1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fahrverhalten Flm BR 55

THEMA: Fahrverhalten Flm BR 55
Startbeitrag
Klaudi - 19.07.12 20:23
Hallo,
Menzels Lokschuppen bietet eine "Flm 715502 FS Dampflok Gr460", dem recht kleinen Bild nach wohl eine BR 55, für ganze 75,-- an. Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Fahrverhalten dieses Modells? - Mir kommt es weniger auf Zugkraft an als auf die sichere Kontaktnahme, auch auf Weichen. Auf meiner nicht perfekten Anlage machte z.B. die erste Flm-Konstruktion der BR 50  einige Probleme, während die spätere Neukonstruktion bestens läuft. Zu welcher Kategorie gehört wohl die o.g. BR 55?
Für Eure Informationen sage ich im Voraus Dank!
Gruß      Klaudi

Hallo Klaudi !

Vieleicht hilft Dir der Beitrag weiter :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556915&sb1=Baureihe 55

Gruß : Werner S.
Hallo Klaudi,
soweit mir bekannt ist an der GFN BR 55 seit vielen Jahren technisch nichts geändert worden, außer daß sie zuletzt wohl mit brüniertem Gestänge angeboten wurde.
Meine hat noch ein weitestgehend starres Laufwerk, ob das später einmal mit Höhenspiel einzelner Achsen versehen wurde ? Nichtsdestotrotz läuft sie auf gut verlegten sauberen Gleisen wie eine Eins und zieht ordentlich was weg, eine klare Kaufempfehlung.
Ich habe auch beide Konstruktionen (alt und neu) der BR 50, bei mir hat sich da fahrtechnisch und in Bezug auf die Kontaktaufnahme kein Unterschied gezeigt. Starre Fahrwerke bringen allerdings bei schlecht verlegten Gleisen in der Regel ziemliche Kontaktprobleme.
Gruß
Klaus
Hallo Klaudi,

wie Werner und Klaus schon bemerkten, wurde im Laufe der Zeit das Fahrwerk der Lok leicht modifiziert. Angeblich (Finde hier das Thema nicht mehr) führt diese Maßnahme zu verbesserter Stromaufnahme. Wann diese Fahrwerksmodifikation seitens Fleischmann eingeführt wurde, kann ich nicht sagen, meines Wissens aber noch vor der Umstellung auf die sechsstelligen Artikelnummern. Insofern machst Du mit der 715502 bestimmt nichts falsch.

Ich habe eine 55er mit altem Fahrwerk und eine aus einer solchen umgebaute 56.2-8. Beide laufen gut.

Grüße, Jürgen
Hallo,

nunja, für 75 EUR kann man die kaufen, wenn sie auf die Anlage passt.
Sooo schlecht ist das Modell nicht. Meine 55 DR blieb nur ab und zu und in Langsamfahrt auf den 12-Grad-Rocoweichen stehen, also auf dem langen Herzstück. Sonst wirklich ok.

Gruß Horst
Hallo Klaudi,

der von Werner @ 1 verlinkte Thread wurde seinerzeit von mir begonnen.

Ich habe mir die neuere 55er dann tatsächlich gekauft, und sie zeigt ein gutes Fahrverhalten.
Das von Dir in Aussicht genommene FS-Modell hat mit Sicherheit auch die verbesserte Stromaufnahme durch das Höhenspiel zweier Lokachsen.

Gruß
Karl

Hallo Karl, Werner, Klaus, Jürgen und Horst:

Herzlichen Dank für Eure hilfreiche Beratung!
-  Ich habe dementsprechend bei Menzels Schuppen zugeschlagen.

Gruß
Klaudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;