1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Orient Express - Heutige Modelle...

THEMA: Orient Express - Heutige Modelle...
Startbeitrag
Klaus - 22.07.12 22:21
Hallo,

bin auf der Suche nach den Modellen der Wagen des Orient Express, habe im Web die Wagen von Hornby/Arnold gefunden aber die jetzigen Ausgelieferten entsprechen leider nicht den heutigen Stand der Technik, es handelt hierbei um die Wiederauflegung der alten Rivarossi Wagen und der Billigeren Lima Wagen, farge mich mit welchem Mut man heut zu Tage so alte Formen wieder Auflegt - Aber egal, muss der Hersteller wissen und muss sich auch im Klaren sein wenn es Ladenhueter werden wenn er die zu Teuer Anbietet.

Die Trixwagen sehen Sehr gut aus leider finde ich dazu keine Infos was es fuer Wagen waren und mit welcher Zuglok diese Bestannt waren.

Kann mir jemand mehr Info darueber geben und ob man diese evtl Komplett noch finden kann

Kato's Zug, der in den USA verkauft wird ist Leider kein N Massstab.

Danke

Klaus

Kato Orient Express:
Die beiden japanischen Verbindungswagen sind 1/150
Die CIWL sind nach Originalen in Ganzstahlbauweise der 1920er Jahre mit LüP=23,452 Meter in 1/160
Ich hab mal eine CIWL Kato-Modell nachgemssen LüP=144 mm

Hier eine ausfuehrliche Beschreibung. ggf mit Babelfish uebersetzen.
http://yuji.moe-nifty.com/blog/2009/02/kato88-44cd.html

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

Danke fuer die antwort und Link.

Auf dem Bildern sieht man auch die Wiessen Wagen.
ist dies ein Extraset? Denn weder im 10-561 noch im 10-562 sind so viele weisse wagen drinn.
Wenn Ja, kennst Du die Bestellnummer?

Danke

LG
Klaus
Hallo Klaus,

ich meinte die Weissen Wagen die in dem Link von Jochen sind aber im Grunde Ja, meinte ich diese. Die von Jochen sind jedoch von Kato (Denke ich wenigstens so).

Gruss

Klaus
Hallo Klaus,

die Weissen Wagen sind zweifarbig Weiss/Blau und die Gibt es sowohl in dem Kato Set wie auch in dem Arnold Set. Wenn man beide Set's Kauft, hat man mehr Weisse Wagen.

Wenn du die Kaufst Brauchst du aber noch eine passende Lock.

LG, Andreas
Mannmannmann, ich sehe nur noch Rechtschreibfehler.
weiße Wagen... Maßstab... als auch... Lok...  Sets... drin usw.... sind korrekt.

Zu den CIWL *Hornbysetmirvorhinangeguckthab* Ähhhh, ja! Tolle Uraltform.
Kato dürfte die bessere Entscheidung sein.

Gruß Horst
Hallo

Kato hat das Standard- (10-561) und Zusatzset (10-562)
http://homepage2.nifty.com/tm320-totoro/moba/modelle/images/oe_s1.jpg
Weisse Wagen sind nur im Standard-set. Oben Links im Bild einer der Verbindungswagen(1/150), in der Mitte ein Restaurant-Wagen(1/160) mit beleuchteten Tischlampen.

Gruss
Jochen
>Die Trixwagen sehen Sehr gut aus leider finde ich dazu keine Infos was es fuer Wagen waren und mit welcher Zuglok diese Bestannt waren.<

Hallo Klaus,

die Trixwagen sind die Teakholzwagen, welche bis in die 20er Jahre eingesetzt wurden. Der Einsatz der Zuglokomotive richtet sich nach der Wahl des Zuges, den Du mit den CIWL-Wagen darstellen willst.
Auf deutschen Gleisen dürften die BR 17 (Minitrix), die BR 18 (Arnold, Minitrix), die E16 (Arnold) und BR 39 (Fleischmann) als Zugloks eingesetzt gewesen sein. Bei der Zugzusammenstellung beachten, dass an beiden Zugenden ein Gpäckwagen hing. Einer fürs Gepäck (das war auch ein CIWL-wagen) und einer als Schutzwagen (da kamen auch andere Gepäckwagen zum Einsatz).

