1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt
Startbeitrag
Darklighter - 02.08.12 12:09
Moin,

Auf einer Modellbahnmesse in Japan wurde ein Poster von Kato gesichtet, das den Glacier Express für den kommenden Winter angekündigt : http://ngi.blog.eonet.jp/n_gauge/2012/08/kato342012-627e.html
Für den Nietenzähler wegen falscher Spurweite wahrscheinlich nicht so interessant, aber der Ottonormalverbraucher kann sich wohl freuen, sofern es nicht wieder ein Exportverbot gibt.

Gruß
Markus

Also ganz ehrlich ,
solange das Problem nur die Spurweite ist sehe ich das nicht so eng , weil ob das nun 9 mm oder 6,5 mm Spur sind das fällt nicht so stark auf . Wichtiger ist das die Wagen und Loks im Maßstab 1:160 sind und nicht als 26,4 Meter Wagen ( N = 16,5 cm ) kommen . Und was auch wichtig ist das es nicht nur bei dem Clacier Express mit Ge 4/4 III bleibt , sondern das auch andere Tfz der RhB wie Ge 4/4 I und III oder Ge 6/6 II oder Krokodiel oder die RhB Vororttriebwagen Abe 4/4 , die modernen Allegras ( Schmalspur Flirt ) und Güterwagen wie die Mohrenköpfe ( Silowagen ) und so .

Also ich würde es begrüßen und hoffe das es auch nach Europa kommt .

Gruß
Andreas Zugvogel

So ich hab mal den Google Übersetzter angeworfen , die Schriftzeichen kann ich leider nicht lesen .

«(Auszug) Notice of Release" zweigleisigen Festen Fahrbahn "System" Tokyo Metro Marunouchi-Linie 02 "Kato" Glacier Express der Alpen "[Versand] | Bestellungen und Wiedergabe Produkte Neue Produkte Spur N Grad im Dezember 2012 TOMIX | Hauptseite»

Veranstaltungsorte wie z. B. neue Produktankündigung Modelleisenbahn-Show 2012 34. KATO
Kommerzialisierung Entscheidung im Jahr 2012 im Winter
■ Alpine Glacier Express
Spur N Züge der Welt
Ge 4/4III RhB (Leh Eisenbahn-Gewebe)
* Lok ist in der Grundausstattung enthalten.
(8/2012 Model Train Show in NGI Aufnahme eines 34. Stock ein großes 催 场 Matsuya Ginza 8)

Q & A mündliche Bestätigung (NGI)
※ Maßstab ist 1/150
※ Die grundlegenden Spezifikationen festgelegt Best Selection für den Grad der beiden Personenwagen und zwei Lokomotiven
※ Zoketsu Set ist ca. 4 in den beiden Reisebussen, kann das Basis-Set gespeichert werden

Kommerzialisierung Entscheidung im Jahr 2012 im Winter
Tokyo Metro Series
■ Tokyo Metro Marunouchi-Linie 02-System
Lizenz anstehenden Kommerzialisierung Tokyo Metro Co., Ltd

die Übersetzung der japanischen Seite mit bing

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KATO [Versand] am Glacier Express Alpen "Tokyo Metro Marunouchi-Linie 02", die zweigleisige Strecke Tafel Track Linien release Ankündigungen (Auszug)

0/2012 Winter Verkauf in unseren Stand auf der "Nr. 34 mal Eisenbahn Modell Karte 2012 findet heute im unserer" mit dem Ziel, "Alpine Glacier-Express" und "Tokyo Metro Marunouchi-Linie 02", wurde auf die zweigleisige Strecke Tafel Track Linien Ort Ankündigung veröffentlicht.
Wenn die Aufträge starten führt für weitere Details. Wir schätzen, wenn Sie Anfragen, etc. bitte Gott, im folgenden zu reagieren haben.
※ Bestellungen seit September geplant. Beginn Bestellungen über das Plakat werden verteilt.

Regierungssystem der wichtigsten Content-Element

-Alpine Glacier-Express Teilenummer / Preis: TBD
Schweiz Zermatt andauernde zwischen St. Moritz, betrieben von der Matterhorn Gotthard Bahn und Rhätische Bahn zwei Firmen, bestimmen Produkte die Weltklasse Bergbahn bei KATO!
Führen Sie die Gebirgsregionen der Alpen auf der Avenue Geschwindigkeit 30 km/h und der "world's slow Train" genannt.
"Genießen Sie die reizvolle Landschaft aus dem Zugfenster, sogar Japan sind beliebte Sehenswürdigkeiten.



VG

Andreas
Moin,

Oh, die Ergänzungen sind wohl neu. Also nochmal in verständlich :

- Maßstab 1/150,
- Basis-Set bestehend aus Lok mit 2 Wagen
- Ergänzungsset bestehend aus 4 Wagen. (Und das Ergänzungsset kommt dann wohl in der typischen "Buchverpackung" mit Platz für Lok+Wagen aus dem Basis-Set.)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Kato, mal abgesehen vom Bernina-Express vielleicht, noch  mehr RhB-Wagen und -Loks bringt. Aber vielleicht kann Lemke da ja noch was machen.

Gruß
Markus
Guten Tag.

" ..... Also ganz ehrlich ,
solange das Problem nur die Spurweite ist sehe ich das nicht so eng , weil ob das nun 9 mm oder 6,5 mm Spur sind das fällt nicht so stark auf  ... "

WIE BITTE  ?!!!

WE
Hallo,

ein Glacier auf Regelspur... Ideen haben die... Und dann noch 1:150... Langsam kommt man sich auch in N vor wie bei 2m. Für enge japanische Wohnungen vielleicht interessant, aber hier?
Meine Meinung.

Gruß Horst
Ich sehe das wie Wutz. Wenn der Zug in 1:150 und auf 9mm Gleisen kommt ist das zwar schön für die Japanischen Touristen, hier aber schlicht unbrauchbar. Chance vertan
Hallo!

Da hatte ich mich schon fast gefreut. Aber so könnte man auch einfach Fleischmanns SBB Re4/4 in RhB umlackieren und die normale EW dranhängen - das wäre ähnlich Vorbildgerecht.

1:150 und Kapspur (Meterspur) als 9mm ist für japanische Modellbahn nicht ungewöhnlich. Aber RhB muss in der Kombination einfach gruselig aussehen...

Grüße
Jens-Peter

So ein RhB-Zug paßt doch wesentlich besser auf die meisten NOCH-Tiefziehplastikeplatten als das deutsche Zeug ...

Markus
Hallo,

wo ist denn das Problem? Die 1;150 passen sehr gut zum 9mm Gleis als Schmalspur.
Passt natürlich nicht zu "unserer" 1:160 Bahn.
Aber für die Japaner haut das hin. Die schweizliebenden Japaner sind sicher auch die primäre Zielgruppe.  

Wer nur ne Anlage mit der Bahn baut hat vermutlich mit dem kleinen Unterschied (zu 160er Figuren, Autos, etc.) keine Probleme.
Wer es mit normaler 160er N Spur zusammen baut sicher schon eher.
Aber auch dort wird es sicher Käufer geben, die die Züge zusammen fahren lassen.

Wer es ganz genau mag, für den gibt es sicher auch recht kostenintensive Kleinserien.

Lg
Nico
Für die Hardcore 1 zu 160 Bahner ist das sicherlich ein Kardinalsfehler der sofort mit dem Ausschluss aus dem N Bahn Himmel gearndet werden muss . Aber wenn es andere Hersteller nicht hinbekommen solche Modelle auf den Markt zubekommen dann muß man halt ein Auge plus das Hühnerauge zudrücken . Wie gesagt man muß die Teile im Orginal sehen und wenn sie einigermaßen stimmig sind , bekommt meine Anlage noch einen kleinen RhB Bahnhof . Braucht ja nicht gleich das Heididorf nachgebaut werden , aber so eine Kombination wie z.b in Chur oder Brig kann ich mir schon vorstellen .
Und noch was zum Maßstab 1:150 , habe mir vor ein paar Tagen einen Bus Plaxton Elite National Express von Oxford http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/NPE001.html in 1 : 148 in meinen Fuhrpark gestellt und muß sagen das Modell gefällt mir , gut ich darf es nicht direkt neben die Rietze Busse stellen , aber solo vor meinem Hotel ( Englische Touristen auf Continental Europa Trip ) sieht das gar nicht schlecht aus .

Man muß das Hobby nicht immer so bierernst nehmen , wie heißt es immer :

Modellrailroading is fun .

Gruß
Andreas Zugvogel
Hallo Zusammen,

also, ich fänds echt schade, wenn Kato das Ding in so einem Gummimassstab rausbringt, zumal das Gleissystem ja nicht die Begründung sein kann, denn es gibt ja ganz taugliches Z-Material. Wobei es für Puristen ohnehin 6,25 mm sein müssten und nicht 6,5.

Ich sehe es auch so: Chance für den etwas anspruchsvolleren Modellbahner sicher vertan. Aber ich vermute, Zielgruppe sind Spielbahner und Touristen, die den Glacierexpress toll finden und den gern auf einer N-Anlage fahren lassen wollen.

Nun ja, an meine Schlosser-Ge 4/4 III kommt Kato sicher ohnehin nicht ran.

Mal schauen, vielleicht ist doch irgend eine Form verwendbar als Grundlage einer Bastelei. Aber ich glaube es fast nicht.

Bin jedenfalls gespannt. Es hat ja bis heute kein Großserienhersteller geschafft, den Schmalspurmarkt in N zu bedienen. Vielleicht gibt es auch einfach zu wenig aktive Modellbahner in diesem Bereich.

