1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fragen zu Multi-Maus, Schienen und Sound

THEMA: Fragen zu Multi-Maus, Schienen und Sound
Startbeitrag
uwe2000 - 13.08.12 14:12
Hi,

ich heiße Uwe bin 30 Jahre alt und gerade dabei wieder in das Hobby N-Bahn einzusteigen.
Seit mein Opa mich früher als Kind öfters mal mit an seinen Arbeitsplatz der DB mitgenommen hat lässt mich die Bahn nicht wider los und nun bin ich gerade dabei meine Fleischmann Bahn wieder von Dachboden zu holen und aufzubauen.

Ich habe da aber noch einige Fragen an die Profis und Veteranen dieses Hobbys.

1. Ich habe vor mir zusätzlich dieses Startset zu kaufen
http://www.ebay.de/itm/190708000656?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

ist es möglich mit der Multi-Maus die Lok zu Programmieren (Bremsweg, Endgeschwindigkeit usw.) und sie dann mit genau den Programmierten Einstellungen mit dem "Lokboss 6865" von Fleischmann zu fahren?

2. Wo kann man Soundloks Spur N Kaufen?
Ich interessiere mich unter anderem für den Desiro finde ihn auch bei Ebay, aber da steht nirgendwo das er Töne von sich gibt, was und vor allem wo gibt es noch Loks mit Sound ich finde bei Ebay gerade mal 3 Stück ist das alles, oder suche ich falsch?

Ich bin leider noch nicht versiert genug im Umgang mit dem Lötkolben und frage deshalb ob einer mir hier ein Fachhändler empfehlen kann der mir meine schon vorhandene Lok mit Sound ausstattet, hat da einer Erfahrung von euch?
Wenn ja was kostet so was?(also mit Lautsprecher und allem was dazu gehört)

3.Gibt es ein Gleissystem das zu dem bei mir vorhandenen "Fleischmann N"System kompatibel ist, irgendwie habe ich das Gefühl es ist schwieriger an Fleischmann Schienen ran zu kommen als an Gleismaterial von anderen Herstellern.
Bei uns im Laden habe ich auf den ersten Blick nichts von Fleischmann außer Rollmaterial gefunden.

Danke für eure Zeit und öffentlich auch Antworten.

Mfg.
Uwe


Hallo Uwe,
die Multimaus kann programmieren, aber leider in der Grundausstattung keine CVs (also die einprogrammierten Werte) auslesen. Das macht die Programmiererei vor allem für Anfänger leider unnötig schwierig.

Die CVs werden direkt im Decoder gespeichert, die Einstellungen bleiben also erhalten, auch wenn die Lok mit einer anderen Zentrale betrieben werden soll.

Soundloks gibt es von diversen Herstellern, außerdem kann man Sounddecoder zum Nachrüsten kaufen. Schau mal in Onlineshops wie Lippe, Sebnitz oder dem Harburger Lokschuppen, es sollte zumindest bei den größeren Händlern Soundmodelle geben. Es gibt zwar durchaus eine Menge "Soundfreunde", aber natürlich sind die gemessen an der Gesamtheit der Modellbahner eher die Unterzahl. Das Angebot an Soundmodellen ist entsprechend nicht so extrem groß, zumal die Hersteller ziemlich saftige Preise dafür aufrufen.

Ein Sounddecoder kostet so ab ca. 80 € aufwärts (mit Lautsprecher), kommt drauf an welchen man nimmt. Die Einbaukosten hängen stark vom jeweiligen Einbauer ab. Ich habe für Soundeinbauten immer so 50 - 60 € genommen.

Die Fleischmann-Gleise kann man mit etwas Bastelei mit jedem anderen Gleissystem verbinden. Eigentlich sollte das Gleis aber auch relativ einfach zu beschaffen sein... Fleischmann ist nichts unübliches. Du musst aber aufpassen... Es gibt von Fleischmann ein Bettungsgleis, wo der Schotter aus Kunststoff nachgebildet ist, und ein Gleis ohne Bettung, was ursprünglich von Roco stammt und jetzt unter dem Namen Fleischmann verkauft wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke erst mal für deine Antworten,
was heißt das für mich als leihe genau
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die Multimaus kann programmieren, aber leider in der Grundausstattung keine CVs (also die einprogrammierten Werte) auslesen.


was erreiche ich durch das auslesen?
Ist denn die Multi-Maus vergleichbar mit dem Twin-Center?
Sorry ich hab noch nicht so den Durchblick!

