1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Analogplatine f. Trix Tunnelrettungszug

THEMA: Suche Analogplatine f. Trix Tunnelrettungszug
Startbeitrag
Torsten Lang - 16.07.12 23:57
Hallo zusammen,
ich habe jüngst noch einen neuen Trix Tunnelrettungszug erwerben können. Mein Problem: Der verbaute Decoder kann kein DCC, sondern nur SX1.

Die Analogplatine ist derzeit allerdings z. Z. nicht lieferbar.

Daher meine Frage: Hat jemand Verwendung für den SX-Platinendecoder und kann mir im Tausch eine Analogplatine anbieten?

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber könntest Du mir die Ersatzteilnummer der Analogplatine nennen? Ich könnte auch zwei gebrauchen.


LG - Rainer

Kratz alle Bauteile mit dem Lötkolben von der Platine runter und verdrahte das ganze von Hand mittels Drahtbrücken und zwei Dioden für die Stirnbeleuchtung - sofern Du dir das zutraust.

Gruß, Michael
Hallo Torsten,

eigentlich müsste da doch die Analogplatine der normalen V100 passen, bzw. die Digitalplatine der neueren V100 (DCC/SX).

Grüße
Danel
Hallo Torsten,
melde dich bitte per PM. Eine Analogplatine lässt sich sicherlich machen. Bin aber erst am Wochenende wieder zu Hause.

Gruß   Harry
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tipps - der destruktive Umbau der Decoder-Platine ist natürlich kein Problem (da habe ich schon ganz andere Sachen gelötet), ich habe mir die Platine heute morgen nochmal auf die Schnelle angeschaut. Sowas mache ich nur nicht gerne, wenn es dann umgekehrt evtl. Interessenten bei den SX-Fahrern gibt, die sowas als ET brauchen. Immerhin ist die Digitalplatine lieferbar, trägt aber ein recht knackiges Preisschild.

@1:
Die ET-Nummern findest Du im Trix-Shop in der Datenbank, es müßte die E31263518 sein.

@4:
Extra herstellen hatte ich nicht vor, das könnte ich auch an der Arbeit angehen. Lohnt sich für ein Einzelstück oder wenige Exemplare nur nicht. Dann baue ich doch eher destruktiv um.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
sorry habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte der Tausch lässt sich sicherlich machen. Ich habe mehrere Minitrix V100 zu Hause. Ebenso den Tunnelrettungszug. Da ich außerdem SX er bin wäre ich an einem Tausch schon interessiert.  Wie gesagt bin ich erst zum Wochenende zu Hause. Dann kann ich mal probieren welche Platine Problemlos passt.

Gruß    Harry
Hallo,

die Platinen sind alle gleich. Aber Vorsicht, dieser SX Lokplatinendecoder auf Basis des DHL-100 hat keinen besonders guten Ruf, er soll ziemlich problembehaftet sein - obwohl ich aus technischer Sicht nicht verstehen kann, warum das ASIC in dieser Schaltung empfindlich ist und im DHL-100 nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe auch noch analoge Loks, deren Platine ich gegen die SX-Variante tauschen würde...

Gruß JÖRG
Hallo zusammen,
nochmals danke für die Tipps und die Angebote, für meinen Tunnelrettungszug habe ich die Analogplatinen mittweile an der Hand, die Lokdecoder-Platine hat ebenfalls bereits einen Interessenten gefunden.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;