1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wert von alten Minitrix Lok´s

THEMA: Wert von alten Minitrix Lok´s
Startbeitrag
Lattek - 29.07.12 18:49
Hallo N-Gemeinde,

ich habe da mal eine bescheidene Frage.
Was dürften meine beider Minitrix Lok´s aus den Anfangsjahren von Minitrix noch Wert sein (siehe Bilder in etwas schlechter Bildqualität).
Oder wo kann ich das in meiner Gegend schätzen lassen.
Verkaufen werde ich die beiden auf jeden Fall nicht, will nur wissen was die für einen Wert haben. Beide sind noch Funktionstüchtig.
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen und bedanke mich für Euere Antworten herzlich.

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Da beide extrem oft auftauchen, die haben nur "Bastlerwarepreis", also etwa zwischen 10 und 40€ pro Lok, je nach dem.

VG
Horia
Hallo Udo,

die V200 gibt es privat so ab 20 €, die E10 privat für 10er mehr.

Schau doch in der Bucht nach - Option beendete Angebote.

Ganz entscheidend sind natürlich auch der Pflegezustand, der Erhaltungszustand und die Fahreigenschaften. Die V200 sieht auf dem leider sehr schlechten Bild recht ramponiert aus.

Du kannst auch mal hier schauen, vielleicht hat der User Henry die gelistet

http://bomoba.privat.t-online.de/liste.pdf

Grüße Norbert

Hallo Udo

Die V 200 hat nur ideellen Wert. Mehr wie maximal 20 €  ist nicht drin. Dagegen ist eine blau/beige E 10 13 schon in einem bekannten Auktionshaus, allerdings in Originalverpackung und neuwertig , für  über 100 € weggegangen. Diese Lok gab es auch nur sehr kurze Zeit Ende der 60iger. Hoffe geholfen zu haben.

Kurt

Hallo,
wußte gar nicht das es die "uralt Bügelfalten" in beige/koblatblau für den Rheingold gab.

Wo doch damals nur Arnold den Rheingold in Programm hatte.

Die Metallgehäuse der E10 "Bügelfalte" leiden sehr oft an der Zinkpest.
So ist der Wert rein ideeler Natur.

Hans-I.


Hallo,

doch, doch, diese Version beige/kobaltblau gab es sowohl in der Startpackung 1910 mit 3 verkürzten  beige/kobaltblauen D-Zugwagen als auch als Einzellok mit der Katalognummer 2931 irgendwann ~ 1967. Allerdings tatsächlich nur kurze Zeit, deswegen deutlich seltener als die rot/beige 2937 = E10.12. bzw. 112 welche in der Startpackung 1910 die beige/kobaltblaue Lok ablöste...

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11867

Die Zinkpest kommt zwar vor, aber weitaus seltener als man denkt. Aus dieser Modellreihe 2930/2931/2932/2937 besitze ich ungefähr 20 Stück und weitere 30 - 40 habe ich wieder lauffähig gemacht und weitergegeben, die Zinkpest war weniger als 5 mal darunter...

Allerdings fällt oft die Lackierung großflächig ab und der Lack ist auch extrem stoßempfindlich, Lackschäden sind bei den Modellen an der Tagesordnung (gilt auch für die V.200; 2960). Wirklich gut erhaltene Modelle sind dementsprechend selten und können - vorausgesetzt in OVP in ebenso guter Erhaltung + allen (!) Papieren + Klarsichtdeckel der Innenverpackung + Trix Qualitätsanhänger - durchaus solche Preise wie von Kurt genannt erzielen.

Die ausschwenkenden Pufferbohlen sind inklusive

Gruss
Berthold


Hallo an alle,

ich danke Euch für Euere Infos.
Das mit dem Wert habe ich mir schon so gedacht. Ich werde diese Lok´s eh nicht verkaufen sondern in Ehren halten, weil ich die von meinem Vater bekommen habe. Das waren die ersten N-Loken die er sich Ende der 60er Jahren gekauft hatte.

@Antwort 5
Ja genau die beige/kobaltblau  E10 aus der Startpackung habe ich, die 3 D-Zugwagen sind auch noch da, leider nicht mehr in der Orginalverpackung, ebenso wie die V200.

Ich sage Euch nochmal´s Danke für Euere Antworten.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

...eigentlich ist das ja nur noch "Altmetall" und, wie Antwort 3 schon sagte, kommt es auf den "Gute Sustand" und auf die Verpackung an, dann auch, ob zB. der Kontrollzettel dabei ist....
Selbst dannn aber ist der Wert der E 10 in Rheingoldfarben viel geringer anzusetzen, bei etwa 60 bis 70 Euro im Bestzustand ist der Durchschnittspreis angesiedelt, natürlich bei "Privatverkauf"...
Händler (auch und gerade auf Börsen) versuchen immer, einen "Sonderpreis" zu erzielen, der aber nichts mit dem realen Gegenwert zu tun hat, nicht bei der Vielzahl der Loks  dieser Baureihe und Farbgebung...
Eigentlich regelt der Markt die Preise immer weiter nach unten, seit immer mehr von dem alten Zeug auftaucht, da die Enkel Opas Erbe schnell zu Euro machen, was natürlich dem Sammler entgegen kommt....:)
ich kaufe das alte Zeug aus Nostalgiegründen , und für die Vitrine ,nur immer im "Konvolut", da sind die Preise noch besser, und der Ramsch, der nicht brauchbar ist, ist dann im Einzelverkauf der Erlös, der die "Sammlerstücke" dann noch billiger macht...im Netz geht alles weg, selbst der letzte Schrott ...:)
Ein Lob auf jeden Dummen, der morgens aufsteht, und abends bei mir kauft...:)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich regelt der Markt die Preise immer weiter nach unten, seit immer mehr von dem alten Zeug auftaucht, da die Enkel Opas Erbe schnell zu Euro machen



Einerseits traurig, andererseits lobenswert. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als ich mich über die Modellbahnfunde (insbesondere Märklin) im Sperrmüll gefreut habe, welcher regelmässig alle drei Monate bergeweise abgefahren wurde...

Dann doch lieber so...

@ Lattek

Ich besitze meine erste Lok aus den sechzigern (ist `ne Arnold T3) immer noch ùnd die ist so gut wie nichts wert. Sie wird trotzdem genauso sorgfältig vom Staub befreit und gepflegt, wie alle andern Modelle.

Halt die beiden Schätzchen einfach in Ehren :)

Gruß der Schlunz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;