1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Multimaus Trafo

THEMA: Multimaus Trafo
Startbeitrag
flo1994 - 07.08.12 20:02
Hallo zusammen,
im Betrieb mit der Multimaus mit dem mitgelieferten 18V Netzteil sind einige Wagen mit LED Innenbeleuchtung extrem warmgeworden.
Deshalbt bräuchte ich einen neuen Trafo.
Was für einen Trafo könntet ihr empfehlen?

Florian

Hallo, ich hatte die mit einem einfachen Halogeen Trafo 12 Volt aus dem Baumarkt betrieben, kostete ca. 10€, Gruss
Hallo Florian,

ich benutze ein Notebook-Netzteil
Sino-American
Model: SA150A-1533U-3
15 V Gleichstrom 2500 mA
Stecker passt auch
an der Mulitmaus

Gruß Uwe
Hallo, so ein Notebooknetzteil ist auch zu empfehlen, besser noch eins, dass man einstellen kann, hier reichen ca. 60 Watt, gut ist 12-19 Volt einstellbar. Hat den Vorteil, dass auch bei geringem Verbrauch die Spannung stabil ist, bekommt man auch schon für 20 €, Gruss
Hallo Florian,
ein normales Notebook-Netzteil mit ca. 14 V ist zu empfehlen. Vorteil: Die Spannung ist stabilisiert, also egal ob belastet oder nicht, die Spannung schwankt nicht.

Meiner Meinung nach muss die Spannung nicht einstellbar sein, wozu auch? In der Regel braucht man nur eine Spannung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ok danke für eure Antworten.
Ein Notebook Netzteil hab ich zu Zeit leider nicht.
Gibt es auch irgendeinen guten Trafo?
Hallo Florian,
wenn du eh eine Spannungsquelle kaufen musst, warum kaufst du dann nicht einfach ein Notebook-Netzteil?!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

handelt es sich beim dem "18 V Netzteil" um einen normalen Trafo (schwarze Klotz) oder bereits um das Schaltnetzteil (Steckernetzgerät)?
Wenn es sich bereits um das Steckernetzteil handelt, dann kommen da geregelte 18 V Gleichspannung heraus. Bei dieser Spannung sollten LED Innenbeleuchtungen eigentlich nicht extrem warm werden, da würde ich den Hersteller ansprechen!

Grüße, Peter W.
Guten Morgen!

Die Betriebsspannung einer LED liegt bei ca. 1,5 V.  
Die Gleisspannung eines Digitalsystems liegt bei ca. 20 V.
Wenn man nun das Netzgerät austauscht, ändert das an der Gleisspannung nicht sehr viel. Vielleicht hat man dann am Gleis 16V bis 20V.
Es muß also ein größerer Vorwiderstand bei der Wagenbeleuchtung verwendet werden. Am Netzteil liegt die Erwärmung grundsätzlich erst einmal nicht.

lg  Christian
Hallo Christian,
die Gleisspannung liegt mitnichten grundsätzlich bei 20 V. Viele bessere Zentralen bieten eine Einstellungsmöglichkeit, bei anderen kann man das über das Netzteil regeln. Gerade bei den Anfängerzentralen ist das auch bitter nötig, da dort viel zu groß dimensionierte Trafos mitgelifert wurden und auch schon mal mehr als 20 V am Gleis vor sich hin braten. Ein Netzteil mit 14 oder 15 V behebt das Problem sauber und gründlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Lenz ist z.B. einstellbar und ich fahre auf Standarteinstellung mit 16V.

Gruß,
Basti
Hi!

Was ist denn einstellbar, die Gleisspannung oder die der Spannungsversorgung? Auch wichtig, was wird da gespeist, AC oder DC.
Ich kann dazu meine Erfahrung von mir geben mit der Trix MS1 mit damals serienmässigem Trafo, auf dem Märklin stand und der 18V AC in die MS1 lieferte. Am Gleis, und zwar richtig gemessen, kamen mehr als 23V digital an und das war viiiel zu hoch.
Ausgetauscht gegen ein stab. Notebook-NT mit einstellbaren 15V DC sind es jetzt 13,4V am Gleis und alles läuft prima und nichts wird mehr heiss, was vorher gekocht hatte.

Viele Grüsse
Mathi
@12 Hallo Mathi,

wie wird/kann man die digitale Gleisspannung korrekt messen ?
Bei meinen Versuchen am Wochenende wurde auf dem Multimeter immer nur eine 1 angezeigt.