Besten Gruß

Stefan

Wenn das Modell für den japanischen Markt Produziert wird paßt doch alles, meines Wissens nach.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Japaner eh auf Meterspurgleisen unterwegs sind, bzw. Kapspur 1067mm http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Spurweite_1067_mm
Dann paßt das mit dem Glacier ja eh zu dem Kompromiss den die Japaner eingehen.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es hat ja bis heute kein Großserienhersteller geschafft, den Schmalspurmarkt in N zu bedienen.


Also KATOs japanisches Sortiment in 1:150/Kapspur bedient wohl _den_ Schmalspurmarkt schlechthin.... So der Glacier Express wird wohl neben dem hier eingesetzt: http://www.katomodels.com/product/viewer/e259kei_e_m_ori.jpg

Gruß,
Harald.
@10

Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn es andere Hersteller nicht hinbekommen solche Modelle auf den Markt zubekommen dann muß man halt ein Auge plus das Hühnerauge zudrücken .


Es gibt eine gute Ge 4/4 III von Schlosser mit passenden Wagen dazu.
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/html_de/nm.htm
Die sind praktisch maßstäblich (gut, therotisch müsste die Spurweite 6,25mm betragen)

Gruß,

Olaf

Hm, hier werden schon wieder Produkte zerrissen, die noch keiner wirklich gesehen hat. Schade eigentlich.

Ich habe einen relativ guten Draht zu einem Moba-Hersteller und "fordere" schon lange das ein oder andere Produkt in Bezug auf Schmalspurbahnen wie z.B. Glacier-Express. Erste Aussagen waren immer, dass die Schmalspurbahnen nichts für N-Bahner sind. Mittlerweile hat der Hersteller seine Meinung geändert, da vermutlich doch erkannt wurde, dass auch dieser Bereich bei den N-Bahnern weiter verbreitet ist, als bisher angenommen.
Egal, ob der Glacier-Express jetzt in 1:150 kommt oder aber auf 9mm-Spur unterwegs ist.... ich bin froh, dass man auch etwas über den Tellerrand hinaus schaut. Das ist doch genau das, was viele Kollegen immer wünschen/fordern.

Viele Grüße
Tomi
HI,

also bitte?!

Was wollt Ihr / wir?

Auf der einen Seite lese ich permanent (!!) Kritik an zahlreichen Fehlern (Trix D-Zug Wagen Rahmenfarbe, etc. etc.) und dann gibt man sich mit dem absoluten, ultra X-over Faulkompromiss zufrieden, Hauptsache es stimmt nur die Farbe und das RhB Logo?
Das erinnert mich an die parallele VT Debatte Piko*, da darf ein Herst. nur weil wir ja schon Jahrtausende gewatet haben einen, ich sag mal, etwas extravaganten Zug darbieten udn wehe man sagt was gegen 8 Haftreifen und superhässliche Räder.....

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Arnold (alt) hatte auf Basis der E96 eine "Zugspitzbahn" und DIE verkaufte sich wie die warme Semmel; allerdings zu nahzu 100% nur in Garmisch-P und an wen wohl? ...--- Genau; an Touristen aus Nippon.....

Wenn sich hier "mehrheitlich" User über ein 1/150 Modell auf 9 mm freuen, muss ich feststellen, dass ich offenbar langsam aber sicher fehl am Platze HIER zu sein scheine.

(Dies ist ausdrücklich kein Angriff auf einzelne Personen, oder Gruppen, das muss man in der heutigen Welt leider dazu schreiben, sonst fühlen sich wieder Individuen ange....)

WE
Hallo Werner

hast du das "Ding" schon gesehen?
Du hast zwar vollkommen Recht mit deiner Aussage, nur leider zielt das eher auf die N-Bahner wie wir sie kennen. Es gibt für Kato schon Gründe, warum sie so ein Teil auf den Markt bringen.
Meiner Meinung nach dient das jedenfalls der zukünftigen Entwicklung in Bezug auf neue Modelle. Und gerade bei diesem Hersteller kann man sicher noch einiges erwarten. Daher auch mein Hinweis, dass man gerne mal über den Tellerand hinaus schauen sollte (seitens der Hersteller).

Gruß
Tomi
Huhu,

Ich frag mich grad was die meisten hier für ulkige Probleme haben?

Kato und auch andere Hersteller fertigen ihre n Modelle in 1:150 her weil diese Modelle im Vorbild Schmalspur Modelle sind. So wird das Gesamtbild und die Stimmigkeit beibehalten die das Vorbild hat, man merkt kaum den Unterschied bzw gar nicht in der Größe. Einzig die normalspurmodelle wie die Shinkansen oder europäische modelle werden 1:160 hergestellt da diese wieder der stimmigkeithalber eben normalspurmodelle sind.

Im aussehen wirkt alles stimmig, Trotz diesen Kompromiss, der wirklich nur bei dem spurmaß nicht passt. Glaubt ich kenne japanische und deutsche Modelle zu Genüge in N und das in 3 Maßstäben, und selbst bei  einen Shinkansen neben den kapspurloks sieht man keinen größenunterschied.

Wie ihr jetzt beurteilen mögt das dass schon jetzt Schrott ist versteh ich nicht. Warum die Modelle vorbildfremd sein sollen frag ich mich auch, nur weil ein anderer Maßstab verwendet wird statt n und nur, wirklich NUR die radmaße aufs 9mm Gleis passen sollen um eine breitere Masse zu bedienen, versteh ich dieses ständige Herstellerbashing oder elitäre Gehabe einiger echt nicht mehr.

Zur Wahl kann ich nur Lob an kato richten - endlich jemand der die bekanntesten Züge der Welt im Modell für die Masse verwirklicht. So ist nämlich die neue Strategie einiger Hersteller ;)

Da hilft manchmal nur in den Raum mit den gekachelten Fliesen zu gehen und dort Frust abzulassen - Sorry, aber das muss mal sein. Für einige scheint das Hobby Beruf geworden zusein o.O

Tut mir leid, aber das wäre meine Meinung, mein Standpunkt und meine Sicht der Dinge (auch zum Schreibverhalten einiger).

Schönes Wochenende noch ;)
Also,

ich sehe es wie Wutz. Aber ich finds deshalb nicht schlimm, sollte sich trotzdem jemand so ein Teil kaufen. Nur für mich wär es absolut nix, da wenn(!) es wirklich in 1:150 auf 9 mm kommt (1.000 mm / 150 = 6,6 mm), hinten und vorne nicht stimmt.

Das hat auch nichts mit vorher verreißen zu tun, aber es wäre unter obiger Annahme halt nichts für Modellbahner, sondern für Spielbahner. Das hat aber nichts mit einer Wertung zu tun, jedes hat seine Berechtigung.

Besten Gruß

Stefan
Wutz deinen Beitrag unterschreib ich sofort!

Markus
Hallo,

Ich sehe es auch so: der Zug ist nichts für mich, wenn ich irgendwann schweizer Meterspur bauen wurde, dann weisses ich an welches Tür ich klopfen soll (und der liegt Mitten in Deutschland), aber wenn man damit Spass hat, na bitte...

Wenn ich sehe welche Begeisterungswellen schlechte und nicht mehr zeitgemässe Neukonstruktionen aus der letzte Zeit (und das egal ob bei Triebfahrzeuge, Reisezug- oder Güterwagen) hervorrufen, wenn andere Modelle die meine Meinung nach sehr gut sind nicht mal kommentiert werden, dann habe ich nichts mehr zu sagen. Es ist eigentlich nur noch (gutes oder schlechtes) Marketing - und eigentlich so wars immer.

VG
Horia
Hallo,

Kato wird die hier geäußerte Vorabkritik derjenigen, die offenbar stets im Abstand von max. 10 cm vor ihrer NBahn liegen, herzlich egal sein. Ihr vergesst, dass auch Modellbahnhersteller in erster Linie Unternehmen sind, die Geld verdienen wollen und müssen. Wenn diese Unternehmen an 100 der von Euch so verachteten Spielbahner ihre Produkte verkaufen können, werden sie ganz sicher gern auf 10 "Experten" als Käufer verzichten, die auch noch die kleinsten Fehler in der Puffertellergröße beklagen. Dabei gibt es doch ein paar KSH, die auch diese extremen Wünsche befriedigen - allerdings auch zu extremen Preisen.

Gruß
K.U.Müller
Moin,

Von Kato zu erwarten, dieses Modell auf 6,5 mm herauszubringen, ist einfach vollkommen realitätsfremd. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist Schmalspur in 1/150 auf 9 mm in Japan Standard und Katos Hauptzielgruppe, die etwa 9 Millionen N-Bahner dort, haben offenbar kein großes Problem damit. Ich sehe die Sache genauso wie K.U.Müller. Wie viele Leute auf der Welt gibt es denn, die den Zug auf 6,5 mm fahren lassen würden? 100? 500? Die stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zu denen, die den Zug zusammen mit anderen N-Zügen auf ihrer stinknormalen N-Anlage fahren lassen möchten.
Abgesehen davon würde ich behaupten, dass in 99,99% der Fälle die falsche Spurweite ein zu vernachlässigendes Übel ist. Es ist doch so vieles unproportional (Radbreite, Spurkränze, Abstand der Wagen zueinander, Kupplungen, Griffstangen, Oberleitungsdraht, Kurvenradien, Weichenwinkel, Schienenprofil, Kleineisen,...), da fällt die falsche Spurweite unter normalen Bedingungen (Ansicht von der Seite oder meinetwegen auch von schräg vorne, ohne direkten Vergleich zu 6,5 mm/Vorbild) doch wohl nicht als erstes, zweites oder drittes auf. Und für denjenigen, der diese anderen Makel beheben kann, sollte der Umbau auf 6,5 mm ja kein Problem sein.
Ich verlange schon von Herstellern, dass sie möglichst vorbildgerechte Modelle herausbringen, aber ohne gewisse Kompromisse geht es im Massenmarkt nunmal nicht. Wer es besser haben will, muss halt zur Kleinserie greifen oder selber machen.
Bei unter 200€ für Lok+6 Wagen (das wäre in etwa normales Kato Japan Niveau) könnte ich durchaus schwach werden.

