1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Diesellokmodul

THEMA: Diesellokmodul
Startbeitrag
DIKKUS - 20.08.12 21:47
Hallo MOBAfreunde,

melde mich hier nur selten.

Wollte einfach mal Eure Meinung hören zu meinem ersten Modul.

Ist Analog.

Noch nicht ganz fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk


Die von DIKKUS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk !
Tut mir leid, aber mir gefällt es überhaupt nicht. Wirkt alles ein bischen lieblos hingestellt.
Und außerdem ist ein sinnvoller Betrieb schwer vorstellbar. Konkret heißt das: Warum müssen die Loks umständlich in Sägefahrt zum Lokschuppen kommen? Und die Betankung mit Dieselkraftstoff liegt an sehr ungünstigen Stellen. Wenn eine Lok betankt wird ist jede weitere Rangierfahrt, insbesondere die Zufahrt zu den Schuppen blockiert.
Grundsätzlich ist die Idee eines kleinen Dieselok BW´s an einer Hauptstrecke gelegen eine feine Sache. Aber bevor Du die Idee umsetzt, solltest Du die Fahrmöglichkeiten im Kopf mal durchspielen. Vielleicht findest Du auch im Netz einige Fotos solcher Kleinst-BW´s.
Trotzdem, Weitermachen! Ich darf gar nicht an meine ersten Gleispläne denken. Gruselig. Zum Glück gabs damals noch kein Internet um sie zu veröffentlichen. Aber selbst ich habe dazugelernt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hoi Dirk,

lieblos hingestellt finde ich das gar nicht nicht - und soviel steht da ja auch nicht was lieblos sein könnte.

Die unelegante Lösung mit dem BW und die Einfahrt dazu würde ich mit einer zusätzlichen Weiche oben links als zusätzliche Verbindung zum BW lösen.

Das Ausstattung & Gelände noch kommt, ist eh klar

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi Dirk !

Für mich sieht es eher wie eine Stellprobe aus, um zusehen was man machen kann, wenn es Dein Endstadium sein soll ist es ok.

Nur wirst Du hier wahrscheinlich keinen großen Zuspruch erfahren.

Wie gesagt es soll Dir gefallen, allerdings würde ich auf den Rat, die es ernst meinen auch reagieren.

Mein Eindruck ist, es sieht aus wie ein Testkreis.

Gruß Thomas
Moin Dirk,

ich sehe da kein Modul.

LG
KP
Hoi KP,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich sehe da kein Modul.


Echt ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Nö, das ist ne Kreisfahrplatte.
Module findest Du z.B. bei den Spassbahnern

LG
KP
Kann es sein, das die unteren beiden Gleise, die die Vollstehen zum Anschluss an die anderen "Module" dienen soll? Ich würde das auch eher Segment nennen
Gruß Björn
Ja ,gut . Modul wird es dann, wenn er weitere anbaut.

Ich würde auch eher auf den Kreis verzichten. Und dafür das Bw weiter ausbauen.
Schau dir mal n paar Modulbilder aus dem Forum an . Da kriegste genug BW´s präsentiert , die auch ohne Kreis nen Spielbetrieb zulassen. Du rangierst da eh nur Loks hin und her.
So kannst du auch die Hauptstrecke weiter in s Zentrum setzen und den Vordergrund gestalten , oder die Strecke in den Hintergrund und das BW als Vordergrund. Sieht zum Beispiel toll aus, wenn dein Rollmaterial hinter Gebäuden / Landschaft vorbeifährt. Wirkt noch plastischer.

Gruss Stefan
Hallo N-Bahner,

Habe leider etwas wenig Zeit.

Danke für die Kommentare (auch für die Kommentare die mir nichts bringen).

Modul = Baustein, Bauelement allgemein Teil eines größeren Systems.

Das Modul ist soweit fertig und auch schon fast komplet verkabelt.

"Lieblos " gehe ich höchstens mal zur Arbeit.