Gruß Klaus
Hi!
Ich bin dem Tip von Felix gefolgt:
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen

Es gibt aber auch Multimeter, die so etwas ohne Zusätze messen können.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist denn einstellbar, die Gleisspannung oder die der Spannungsversorgung? Auch wichtig, was wird da gespeist, AC oder DC.


Natürlich die Ausgangsspannung von der Zentrale....
Eingangsspannung einstellen ist bisschen Sinnlos, jedenfals kenne ich kein Gerät wo man das einstellt abgesehen von Geräten die für 230V / 115V ausgelegt sind.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
so einfach ist das nun auch nicht. Für meine OpenDCC-Zentrale verwende ich z.B. ein einstellbares Netzteil. Je nach ausgewählter Eingangsspannung gibt die Zentrale natürlich auch was anderes am Gleis raus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja klar Basti,

das geht schon genau so, wie ich geschrieben habe!
Stelle ich das Notebook-NT auf einen höheren oder niedrigeren Wert als 15V ein, dann kommt am anderen Ende, also am Gleis auch entsprechend mehr oder weniger an.

Viele Grüsse
Mathi

Danke für eure Antworten.
Zu Zeit bin ich auch am Überlegen, ob ich mir nicht eine "richtige" Zentrale wie zum Beispiel die Ecos 2 kaufen soll, da ich zu Zeit schon um die 15 Loks habe und ich auch automatischen Fahrbetrieb auf meiner Anlage vor hab und bei der Ecos hat man auch den Vorteil, dass 15V stabilisierte Gleichspannung auf die Schienen gegeben werden. Und 15 Volt wäre bestimmt die ideale Spannung um die Innenbeleuchtung von Waggons zu betreiben.
Kann es sein das die Trix Innenbeleuchtung mit LEDs auch nicht für den Digitalbetrieb ausgelegt ist, da diese bei mir selbst bei einem Test im Analogbetrieb warm wurde und etwas flackerte?
Hallo Florian,
ich habe selber eine Multimaus mit Booster betrieben. Zwei Halogentrafos mit 13 Volt AC haben vollkommen ausgereicht. Jeder der Trafos hatte 100VA.
Die Roco Zentrale gibt die Eingangsspannung direkt ans Gleis weiter.
Bei mir ist nicht ein einziger Decoder kaputt gegangen.
Auch die Roco Zentrale kannst Du mit dem PC und Rocrail steuern. Man braucht nur das "Genli" oder man macht es direkt mit DDX.
Das Genli ist ein Nachbau des LENZ Interface.
Man kann so viel Geld sparen und sich in der Materie erstmal einarbeiten.

Grüsse
Klaus W.

Hallo Florian,
statt der Ecos würde ich eher zu einer Zentrale greifen, wo du die Multimaus als Regler weiter verwenden kannst. In Frage kämen da OpenDCC, Tran ZF5 oder Lenz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wobei die OpenDCC im Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar ist.
Vorausgesetzt man traut sich zu diese selbst zusammen zubauen.

Ich hatte auch erst zweifel ob ich es schaffe. Aber nachdem ich die Zentrale zusammengebaut hatte fand ich es doch relativ einfach.

Grüsse
Klaus W.
Hallo Klaus,
naja, die OpenDCC ist schon ne tolle Zentrale, allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen: Seit ich die ZF5 habe, liegt die OpenDCC nur noch als "Backup" herum :) Wobei man für die ZF5 zwingend einen HR3-Handregler braucht, wenn man alle Features ausreizen will, z.B. Begrenzung der Stromstärke, Doppeltraktionen, definierbare Momenttasten etc. pp. Das kostet dann leider ein "bisschen" mehr als die OpenDCC ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Leute...

Ihr verändert die Spannungsquelle, aber verändert doch nicht was an der Zentrale !

Wenn ich sage an der Lenz wird die Spannung eingestellt, dann natürlich Ausgangsspannung.

An der Zentrale kann ich wohl schlecht einstellen, was der Trafo mir als Spannung rausgeben soll ....

Das die Spannung der Zentrale abhängig ist vom Trafo (bei der Lenz vermute ich eher, dass die Spannung geregelt ist, bis auf ein paar mV), sollte klar sein ....