Gruß
Markus

@17.
Ich muss 1/150 auf 9 mm nicht erst sehen um zu wissen um was es sich handelt!
Es geht da logo um eine andere Klientel, das ist mir klar. Aber dabei von einer Richtungs/Wegweisung zu sprechen macht mir eher Angst. Angst macht mir auch, dass das offenbar gefällt; auch hier und das heisst ich verliere meine "Heimat" .....
@18"
Gesamtbild und die Stimmigkeit beibehalten die das Vorbild hat.....man merkt kaum den Unterschied bzw gar nicht in der Größe" Wie bitte?
Wie soll das bitte gehen? 1000 mm : 150 = 6,6666... und nicht 9,00!
Bist Du schon mal bei den RhB auf einem Bstg gestanden als so ein Zug einfuhr und hast das auf Dich wirken lassen?
NEIN, keiner hat je gesagt, dass das "Schrott" ist MANN! Wo steht das denn? Darum geht es nicht! (mir)
Die Kommerzielle Seite, da gebe ich Dir Recht.
@22
Es war (zumindest meine) Intention NIE Kato zu kritisieren! Wo steht das?
Es ist mir aber ebenso egal wie das wer wann sehen mag oder nciht ....
... klaro: Klasse Idee: Den Zug kompl. Umspuren .....
Darum geht es doch nicht!
@23
Das habe ich auch NIE erwartet!
Ich sage lediglich (Achtung nochmal zum mitlesen)
Ich bin sehr verwundert, wie es sein kann, dass die sog. Nietenzähler, in einem Forum in dem immer (Gott sei Dank!) Auf Mängel, kleine u große fehler hingewiesen wird, plötzlich ein Jauchzen durch die Texte schallt, wenn ein Touriverkaufsgag auf den Markt kommt.
Plötzlich stören weder 1/150 noch 9 statt 6,666 mm.
DAS vestehe ich nicht.
Ich erinnere mich an Knickkesselwagen von MU oder schwarze Schürzen von T* etc etc.
Ich verabschiede mich, das ist mir nun echt zu doof! (Die Debatte, nicht einzelne Personen oder deren Meinungen / Meldungen ... (Anm. von WE weil wir mitlerweile im Plemplemland leben und sowas gerne missverstanden wird))

WE
@Wutz: Schallendes Jauchzen kann ich in diesem Thread hier nicht finden, die "nörgelnden" Nietenzähler sind weiter in der Überzahl.
Und die Leute, die das Modell nicht kategorisch ablehnen, fallen wahrscheinlich auch bei anderen Diskussion durch fehlende Nietenzählerei negativ auf. Also kein Grund am Forum zu zweifeln.

Gruß
Markus
Hi,

uff ... dann gibt es noch Hoffnung?

WE
Fuer dich noch a bisser'l'
Man man man, was ist das für ein Drama hier im Hause!!
Hat da schon jemals irgendeiner so ein Drama gemacht um die anderen japanischen Modelle?
Lasst uns doch überraschen, wie der Glacier-Express von KATO im Modell aussehen wird.
Und wartet doch einfach mal ab, wie sich die Sachen entwickeln wird.

Kompromisse zu machen gehört nun mal zum Leben.
Wer keine Kompromisse machen will, braucht sich die geplanten Modelle NICHT zu kaufen.

Modelleisenbahn sollte doch uns Spaß machen...

Wohlgemerkt: Ich besitze KEINE japanische Modelle! Aber ich bewundere einfach die Japaner für ihre Ideen und ihren Mut! Und die Modelle sehen wirklich hervorragend aus!

Schönen Start ins WE allerseits!
...

noch nicht bemerkt?
Es geht NICHT um "Modellschlechtrederei" oder "Kato darf sowas doch nicht tun...."

Es geht um die Diskrepanz zwischen: Detailtreue forden, hier, dann aber heftige Kompromisse (deutlich faule) blindlinks eingehen.....

Ist das nicht zu verstehen?!

WE

PS: ich gebe auf ... schönes WE
WE

Wutz, wie sollen diejenigen, die sich hinterm "Modelrailroading is fun" Schutzschild verstecken das verstehen? Sie verstehen ja nichtmal was der Erfinder des Slogans "Modelrailroading is fun" ausdrücken wollte.
Bei den meisten hört die Vorbildtreue am Puffer einer d e u t s c h e n Dampflok so oder so auf

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht um die Diskrepanz zwischen: Detailtreue forden, hier, dann aber heftige Kompromisse (deutlich faule) blindlinks eingehen.....



Wer konkret forderte denn hier Detailtreue und hat andererseits nichts gegen heftige Kompromisse? Das sind doch kaum dieselben Kollegen. Ich glaube, die Kollegen, die auf Detailtreue wert legen, gehen sicher eher selten Kompromisse ein. Wer bleibt dann noch übrig?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wutz, wie sollen diejenigen, die sich hinterm "Modelrailroading is fun" Schutzschild verstecken das verstehen? Sie verstehen ja nichtmal was der Erfinder des Slogans "Modelrailroading is fun" ausdrücken wollte.



Nun wird es aber ideologisch, was sich in einer gewissen Überheblichkeit ausdrückt. Oder sind alle dämlich, die sich an Modellen erfreuen können, die nicht bis ins letzte Detail dem Vorbild entsprechen - vor allem unter Berücksichtigung unserer Nenngröße? Ich jedenfalls habe Spaß am "modelrailroading", und das ganz ohne Schutzschildfunktion.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den meisten hört die Vorbildtreue am Puffer einer d e u t s c h e n Dampflok so oder so auf



Na und? Darf man das Modelleisenbahnhobby nur dann betreiben, wenn man zuvor Eisenbahngeschichte studiert hat? Muss sich jeder soviel Vorbildkenntnisse aneignen, wie sie offenbar Horia besitzt?

Gruß
K.U.Müller
Hallo!

NEIN NEIN NEIN!

...Zensur...   !
Ist es denn so schwer? Hier wird keiner verurteilt ...  lies doch bitte mal! Hier wird keinem was vorgeschrieben; wie er was oder nicht machen soll / darf!

Mir langt es

WE

PS:
Und als Hausaufgabe für Euer Wochenende:
Marktanalyse dergestalt, dass herauszufinden ist, ob die Akzeptanz von klar unmasstäblichen (etc etc) Modellen auf lange Sicht bei Herstellern dazu führen kann und wird, dass das allgem. Niveau sinkt, denn der Markt zeigt ja dann klar, dass es ohnehin egal zu sein scheint wie / was man mach ....
(Die Angst plagt mich und ich sehe aus der jüngeren vergangenheit schon eine Antwort / zumindest für mich pers. ...)

Hallo Werner
so aufgeregt kenne ich dich gar nicht.
Ich denke, wir sollten hier mal wieder etwas Ruhe reinbringen. Das geht natürlich nicht, wenn von manchen (teilweise) etwas überheblich argumentiert wird und sich dadurch der ein oder andere Kollege vielleicht zu Recht angesprochen fühlt.
Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen/schreiben, aber vielleicht trifft das auch für den ein oder anderen zu:
Ich sehe das hier genannte Modell sicher nicht als so toll an, dass ich keine negativen Stimmen zulassen würde. Wenn ich ein Nietenzähler wäre (was ich definitiv nicht bin), dann hätte ich schon große Probleme mit dieser Ankündigung. Aber auch als "Nichtnietenzähler" ist mir so manches auch ein Dorn im Auge.
ABER: mir zeigt die Vorgehensweise von Kato in letzter Zeit ganz klar, dass auf Wünsche der Kunden wesentlich offensiver eingegangen wird, wie wir es uns von manch anderen Herstellern wünschen. Ein Hersteller wie Kato reagiert auf manche Situationen im Markt wesentlich einfacher und vor allem schneller als manch ein anderer. Und vielleicht ist auch das genau das Problem, warum manche Dinge nicht ganz so durchdacht sind. Aber das alles stört mich nicht, wenn ich mit Kato einen Hersteller habe, der auch qualitativ ganz ordentliche Dinge liefert.

Was mich aber dazu veranlasste, meinen ersten Beitrag in diesem Thread zu setzen waren lediglich die kritisierenden Beiträge über ein Modell, was vermutlich noch niemand in Händen hatte geschweige denn irgendwo gesehen hat. Ich habe kein Problem, wenn die Nietenzähler unter uns die Proportionen jetzt schon kritisieren. Aber die sollten dann auch diejenigen unter uns verstehen, denen die Proportionen nicht so wichtig sind.

Lassen wir uns doch einfach überraschen, was Kato uns präsentiert und zerreissen uns dann erst die "Mäuler".

Viele Grüße
Tomi
?!
Nochmal:

Um beurteilen zu können, dass 9 mm ungleich 6,666.. mm ist, muss ich das Modell nicht erst in Händen haben!