Und noch was ganz anderes, gibt es  für die N-Bahn einen steuerbaren Kran, also ein Container oder ein kleinen Lastenkran?
Hallo Uwe,

sofern Du dich noch nicht auf die Multimaus festgelegt hast, werfe einen Blick auf die Mobile Station 2 von Märklin/Trix.
Hallo Uwe,

d.h. du kannst z.B. in CV #1 die Adresse einprogrammieren. Z.B. soll die Lok die Adresse 4 bekommen.

Hast du dann aber Probleme die Lok mit der Adresse 4 fahren zu lassen, kannst du nicht den Wert, der in der Lok abgespeichert wurde, auslesen.

Bestenfalls schreibst du die 4 halt nochmal rein.

Also im Fehlerfall oder wenn man mehr über Anfahrverzögerung etc. wissen möchte ist es von Nachteil, wenn man nicht lesen kann.

Gruß

  Carsten, der Andere
Hallo Uwe,
ein Decoder enthält einen Speicher für die Einstellungen. Mit der Multimaus kannst du zwar Werte in diesen Speicher schreiben, aber leider kannst du nicht herausbekommen, was bereits drin steht. Nehmen wir an, du kaufst eine gebrauchte Lok mit Decoder. Du kannst ihr mit der Multimaus zwar einfach eine neue Adresse geben, aber du hast keine Möglichkeit herauszufinden, welche Adresse die Lok vorher hatte. In dem Fall ist das natürlich kein großes Problem, wenn du aber mal etwas "kompliziertere" Dinge programmieren willst, ist das Auslesen sehr nützlich.

Du hast aber die Möglichkeit, der Multimaus das Lesen beizubringen, indem du sie an einer anderen Zentrale verwendest. Das funktioniert z.B. mit den Zentralen von Lenz, Tran oder der OpenDCC. Das ist auch einer der Vorteile der Multimaus: Sie kann bei gestiegenen Ansprüchen erweitert werden und muss nicht (evtl. mit Verlust) auf ebay verkloppt werden, wenn man mal ne bessere Zentrale haben will. Bei der von AnTic empfohlenen MS2 ist man da auf die (teure) Hardware von Märklin angewiesen. Obwohl die MS2 nicht schlecht ist, wäre diese eingeschränkte und teure Erweiterbarkeit für mich ein K.O.-Kriterium. Diese Entscheidung ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,
Die Fleischmann Soundloks haben alle eine 70.er endziffer (zb. ****7* ) .
Für ca 80,- € gibt es in der Bucht ab und zu einen von Fleischmann den Profi-Boss.Er unterstützt alle CV.s , ist aber etwas schwierig zu handhaben, da kleines Display. (4Zeilig) .

gruß Werner

Hallo Werner,
da würde ich eher zur MS1 raten als zum Profi-Boss...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Carsten,
Ich bin ein Fan von Fl und bestreike Mä.

Werner
Hallo Werner,
das kannst du handhaben wie du möchtest, allerdings wirst auch du wohl zugeben, dass der Profi-Boss nicht mehr zeitgemäß ist. Dann doch lieber ne Multimaus mit entsprechender Zentrale.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Zentrale, die normal mit der Multimaus verkauft wird, kann nicht CVs auslesen. Das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Ob der ProfiBoss als LocoNet Gerät zeitgemäßer ist als ein XpressNet Teil mag jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
darum Multimaus mit entsprechender Zentrale. Allerdings hab ich den Profi-Boss glaub mit dem Twin Center verwechselt... Asche auf mein Haupt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Carsten,
Für die Anzahl der zu beobachtenden Triebfahrzeuge und der daraus resultierenden Stromverbrauch ist der ProfiBoss vollkommen ausreichend. Bei noch mehr Betrieb muß dann zur Steuerung doch ein PC und damit ein grösserer Trafo herangezogen werden. Das ist dann doch der nächste Preissprung. Und auch nur noch bei Großanlagen sinnvoll.

grüße Werner
Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten!
Ich habe mir jetzt ein weiteres digitales Startset mit Multimaus und Multizentrale ersteigert und hab gleich die nächste Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Sound der Loks mit der Zentrale über den Pc wieder zugeben anstatt in jede Lok einzeln mit einem Decoder auszurüsten?
Also ich hab mir das so vorgestellt, ich Kauf mir ein günstiges Notebook, schliesse die Zentrale und brauchbare Lautsprecher dran und wenn ich die Lok fahre kommt der Sound über den Pc durch die Lautsprecher und der Pc oder die Zentrale regelt den Sound passend zur Fahrstufe.
Gibt es sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Uwe Klose
Hallo Uwe,

machbar ist warscheinlich alles, aber ob es sinn macht, nicht. Deine Lok zieht auf der Anlage Kreise, und die Geräusche bleiben vor Dir sitzten. Da kann man auch gleich eine CD mit geräusche einlegen, und so lange Du spielen tust, die CD anhöhren. Es soll nicht negativ sein, aber es fehlt doch ein bischen an realität der situation. Schöner ist es doch, wenn eine Diesellok aus einem Tunnel kommt und dann auch noch hupt. Vorallen für einen außenstehenden, der nicht immer alles im Auge behält. Also mach lieber in jedem Fahrzeug einen eigenen Decoder rein, oder besorge Dir Soundlok´s, das kommt besser.

