1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: IC im Bhf S entgleist

THEMA: IC im Bhf S entgleist
Startbeitrag
Ramsperger* - 24.07.12 17:23
Hallo, im Vorfeld des Stuttgarter Bahnhofs ist heute Nachmittag ein IC entgleist und macht 6 Gleise dicht. Habe gerade ein Bild gemacht, kann es aber mit dem IPad nicht anhängen. Wenn ich eine Mailadresse bekomme, schicke ich es  damit es jemand rein hängt.
Grüße Claudio

Hallo,

hier gibt's Fotos (und natürlich Spekulatius):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5998581,5998612#msg-5998612

Viele Grüße,

Udo.

... und hier ein Video von den Aufräum-Arbeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=t4RFYyOwb_E&feature=youtu.be

VG

Andreas
Aha, wenn das mal kein Grund ist, dass die da endlich einen neuen Bahnhof bekommen.
Ha !!

Wenn das in S21 passiert, ist Stg. kompl. lahmgelegt

(Wer will schon nach Stuttgart......   )

WE
Hi zusammeN,

die Entgleisung geschah offensichlich auf einer nicht vor langer Zeit eingebauten DKW. Möglicher Grund: Überpufferung (übereinander gerutschte, verhakte Puffer).

Das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hbfs wurde in den Jahren so ausgedünnt, dass diese simple Entgleisung 6 Bahnsteiggleise lahm legt hat. Wie schon Wutz schrieb, würde die selbe Havarie in ein paar Jahren das komplette System S21 lahmlegen. Schöne Aussichten.

VG

Andreas
Hi,

ist doch praktisch:
In der Öffentlichkeit, wo keiner eine wirkliche Peilung von Ausdünnungen hat, kann man nun evtl. gar Pro_S21 argumentieren.....

`S ist wie beim InterRegio:
Da wurden Züge verlängert und dann gezählt; Folge war die Argunentation, "schau, fast leer ... rentiert nicht"
Nun fahren von uns finanzierte RE und IREX und wie das Glump alles heisst auf derselben Strecke.....

Vielen herzlichen Dank liebe Politik und liebe DBAG mit allen den dazugehörigen Pfeiffen!

WE

PS:
Überpufferung = ? Vielleicht weil der Speisewagen ja etwas länger ist als ein 26,4 m Wagen? Ist das Standard bei der Garnitur, dass der Speisewagen direkt beim TFZ hängt??

Vielleicht aber auch zu schnelle FS Auflösung und Stellen der W unter dem Zugschluss??
Hallo,

dank Sommerzeit = Reisezeit, hatte ich vor zwei Wochen das Vergnügen Göppingen—Berlin per Bahn zu fahren. Bei der Einfahrt in Stuttgart war ich erstaunt, wie »24°-mäßig« das Weichenvorfeld teilweise aussieht. Dies, als offensichtliche Folge des letztjährigen Umbaus, zur Vorbereitung der S21-Bauarbeiten.

Gestern las ich irgendwo in einem Lokalblatt vom Unfall und die Leserkommentare gingen teilweise genau in die Richtung, dass ein Kopfbahnhof nichts tauge, dafür der S-21-Bahnhof in Nullkommanix wieder betriebsähig sei, schließlich habe er zwei Ausfahrten. Na, lassen wir das mal so stehen…

Werner, den Verlust des IR-Netzes kreide ich Blähdorn und allen Politaffen, die in der Deckung dahinter standen, an. Ein echter Verlust, wie ich finde.
Finanziell ist es aber Jacke, wie Hose, schließlich spielt es für UNS keine Rolle, aus welcher Steuerkasse, über welchen Topf auch immer, der Bahnverkehr bezuschusst wird.
Rentabilität bzw. ihr Gegenteil wird besonders im Falle der Bahn seit gefühlten Ewigkeiten anhand von Interessenlagen bestimmt, wie auch dein Beispiel zeigt.

Die Position des WR finde ich auch komisch. Entweder eine Ausnahme oder man hat das bestens etablierte Prinzip, den Futterwagen zwischen erster und zweiter Klasse zu stellen, einfach vergessen?