WE
Hier mal meine Meinung zu dem Modell.
Da dieses Modell von Kato direkt und bisher nur in Japan angekündigt ist, würde ich davon ausgehen das Kato das Modell für den Japanischen und nicht den europäischen Markt entwickelt.
Auf dem Japanischen Markt ist 1:150 für Schmalspur der richtige Maßstab.
So hart es für die Europäischen Nietenzähler klingt, aber Kato macht in diesem Fall für mich alles richtig und die Japanischen Nietenzähler werden es ihnen danken.

Gruß Alex
?!

Und was habe ich in "24 @22" geschrieben?!
kapituliere nun endgültig ....

WE
Hallo Alex,

genau darum geht es doch. Viele hier (ich auch) sind doch auch der Meinung, dass Kato kaufmännisch sicher die bessere Wahl getroffen hat, sofern sie ein Gummimodell rausbringen, welches auf 9 mm läuft.

Aber für Modellbahner ist das halt leider die schlechte Nachricht, denn damit wird es wieder nichts mit einem massstäblichen Großserienmodell, welches vielleicht der Schmalspur in N (Nm, bzw. 6,5 mm) zum Durchbruch verhelfen könnte.

Wenn Kato dann wenigstens 1:160 arbeiten würde und die Lok zumindest die richtigen Proportionen hätte, hätte sich Kato die Möglichkeit offen gehalten, das Modell mit zwei verschiedenen Fahrwerken auch für den europäischen Markt heraus zubringen. Aber so würde (immer Konjunktiv, da wir ja bisher nur die japanische Website als Quelle haben) mir der Magen umdrehen, wenn ich eine RhB-Ge 4/4 III auf den Gleisen hätte, die so groß ist wie eine DB-120 Das passt einfach nicht.

Aber noch mal: wem es gefällt, der kauft es. Ich habe damit absolut kein Problem!

Grüße

Stefan
Die ganze Sache erinnert etwas an die Vollspurfahrzeuge für IIm oder an die RhB H0e Modelle von Bemo, nur hat man hier den gegensätzlichen Fall und dass es mit Tauschradsätzen für Z nicht einfach getan wäre.

Grundsätzlich scheint mir aber das Zielpublikum von Kato im speziellen Fall nicht in Europa zu liegen und wenn man in Japan kein Problem damit hat, ist die Vorgangsweise durchaus nachvollziehbar. Wenn sich dann hier auch noch ein paar Käufer finden, wird man nichts dagegen haben.

Lustig ist, dass solche Diskussionen zumeist mit dem hitzigen Aufeinanderprallen von sogenannten "Spielbahnern" und "Nietenzählern" enden. Das ist in 1:87 nicht anders. Abgesehen davon, dass es da viele Abstufungen gibt und man die Modellbahnerei nicht so einfach in zwei Gruppen aufteilen kann, liegt glaube ich das größte Problem der "Nietenzähler" (ich bleibe mal bei den volkstümlichen Begriffen), dass man in vielen Fällen - vorallem bei Neukonstruktionen - ohne wesentliche Mehrkosten, Vieles besser umsetzen könnte und dann beide Fraktionen zufriedengestellt wären. Oft sind dann nach halbherzigen Umsetzungen die Chancen für ein besseres Modell auf lange Zeit vertan. Ich denke in diese Richtung geht auch die Sorge von Werner und dem kann ich mich durchaus anschliessen. Zu wünschen wäre von den Herstellern mehr Sorgfalt in der Umsetzung und das durchaus maßstabsunabhängig.

Im konkreten Fall ist es aber eher eine ideologische Frage ob man mit dem Gebotenen leben kann oder nicht. Dass es optisch gruselig herüberkommt wenn der 1:150 GEX auf 9mm dahinrollt, oder neben einem Vollspurzug am gleichen Gleis steht, darf man glaube ich ruhig ansprechen, es muss aber zwangsläufig nicht jeden stören. Denn am Ende braucht man das Zeug ja nicht kaufen.
Ob damit die Aussicht auf eine maßstäbliche Nm Großserienproduktion vertan ist, muss man glaube ich erst abwarten und für einen Einfluss auf herkömmliche 1:160 Modelle halte ich das Thema RhB doch für zu speziell.

mfg
Michael
Hallo !

Was mich beim Maßstab bei meiner LGB-Gartenbahn mit Lok "Stainz (760mm)"
und der "99 6001 (1000mm)" Spurweite weniger stört   ,kommt mir bei der -N-aber nicht ins Haus und schon garnicht auf die Anlage.
...aber wer so einen Zug möchte,darf ihn sich ja gerne kaufen.  

Gruß : Werner S.
Mann oh Mann ,
das man sich wegen so was so in die Haare kriegen kann . Ich verstehe es nicht .

Was jemand auf seiner Anlage einsetzt und so weiter ist doch sein Geschmack .

Gut ich bezeichne mich auch als Vorbildorientierter Modellbahnbahner und so sehe ich auch zu das meine Züge Vorbildlich fahren und ich bin auch in der glücklichen Lage meine Zuggarnituren Epochen gerecht fahren zu lassen , bei mir muß keine 41 Doppeltarktion als langer Heinrich neben dem ICE fahren  .

Nur bis vor 10 - 15 Jahren konnten wir N Bahner nicht aus den vollen schöpfen , wenn wir damals was Exclusives haben wollten , gab es entweder den Selbstbau oder Kleinserie .

Wie gesagt ich bin Helvetophil veranlagt und damals wie es noch keine Glacier Express gab , habe ich eine Minitrix Re 4 / 4 II Swissexpress und die passenden Wagen genommen und wenn einer kam und meine Anlage sah hab ich stolz gesagt das ist der berühmte Glacier Express und auch wenn der nicht danach aussah . Dann kündigte wie in @ 14 Schlosser Modelle der RhB an und ich war drauf und dran mir die zuzulegen aber wie ich die Preise sah fiel ich vom Glauben ab .

Wie gesagt nach alldem hatte ich mit dem Thema Schweizer Schmalspur abgeschlossen .
Dann kam ein neues Thema auf , eine Straßenbahn . Erst brachte Arnold Modelle raus die Standmodelle waren , klasse das war was . Dann folgten die ersten Kleinserienmodelle , aber auch nicht erschwinglich . Und jetzt kommt , auch wieder Kato , mit einer funktionsfähigen Straßenbahn und komisch auch diese Modelle laufen auf N Gleisen 9 mm und nicht auf Meterspur und keiner beschwert sich .

Also ich kann das ganze schlecht gerede und so nicht verstehen , wir haben noch nichts weiter als das Poster gesehen , habe weder eine Mitteilung von Kato oder Lemke in Deutsch geschweige denn ein Modell gesehen , aber es ist ja alles schon wieder Mist .

Das Problem war vor ein paar Jahren wie die SBB Dosto IC Wagen angekündigt wurden auch da , da waren gerade mal die Bilder der ersten Handmuster raus und alle stürzten sich drauf und zerrissen sie .

Also ich versteh die Hobbywelt bald nicht mehr .

Gruß

Andreas Zugvogel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für Modellbahner ist das halt leider die schlechte Nachricht, denn damit wird es wieder nichts mit einem massstäblichen Großserienmodell, welches vielleicht der Schmalspur in N (Nm, bzw. 6,5 mm) zum Durchbruch verhelfen könnte.



Hallo Stefan,
Hier kann ich nur aus meiner Sicht sagen.
"Kato ist ein Japanischer Hersteller der ein Europäisches Modell für den Japanischen Markt bringt."

Somit sind hier nicht die Europäischen Modellbahner das Maß der dinge sondern die Japanischen und in Japan ist eben 1:150 der richtige Maßstab.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Kato dann wenigstens 1:160 arbeiten würde und die Lok zumindest die richtigen Proportionen hätte, hätte sich Kato die Möglichkeit offen gehalten, das Modell mit zwei verschiedenen Fahrwerken auch für den europäischen Markt heraus zubringen. Aber so würde (immer Konjunktiv, da wir ja bisher nur die japanische Website als Quelle haben) mir der Magen umdrehen, wenn ich eine RhB-Ge 4/4 III auf den Gleisen hätte, die so groß ist wie eine DB-120 Das passt einfach nicht.



Auch hier gilt, Akzeptiert doch einfach das N in Japan meistens 1:150 und nicht wie hier 1:160 ist.
Würde Kato deinen Vorschlag umsetzen hätten die Japanischen Modellbahner ein Modell mit den Falschen Proportionen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem war vor ein paar Jahren wie die SBB Dosto IC Wagen angekündigt wurden auch da , da waren gerade mal die Bilder der ersten Handmuster raus und alle stürzten sich drauf und zerrissen sie .


Das würde ich jetzt garnicht so negativ sehen, würde sowas in einem gepflegtem Rahmen ablaufen. Mit den heutigen Medien hat doch der Hersteller immerhin die Möglichkeit vorzufühlen wie das künftige Modell ankommt und ob man da und dort noch Verbesserungen vornehmen kann. Problem ist, dass manche Zeitgenossen dann gleich davon ausgehen die endgülte Ausführung vor Augen zu haben und untergriffig werden, statt substanzielle und positive Kritik anzubringen.

Für den Hersteller ist es doch im Grunde besser das Handmuster wird "zerissen" und man hat die Möglichkeit noch Änderungen durchzuführen, als das fertige Modell nach der Auslieferung.

mfg
MS
Hallo Alex,

ja, ich habe das verstanden und akzeptiere es natürlich. Nebenbei kann Kato sowieso machen, was sie wollen. Aber dennoch kann ich ja bekunden, dass ich es schade finde

Ich hatte ja schon weiter oben ausgeführt, dass ich es kaufmännisch sicher für die sinnvollste Lösung halte.