grüße Werner
Hallo Uwe,
es gibt Lösungen dafür, sogar mit "Raumklangsimulation", so dass der Schall mit der Lok mitwandert. Braucht aber mehrere Lautsprecher und eine Software, ohne PC also kein Sound. Da werden sich aber sicher noch ein paar Leute melden, die sich besser auskennen. Ich persönlich bevorzuge den Sound in der Lok, der geht dann wenigstens immer und überall, auch wenn ich nicht auf der heimischen Anlage fahre :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das klingt super, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wie sowas heißt und wo man es her bekommt.
Ich hab zwar schon einige Zeit mit der Suche über Google verbrachtm, aber nichts gefunden.

Wenn sich da einer auskennen würde von euch wäre echt Super!


MfG.

Uwe
Hallo Uwe,

schau mal hier:

http://www.freiwald.com/seiten/sound.htm

Gruß Karl
Hoi Uwe,

herzlich Willkommen bei uNs

Eine fertige Containerlösung (steuerbar) gibt es IMHO nur von den Firmen HELJAN und WALTHERS
Aber der User "jaffa" hat so ein Terminal aus Messing selber gebaut !

@Karl

verstehe ich die Preisliste richtig so, dass die TC-Software OHNE Handbuch geliefert wird, ich es aber als s/w- und Farbversion ZUSÄTZLICH kaufen kann/darf/muss ?

Welche Sinn steckt denn wohl da hinter ?

Oder ist die Software so gut dass sie selbsterklärend und das Handbuch quasi "Luxus" ist ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Hallo Trixi,

ich habe von Freiwald zwar nicht den +4DSound, wohl aber den TrainController bronze als Steuersoftware.
Das Handbuch habe ich als PDF-Datei heruntergeladen und dann ausgedruckt.
Genau so dürfte es auch für andere Programme von Freiwald sein.

Gruß Karl
Da werde ich mich mal durch lesen, danke für eure hilfreichen Antworten.
Aber was bedeutet "Steuersoftware"?
Steuern wollte ich eigendlich ganz altmodisch mit Trafo bzw, Multimaus es geht mir nur um den Sound , eine Dolbyanlage von Logitech hätte ich sogar noch übrig.

@Trixi
Was meinst du mit  "Containerlösung (steuerbar)"????

MfG Uwe
Hallo Uwe,

auch ich habe mit einem digitalen Startset von Fleischmann begonnen, weil man damit sofort loslegen kann, sehe ich heute aber als Fehler an:

1. Multimaus ist wie oben schon beschrieben nicht in der Lage CVs auszulesen, habe sie schließlich bei Ebay verkauft.
2. Da von vornherein feststand, dass ich meine Anlage per PC steuern wollte, habe ich mir die Zentrale LZV 100 der Firma Lenz und den TrainController von Freiwald zugelegt. Andere Zentralen verfügen über ein Display und sind deshalb entsprechend teuerer, das Display ist für mich überflüsseg, da der PC-Monitor auch eine bessere Ansicht hat.
3. Fleischmann Schienen sind seit Beginn bei mir 1. Wahl, da sie eine Bettung haben und bei Modellbahnshop Lippe immer auf Lager sind.
4. Am Anfang würde ich mich nicht mit Sound beschäftigen, sondern erst einmal auflisten, was ich eigentlich will (Gleisplan, Schienensystem, analoge/ digitale Steuerung welche Zentrale bei digital - und da wäre Sound am Ende der Liste.

Gruß Karl
Hi Karl,

" (Am Anfang würde ich mich nicht mit Sound beschäftigen, sondern erst einmal auflisten, was ich eigentlich will (Gleisplan, Schienensystem, analoge/ digitale Steuerung welche Zentrale bei digital)"

darum habe ich mir schon Gedanken gemacht, die Anlage steht schon fast und das mit den CVs hat sich mit der Multizentrale erledigt, den die kann sie auslesen und reicht mir fürs erste.

