1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Qualität & Preis / Leistung HINTERGRÜNDE

THEMA: Qualität & Preis / Leistung HINTERGRÜNDE
Startbeitrag
Trixi - 19.07.12 20:41
Hoi FreuNde,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Hintergrund.
Dabei bin ich auf diverse Artikel von Faller, Vollmer & Gaugemaster gestoßen.

Nun gibt es ja von jedem Hersteller verschiedene Abmaße dieser Hintergründe, alle sind mehrteilig und werden wie 'ne Fototapete (mit definierten Schnittkanten)  verarbeitet.

Meine Frage zielt nun hin in Richtung Qualität, also sowohl der des Trägermaterials (Art, Verarbeitung bei der Herstellung, Lichtbeständigkeit, Verschmutzungs"neigung", Möglichkeiten der Säuberung usw) als auch der Qualität des Druckes (Auflösung, Farbechte, Tiefenschärfe, Gesamteindruck und-weiß-der-"Deibel"-noch-was) sowie der draus resultierenden Möglichkeiten, das Ding zu befestigen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen fertigen Hintergründen unter den o.g. Gesichtspunkten ?


Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Ein Link zum Thema: http://www.gaugemaster.com/search_results.asp?...page=1&OB=p_d#13


Du hast aber ein sehr hintergründiges Thema gewählt.
Als Blage hatte ich mal eine gebrauchte HO-Anlage "geerbt" . Die war am Ende ca. 20 Jahre alt.
Der Hintergrund war von Faller "Oberstdorf" . Bis zuletzt sah das noch echt gut aus.
Die ersten 10 Jahre stand die Anlage in einem normalen Zimmer mit Fenster, danach in einem Kellerraum, aber ebenfalls mit ebenerdigen Fenster, also mit Lichteinfall.
Ausser mit einem Staubwedel gab es nie Pflege.
Die Wirkung war sehr gut, da der Erbauer als Maler und Lackierer alter Schule, die Sache perfekt angepasst hatte und die Tapete sauber auf Presspappe (Möbelrückwand. Das Zeug mit den kleinen Waffelmuster auf der Rückseite) aufgezogen hatte.
Diese Platten waren mit Schrauben an dem Anlagenrahmen befestigt.

An meine N-Anlage werde ich aber keinen fotorealistischen  Hintergrund anpappen, da ich das Verhältnis von Modellhäusern zum Foto nicht so toll finde.
Ich werde wohl auf MZZ zugreifen und Einzelmotive auf einen selbstgemalten Hintergrund kleben.
Seit Jahren schiebe ich diese Arbeit auf die lange Bank.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo "Trixi",

nur als Hinweis - auch Auhagen hat Hintergründe im Angebot.
http://www.auhagen-shop.de
und dann links oben in der Suchfunktion "Hintergründe" eingeben.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,
habe seit (erst) 2 Jahren MZZ,Busch,Auhagen ,Faller und Katalogauschnitte! als Hintergrund.Bisher kann ich noch nichts nachteiliges über die "verwendeten Materialen" sagen.Teilweise habe ich den Himmel selber gemalt und die Landschaft ausgeschnitten und dann auf den Himmel augeklebt.
Ein Teil habe ich mit Sprühkleber befestigt.Davon würde ich aber abraten.Kleber verteilt sich auch in der Luft und das klebeergebnis ist auch bescheiden.Tapetenkleister wäre wohl deutlch besser.
Besonders toll hat mir einmal eine Anlage gefallen mit einen Hintergrund aus den Fotoshop.Eigenes Bild auf Mass  im Fotoshop ausgedruckt.
Sieh twirklich toll aus und gibts so auch nur einmal.
Vor allen passt die Jahreszeit und das Anlagenthema ganz genau zum Hintergrund.
Oft passt die Jahreszeit des Modellbahnhintergrundes nicht so richtig.Vor allen die Vegetation auf der Anlage ist nur bedingt mit den Hintergrund gleich weit vortgeschritten...