Mir war übrigens bis zu dieser Diskussion auch noch nicht wirklich bewusst, dass in Japan 1:150 der Standard ist. Das ist dann ja fast wie auf der britischen Insel, wo es 1:148 ist.

Sind denn die Kato-Normalspurmodelle (Shinkansen etc.) auch in 1:150?

Besten Gruß

Stefan
@31

Hi Klaus Uwe!

Alles meine Schuld! Seit dem ich vorgestern in einem anderen Threat Modelleisenbahnen als Spielzeug bezeichnet und dann auch noch den Slogan des hl. John zitiert habe, habe ich mir die Wut der Modelltaliban zugezogen. Nun wird in Berlin-West hyperventiliert.

Aber was soll ich machen, ich habe ja nur Spielwarenfachverkäufer in einem Spielzeugladen in der Friedrichstr. 237 gelernt. Wir hatten, nebenbei bemerkt, einer alten Firmentradition folgend auch Rasiererersatzteile, Sicherungen und Glühbirnen im Angebot.

Obwohl mich das Schicksal nach meiner Lehre in eine andere Branche geführt hat, bin ich heute noch stolz darauf dort gelernt zu haben. (Wenn es einen Modellbahnerhimmel geben sollte, dann hat Heinz dort bestimmt schon einen Laden aufgemacht!)

Beste Grüße,

Christian H.

PS.: Zu meiner Zeit hätten die User dieses Threats vermutlich schon längst darüber diskutiert, wie man den Glacier Express auf Nm umspurt oder ob man ihn lieber gleich zu Modellbau-Schnabel schickt.

PPS.: Japaner sind sehr eurozentrisch eingestellt. Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum die Wagen des Kato CIWL-Sets wie das Original 1988 japanische Drehgestelle bekommen haben und trotzdem nicht ohne weiteres auf Nm laufen können?
@43 Die Normalspur Modelle werden von den japanischen Firmen exakt 1:160 gefertigt, also shinkansen und einige kleine Ausnahmen.

Warum fällt dort kein unterschied auf? wegen den kleineren Lichtraumprofil der 1:150 modelle sind die dann genauso wie die 1:160 Modelle, ist bei den engländern fast genauso ;)
So is es, wir "spinnende Briten" fahren in 1:148 auf 9mm Gleisen und es gefällt uns gut

Grüße, Phil
Also auf Nm wäre der Glacier Express schon alleine für die Vitrine interessant, aber so doch nicht! Das ist wie der Cola- oder Weihnachtszug auf LGB-Gleisen. Was für Spaßvögel und Touristen.
Aber auf Nm-Gleisen in 1:160 wäre er auch bei mir gelandet.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,
ich hätte zugern eine bezahlbare Schmallspurbahn in N! Leider wird da wohl nie etwas von unseren europäischen Herstellern kommen,da der Markt wohl zu klein ist.Selbst von den HOern haben die wenigsten eine Schmallspur und diese Markt ist einiges größer.Für die Japaner ist die Katoankündigung natürlich toll aber für uns,die im Maßstab 1:160 sich bewegen wird wohl der Vorbildeindruck im Maßstab von Schmallspur zur Normalspur nicht so ganz hinhauen .Glaube aber auch das wir als 1:160er Kunden gar nicht das Ziel dieser Neuheit darstellen.Möglicherweise bringt kato(?) ja doch noch eine Schmallspur für uns auf Z-Geisen.Wäre zumindest eine "kleine " Marktlücke,die durchaus,wie so manche exotische sonsige Lokneuheit,sich auch gut verkaufen könnte.
Warten wir einfach einmal ab.Es gibt schliesslich immer wieder neue Überraschungen ,auf den Markt.Träum

Gruß
Thomas
Hallo,

scheint ein kompliziertes Thema zu sein.. einerseits erscheint mir die Erklärung, die Modelle wären für den japanischen Markt etc. schon plausibel.

Andererseits lohnt sich das Umspuren von selbst (was ich in Erwägung gezogen hätte), bei dem dann herrschenden Maßstabs-Tohuwabohu auch nicht..

Außer man baut vllt. ein eigenständiges kleines Diorama o.ä..

Grüße,
Eisbrecher
@31

Daher die pauschale Abwertung das alles nur Spielzeug sei ...


Markus

PS: hyperventilieren brauch ich nicht, lachen reicht aus über solch veraltete Ansichten aus der Friedrichstraße 237 *LOL*
Hallo Thomas,

im Gegensatz zum Weihnachtszug hat der Glacier Express eine längere Saison:
http://www.glacierexpress.ch/de/fahrplan_ticket...r/Pages/default.aspx

Und Spaßvögel und Touristen sind ja auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

Eigentlich zu schade für die Vitrine.

Beste Grüße,

Christian H.


@50
Hi Markus!

Das hast du dir aber selbst so zurechtgelegt: Etwas als Spielzeug zu bezeichnen, sehe ich nicht als Abwertung.
Außerdem: Jeder Ferrari wird als Männerspielzeug bezeichnet. So what?

CH

Warum seid ihr euch eigentlich so sicher, das der Zug auf Kato N Gleis verkehrt ? Wartet doch mal ab. Letztes Jahr in Stuttgart wurde schon gesagt, dieses Jahr gibt es eine kleine Sensation von Kato. Also werden wir sehen.
Und falls er doch für N Gleis kommt, wünsche ich Kato trotzdem Erfolg damit, denn, wie schon mehrfach erwähnt, man muss es kaufmännisch sehen.
Und ich bin auch überzeugt, das sich viele Sammler im europäischen Raum , sich den Zug ebenfalls zulegen würden.

Und nun viel Spass mit unserem Hobby :o)

Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn damit wird es wieder nichts mit einem massstäblichen Großserienmodell, welches vielleicht der Schmalspur in N (Nm, bzw. 6,5 mm) zum Durchbruch verhelfen könnte.

Woher weißt du das? Vielleicht kommt der Zug auch für Nm???
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manches hier nicht verstanden wird. Könnte es vielleicht nicht auch so sein, dass ein Verkaufsschlager in Japan dieses Modells zur Folge hat, dass dort, wo das Vorbild unterwegs ist (sagen wir mal in Europa), ein maßstäbliches Modell folgt? Wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat vermutlich schon weiter oben erkannt, was ich damit meine.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

nein, ich weiß es natürlich nicht und hatte mehrfach auf den Konjunktiv hingewiesen. Und wenn es sich so verhält, wie Du es andeutest, wäre ich glücklich.

Gruß Stefan
Hallo zusammen,

um den Blick in die "Glaskugel" noch etwas zu vernebeln:

Es gibt in Japan ja bereits ein wirlich interessantes Gleissystem von Rohuhan. 6,5 mm mit Bettung und auch mit Flexgleis.

Also bevor Kato sich nicht äußert, welche Spurweite die Modelle haben werden, weiter rätseln oder in die berühmte Glaskugel schauen.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hier noch was für Leute, die es bis Dezember einfach nicht mehr aushalten können: http://www.1999.co.jp/eng/10194780

Warum auch nicht? Die Chinesen bauen österreichische Dörfer nach, in HH fährt ein Missisippi-Dampfer... u.s.w.

Beste Grüße,
Christian H.

NACHTRAG: Dieses Modell kommt auch erst im Dezember!
.....................................
Sorry, aber die Suche nach neueren Hinweisen im Netz ist wirklich ein Griff ins ___.


Servus,

und fast hätte ich in der ganzen Debatte die Tatsache vergessen, dass Schwinghammer ja die Modelle (maßstäblich!!) macht; vielleicht nicht jedermanns Sache (Geldbeutel) aber sicher ohne jedweden faulen Kompromiss!
Zu sehen waren die Wagen bereits in Stuttgart.

WE

PS: Hab Euch das mal eingestellt:

http://www.eichhorn-modellbau.de/AKTUELL/GLACIE...ss_Prospektblatt.pdf

Hallo Wutz,

na, dann sind wir und doch wieder einig - siehe meinen Beitrag @22, letzter Satz.


Gruß
K.U.Müller
Hi,

nun, das kann ich so n icht ganz unterschreiben, denn
- Statt extreme Preise solltest Du entsprechende oder angemessene Preise schreiben, ansonsten darfst Du gerne günstige KSH Modelle anbieten, die nehm ich immer gerne.....
- Fauler Kompromiss bleibt fauler Kompromiss, das kannst Du drehen und wenden wie Du möchtest.
- auch ohne 10 cm vor meinen Modellen zu sein sehe ich vieles!
(Alleine schon der gedanke an vermeidbaren Unfug, ohne diesen zu sehen, würd mich stören!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Statt extreme Preise solltest Du entsprechende oder angemessene Preise schreiben,...



OK, ich gebe Dir Recht, extrem war in diesem Zusammenhang ein unpassender Ausdruck. Aber ich denke, es war zu verstehen, was ich meinte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch ohne 10 cm vor meinen Modellen zu sein sehe ich vieles!



Na ja, das mag bei Dir mit Deinen speziellen Fähigkeiten so sein, aber ist das auch so bei der Masse derer, die diese Modelle kaufen (sollen)?

Gruß
K.U.Müller
Hallo Ihr,

das muß ja grausam aussehen, der Glacier-Express von Kato und der Panoramic-Express von Lemaco im gleichen Bahnhof... Toleranz heißt, dass es eine obere und untere Grenze gibt.
Danke, nicht bei mir, selbst wenn dieser Bahnhof noch nicht existiert.

Gruß Frank U
Servus,

lasst die Frontansicht mal wirken:
http://www.bahnbilder.de/bilder/e-loks-ge-44-ii-337331.jpg
WE

PS: Wer es nicht bemerkt; beachtet den Überhang der fahrzeuge im bezug auf die 1m-Spur Gleise!