Schöne Grüße, Carsten
Überpufferung: Soviel ich weiss, ist der Grenzwert für die Pufferbelastung 150 Kilo-Newton, also so ca. 15,3 Tonnen je Pufferfeder. Wenn der Grenzwert überschritten wird und die Pufferfedern durchgedrückt sind, wirds gefährlich, d.h. die Puffer können im durchgedrückten Zustand bei engen Radien aneinander vorbeischnappen und sich verhaken. Und dann ist die Entgleisung unvermeidbar.

Der IC war, wie man hört, länger als planmäßig. Die beiden letzten Waggons vor der Lok, die ja auch entgleist sind, waren verschlossen und fuhren nur zu Überführungszwecken mit. Möglicherweise hat der Lokführer im Steuerwagen zu dem nach passieren der DKW  zu früh Stoff gegeben, weil er übersehen hat, dass der Zug um 2 Wagen länger als gewöhnlich war.

Warten wir mal ab, das der EBU-Bericht meint. Die haben bestimmt auch sonst genug zu tun, BÜ-Unfalle bis zum Abwinken.

VG

Andreas

Hi,

die Finanzsche verstehe ich und geb Dir recht; nur stinkt er mir, dass die bahnprivatisierung dereinst als einziger Ausweg verkauft wurde und nun stehen wir finanztechnisch ebenda wo die DB dereist stand...

Ausserdem WILL ICH die Kohle haben die die von Immoverkäufen einstreichen!
Das ist UNSER GELD!

WE

PS: Sorry wegen OT Drift....
Hallo,
wie es auch immer wirklich war aber das ganze im neuen Bahnhof Stuttgart21 macht zumindest die
evakuierung des Zuges im Tunnel nicht umbedingt leichter.....

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,

prima, jetzt haben wir immerhin eine Erklärung für den merkwürdigen Platz des Speisewagen.

Als in größerem Umfang und im IC-Verkehr angefangen wurde, Wendezüge zu fahren, war ich erstaunt. Ich hatte als Wendezüge immer meine Wiesentäler 141 mit drei Silberlingen vor Augen, die flott, aber dennoch gemütlich von Basel nach Zell kurvten. Und plötzlich durften es IC mit einem mehrfachen an Wagen, Gewicht und Tempo sein: staun!


Hi Werner, von der Kohle möchte ich auch gerne was haben. Hab leider noch nicht das passende Antragsformular gefunden. Die große Volksvermögensverschacherung läuft ja schon ein Weile. S21 setzt dem die Krone der Dreistigkeit auf, da alles so schön durchschaubar ist.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Wer will schon nach Stuttgart......



ich! Zwar nicht jetzt, sondern erst im November, aber da darf gerne alles planmäßig laufen...

Gruß
Kai, der schon zu oft andere Faxen erlebt hat...
@9:

Hi Wutz,

wegen der Bahn-Finanzen: Hier ein aktuelles link zur Bilanzvorstellung für 2011 der DB AG:

http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/pressemittei...s-bahn-fuer-alle.php

Der alternative Geschäftsbericht der "Bahn-für-alle" für die DB AG, den man auf der verlinkten Steite als pdf herunterladen kann, ist sehr interessant ...

Darin wird zitiert: Wir fahren auf Verschleiß und haben keine Reserven mehr." - Rüdiger Grube, Januar 2011.

Weiter steht in dem Bericht: "Die die feste Fahrbahn auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg muss spätestens in 5 Jahren komplett saniert werden."

Mir erscheint die DB AG wie ein Fass ohne Boden, weil Konzernleitung und Bundespolitik auf die falschen Pferd setzt. Es muss ja alles großartig sein und Geld spielt keine Rolex - siehe S 21.

VG

Andreas

Hi,

ich denke eher, dass das eines der vielen "Wie sahnen wenige viel Kohle von vielen ab" Projekte ist, die wir in der BRD haben: Wenn die Kiste dann an die Wand gefahren ist zahlt der der immer schon gezahlt hat; zwischenzeitlich sind die die abgesahnt haben schon auf ihrer Yacht in der Karibik ....

WE

PS: Fragt nun ja nicht WER die Zahler sind ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;