1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM 7030, BR 91: Unterschiedliche Bedruckung?

THEMA: FLM 7030, BR 91: Unterschiedliche Bedruckung?
Startbeitrag
niesfisch - 04.08.12 22:41
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass das Modell der BR 91 von Fleischmann, Artikel 7030, im Laufe der vielen Jahre mit unterschiedlicher Bedruckung auf den Markt gekommen ist?

Ich besitze noch ein sehr altes Modell, vermutlich Anfang der 80er Jahre. Dort sind der DB-Keks und die Betriebsnummer auf dem Führerhaus auffallend groß (was mich schon immer etwas störte). Im Netz finde ich aber auch hin und wieder Fotos, auf denen diese Beschriftung wesentlich filigraner aussieht. Kommt mir das vielleicht nur so vor oder hat es tatsächlich irgendwann eine Überarbeitung gegeben?

Grüße,
Steve

Hallo,

Ja, so ist es.

Nicht nur Nummer und Beschiftung sind geändert worden, auch die Räder sind bei neuere Modelle viel filigraner und mit brunierte Laufflächen.

Der Ursprungsmodell kam 1971 auf die Markt, ist also genau 41 Jahren alt. Die Modellpflege fand Anfang der 1990er statt.

VG
Horia
Hallo Horia,

weder im Modellbau-Wiki - www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_91#Spur_N
noch in der Spur-N-Datenbank - www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?s_kate...rsteller=Fleischmann
gibt es einen Hinweis auf eine neue Nummer, lediglich die brünierten Räder (ab 1997) finden Erwähnung.

Mit welcher neuen Nummer ist die überarbeitete Variante denn versehen worden?

Grüße,
Steve

Hallo,

Keinen. Meines Wissens nach waren beide als 91 1001 beschriftet.

VG
Horia
Hi Steve,

der Verpackung und den Rädern nach zu urteilen, könnte die hier eine von der 1997er Ausführung sein:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7030-Dampflo...-N-OVP-/280864520744

Beste Grüße

Christian H.
Hallo,

Ja, so siehts aus.

Auch die Spurkränzen der Vorläufers sind bei die neuere Version etwas vernünftiger, aber immernoch nicht auf Besenhart-Niveau.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;