1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Weichendecoder S-DEC-4-DC

THEMA: Probleme mit Weichendecoder S-DEC-4-DC
Startbeitrag
Speedy12105 - 11.08.12 22:33
Hallo,

wollte heute meine Weichen von Fleischmann Piccolo digital ansteuern über den Magnetartikeldecoder S-DEC-4-DC von Littfinski. Habe alles richtig angeschlossen laut plan. Nun mein Problem. Der Weichenantrieb schaltete ganz ganz schnell hin und her ( ähnlich wie schnelles zittern ), und dann war Ruhe. Ich denke mal den Antrieb hat es zerschossen.
Liegt es an dem Antrieb von den Fleischmann Weichen, bzw. habe ich was falsch gemacht /  vergessen ?
Oder habe ich mir den falschen Decoder zugelegt ?

Gruß Chris

Hallo Chris,
könnte es sein, dass du die Adresse des Decoders nicht eingestellt hast? Das hin und her Schalten deutet auf den "Lernmodus" hin. Allerdings als "schnelles Zittern" würde ich die Bewegung im Lernmodus nicht bezeichnen.
Der Decoder sollte jedenfalls Flm-Weichenantriebe schalten können.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
soweit war ich noch gar nicht, mit Adresse des Decoders einstellen. Ich bin nach der Anleitung gegangen und habe die Spannungsversorgung angeschlossen. Dann war gleich dieses " schnelle hin und her" ( habe zum Versuche nur ein antrieb an die Nr. 1 angeschlossen )bevor ich die Programmiertaste S1 drücken könnte war der Antrieb ruhig.

Gruß
Hallo Chris,
das ist jetzt zu schwierig für mich. Es ist eine Zeit lang her, dass ich den letzten LDT-Decoder eingestellt habe. Ich bin jetzt auch nicht zu Hause und kann es auch nicht eben mal ausprobieren. Ich will nicht ausschließen, dass die Reaktion des Decoders völlig normal ist.
Drück einfach die Programmiertaste und dann sollte der Weichenantrieb langsamer umschalten, etwa 2 mal pro Sekunde.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Chris
wenn du DCC hast ist der Decoder schon richtig, und dürfte mit Fl. Antriebe keine Probleme haben. Warum der Antrieb zittert kann ich auch nicht erklären. Hast du den Decoder selbst aufgebaut? Irgendwas verpolt?

cheers
Norman.
Moin,

ja ich habe ihn selbstaufgebaut. Bin den ganzen Plan nochmals abgegangen, habe nix falsches entdeckt.

Gruß
Nur zur Sicherheit überprüfen: Ist die Wechselspannung korrekt angeschlossen? Ich habe einen Decoder zerschossen, weil ich die Wechselspannung bei der 3er-Buchse außen angeschlossen hatte. Reparaturkosten bei LDT17,50 Euro.
Gruß
Detlef
Das habe ich auch gleich danach überprüft. Ich bin sogar von 18 V runtergegangen auf 12 V, weil ich dachte vielleicht liegt es dadran.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;