1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR01.01 (Art 7174) Digitalisierung+Sound?

THEMA: BR01.01 (Art 7174) Digitalisierung+Sound?
Startbeitrag
Billon* - 26.07.12 17:27
Hallo,

Ich habe schon verschiedenen Modelle digitalisiert (ESU Loksound Micro). Die waren "moderne" Loks, ohne grosse Platzherausforderung...aber mit einer Dampflok ist es ganz neu für mich.

Mit der BR01.01 von Fleischmann passt es aber nicht (Tender zu klein für den Dekoder). Mein Problem ist: ich konnte den einen Loksound Micro im Lok einsetzen, und den NEM651 Kabel im Tender verbinden. Das wäre aber 6 Kabel zwischen Tender und Lok, zusätzlich zu den 3 die schon da sind. Mit 9 Kabel zwischen den Elementen der Lok, kriege ich bestimmt eine Lok, die gar nicht mehr kurven fahren kann

Also, meine Idee ist wie folgt:
- ZImo MX620 mit SUSI Schnittstelle  im Tender (ich habe ein paar MX620 übrig)
- Susi (4 Kabeln) vom Tender zur Lok
- Uhlenbrock 32300 IntelliSound 3-Modul im Lok + Lautsprecher natürlich

Hier sind meine Frage zu euch Experten:

1) Ist meine Lösung logisch? Ich bin sicher, dass jemand schon viele Dampflok digitalisiert hat.

2) Was empfehlt euch als Kabel? Was sind die kleinsten, die zwischen Lok und Tender Flexibilität wenig verhindern? (z.B. bei Conrad erhältlich).

3) Gibt es Hoffnung in Ihre Meinung, einen Dampfgenerator noch dazu einzurichten? Wenn so, welchen Artikel ist klein genug für N-Loks?

Es gibt platzt in der Lok, mein Problem bleibt wirklich bei der Anschluss (Kabeln zwischen Lok und Tender).

Vielen Dank für Ihre Antworten, und wie immer sorry für die Deutsche Rechtschreibung!

Grüsse,
Pierre

Hallo Pierre,
warum nimmst du nicht den SL76 von Tran? Der ist nur wenig größer als bei anderen Herstellern die normalen Lokdecoder. Infos dazu findest du auf unserer Seite:

http://www.1001-digital.de/pages/lok-sound-decoder/tran-sl76.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ich habe schon Decodern von Tran und bin mit den sehr zufrieden.

Problemen bei den Sounddecoders, ist das keiner kommt mit eingebautem NEM651 Stecker. Das heisst direkt löten an einem Decoder der 80-120 Eur kostet....ich mag lieber einen 30eur Decoder kaputt beim Löten machen (SUSI auf dem MX620)

Vielen Danke für den Tipp, der bleibt trotzdem eine gute Alternative.

Viele Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,
doch, den gibts mit NEM651 am Decoder:
SL76/N Sound-Lokdecoder mit NEM 651-Stecker, 89,00 Euro
aus: http://www.1zu160.net/neues/news.php?sb1=&...he&Submit=Suchen

Ich habe heute ne Bestellung an Tran geschickt, die ist bestimmt noch nicht raus. Soll ich einen für dich ordern?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
es ist bestimmt die Baureihe 01.10 gemeint.

Tran-Sound-Decoder werden natürlich mit NEM651 angeboten.
Leider machen die kleinen Lautsprecher einen gewöhnungsbedürftigen Sound.

Hans-I.
Hallo Hansi,
wenn du einen größeren reinbekommst, dann kannst du den gern einbauen. Das gilt nicht nur für Tran, sondern auch für ESU, Zimo usw... Oder wolltest du jetzt einfach nur stänkern?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hans, ja ich meinte die 01.10 in der Tat.

Carsten, in der Tat! Dies ist dann eine sehr gute Lösung. Ich muss noch messen, aber ich glaube es passt im Tender ohne irgendwas ändern zu müssen, nur der Lautsprecher wäre dann in der Lok.

Ich behalte die 1001 Digital Website und den SL76 im Kopf, die Lok wir nach dem Sommer digitalisiert.

Vielen Dank,

Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,
na dann hats ja Zeit. Hast du schon eine Idee, wo du den LS genau unterbringst?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nein Charsten.

Hans-I.

Hallo Pierre

Ich kenne keine Lok wo man einfach einen Sounddecoder und Lautsprecher via Schnittstelle nachrüsten kann(ohne zu Löten)Es sei denn Du bist HO Bahner.Bei den neueren Triebwagen(bin Epoche 3 Bahner)kenne ich mich nicht aus).Wenn Du es dir nicht zutraust, schicke deine Lok einfach nach Carsten( msfrog ),
Ingo(Harburger Lokschuppen)oder sonstwohin.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

hier ein Link von meinem Digitalumbau der 01.10 (7171), allerdings ohne Schnittstelle und mit Motortausch. Zum einsatz kam seinerzeit ein SL74/75, aber ein SL76 sollte noch besser passen.

http://www.1001-digital.de/pages/einbaubeispiel...-von-fleischmann.php

EIn passend erstelltest Soundprojekt könnte ich bei Interesse beisteuern...

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten, Christian,
den LS passt eigentlich ganz gut im Führerstand, genauso so wie beim Christians Bild.

