nicht schafft, zweie davon direkt per ICE miteinander zu verbinden.


Kann gut sein, dass Du recht hast und es damals bei der Einführung der ICE 1 auf der Linie eine reine Prestige-Frage war, die verkehrlich eher nicht so sehr begründet war. Ich kann mich gut an die "Begeisterung" der Pendler zur Einführung der ICE 1 erinnern, einfach mal bei gleicher Fahrzeit und geringerer Platzkapazität mehr bezahlen zu dürfen, das hatte denen gerade noch gefehlt.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Lars

Gerade bei diesen doch etwas größeren Entfernungen würde sich eine richtig flotte Neubaustrecke so richtig lohnen. Dürfte natürlich nicht mehr an jeder Milchkanne halten, nur noch z.B. in Düsseldort und Bremen, basta. Französische Verhältnisse halt.


Mit welcher Begründung soll der Zug in Bremen halten, aber in Essen und Dortmund nicht?

Vor der Einführung französischer Eisenbahn-Verkehrsverhältnisse würde ich empfehlen, zunächst auch eine französische Bevölkerungsstruktur einzuführen. Auch wenn z.B. Osnabrück und Münster von der reinen Einwohnerzahl hinter Bremen zurückbleiben, haben sie ein nicht unerhebliches Einzugsgebiet für die IC / ICE.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Lars

Dann würde Germanwings vermutlich auch nicht mehr 8 Flüge täglich auf der Strecke anbieten.


In der Anfangszeit von Mehdorn gab es bei der DB auch so Strategen, die auf den Flugverkehr als Vorbild für Erfolg geschielt haben. Ich kann mich da noch an ein unseeliges Konzept für Punkt-zu-Punkt-ICE-Verkehr ohne Zwischenhalte erinnern.

Anstatt einer ultra-schnellen Direktverbindung Köln - Hamburg, die nur für die Direktfahrer einen Zeitvorteil bietet, für alle anderen aber Nachteile, würde ich begrüßen, wenn man die bestehende Strecke ausbaute.: Langsam-Fahrbereiche (z.B. Wiehengebirge, Teutoburger Wald) neu trassieren, so dass durchgehend 200 km/h möglich sind, und zusätzliche Gleise legen, damit Güter- und Regionalverkehr sich mit dem Fernverkehr nicht in die Quere kommen, und so der IC/ICE-Takt verdichtet werden kann (z.B. 30-Minuten-Takt). Das käme allen Reisenden zugute und würde die Verbindung gerade im Vergleich zum Flugzeug nochmal attraktiver machen.

Aber das ist alles genauso utopisch wie die Realisierung einer HG-Neubaustrecke.

Viele Grüße,

Udo.

{/OT]


@Lars

Basta ist etwas schwierig in einem Land mit Ruhrgebiet. "Köln" als Einzelstadt heraus zu nehmen ist etwas schwierig wenn man zum Teil vom Bahnhof Düsseldorf schneller im Norden von Köln ist als wenn man bis Köln HBf weiter fährt und dann von da aus nach Norden zurück kehrt.

In Frankreich hat der TGV auch mehr als einen Bahnhof rund um das einzige riesige Ballungszentrum Paris oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß

K.
Moin,

Die Freigabe von Nahverkehrsfahrscheinen soll nur zwischen Bremen - Oldenburg - Leer - Emden - Norddeich stattfinden. Die restlichen Strecken nicht. Vor Bremen ebenfalls nicht. Da es zu einen Stundentakt kommt im Wechsel Regio/Fernverkehr. Das Land zahlt dazu dem Fernverkehr Millionen um den Ausgleich zu schaffen. Wann die Wagen kommen ... dies wird so ähnlich wie Liliput mit seiner E44 Oder Lemke mit dem ET 403 . Denn die jetzigen alt Züge sollen erst einmal länger verkehren. Es gibt wohl seitens des Hersteller Lieferschwierigkeiten.

Gruß Björn der IC 132 gerade heile nach Luxemburg von Norddeich aus gebracht hat und nun im Hotel zu Ruhe geht Gute Nacht

P.S. Ab und an gibbet ab Koblenz eine blaue 181 mit roten Bundesbahnkeks
Hallo Ihr,

160 schneller Dosto: das ist die bessere Alternative, als Strecken mit 612ern zu verseuchen!

Gruß Frank U
Es gibt ja auch DoStos die für 200km/h ausgelegt sind und schon länger in Betrieb sind (zB. die von Stadler), hätte man solche genommen gäbe es keine Einschränkungen.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

@blauer blitz:
Die Idee war ja, eine bestehende Bestellung umzuwandeln, um schnell an einsatzfähige Fahrzeuge zu kommen.

Der Stadler-Doppelstockzug für 200 km/h (Westbahn) ist zudem ein Triebwagen, ob das mit dem geplanten Einsatzkonzept zusammenpasst, weiß ich nicht. Abgesehen davon hat der Zug keine Zulassung für das deutsche Schienennetz und würde sie als Neubau in der Form auch nicht bekommen. Da müsste man dann irgendwie seinen Antrieb mit dem mechanischen Teil des KISS ODEG kreuzen.

Nicht, dass ich was dagegen hätte, dann hätte man gleich auch schöne Züge für den RE-Verkehr bei uns im Ruhrgebiet.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke auch darüber hinaus kann man die Garnituren gut gebrauchen, denn trotz Sanierung werden die alten IC-Wagen es nicht mehr ewig machen.



Guten Morgen zusammen,
diesem Zitat möchte ich mich anschließen. Die im InterCity Verkehr eingesetzten Wagen sind mittlerweile recht störanfällig. Bei unserem InterCity von Westerland nach Bremen war bei einem Wagen die Klimaanlage defekt, zwei Tolietten waren defekt und gesperrt und ausgrechnet am Fahrradwagen funktionierte eine Tür nicht.

Für einen "Qualitätszug" wie den InterCity ist so etwas den Reisenden kaum zumutbar.

Außerdem reichen die Kapazitäten in den Fernverkehrszügen oftmals bei weitem nicht mehr aus. Hier macht sich bemerkbar, dass die DB AG aufgrund des Wagenmangels viele Zuggarnituren um einen oder zwei Wagen geschwächt hat.

Auf der Linie Hamburg - Bremen - Köln sowie in den Zügen von Bremen nach Hannover sind die IC-Züge oftmals so überlastet, dass Fahrgäste in den Eingangsbereichen stehen müssen.

Die neuen Doppelstockgarnituren sollen ja u.a. zwischen Bremen und Hannover verkehren. Das verspricht eine echte Entlastung auf dieser stark nachgefragten Route. Die frei werden IC-Wagen älterer Bauart können dann zur Verstärkung von Zügen auf anderen Relationen eingesetzt werden.

Ich sehe den neuen Garnituren auf jeden Fall positiv entgegen.

Denn: ich fahre sehr gerne mit der Bahn. Jedenfalls dann, wenn die Züge nicht mal wieder total überbesetzt sind....

Viele Grüße,
Mathias    
Hallo!

Die IC-Doppelstockzüge sind für folgende drei Linien vorgesehen:
Norddeich - Bremen - Hannover - Magdeburg - Leipzig
Norddeich - Münster - Oberhausen - Köln
Köln - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Leipzig

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar

Danke für die Info. Quelle?

Bin ungemütlich immer davon ausgegangen, dass die Züge auch im Schwarzwald laufen sollen.

Gruß.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;