1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: s88-Rückmelde an Intellibox Basic

THEMA: s88-Rückmelde an Intellibox Basic
Startbeitrag
DN - 21.07.12 18:32
Liebe Mitforenten, ein Hilferuf!

Ich habe 2 Littfinski s88-Rückmeldemodule (RM-Gb-8-N), eine Littfinski s88-Datenweiche (DSW-88-N-G) weil die die Module links und rechts sitzen, sowie das Uhlenbrock  s88-LocoNet-Interface 63880, um die Melder mit der Intellibox zu verbinden.

Seit 2 Tagen gelingt es mir nicht, für beide Rückmeldemodule gleichzeitig Adressen in der Intellibox einzurichten, entweder kann ich nur der linken Seite Adressen zuweisen oder nur der rechten. Meine übrigen Rückmelder (Uhlenbrock 63340) funktionieren einwandfrei, eine Überschneidung der Nummernkreise ist auch nicht gegeben.

Sicher ist so ein Produktmix immer Mist, aber Uhlenbrock hat keine Kehrschleife und damit auch keine Kehrschleifenüberwachung. Langsam könnte ich alles in die Tonne treten.

Für Hinweise, auch auf Produkte, die funktionieren, wäre ich dankbar. Ich werde auch noch Littfinski und Uhlenbrock ansprechen.

Noch ein schönes Wochenende
Dertlef

Hallo Detlef,

Ich glaube die (gleise an die) S88 rückmelder bekommen automatisch die adressen von 1 bis 256 (oder so was). Das heisst das die adressen von (die gleise an) der Uhlenbrock rückmelder sollen höher liegen.

Und ich glaube s88-modulen sollten immer mit einander verbunden sein, und nur der erste an die Zentrale.

Ich habe zwar ein IB-Basic und Uhlenbrock 63320 rückmelder, aber keine s88 rückmelder, zo vielleicht liege ich falsch.

Grusse aus NL,
Wim
Hallo Wim,

danke für Deinen Hilfeversuch.

Du hast recht, bei s88 werden die Adressen automatisch vergeben, d.h. ich muß der Intellibox nur sagen, welche Adresse der erste Eingang hat, der Rest wird weitergezählt. Bei zwei Modulen muß ich die ersten 16 Adressen freihalten und dann erst die anderen eingeben. Das habe ich gemacht.
Alle Module sind bei mir über eine Datenweiche verbunden (die extra für dien Zweck vorgesehen ist).

Mein Verdacht ist, dass das Uhlenbrock-s88-Interface nicht mit der Datenweiche funktioniert , ich werde am Montag Uhlenbrock und Littfinski ansprechen.

Gruss und schönen Sonnag
Detlef
Hallo,

ist denn die Datenweiche richtig eingestellt? Die Datenweiche stellt ja an ihrem Ausgang
die S88 Module in Reihe zur Verfügung. Warum sollte das S88 Interface das nicht verstehen?

Grüße

Uli
Hallo Ulli,

ich glaube schon, dass die Datenweiche richtig eingestellt ist.

1) Den Codierschalter im Inneren habe ich zuerst auf 0 belassen - Grundeinstellung - und dann auf 1 gesetzt , weil ja zwei Module (links und rechts) dran hängen. Egal ob 0 oder 1, entweder wird nur links oder  nur rechts gemeldet. Auch ein Vertauschen der Kabel (also links auf rechts) brachte nichts.
2) Beim Loconet-Interface ist ja auch nichts einzustellen (LocoNet CV 1 ist 1, die LNCV3 ist auch 1, weil ja nur ein Interface da ist, und für LNCV 4 (Basisadresse) habe ich ebenfalls 1 eingegeben. Damit müssten die Adressen innerhalb der Nummern 1 bis 16 belegt werden (sind ja nur zwei Rückmeldemodule)

Letzte Idee, es liegt am Kabel? Einmal habe ich ein s88-Standardkabel und einmal ein s88-N-Kabel??? Aber wahrscheinlich mache ich nur einen blöden Gedankenfehler....

Gruss
Detlef
Servus,

ich lese den fred schon von anfang an mit, hatte aber bis eben keine Idee woran das liegen könnte.
Aber jetzt: Du hast zwei 8-fach Module- der Bus ist aber auf 16er ( fest) eingestellt: Datenweiche auf 1 heisst die ersten 16 melder werden von links eingelesen, dann wird auf rechts umgeschaltet und der Rest eingelesen. Du belegst also die Adressen 1-8 und 17-24. Im "Normalfall" wäre das nicht, nur durch die Datenweiche ist das Verhalten so.

MfG Lutz
Hallo Lutz,

einen kleinen Moment lang hatte ich Hoffnung , obwohl ich schon vorher meinen Rückmeldemonitor über die ganze Bandbreite abgeprüft hatte.

Ich habe gerade eben folgenden aufwendigen Versuch gemacht:
Datenweiche raus und zweites Rückmeldemodul an das erste angeschlossen (mußte dazu die Anlagenteile rechts außen und links außen näher zueinanderbringen und wieder anschließen. Und siehe da, im Zahlenbereich 1 bis 16 werden alle meine Melder erkannt! Rückbau wieder in Y-Schaltung: Nichts!

Morgen geht die Datenweiche an Littfinski zur Überprüfung zurück, gegebenenfalls reicht mir dann auch ein 5m langes s88-Kabel.

An alle einen herzlichen Dank für die Hilfe, wenn ich Neues weiß, melde ich mich.

Gruss
Detlef
Hallo!
Ich denke, Lutz hat recht. Auf der Datenweiche musst Du die Modulanzahl einstellen, wobei jedes Modul 16 Eingaenge hat. Wenn man, so wie Du, Module mit nur 8 Eingaengen hat, sind 2 Module eines fuer die Datenweiche. Also musst Du 1 Einstellen.

Das Problem duerfte sein, dass Du nur 1 Modul a 8 Eingaenge auf einer Seite hast. Der s88 ist als grosses 'Bitregister' aufgebaut, wobei die Bits immer um 1 nach rechts geschoben werden. Wenn nur ein 8 Eingaenge Modul auf der linken Seite haengt, fehlt also ein Modul und die Daten der rechten Seite gehen verloren. Hast Du noch ein Modul? Dann kannst Du probieren, auf die linke Seite 16 Eingaenge zu haengen, und auf rechts noch ein Modul.

Liebe Gruesse
Oliver
Hallo Freunde,

Ihr gebt Euch so viel Mühe....

1) Der Codierschalter ist auf 1 gestellt, die Datenweiche weiß also/sollte wissen, dass sie nach der linken Seite auf der rechten Seite weitermachen muss. Selbstverständlich habe ich auf dem Rückmeldemonitor die Bereiche 1 bis 16, 17 bis 32 usw usw mittels Stellprobe (dh einen 1,5 KOhm-Widerstand angelegt) überprüft.

2) Hänge ich die beiden Rückmeldemodule als s88-Bus hintereinander (wie oben geschrieben), dann werden auf der linken Seite im Bereich 1 bis 8 meine vier Melder erkannt und auf der rechten Seite im Bereich 9 bis 16 meine 6 Melder. Dies stimmt auch mit der Littfinski-Beschreibung überein, dass zwei Module mit je 8 Eingängen datentechnisch als ein Modul mit 16 Eingängen gesehen wird.

Wenn alles nichts wird, besorge ich mir ein weiteres s88-Kabel und verzichte auf die Datenweiche.

Was meinen Frust wirklich mildert, ist die Hilfsbereitschaft hier, in dem Sinne noch einen schönen Abend.
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;