1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Unitrack und Tomix Finetrack kombiniren?

THEMA: Kato Unitrack und Tomix Finetrack kombiniren?
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 05.08.12 11:12
Hallo zusamen,

auf meiner neuen (noch geplanten anlage) würde ich gerne ein stück neubaustrecke nachbilden. dazu gefällt mir das Kato unitrack viadukt-nbs gleis sehr gut. http://www.kato-unitrack.de/gleise/gerade-glei...em-gleis-248-mm.html jetzt habe ich leider nur zwei verschiedene gebogene gleisstücke mit dem maximalen radius 414-381 gefunden. dieser ist leider ein stück zu klein. da würden sich die gleisstücke tomix finetrack mit den radius 465-428 anbieten, die würden genau zu meiner geplanten strecke passen. http://onlineshop.modellbahnunion.com/e-vendo....mp;c=1613&p=1613

jetzt zu meiner frage: kann ich kato und tomix kombinieren? oder gibt es noch weiter gebogene gleise von kato?

dank im vorraus
gruß martin

Hallo Martin
Es gibt ein übergangsgleisstück von Kato auf Tomix,
ich würde Dir aber empfehlen bei einem Hersteller zu bleiben.
Sowohl KATO als auch TOMIX  haben doppelgleisige streckenteile im Programm,
ich rate zu Kato, weil in Deutschland einfacher zu bekommen.
Wenn Dir der überblick über die verschiedenen Gleise fehlt, rate ich Dir
zum AnyRail Gleisplanungsprogramm, da ist alles aufgelistet auch in der
Freeware Version.
Gruß Meickel
Huhu,

man kann auch beide Gleissysteme kombinieren, bei den fertigen Trassen mit den verschiedenen Gleisabständen beider Systeme könnte es aber probleme geben, die kato 33mm hat und tomix 37mm. Bei einzelgleisen einfach bei Tomix die Rastnase abschneiden und bei dem Katogleis den unijoiner entfernen und gegen einen normalen Schienenverbinder austauschen, schon passts ;)

Achso, Tomix ist genauso einfach zu bekommen wie Kato, Inzwischen verkauft nicht nur Herr Stoll gleise ;)

LG
Hallo Martin,
wie in @2 beschreiben, kann man beide einfach kombinieren.
Das Kato-Gleisbett ist aber etwas höher und breiter, Du musst also bei Tomix unterfüttern und nachschottern.
LG Gruß
Lofty

Hallo Martin,

Ich kombiniere auch Tomix und Kato.Das Übergangsgleisstück von Kato ist übrigens original
für Tomix, es passen aber auch a l l e anderen Gleissysteme hinein. Es geht aber auch ohne
Ü-Gleis,andere Schienenverbinder verwenden wie beschrieben.Entweder die anderen Gleise
zunächst unterfüttern oder Katogl. schräg abfeilen vom Schotterbett.Für die Tomixnase feile ich
eine Nut in Katostirnseite,brauche deshalb bei Tomix nichts abmachen.Für Fleischmanngl.
zu Tomixgl. nur drei mal mit der Feile bei Tomixgl. unten am Schotterbett hin und her,dann passt
Fleischmanngl..Weichenstrassen nach möglichkeit gleiche System an gleicher Stelle wegen
Anpassung.Achtung!!!Die Doppelkurven sind nicht ! unmittelbar wegen der verschiedenen Gleis-
abstände kombinierbar.Musst Du Flexgl. oder längere gerade/gebogene nehmen.
Übrigens ! Bei Neubaustrecken sind die Gleisabstände grösser,deshalb eher Tomix.
Bei Kato hast Du aber drei verschiede Doppelkurven mit Überhöhung,bei tomix nur einmal
(To kannst Du ein.- oder zweigl. machen mit Überhöhung).
Beide Systeme bekommst Du gut über Versand.


   Gruss Siegbert
  

Ich nochmal,

die Höhe des Schotterbettes bei Kato entspricht auch eher dem Original auf Neubaustrecken als
Tomix.Von beiden gibt es auch noch " Feste Fahrbahn " ,aber Kato besser in der Ausführung.

Muss jetzt schlafen gehen.  

Siegbert


   Und nochmal,


   zu blöd,habe mir nochmal den Anfang angesehen.
  Da war " Feste Fahrbahn " von Dir abgebildet.
  Aber : Neubaustrecke hat Schotter und Feste Fahrbahn,mal so - mal so,immer im Wechsel,
  Feste Fahrbahn kenne ich von meiner Arbeit fünf verschiedene Ausführungen,von Berlin in
Richtung Hamburg,Wolfsburg und Naumburg.


So jetzt ist Schluss.

Gute Nacht  Siegbert
Hallo zusammen,

ersteinmal danke für eure antworten.

eigentlich geht es mir nur um das viadukt neubau gleis. diese gleise haben ja kein schotterbett und werden direckt miteinander verbunden http://www.youtube.com/watch?v=vBnOdvvqnq0  . bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen, wie auch von kamome-express beschrieben, dass die systeme unterschiedliche radien (gleisabstände) haben. da ich aber schon kato elemente habe bleibe ich auch bei kato.

gruß martin


Hallo Martin

Gute Wahl.

Gruss Siegbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;