Zu Michael: ich will löten am Decoder wenn möglich vermeiden, das stimmt. Aber mein Ziel ist eigentlich dies allein zu schafen, und löten kann ich. Mit dem Risiko eine 100eur+ Lok und einen 100eur decoder Kaputt zu machen, ist eigentlich Sound Digitalisierung mehr "thrilling" als Anlagebau
Zuletzt habe ich eine Bombardier Blue Tiger (fast) ohne Problem mit Sound eingerichtet; mit der Dampflok ist es der nächste Schritt....

Also nochmals vielen Dank für den Beiträge. Ich behalte 1001-digital in meinen Bookmarks.

Ich hatte  "jetzt nur noch ESU" entschieden (der Lokprogrammer-software ist für mich das beste), aber denn der Loksound Micro eigentlich viel grösser ist als der SL76, und ohne Direkt NEM651 existiert, ist ein minus.
Das Problem beim Sound-Dekoders einer neuen Marke, ist die Flexibilität selber Sounds aufzuladen...das heisst nochmal ein Programmiergerät zu kaufen, und einen neuen Software zu lernen. Und zurück zum Thema Faulheit mal schauen.

Schönen Sommer!
Pierre
Hallo,

so toll die Decoder von Tran sind, mit der Software muss man sich sehr genau auseinander setzen. Das Erstellen eines Soundprojektes und das Laden der Sounds kostet sehr viel Zeit. Je nach Decodertyp und Firmwareversion funktioniert das Flashen entweder problemlos oder wird zum Lotteriespiel - mitunter sogar Abhängig von Temperatur und/oder Speisespannung. Was mich persönlich am meisten stört ist, dass es noch immer keine intuitive grafische Oberfläche gibt, dass das Lade-Programm nicht wirklich die Kontrolle über den Decoder hat, und dass man für fast jeden Decodertyp ein eigenes "fillflash" benötigt, weil wieder mal was im Protokoll oder Timing geändert wurde - wobei die Abwärtskompatibilität nicht immer garantiert ist, man muss das als Kunde selbst testen, da der Hersteller nicht in der Lage ist, dazu exakte Angaben zu machen.

Im übrigen finde ich es seltsam, dass vom SL76 auf der Webseite von Tran noch überhaupt nichts zu sehen ist. Keine Beschreibung, keine Doku, nichts.

Sorry aber was soll ein Anwender ohne Vorkenntnisse mit einem hochkomplexen Sounddecoder ohne Dokumentation anfangen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Vielen Dank für die unterschiedliche Meinung. Soweit ich geschaut habe, ist Tran genau in Richtung Sound-Programmierung 1 Lichtjahr weg von den ESU Produkten die ich mag.

Ich werde mich weiter informieren (Forums durchsuchen und Benutzer Feedback), und das wird sehr wichtig in der Entscheidung sein.

Hast du oder jemand Erfahrung mit Zimo Sound-Decoders und deren Programmierung?
Der MX648 ist grösser als den Tran SL76...ist aber 5mm kürzer als meine ESU Loksound Micros, was eine grosse Unterschied in einem Tender sein kann.

Grüsse,
Pierre
Hallo,
das stimmt, die Software zu den Tran-Decodern ist leider nicht optimal. Man soll die Decoder wohl fertig mit Sound kaufen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

was kostet denn so eine Lösung, also Decoder plus Sound plus LS und plus was weiss ich noch, und was kostet der Einbau?

Und, gibt es sowas auch in SX?

Grüße

Norbert
Guten Abend,
die 01.10 in Stromlinienausführung ist als Soundlok bei Sebnitz im neuen Newsletter angekündigt. Dumme Frage: geht da ein Hütchentausch?

Grüße Claus
Hallo Norbert,
den SL76 bekommst du für 89 € inkl. Lautsprecher.

Tran hat mal was in Richtung SX erwähnt, allerdings weiß ich da jetzt nicht, ob da was bei rausgekommen ist. Auf jeden Fall gäbe es unter SX die Möglichkeit die Soundmodule von Dietz zu nutzen und einen dazu passenden Decoder. Nachteil: Braucht deutlich mehr Platz als ein Kombidecoder und ist unter SX1 nicht ganz problemlos anzusteuern, da wird ohne Zweitadresse wohl nicht viel machbar sein. Wenn du ein Multiprotokoll-System hast, würde ich dir schwer den Betrieb per DCC ans Herz legen. Dann hast du auch gleich die freie Wahlmöglichkeit zwischen Tran, Zimo, ESU und der Lösung von Dietz. Wobei ich glaub schonwieder einen Hersteller vergessen hab, der auch ein Soundmodul anbietet...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,

meine Frage nach dem Preis bezog sich auf das komplette Paket (ohne Einbau), so wie Du es selbst um 11:19 geschrieben hast, also mit für die Lok aufgespieltem passenden Soundund den Einbaukosten seperat ausgewiesen.

Ja, ich habe ein Multipotokollsystem, Rautenhaus (die kleine).

SG

Norbert
Hallo Norbert,
jupp, den Preis hab ich dir doch genannt :)

Einbau mache ich derzeit nicht, darum gibts dafür auch keinen Preis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;