Gruß,
Basti *kopfschüttel*
Hallo Basti,
die Lenz-Zentrale mag ja einstellbar sein, die Multimaus ist es jedenfalls nicht - und um eine Lösung für diese Frage ging es. Soll ich jetzt auch mal mit dem Kopf schütteln?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele bessere Zentralen bieten eine Einstellungsmöglichkeit, bei anderen kann man das über das Netzteil regeln.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lenz ist z.B. einstellbar und ich fahre auf Standarteinstellung mit 16V.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist denn einstellbar, die Gleisspannung oder die der Spannungsversorgung? Auch wichtig, was wird da gespeist, AC oder DC.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich die Ausgangsspannung von der Zentrale....
Eingangsspannung einstellen ist bisschen Sinnlos, jedenfals kenne ich kein Gerät wo man das einstellt abgesehen von Geräten die für 230V / 115V ausgelegt sind.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so einfach ist das nun auch nicht. Für meine OpenDCC-Zentrale verwende ich z.B. ein einstellbares Netzteil. Je nach ausgewählter Eingangsspannung gibt die Zentrale natürlich auch was anderes am Gleis raus.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das geht schon genau so, wie ich geschrieben habe!
Stelle ich das Notebook-NT auf einen höheren oder niedrigeren Wert als 15V ein, dann kommt am anderen Ende, also am Gleis auch entsprechend mehr oder weniger an.


Das mal zum Verlauf wie das Thema weiter ging.
Bitte nicht immer alles auseinander reisen....

====================================================

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lenz-Zentrale mag ja einstellbar sein, die Multimaus ist es jedenfalls nicht - und um eine Lösung für diese Frage ging es. Soll ich jetzt auch mal mit dem Kopf schütteln?



Dann ist die ganze erzählerei von anderen Zentralen sinnlos und die ganzen Diskussionen überflüssig. Kleines Notebook NT kaufen, fertig, topic close pls, thx !
Hallo Basti,
sag mal, was ist denn mit dir los? Du beißt hier was um dich... Die Frage, was wo wie einstellbar ist ist durchaus berechtigt, da muss man denjenigen nicht unterschwellig als dumm hinstellen. Das Thema andere Zentrale kam von Florians Seite ins Spiel, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass er an einer evtl. anzuschaffenden Ecos seine Multimaus nicht weiterverwenden kann und Alternativen aufgezeigt. Wenn dich ein Thema nervt, dann lies nicht mit und antworte nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
HIer muss ich Basti doch Recht geben, dass das Thema abgedriftet ist, ist nicht seine Schuld und du weist ihn zurecht...

Ok, es ist so sinnlos geworden hier im Forum was zu schreiben wenn alles zerpflückt wird, Grundsatzdiskussionen gestartet werden müssen und nun wird man noch beschuldigt jemanden als dumm hinzustellen.

@pst
danke, wenigstens bin ich nicht der einzige der das sieht....
Na ja...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann ist die ganze erzählerei von anderen Zentralen sinnlos und die ganzen Diskussionen überflüssig. Kleines Notebook NT kaufen, fertig, topic close pls, thx !



Schöne Art, einen Meinungsaustausch zu führen. Sag mal, Basti, hast du mal ein Fight Club besucht?

fragt neugierig
Horia
So, jetzt habt euch alle mal wieder lieb......

Schönes Wochenende
Sacky
Tja, so soll das ja nicht sein, wegen solch einer Lappalie gleich wieder beleidigte Leberwürschte!
Der Basti hat sich wohl offiziell verabschiedet, das ist doch Mist!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: msfrog

Wenn dich ein Thema nervt, dann lies nicht mit und antworte nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Horia

Schöne Art, einen Meinungsaustausch zu führen. Sag mal, Basti, hast du mal ein Fight Club besucht?


Na toll, wieder einen langjährigen User verkrault! Toll gemacht! Vielen Dank!

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: pst

HIer muss ich Basti doch Recht geben, dass das Thema abgedriftet ist, ist nicht seine Schuld und du weist ihn zurecht...


Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: mathi

Der Basti hat sich wohl offiziell verabschiedet, das ist doch Mist!!!!


So sehe ich das auch!

Ohne Grüße



Hallo,
eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, aber als Buhmann will ich mich hier nicht hinstellen lassen. Man lese #24 - Zumindest ich empfinde das schon als mehr als flapsig, für mich liest sich das schon regelrecht überheblich. Nur weil aus Unwissenheit eine vielleicht etwas "doofe" Frage kommt, muss man denjenigen nicht so abkanzeln. Interessant nur, dass dann das Echo nicht vertragen wird. Meine Meinung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Lass dich nicht von Antworten à la #33 beeinflüssen. Der hat offensichtlich ein Problem mit alle Richtigstellungen und zudem ein Problem mit mir. Aber mit ein wenig Glück wird er irgendwann selber zur "beleidigter Leberwurst" und verschwindet. Bis dann, einfach ignorieren.

Das sich ein "langjährigen User" der nichts mehr als
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fertig, topic close pls, thx !

schreiben kann sich hier verabschiedet hat ist wirklich kein Verlust.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;