1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 18 stockt

THEMA: BR 18 stockt
Startbeitrag
Chris401 - 24.07.12 04:49
Hallo liebe GemeiNde.
Ich bin neu hier im Forum und auch ein begeisteter Nler. Ich bin 33 Jahre Jung und liebe meine Modeleisenbahn.

Habe aber seit heute ein Problem mit meiner BR 18. Diese Dampflok treibt mich bald in den Wahnsinn. Die Lok fährt und bleibt plötzlich stehen und fährt dann bei leichtem Druck auf den Tender manchmal wieder an und bleibt nach kurzer zeit wieder stehen. Die Lichter leuchten durchgehend auch im Stand. Der Motor ist übrigens im Kessel untergebracht.

Die Schienen sind sauber und das Getriebe sowie sämtliche Schleifkontakte sehen sauber und gut aus. Auch wenn ich Strom direkt auf die Lok gebe und dabei in der Hand halte hört der Motor auf nach einiger Zeit seinen Dienst zu tun und läuft dann wieder. Ich finde die Ursache einfach nicht.
Vieleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Christian

Hi!

Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Motor selbst vornehmen und ihm eine fachgerechte Wartung angedeihen lassen.
Dass die Lok allerdings bei Druck auf den Tender wieder losfährt, lässt mich eher dazu tendieren, dass etwas mit der Stromabnahme doch nicht stimmen wird. Die Kontakte an den Tenderrädern und die Stromverbindung Tender-Lok ist wohl nicht in Ordnung.
Welche 18er ist es denn eigentlich genau?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo.
Die 18 521 von Arnold.
Ja , ich denke ich werd doch noch mal die Lok auseinanderbauen müssen.
Hab ja schon einiges probiert, aber irgendwo muß der Fehler ja sein. ´Vieleicht hat es ja auch was mit dem eingebauten Rauchgenerator zu tun?!? Naja ich schau noch mal.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian
Bist Du sicher das der Motor im Kessel sitzt und ncht nur das Getriebe   .  Ich habe 18 505 von Arnold da ist der Motor im Tender untergebracht  .
Gruß Werner
Hi!

Möglich ist vieles!
Eine Motorreinigung ist immer zu empfehlen.
Dass sie bei Druck auf den Tender wieder anläuft, deutet aber sehr stark auf Kontaktprobleme dort hin, da solltest Du dann zuerst suchen. Der Rauchgenerator ist eigentlich unkritisch, da gibts höchstens einen kapitalen Kurzschluss.
Die Stromaufnahme geschieht auch bei diesem Modell sehr wesentlich über die Tenderräder. Wenn Du das kannst, dann löte doch mal die Verbindungskabel ab und lass die Lok ohne Tender fahren (sofern sie das überhaupt macht.
An die Enden der Kabel kannst Du mal mit einem Messgerät gehen, wenn der Tender auf dem Gleis steht, und mal schauen, was da raus kommt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Christian, hallo alle zusammen,

die  18 521 ist noch aus der deutschen Arnold-Produktion. Also ist da nichts mit Verbindungskabel.

Der Motor sitzt im Tender - außer die Lok wäre umgebaut worden - eher unwahrscheinlich.

Das mit dem Kontaktproblem von Mathi unterstütze ich. Sehr gerne sind da die Kontakte zum Motor ausgleiert - ein wenig nachbiegen schafft Abhilfe.

Einfach mal Tendergehäuse runter aufs Gleis stellen und langsam laufen lassen, damit man sieht, was so abgeht.

Motorreinigung ist oft sinnvoll.

Christian, laß vorerst mal den Kessel drauf. Ist nämlich eine ziemliche Pfriemelei für einen in dieser Hinsicht Ungeübten den wieder drauf zu kriegen.


Gruß
Christian Strecker
Hi Christian!

Stimmt, diese Loknummer hat den Motor im Tender, aber es gibt sie auch im der BR41 ähnlichen Aufbau mit Motor in der Lok, allerdings nicht mit der Nummer.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Christian,
zuerst den Lokkessel runter (Lösen der kleinen Schraube unter dem seitlichen roten kleinen Deckel, den man abziehen kann), die Kontakte die an den Innenseiten der Treibräder schleifen ordentlich säubern, ebenso Laufflächen und Innenseiten der Treibräder. Kontakte eventuell leicht nachbiegen.

Es gibt keine Kabel zwischen Lok und Tender, Strom wird über die stromführende Deichsel übertragen. Vorsichtig Tender öffnen und alle Kontakte nachprüfen und reinigen, ebenso die Stromübertragung von den Tenderachsen.

Dabei auch gleich den Motor warten, Kollektor säubern, eventuell verölte Kohlen ausbrennen oder tauschen.l, Motorlager leicht ölen.

Bei mir ging fast nichts, seit dieser Wartung lläuft sie wieder wie eine Eins.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe die Arnold BR 18 seinerzeit vor etwa 20 Jahren wegen der schlechten Stromaufnahme gleich nach dem Kauf zum Händler zurückgebracht.

Nach meiner Ansicht wird der Tender durch die Arbeit der Kardanwelle quasi auf einer Seite angehoben.

Könnte man also im Tender noch Gewicht unterbringen (Tungsten Putty), so ließe sich das Problem vielleicht reduzieren.
Wichtig ist natürlich auch ein leichter Lauf der Mechanik in der eigentlichen Lok.

Gruß
Karl
Hallo.
Erst schon mal Danke für die zahlreichen Tipps. Ich hatte mich wahrscheinlich vor Übermüdung letzte Nacht verschrieben, der Motor sitzt natürlich im Tender. Das wollte ich eigentlich auch schreiben, hab ich aber nicht, wie ich jetzt selber nochmal lesen konnte^^.

Werde mich jetzt an das ausprobieren eurer Tipps machen und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass Du zur Lok noch den Beipackzettel hast. Nach dessen Anleitung Tendergehäuse abnehmen und Motor aus dem Tender nehmen. Mit diesem einen Probelauf an einer Spannungsquelle durchführen. Ich gehe davon aus, dass er dann läuft und nicht stehen bleibt.
Beim Tender die beiden Kontakte welche den Motor mit Strom versorgen nachbiegen. Wenn bei Deiner Lok eine Folie zwischen Motor und Rahmen gelegen hat, diese wieder einbauen. Sollte keine vorhanden sein, prüfen, ob das Motorgehäuse Kontaktbahnen berühren kann. Erforderlichenfalls ein Stück Folie zuschneiden und zwischen Motor und Rahmen legen.

Gruß
Roland
Hallo.
Ich danke allen für die hilfreichen Tipp`s.
Dampflok fährt wieder einwandfrei.

Ursache waren zum einen die beiden Kontakte welche den Motor mit Strom versorgen und das eingebaute Gewicht im Tender hatte sich verschoben.
Die Kontakte mußte ich nur nachbiegen und das Gewicht im Tender, habe ich wieder an Ort und Stelle gerückt.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit den Motor gereinigt, hatte sich auch mal wieder gelohnt.

Vielen Dank an alle für die hilfe.
Gruß Christian
Hallo Christian,

schön zu hören - ääääh - zu lesen!


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
joa das war eine erleichterung, das die Lok wieder läuft.^^

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;