1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: iPad, App, CS2 und Z21

THEMA: iPad, App, CS2 und Z21
Startbeitrag
AnTic - 25.07.12 08:22
Guten Morgen zusammen,

vor einigen Monaten hatte mich ein H0-Kollege, der seine MoBa mit der Märklin CS2 steuert, eingeladen. Wichtiger Anlass war das Testen der MoBa-Steuersoftware 'Main Station', die als App auf dem iPad verfügbar ist. Es war fantastisch, kabellos dem Zug neben der Anlage zu folgen und auch die Fahrstraßen und Signale mit dabei zu haben. Was soll ich sagen, der Kollege hatte eine Woche später ein eigenes iPad. Und ich träume seit dem von der Steuerung meiner Anlage mit der App.

Die App ist wirklich gelungen. Die Darstellung ist in vier Kacheln eingeteilt und jede Kachel kann entweder eine Lok mit Tacho, zwei Loks mit Balkenanzeige, vielen Magnetartikeln oder einem GBS belegt werden. Die Möglichkeit, zwei, drei oder vier Loks gleichzeitig im Blick zu haben und auch wichtige Weichen zu schalten, alles ohne Anzeigewechsel ist für mich der entscheidende Vorteil.

Das Problem: die App arbeitet nur mit der CS2, habe ich aber die App, brauche ich die CS2 eben nicht mehr. Handregler wie die Mobile Station reichen völlig. Ich möchte mir daher keine CS2 für viel Geld zulegen.
Ideal wäre für mich also eine Zentrale ohne eigenes (teures) Farbdisplay, Regler und Taster. Aber mit Anschluss für günstige (und meist bereits vorhandene) Handregler.

Was lese ich da heute Morgen im Forum? Fleischmann bringt mit der Z21 genau dieses auf den Markt. Ich habe mir das Konzept angesehen. Es ist sehr verlo(c)kend, passt aber in zwei Punkten nicht ganz zu meinem Ideal:
- App ist auf die fotorealistische Steuerung EINER Lok ausgerichtet
- Der Preis der Z21 kommt nahe an eine gebrauchte CS2 heran. Und die Handregler für die CS2 habe ich schon

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße AnTic

Hallo AnTic,
die günstigste Variante dürfte eine von RocRail unterstützte Zentrale sein, also z.B. OpenDCC oder auch so ein Booster-Dingens, was man direkt an den PC steckt (ich komm grad nicht auf den Namen). Für RocRail gibt es schon seit längerer Zeit eine App für Android und ich glaube auch für Fallobst-Geräte. Die ist zwar nicht fotorealistisch, lässt sich dafür aber schnell und übersichtlich bedienen. Nachteil: Man muss einen PC für RocRail an der Anlage haben. Da tuts aber schon ein kleines Atom-Board, die es ja aber auch schon ab ca. 50 € gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo AnTic,

mit der Roco/Fleischmann-App für die Z21 wird man in der iPad-Version bis zu 2 Loks gleichzeitig anzeigen/steuern können. Dann aber nicht aus dem fotorealistischen Führerstand sondern in einer normalen Ansicht mit Funktionstasten und Geschwindigkeitsregler.

Die 2. Ansicht kann alternativ auch mit einem oder mehreren Fotos der Anlage (oder von Anlagenteilen) belegt werden, auf welche die Weichen und Signal-Symbole als Schalter überlagert werden.

Die fotorealistische Steuerung im Führerstand ist eine zusätzliche Option, die für einzelne Loks zur Verfügung stehen wird.

lg, Adi Dax
Hallo zusammen,

CS2 statt Z21.
Nachdem ich die Diskussion um die Z21 interessiert verfolgt habe, habe ich mich letztlich für die Central Station 2 entschieden.

Gründe: kostet gebraucht so viel wie eine neue Z21 - was bekomme ich mehr für mein Geld:
- meine MS2 passen dazu und können weiter verwendet werden
- 2 zusätzliche physische Regler + F-Tasten
- Touchscreen (kein externes Gerät für Konfiguration der Loks und der Anlage usw. nötig)

Hauptgrund:
Konfigurierbare App für ein Tablett (iPad) mit parallelem Zugriff auf 3 Loks und den digitalen Weichen auf der Hauptstrecke. Das passt ideal zu meiner Art des Betriebs meiner MoBa.

In der Regel fahren ein bis zwei Züge auf der Hauptstrecke ihre Runden (Güterzug) und dazwischen mache ich mit einem dritten Zug 'Fahrplan' (Personenzug) mit Halt am Bahnhof oder befahre die Nebenstrecken. Auch ein Güterzug hat mal einen Lokwechsel oder bekommt ab und zu ein paar Wagen dazu oder lässt welche zurück, die dann rangiert werden.
Hierbei alle aktuell sich bewegenden Züge im Blick und bei Bedarf im Zugriff zu haben ist perfekt für meine Art des Spiels.

Gruß AnTic

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,
so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, ich benötige jedoch keine Weichensteuerung über die Zentrale.
Nothalt könnte akustisch (Stopp) erfolgen.

Vorerst werde ich nichts ändern, erwarte größere Entwicklungsschritte.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich glaube derzeit nicht an große Neuvortstellungen, weil
- Die CS2 von Märklin hat noch Potenzial, das über die Software-Updates kommen kann
- Die Z21 ist gerade neu
- Für die Kleinen ist eine neue Zentrale ein Risiko
- Trix und Roco fallen aus
- Der Fachhandel muss auch mitspielen

Eventuell zum Weihnachtsgeschäft 2013. Für dieses Jahr ist der Zug abgefahren.

Gruß AnTic
Naja, nette Spielerei. Aber wie steuert man eine Anlage damit ? Fahrpläne, Züge, Weichenstraßen ?

Dieses Konzept gefällt mir wesentlich besser :
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm
Damit bin ich unabhängig von einer "Schnickschnackzentrale" wie die CS2 und kann alles steuern, was ich selbst am PC zusammengestrickt habe an Fahrplänen, Weichenstraßen usw.  

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;