Sinn und Zweck ist es bei diesem Modul ein selbstständiges zu haben.
Meine Tochter findet es ganz toll wenn ich einen roten Punkt auf eine Lok mache
und an einem Abstellplatz ebenfalls.
Ziehl ist es dann diese Lok an den bestimmten Standort zu bringen.
Wenn ziemlich viele Loks darauf sind hat sie ganz schön zu tun( ich auch).

Lobend erwähnen will ich hier mal " TRIXI " !
Die Kommentare sind immer sehr treffend und wohl bedacht!
Noch mal besten dank!

Mein Ziel sind ungefähr 12 - 15 m Fahrstrecke und im Prinzip nur noch mit einer Hauptstrecke .
Module die auf jeden fall noch dabei sind:
- Bahnhof
- Pferdemodul
- Strecken ohne Anlehnung an etwas bestimmten

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
Hallo Dirk,
das mit dem Modul ist einfach nur eine Vokabeldefinitionsfrage Unter Modul verstehen die meisten in der Modellbahnerei einen genormten Übergang, z.B. so etwas hier http://www.mec-koelln-reisiek.de/
oder hier http://s146911696.online.de/nk/01-nbk-00.html oder hier http://www.mtkb.de/

Mit gefällt Deine Idee, auch der Kreis ist in Ordnung, so können die Lokomotiven auf dem Segment auch mal Ihren Auslauf bekommen. Die Sache mit dem Diesel-BW finde ich gut, ist mal was anderes als immer die Dampf BWs.
Für die Tankstellen als Idee ein zweites Gleis einzurichten, so kann dann auch das Wiederauffüllen per Kesselwagen geschehen und die Zuffahrtsgleise zum BW werden nicht blockiert.
Ich selbst würde Versuchen den Kreis wegzutarnen, durch Gebäude oder Landschaft.

Viel Spaß bei Deiner Eisenbahn
Gruß Björn
Hallo BJÖRN ,

Natürlich tarne ich das ganze noch.
Habe nur nichts über das Gelände erzählt.

Alle Module von mir werden den gleichen Kopf bekommen .
Nur für das Diesellokmodul mache ich zwei Übergänge.
Ich selbst liebe nämlich lange Ganzzüge.


Dirk
Also Dirk,

Du hattest nach der Meinung des Forums gefragt. Dann aber diese Meinungen als " könnt ihr euch schenken" abzutun .... Find ich schade.

Dann schreibe bitte zukünftig folgendes dazu:
Ich baue das so und nicht anders!


Schönes Wochenende noch.
Hallo Stefan,

Deine Antwort gehört zu denen die wohlwollend entgegen genommen habe!
Die Idee mit in dem Hintergrund Rücken fand ich gut und werde ich mir auch im
Kopf behalten. Gemeint sind wirklich die unnötigen.

Immer mit freundlichen Grüßen

Dirk
Na denn,

Da du ja erklärt hast , dass dein Töchterchen als Rangier-Queen oben auf ist,
Macht es noch mehr Sinn dein eigentliches BW als Vordergrundkulisse zu platzieren.
Das teilt die eigentliche Strecke in Streckenabschnitte zwischen den Modulen und den diversen Szenen die noch dazukommen.
Kinder mögen auch Strassenbahnen. Nur sonne Idee

Stefan
Eine Idee wäre auch, die Hauptstrecke im Hintergrund erhöht laufen zu lassen, Du hast ja geschrieben, dass Du für das Modul eh Adapter bauen möchtest.
Hätte auch den Vorteil, dass man bei Betriebsstörungen im BW Gefahrlos eingreifen kann, ohne dass ein Zug kommt, dem man dann eventuell im Weg ist.
Außerdem könnte man unter der höher gelegten Hauptstrecke den Kreis wegtarnen.
Gruß Björn
Auch ne wirklich gute Lösung.
Sollte die Kleine mal was greifen wollen , kann sie nicht aus Versehen den durchfahrenden Zug mitreissen.
Eine zweite Ebene macht es zusätzlich optisch reizvoller.
So ne Paradestrecke hat was.

Stefan
Da muß ich mich dem Stefan anschliessen,
eine wirklich gute Idee von Björn.

Lass ich mir auf jedem Fall durch den Kopf gehen.

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;