Liebe Nm-Streiter,

damit hier endlich Ruhe im Karton ist:

Die neuen GLACIER-EXPRESS-Panoramawagen gibts demnächst (Quartal IV 2012) von FINE SCALE MÜNCHEN (Eigenentwicklung, nix Japan-Grauimport, Spur Nm !!) zu einem bezahlbaren Preis.

Deshalb am besten nur diese kaufen, dann habt Ihr alle keine Probleme mehr und Lemke kann sich den Import sparen!

Weiteres siehe hier:
http://www.finescalemuc.de
RhB-Nm-Sammel-Prospekt-PDF:
http://www.finescalemuc.de/pdf/RhB-Nm-Modelle_FSM.pdf

Bei FINE SCALE MÜNCHEN gibts übrigens auch noch div. weitere RhB-Fertigmodelle.
Besonders z.B. die BERNINA-EXPRESS-Panoramawagen, zu einem attraktiven Preis (im Vgl. zum AB-Mitbewerber, Preis inkl. Holzkassette und Versand!)

Unten schon mal ein Vorab-Knips-Bild eines der ersten fertigen Modelle, das ich ergattern konnte.

Viele Grüße
Chris

Die von chris2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 64 : Auch auf die Gefahr hin , das ich wieder Prügel einstecke . Aber mit dieser Antwort ist die Diskussion richtig an geheizt .

Es gibt sicherlich nur wenige Modellbahner hier , die für einen Wagen 220 €uro hinlegen wollen oder das Wagen Set für 1100 €uro haben wollen auch wenn es sicherlich von Qualität und Optik es wert ist . Nur die meisten Modellbahner sind 08 / 15 Bahner die die normalen Preise der Hersteller schon nicht bezahlen können und wollen und die bei einem Lokpreis von 150 €uro sich sagen entweder die nächsten 6 Monate Tütensuppe von Aldi oder Klimmzüge am Brotschrank  .
Wie gesagt die Modellbahn ist mit eines meiner liebsten Hobbys , aber ich habe nur einen normal bezahlten Job und ich muß neben der Moba noch Miete , Essen , Benzin und Versicherung zahlen und freue mich über jedes Modell was ich irgendwo günstiger bekommen kann da mit ich einen abwechslungreichen Fuhrpark bekomme . Gut ich leiste mir auch ab und zu mal das ein oder andere Exclusivmodell ( macht sicherlich jeder ) aber wenn ich ein Modell bekommen kann ( welches bis jetzt noch keiner gesehn hat oder den Preis weiß ) dann nehme ich dieses .
Aber Nein lieber gleich mal das Modell schlecht machen und das teure Kleinserien Modell anpreisen .
Gut wenn jemand soviel Geld überhat soll er es sich kaufen ! Ich werde vorerst darauf verzichten und das Modell von Kato abwarten . ( Obwohl ich denke nach dieser Antwort verkauft man  mir wieso keins )

Gruß

Andreas Zugvogel  
@65
Zustimm!

Zur Frage des Massstabes: Die Class 66 gibt es von Dapol in 1:148 und von Hobbytrain in 1:160. Die Dapol sieht eigentlich nicht wirklich schlechter aus als die Hobbytrain. Und wie der Massstab des GEX dann wirklich wird, ist bis heute erst ein Gerücht...

Da der GEX immer sortenrein fährt, dürfte es trotz allfälliger (und bis heute unbestätigter) Kompromisse ein lohnendes Projekt sein, die GEX-Wagen auf Nm "umzuspuren". (Vielleicht kommt ja sogar KATO selber auf die Idee...) Bei der Lok dürfte dies ungelich schwieriger sein.

Felix
Nun wartet doch erst einmal ab, was konkret angekündigt wird.
Die Entwicklung ist bei Kato sicher bereits soweit fortgeschritten, dass Maßstab und Spurweite bereits festgelegt sind.
Man ist sich bei Kato sicher bewusst, ob man japanische Europa-Touristen oder Modellbahner mit schweizer Anlagenvorbildern oder auch beide ansprechen will.
Alles andere in Kaffeesatzleserei!
Nach einer konkreten Ankündigung werde ich mir überlegen, ob dieser Zug etwas für mich ist.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu einem bezahlbaren Preis

Ich fürchte, daß da etwas unterschiedliche Auffassungen herrschen...

Gruß
Eglod
Hallo

ich denke der Hund liegt wo ganz anders begraben, würde man in 1:160 bauen würden die 9 mm
Drehgestelle  nicht zu den Wagen bzw der Lokpassen oder nur große Radien durchfahrbar sein.
In 1:150 hat man halt ca. 10% mehr Platz..
Mir wäre 1:160 bedeutend lieber, für die 1:150 Fraktion ist es eh ein Kompromiss (Gemurkse)
und wir könnten was rechtes draus machen. Hier wird an allen enden eine Chance vertan

Viele Grüße Georg
Hallo

wenn die Fahrzeuge da sind kann Sie jeder kaufen oder nicht, jedem seine Sache,

Andreas
Hallo,
Tatsache ist ,das wir noch nicht genau wissen wie die Modelle wirklich nach Europa kommen.Am Besten gehen wir von keiner Nm -tauglichen Modellen aus und vergessen das ganze einfach
Falls dann doch ein Modell in Nm kommt kaufen wir es und freuen uns,das es neben unseren N Modellen im Maßstab 1:160 stehen kann.Was anderes geht bei mir leider auch nicht wirklich,da in meinen Bahnhof Normall- und Schmalspur direkt nebeneinander liegen und so grobe Abweichungen auffallen.
Sonst kann ich Zugvogel nur recht geben was er über die angekündigten Fine Scale Modelle gesagt hat.Hätte ich sehr gerne ist aber für mich nicht zubezahlen.So wird es wohl der großen Mehrheit gehen!Da wären bezahlbare Großserienmodelle genau das richtige und die sind dann leider aus den nicht vorhandenen Schmallspurgleisen,auf denen sie dann wohl eben NICHT stehen,eben leider auch nichts für mich....Wenn die Schmallspur größer wirkt -als die Normalspur -seufz
Es wär so schön wenn......
Gruß
Thomas
Schon merkwürdig. Bei den Kato / Tomix Strassenbahnen ist das Thema, über das hier laferiert wird, kein Problem.

Felix
Hallo,

als Schweiz- und RhB-Freund interessiert mich diese Modell auf jeden Fall. Was die Maßstäblichkeit anbelangt würde ich erstmal schauen, wie dieser Zug gegenüber N und Nm-Modellen wirkt. Falles es absolut nicht paßt, bekommt er eben einen besondern Platz in einer Vitrine. Ansonsten würde ich eine Umspurung auf Nm versuchen.

Gruß

Werner D.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon merkwürdig. Bei den Kato / Tomix Strassenbahnen ist das Thema, über das hier laferiert wird, kein Problem.

Wer sagt das denn??? Es ist schon nervig, wenn eine Straßenbahn voluminöser wirkt als ein ICE und mit "echten" 1/160-Straßenbahnen nicht zusammen betreibbar ist. Oder bezieht sich Dein Kommentar nur auf die Spurweite?

Gruß
Eglod
Hallo Ihr,

die Modelle zum "bezahlbaren Preis", war das nicht mal Lok14, dann Railino, oder umgedreht? Jetzt wieder unter einem neunen Namen. Ist schon merkwürdig, wenn ein Hersteller binnen 15 Jahren 3 Namen hat, wenn es der selbe ist...
Ach ja, ich hatte es damals mal gewagt, bei Lok 14 vorsichtig nachzufragen, ob die ca. 1996 erschienene HGe 4/4 der FO und BVZ auch einen Zahnstangenantrieb hat. Fragt nicht nach Sonnenschein, wie der mir in München am Telefon kam.

Gruß Frank U
Wenn der Glacier Express sich an den Kato Shinkansen und TGV orientiert, die sind eigentlich kleiner als 1/160, also eher 1/170 und NICHT 1/150 !
Der Kato Glacier Express wird für N Gleise gebaut, für den Hauptabsatzmarkt!

Kurt

Hallo,
da für N Gleise gebaut habe ich schon wieder Geld gespart

Gruß
Thomas
zu 75:

dieser jetzige Anbieter hat nichts mit Lok 14 oder Railino zu tun.
Hallo,

ich weis es jetzt nicht mehr so genau, doch ich glaube im NCI-Heft stand etwas von H0e-Glacier.

Da würden die 9mm-Gleise doch passen.

Wenn ich daheim bin schaue ich noch mal nach.

Evtl. könnten sich somit Einige wieder beruhigen.

Gruß, Thomas

Edit: Sorry, habe den Bericht falsch gelesen...

Hallo Manfred,

die Preise der Münchner sind oberhalb meiner Belastungsgrenze, egal welcher Hersteller. Meine Erfahrung habe ich gemacht.
Wenn ich mir die HP ansehe, da schaue ich lieber, dass ich dem Gehäuse der Ge 6/6II von Herrn Gabor einen Antrieb verpasse und die EWI-Wagen fertig mache. da liegt noch ein MOB-Projekt aus vor-Ehezeiten rum.
Bei der Ge von FSM sind die Kastenhälften viel zu weit auseinander, den Abstand braucht es bei Neigungsbrücchen auch in Nm nicht. Das geht bei DIESEM Preisniveau überhaupt nicht.