Die Stahlwagen sind moderner, wobei in der Übergangszeit in den 20er Jahren auch mal gemischt gefahren wurde. Dort musst Du halt die Schnellzugloks verwenden, welche in Deine nachgebildete Epoche und Region passen.

Ich habe ein Buch über die CIWL mit der Auflistung und Baujahre der eingesetzten Wagen. Falls Du vor hast, einen bestimmten Zug nachzubilden, könnte ich Dir dabei helfen.

Gruß
Roland
Hallo Roland!

Das interessiert mich. Welches Buch ist das?

Das Set von Kato Japan ist hier aber trotz der 2. Auflage nur schwer und (sehr) teuer zu haben! Da gibt es lizensrechtliche Probleme  mit der CIWL in Europa.

lg  Christian
Wenn er unbedingt die zweifarbigen Pullmanwagen für den Tageszug will, wird es mit einer Zuglok schwer. Da käme höchstens das Rivarossi-Uraltmodell der 231 Nord in Frage.

Die Kato-Wagen sind zwar schön, aber auch da wird es ohne Änderungen nicht gehen (japanisch beschriftetes Zuglaufschild ersetzen, Nummer unterhalb des CIWL-Emblems entfernen. Bei so einem teuren Set sicher nicht jedermanns Sache.

LG, Andreas
Guten Tag,

Die zwei Katosets stellen den CIWL-Zug dar, wie er seine Reise in Japan im Jahre 1988 unternommen hat. Letztere bestand aus 13 Wagen, darunter 2 japanische, man kann folglich nicht über Standard- und Zusatzset sprechen. Dieser Zug ist ein erstes Mal im Jahre 2009 produziert worden, sowie ein zweites Mal Anfang 2012, und war "offiziell" nur für den japanischen Markt aus Gründen der Lizenzrechten reserviert worden.

Der erste Set 10-561 enthält die 2 japanischen Wagen, von denen ein die Schlusslichtern besitzt, ein Gepäckwagen, ein Schlafwagen mit 16 Bett, ein Schlafwagen mit 20 Bett, eines Präsidentschaftsspeisewagens und ein Salonwagen Pullman, deren  verfügt die beleuchteten Tischlampen. Es ist dieser letztere, der weiss/blau ist.
Der zweite Set 10-562 umfasst vier Schlafwagen mit 20 Bett, ein Barwagen sowie ein Schlafwagen, der für das Dienstpersonal reserviert ist.

Ich besitze selbst den Set 10-561 und die Qualität der Kato Reproduktion liegt an Jahren Lichter jene von Hornby oder Rivarossi. Allerdings muss man erwähnen dass die Drehgestellen unter diesen Wagen von japanischer Typen sind gemäss wie sie waren auf dem Zug, der diese Reise machte, und sind also kein Pennsylvania Drehgestellen wie sie damit in Europa ausgestattet wurden. Auch wie üblich für ein Modell die für den japanischen Markt bestimmt ist, verfügen diese Wagen nicht das KKK, was meiner Meinung nach kein Hindernis ist.

MfG aus Schweiz,
Laurent

Edit : Rechtschreibfehler nach Horst Meinungs entfernt...

Die von lorenzoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@9 Hallo Christian,

der Buchtitel lautet: "Rollende Hotels" Teil1 "Die Internationale Schlafwagengesellschaft", Autor Dr. Fritz Stöckl, erschienen 1967 beim Dipl.-Ing. Rudolf Bohmann Industrie- und Fachverlag Wien- Heidelberg. Es ist aus der Schriftenreihe "Die Eisenbahnen der Erde".

Neben der Geschichte der CIWL werden dort zahlreiche Wagen in Bildern und Zeichnungen, die von der CIWL betriebenen Kurse und Luxuszüge, sowie in Übersichten Wagennummern, Hersteller, Baujahr und Einsatz der einzelnen Wagen vorgestellt.

In diesem Buch erfährt man weitgehendst alles, was bei der CIWL bis 1967 passierte.

Ich habe es bei ebay erworben, Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Moin Roland!

Danke für die Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben ....

lg  Christian
Hallo Christian,

Stöckl hat auch ein Teil II, "Komfort auf Schienen", geschrieben, erschienen 1969 beim Eisenbahn-Verlag von Jeanmaire in Basel. Da werden auch alle CIWL-Wagen im Text und Bild erklärt und der könntest du beispielsweise noch vor nicht mal 6 Stunden in alle Ruhe hinblätern!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;