Gruß
Thomas
Die hohe Schule der fotorealistischen Hintergründe gibt es hier mit A) der Möglichkeit die von hinten zu beleuchten (Tag- / Nachteffekt) und B) individuell an die Gegebenheiten der Modelbahn farblich und inhaltlich anpassen zu lassen:

http://www.modellbahn-hintergrund.de/hg.html

Hier kann auch der Zwang zum "Verarbeiten einer Fototapete" entfallen, da das finale Produkt auf 2mm dickem, transparentem Kunststoff ausgedruckt wird / werden kann.

Nachteil: Das ist äußerst budgetfressend...

Gruß
Eglod
@2: "Die Suche ergab keine genauen Treffer."

Klappt nicht

Gruss, Jörg
ich habe unter anderem auch die Jowi-Hintergründe...
warum man die auf 2mm Plastik ausdrucken soll / kann, erklärt sich nicht für mich...
Ich drucke die bei mir mit dem Laserdrucker aus, das kostet nicht teuer, nachdem ich sie zB. mit Fotoshop noch für mich bearbeitet habe...
Da , wo ich Lichtakzente setzen möchte, drucke ich den Hintergrund (zB. ein Haus) zwei mal aus, eines klebe ich auf  5mm Leichtschaumplatte schwarz (Büro-und Zeichenbedarf,bzw.Architekturbedarf), schneide dort die Fenster, die beleuchtet werden sollen aus, und dann kommt eine LED von hinten in das 3-D gebilde hinein, und es leuchtet super...
Ein Ausbleichen habe ich noch nicht bemerkt......
Ich versiegle aber die Ausdrucke zusätzlich mit Mattlack, zB. von lord Nelson, oder Marabu.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jörg

...  "Die Suche ergab keine genauen Treffer."

Klappt nicht


Hallo Jörg,
versuche es mal mit "Hintergrund" ohne Anführungszeichen. Das klappt dann schon.

Viel Grüße ÷ Udo
Hallo,

@2 und @5: Ich würde es mal mit "Hintergrund" statt "Hintergründe" versuchen, da erscheinen schon mal 10 Ergebnisse.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4,50m länge und 35cm hoch 170€ gekostet.


Endlich mal was Greifbares. danke.
Kann ich dann Phi x Daumen hochrechnen.

Wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern ?

Jürgen H.
Hoi FreuNde,

Danke für die Fakten

Die Bauart "Festus" schwebt(e) mir als Selbstbauer auch eigentlich vor, vor Allem nachdem ich die Preise der diversen Hersteller für 3,40 x 0,80 m gesehen hatte.

Lichteffekte, hier also Tag & Nacht ist eh Pflicht - weil wenn schon, denn schon.

Die Option, sich eigene Sachen drucken zu lassen bzw. zusätzliche Drucke auf den Hintergrund zu kleben ist echt cool - obwohl die Preise für eine "professionellen" Grund-Hintergrund (der dann noch zu modifizieren wäre) liegt ja laut Axel durchaus m Bereich des Bezahlbaren (was aber auch nicht unbedingt sein MUSS ).

@Jürgen H
bleibt zu hoffen, dass die "neuen" Hintergründe genau so lange halten.
Rein technisch sollten sie das ja, da neue Materialien ja auch in längerlebigeren (cooolles Wort) Produkten enden sollten.
Aber da werden wir uns dann mal in 2032 die ersten Erfahrungsberichte durchlesen können

Und Fotos von euren Installationen fände ich auch Spitze

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hi Trixi,

ich habe drei CDs von Jowi!

Die Bilder auf dem Laserdrucker ausgedruckt, dann auf die Pappen, die Du von mir erhalten hast aufgeklebt und ggf. mit Fixierspray (für Fotos) behandeln.

Falls Interesse, lass es mich wissen

Gruß

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1,20m x 0,35m. Kosto Puncto ca 150€,


Na prima.
Ich brauch 15 x 0,45m

Jürgen H.
Hoi Norbert,

das wäre 'ne Möglichkeit - auch für den "armen" Jürgen mit seinen 15 laufenden Metern
Und bis zum 04.08. ist ja auch nicht mehr lange hin...

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


@Axel : Ich habe deine #7 sehr wohl gelesen und hätte auch die Angaben dort zitieren können.
Auf den qm bezogen wären es für mich 730.-
Sehr freundlich, dass du mir unterstellst üblicherweise nur die Hälfte der Beiträge zu lesen.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;