Gruß Frank U
@ Frank U

Lieber Frank,
wer lesen kann, ist im Vorteil und muss nicht gleich alles schlecht machen, ohne jemals das Orig.-Modell gesehen und gefahren zu haben:
Ge 6/6 II von FINE SCALE MÜNCHEN: Abstand der beiden Lokgehäuse-Einheiten:
Mit einem auch nur halbwegs optisch vorbildgerechten Abstand würde die Lok durch keine "engere" Kurve oder Weiche gehen. Die Nm-Lok ist übrigens (nicht vorbildentsprechend aber aus gutem Grund) vertikal UND horizontal beweglich, und dadurch sehr entgleisungssicher.

Das war u.a. auch der Grund, warum ich mir als ex HOm-Schmalspurbahner z.B. die Ge 6/6 von BEMO mit vorbildentsprechend nur vertikaler Beweglichkeit nicht gekauft habe, da ich eben eine eher Spielbahn mit engen Radien hatte (und, oh Graus, noch dazu aus Kompatibilitätsgründen auf 9mm-Gleis!!! Hatte eben mal vor 40 Jahren mit EGGER angefangen und bin jetzt bei N 1:160).

Das dürfte wohl auch bei vielen Nmlern der Fall sein, die den Schmalspurbereich nur "nebenbei" bei beengten Platzverhältnissen auf der Anlage betreiben, aber dennoch eine zugkräftige und problemlose Lok für Steigungen etc. haben wollen. Siehe einige Module auf der Stuttgarter Messe.

Wenn Du den PDF-Prospekt von FINE SCALE MÜNCHEN liest, steht dort auch was zur Kurvengängigkeit.
Zugegeben, 1-2mm weniger Abstand wäre nicht schlecht. Aber schon jetzt berühren sich die beiden Lokkästenhälften bei sehr engen Radien fast,.
Auf der Anlage stört der weitere Abstand optisch sicher nicht.

Aber kannst ja mal an H. Schwinghammer schreiben, vielleicht wird das bei einer Neuauflage geändert.
Die jetzigen Ge 6/6 Loks sind offenbar noch Konstruktionen von BACHMANN, dem lt. Eigenaussage Funktionalität und Robustheit vor Nietenzählerei ging.

Und wie schon oben von H. Hammerschmid geschrieben:
FINE SCALE MÜNCHEN / Schwinghammer hat nichts mit RAILINO / H. Knaupp zu tun (dessen Münchner BEMO-etc.-Laden etc. gibts seit langem nicht mehr) und hat auch nicht 3x den Namen geändert:
FINE SCALE MÜNCHEN gibts unverändert seit ca. 2004, und bietet wie viele andere Anbieter im Kleinserienbereich neben vielen Eigenentwicklungen auch Fahrzeuge von anderen Kleinserienherstellern an bzw. hat einige deren Modelle übernommen und lässt sie in Eigenregie fertigen, teilweise mit neuen hochwertigeren Fahrwerken (von Bodo Fonfara) und zusätzlichen Features ausgestattet.

Zum leidigen Thema Kleinserienmodelle-Preise und das ewige Gemeckere in allen MOBA-Foren:
Ist klar, dass sich nicht jeder Kleinserienmodelle leisten kann oder will. Aber wenn Du mal bei den Kleinserien-"Machern" fragst, wirst Du schnell die Realitäten kennenlernen:
Ein Modell zu entwickeln und zu bauen ist mit gigantischem Geld- und Zeitaufwand verbunden, der auch mit den vermeintlich hohen Preisen kaum reinzuholen ist. Die meisten Kleinserienhersteller sind "Idealisten" und subventionieren das Ganze mit "normaler" Erwerbstätigkeit, oder haben eine gute Rente oder geerbt. Ansonsten sind qualifizierte Konstrukteure und "Bauer" mit entspr. Ausstattung leider nicht zu einem Stundensatz von 1 Euro zu haben, um auf einen Großserien-Verkaufspreis zu kommen.
Kannst Dich aber gerne mal bewerben!

Mehr kannst Du Herrn Schwinghammer gerne persönlich auf den kommenden Messen (z.B. Stuttgart, s. WEBsite) fragen.
Aber Holla.....

....die Waldfee. Leute, Kato kündigt den Glacier-Express an - als 1:150. Das wird nur für denjenigen zum Problem, der diesen Zug neben den Modellen im Maßstab 1zu160 betreiben möchte. Es ist kein falscher Maßstab - der Zug wird schon maßstäblich sein, nur eben 1:150 und nicht 1:160 - so wird es sicher auch draufstehen. Der Zug wird mit Sicherheit die gewohnte Qualität haben.
Was die verfügbaren Z-Gleise angeht: Natürlich gibt es die - nur eben nicht von Kato. Der Zug wird gefertigt für eine bestimmte Zielgruppe. Ob uns das nun gefällt oder nicht: Die echten 1:160 Modellbahner gehören leider nicht dazu. Wo ist das Problem?
Allerdings kann Kato mit diesem Zug etwas erreichen: Nämlich, dass für andere Hersteller ersichtlich wird, dass das Thema Schmalspur in N durchaus ein Markt mit Potential ist. Wer weiß, was dieser Zug so lostritt. Ob es Für andere Sinn macht einen ET423 oder ET430 zu bringen, nachdem Kato den 425/426 gebracht hat und eine brauchbare Basis für weitere Modelle hat oder lieber ein komplett neues Gebiet erschließen....
Der Schwinghammer Glacier liegt leider völlig außerhalb meiner Möglichkeiten.
Was das Thema Straßenbahn angeht: Die Straßenbahn in Frankfurt am Main ist Regelspur! Vor dem Hintergrund, Güterwagen direkt zu übernehmen und zuzustellen (das hat der LKW-Verkehr völlig überholt). Nur für den Fall, dass hier jemand glaubt, Straßenbahnen wären alle Schmalspur....

Jens
Hallo Jens,

so ganz kann ich Deinem Beitrag nicht folgen. Klar gibt es keinen "falschen" Massstab, aber es gibt eine falsche Umsetzung ins Modell.

Wenn Kato den Glacier in 1:150 rausbringen sollte und dann für Katogleis (9 mm), dann kann der Zug nicht massstäblich werden, denn 1.000 mm / 150 ergibt nun mal nicht 9 mm, sondern 6,6.

Das damit eine andere Zielgruppe erreicht werden soll, mag sein. Aber massstäblich geht dann schon rein rechnerisch einfach nicht.

Inwiefern der Zug etwas zum Thema Schmalspur lostreten soll, erschließt sich mir auch nicht, denn er führe dann ja nicht auf Schmalspur (immer noch Konjunktiv, denn ganz sicher kann man ja noch nicht sein).

Gruß

Stefan
Hallo,
wie gesagt :Nur für Touristen aus Asien die einmal in Ihren Leben mit den Glacier gefahren sind und für Spielbahner,dies nicht so genau nehmen.
Demnächst gibts dann Normalspur-Schmallspur- und Breitspurmodelle die so in etwa in Massstab1:144-1:180 sind und alle auf den gleichen Gleisfahren können. Das freut zumindest den Spielbahner   der wohl geschätzte 60-80% der Kundschaft ist...

Gruß
Thomas
Hallo Kollegen

warum wartet ihr nicht einfach mal ab und stellt dann den Kato-Glacier neben ein Modell eines Kleinserienherstellers und wägt dann mal ab, was Sache ist? Wenn jemand mit wenig Geld sich ein Stück Schweiz inkl. Glacierexpress ins Modellbahnzimmer holen möchte, dann ist Kato sicher die erste Wahl. Wer das Erbe seiner verstorbenen Tante auf den Kopf hauen möchte, hat sich auch keine Probleme mit einem Modell eines Kleinserienherstellers. Dass er für den Preis u.U. eine bessere Qualität bekommt, ist schon möglich. Wenn ich mir einen BMW für 80.000 Euro in München abhole, ist der sicher auch in manchen Bereichen besser als der ein oder andere Kia aus Fernost.

Aber was ich eigentlich deutlicher damit sagen wollte: Abwarten, bis die Modelle zur Hand sind. Erst dann sollte man darüber urteilen. In Bezug auf den Maßstab kann sich natürlich jeder auch im Vorfeld seine Gedanken und Meinungen bilden.

Viele Grüße
Tomi
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnächst gibts dann Normalspur-Schmallspur- und Breitspurmodelle die so in etwa in Massstab1:144-1:180 sind und alle auf den gleichen Gleisfahren können. Das freut zumindest den Spielbahner   der wohl geschätzte 60-80% der Kundschaft ist...



wäre der Maßstab 1:160, könnten es 100% der Kundschaft sein...

Gruß
Kai
Hallo Christian,

je höher der Preis ist, desto höher wird auch der Anspruch des Kunden! Diese Spirale wirst auch Du niemals durchbrechen können.
Mir sind derzeit Kleinserienhersteller, wie anderen hier auch, zu teuer, ich kann mir z.B. einen Wagen für 200Teuro aufwärts einfach nicht leisten. Wir schwimmen auch nicht im Geld, schließlich hat die Masse des Volkes ein Einkommen von unter 17€/h, einen Mindestlohn gibt es in D nicht. Da finde ich Deine Aussage sehr kontraproduktiv. Mach Dir mal darüber Gedanken, zwecks Gewinnung von Kundschaft. Ob Du dort Mitarbeiter bist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Soweit meine Empfehlung als Verbraucher. Lok14 war für mich gleich abgehakt gewesen.
Denke mal an einen anderen (übrigens zum Großteil noch bezahlbaren) Hersteller aus Münchens S-Bahn Nähe. Der ist fast nirgendwo mehr im Fachhandel erhältlich. Warum? Frag mal in München nach.