Genau gesagt plane ich schon länger und ich finde die Startsets sind eine feine Sache um günstig an  digitale Loks, Gleismaterial + Trafo zu kommen.

Jetzt würde ich gern einfach nur die Lok, die ich fahre mit einem herkömmlichen Trafo steuern und passent zu der aktuellen Fahrstufe den Sound aus meiner Dolbyanlage von Pc hören und suche hierfür nach Möglichkeiten

MfG

Uwe



Hallo Uwe,

digitale LokS (also mehrere) mit einem herkömmlichen Trafo steuern macht keinen Sinn.
Mit einem gewöhnlichen Trafo kannst du die Dekoder gar nicht ansprechen.

Da musst du dein Konzept noch einmal gründlich überdenken.

Gruß Karl

Hoi Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Trixi
Was meinst du mit  "Containerlösung (steuerbar)"????



Der HELJAN und (AFAIK auch) WALTHERS Container-Portalkran (und auch der von jaffa) lassen sich in den Funktionen und Bewegungen steuern, also Container rauf/runter,hin/her, Klaue öffnen/schliessen sowie den Kran hin/herfahren.

Es gab früher mal Ähnliches von BRAWA?, aber natürlich nicht so fein gearbeitet wie das aktuell möglich ist.

@Klaus:
alles klar, jetzt habe ich das verstanden - also nur die PRINT-Version kostet.
Und das ist auch OK.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

@
Trixi

Ah, der Kran, den hatte ich vor lauter Sound schon fast wieder vergessen, vielen Dank für den Hinweis.

@Karl

mit den Lokboss schon, ich dachte jetzt erstmal nur an eine fahrende Lok, eine die ich selber fahre.
Ich muss dazu sagen mir geht es auf meiner Anlage mehr um das selbst fahren, um das beladen/entladen, Rangieren usw.  nicht um das anschauen von vielen  Computergesteuerten Zügen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten als die der Firma Freiwald?


MfG.

Uwe




Hallo Uwe,

es gibt noch weitere Steuersoftware, sogar kostenlose wie rocrail.
Einfach mal bei google suchen.


Gruß karl
Und Soundsoftware

MfG.

Uwe
So ein Kran ist echt schwer zu finden, oder?

Bei Ebay finde ich nicht einen einzigen :-O
Kann mir einer von euch sagen wo man den solche Kräne kaufen kann?
Werden die überhaupt noch hergstellt?
Irgendwie finde ich da nichts.
Hallo Uwe

Ich besitze einen Brawa-Kran, habe lange darauf gewartet. Aktuell wird meines Wissens nichts dergleichen in N hergestellt und vertrieben. Geduld oder Selbstbau ist also angesagt.

Genau gleich verhält es sich mit der von Dir gewünschten Soundmöglichkeit. Mir ist nur die Software von Freiwald bekannt, dazu benötigst Du allerdings die Freiwald-Software und natürlich steuerst Du dann per Software. Allerdings kann mit der Software auch manuell gefahren werden, aber die Verbindung vom PC zur Zentrale besteht immer. Somit kannst Du Deinen Zug, Rückmeldung vorausgesetzt, auch auf dem Bildschirm verfolgen. Die Sound-Software benutzt diese Zugverfolgung, um die einzelnen, unter der Anlage verstauten Lautsprecher anzusteuern, wenn der Zug in dessen Nähe ist. Ich habe diese Softwareoption noch nicht, aber sie steht zuoberst auf meinem Wunschzettel, wenn die Anlage mal fahrfertig ist. Die Loks mit eingebautem Sound sind zwar ein nettes Gimmick, wenn z.B. Besuch da ist, aber sonst tönt's eigentlich erbärmlich. Mit dem softwaregesteuerten Sound hast du zudem die Möglichkeit, ab und zu mal eine Kirchenglocke, etwas Vogelgezwitscher oder Ähnliches auszulösen.

Gruss
Rossi, der nun aber endlich den Rasen mähen sollte...
Hallo Uwe,

gerade gefunden, schau mal hier:

http://www.mobasound.de/

Gruß Karl
Danke euch beiden für die Antworten!!!!

@Rossi
Das die Verbindung vom PC zur Zentrale besteht hatte ich mir auch genau so vorgestellt, ich hatte nur gehofft das man die Software auch per digitalen Trafo (Multimaus, Lokboss) manuell ansteuern kann.
Hallo Uwe,

kannst ja mal einen Blick auf die Seite von Windigipet werfen. Tolles Programm ( Version 2012 ) und die Hilfestellung im Forum ist extraklasse !

Die Software bietet nahezu alles, was man für die Steuerung Moba braucht.


Viele Grüße,

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;