Kato hat es bereits in den 90ern geschafft, die Re 6/6 R1 tauglich zu produzieren. Bei den Preisen erwarte ich, dass die Ge 6/6 II wie im Original knickt. Ein starrer Rahmen ist für mich sogar der bessere Kompromiß, als dieser riesige Abstand, der auf oben verlinkter PDF zu sehen ist.

Gruß Frank U
Ich habe lieber einen Grossserien-Modell mit hervorragenden Laufeigenschaften (notfalls im Massstab 1:150), statt einem Kleinserienmodell für das 10-fache des Preises, aber mit ungenügenden Laufeigenschaften.

(und bevor ich jetzt Haue kriege: Es ist mir mehr als einmal passiert, dass schön aussehende Kleinserienfahrzeuge erbärmliche Laufeigenschaften hatten.)

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist mir mehr als einmal passiert, dass schön aussehende Kleinserienfahrzeuge erbärmliche Laufeigenschaften hatten

dem kann ich auch zustimmen. Ich habe zwar wenig Kleinserienfahrzeuge, aber bei zweien hatte ich ähnliche Probleme. Bei einem gab es sogar Probleme mit der Lackierung, was mich dann veranlasste, das Fahrzeug zur Nachbesserung zurück zu schicken. Nach 3 Monaten bekam ich das Modell zurück und war erschrocken mit welcher Dreistigkeit einem das Geld aus der Tasche gezogen werden sollte. Das "Teil" ging dann zurück an den Hersteller, da ich nicht wirklich Interesse an einem Produkt habe, was den hohen Preis nicht wert ist.

Man muss aber hier ganz klar sagen, dass es überall schwarze Schafe gibt. Das bedeutet, dass nicht alle Kleinserienhersteller so miese Qualität liefern.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Nietenzähler wegen falscher Spurweite wahrscheinlich nicht so interessant, aber der Ottonormalverbraucher kann sich wohl freuen, sofern es nicht wieder ein Exportverbot gibt.



Exportverbot für japanische Modelleisenbahnen? Wegen erhöhter Strahlungswerte aus Fukushima???

Kato hätte mit der richtigen Spurweite und einem kleinen Schienensortiment (bestehend aus einem Flexgleis und ein, zwei verschieden großen Links/Rechtsweichen) jede Menge Maßstabsgetreue schweizer Schmalspurmodelle auf den Markt bringen können. Ernsthafte Modelleisenbahner werden diese von der Spurweite zu breiten und und von der Bauhöhe zu großen Modelle aber sicher nicht kaufen. Diese Wagen sind dann vermutlich höher als die alten Fleischmann Hochwasserwagen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Das Gros der Modellbahner(und ich nenne sie bewusst so) interessiert sich nicht für die High-End-Aspekte des Hobbies. Aber genau die sind eben die Zielgruppe der Hersteller. Von den wenigen deutschsprachigen Nietenzählern, die für Spur N vermutlich alle hier im Forum mitwirken, kann nun wirklich keine Firma überleben.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Modell.

So weit ich mich erinnern kann sind alle britischen Modelle in 1:150 gehalten. Ebenso sind  japanische Modelle, deren Vorbilder auf dem Kapspurnetz verkehren, komplett unmaßstäblich umgesetzt.

So sehr ich mich auch eher dem High End Lager zurechne, genauso geht mir die Klugscheißerei über die Umsetzung von Modellen irgendwie total auf die Nerven.

Grüße,
Uwe
Hallo,

wenn man sich den Erfolg von Spur "G" (Normalspurfahrzeuge ungefähr im Masstab 1:29 auf den IIm-Schmalspurgleisen des Masstabs 1:22,5) ansieht, kann einen das doch nicht wundern: Dem durchschnittlichen Gartenbahner ist diese Diskrepanz schlicht und einfach EGAL.

Warum sollte das bei einem japanischem Europabesucher, der sich eine Erinnnerung an seinen 36-Stunden Schweizbesuch auf die Anlage stellen will, anders sein?

MfG,

Christoph
Hallo Uwe,

Da ich hier der ganze Zeit nur lese und bisher gar nicht geschrieben habe, kannst du mir bitte das etwas näher erklären:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Klugscheißerei über die Umsetzung von Modellen



Danke in Voraus

VG
Horia
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Exportverbot für japanische Modelleisenbahnen? Wegen erhöhter Strahlungswerte aus Fukushima???



gabs bei den Orient-Express Wagen (irgendwas mit der Lizenz)!

mfg
Andy
Servus Horia,

lass´ doch mal gut sein.
Der Ismael muss erst neue Schlösser kaufen gehen ...

duckundwech
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Uwe

genauso geht mir die Klugscheißerei über die Umsetzung von Modellen irgendwie total auf die Nerven.



Hallo !

...es reicht doch,wenn der Wagen / Zug Räder hat und auf 9mm Gleis fährt !  
...das Aussehen ist doch eher Nebensache.

Gruß : Werner S.    
Hallo,
ich finde hier wird maßlos übertrieben und gerade so getan, als wenn BRIO seine Bahn unter 1:160 zu vermarkten versuchte. Das trifft es einfach nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es reicht doch,wenn der Wagen / Zug Räder hat und auf 9mm Gleis fährt

Der Maßstab des Modells ist 1:150!!!!!!!!!!!!!!!!! und bei einer Spurweite von 9mm ist das nicht so schlimm wie eine Umsetzung in 1:160.
KATO bringt diesen Zug für den japanischen Markt heraus(Lemke hat nichts damit zu tun), der bekanntlich riesig ist. Europas N-Bahner sind dagegen quantitativ ein Witz. Also bitte....

Grüße,
Uwe
Hallo,

Ich war nie sehr gut in Mathematik, aber hier werden Sachen geschrieben die kein Sinn machen.

Die RhB und seine verbundete Bahnen fahren alle auf Meterspur.

Meterspur ist 1m breit also 1000mm

Bisher alles klar, oder?

In 1 zu 160 sollte die Spurweite 6,25mm betragen. Daher sind die Nm-Modelle die "einfach" auf Spur Z Gleise (Spurweite 6,5mm) auch irgendwie ein Kompromiss, aber mit diesen kann ich leben.

In 1 zu 150 sollte die Spurweite 6,67mm betragen. Diese ist sogar näher zum Spur Z Gleis (immernoch 6,5mm Spurweite) als bei die 1 zu 160 Modelle.

Also Uwes Beitrag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Maßstab des Modells ist 1:150!!!!!!!!!!!!!!!!! und bei einer Spurweite von 9mm ist das nicht so schlimm wie eine Umsetzung in 1:160.


ist, leider, volliges Schwachsinn.

Aber ich sehe das hier die Meinungen über ein Produkt der es noch nicht gibt und der eigentlich vollig daneben an die Europäer insgesamt entwickelt wird (Kato ist die Meinung der deutschen, schweizer usw. vollig Wurst) sowieso gemacht sind und die Menschen sind in zwei "Lager" gespalten. Es wäre schon wenn die einen und die anderen sich aber ein bisschen mehr Gedanken machen wurden (after all, ist Mathematik nicht sooooo kompliziert, siehe oben) statt nach den Motto "ich habs zuletzt gesagt" oder noch schlechter "ich habe die grosste Maul" zu agieren.

VG
Horia
Noch was:

Kato ist unter uns "Nietenzähler" sehr wohl bekannt für seine Kompromisse, und das nicht seit gestern. Hier mal ein Paar beispiele:

- Strassenbahn Typ Aufbautyp (oft fälschlicherweise als KSW genannt, KSW war seinen Vorgänger) > komplett falscher Achsstand da von einen vorhandenen Fahrwerk übernommen.

- GM/EMD Diesellok Class 66 > komplett falscher Drehgestellabstand und falscher Achsstand im Drehgestell

- NoHAB Diesellok > wieder falscher Achsstand im Drehgestell (beim Vorbild asymetrisch) und falschen Drehgestellform für die SNCB, CFL und MAV-Versionen (dagegen beim Piko-Modell aus der grauen Vorzeit beide richtig!!!), zudem noch bei die meissten Versionen falschen Antennten und Rundumleuchte aufs Dach.

- SBB RIC-Wagen (UIC X) > Bodengruppe bei viele Wagen vollig falsch, DG-Typ für ÖBB-Wagen falsch, Kastenform für HUPAC Db ex-Am falsch, Kastenform für Liegewagen SBB Bcm falsch da Begleiterabteilfenster mit falschen Mass (von Bm unverändert übernommen), Grossraumwagen Bpm falsch da ein kleinen Fenste zuviel (ebenfalls von Bm unverändert übernommen).

Das nur um Modelle aus die letzten Jahren zu nennen.

Die Kato-Modellen sind gut gebaut, fein lackiert (wenn in Japan lackiert und nicht sonstwo, siehe europäische Sondermodelle), gut detailliert aber halt extrem kompromissbehaftet. Sollte inzwischen jeder wissen.

VG
Horia

Edit (Nachtrag für Rainer): Na ja, wenn man denkt das alleine Tomytec seine Laster und PKW in Auflagen à 25000 Stk. produziert, da wo Herpa bei 1500 Stk. die Champagnegläser schlägt...
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: CoxOrange

KATO bringt diesen Zug für den japanischen Markt heraus ..., der bekanntlich riesig ist. Europas N-Bahner sind dagegen quantitativ ein Witz. Also bitte....


Hmmm..., interessante Behauptung. Ist das irgendwie statistisch belegbar? Habe nur mal kurz gegooglt. Einwohner Japan rund 128 Mio, Einwohner Europa rund 740 Mio. Ich kenne die Aussage, daß ca. 90% der japanischen Modellbahner N fahren, aber wie drückt sich das in absoluten Zahlen aus?

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;