1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 'ICE2-Startset' von der DB

THEMA: 'ICE2-Startset' von der DB
Startbeitrag
P. Arthur - 23.08.12 21:57
Hallo,

habe letzte Woche diesen verkürzten ICE2 in Stuttgart Hbf stehen sehen. Bitte entschuldigt die dürftige Qualität der Bilder, war nur auf die Schnelle mit dem Handy fotografiert.
Ich meine sogar, dass dieser Zug am einen Tag anders herum da stand als am nächsten Tag.
Weiß jemand, was es damit auf sich hatte?

Grüße, Philipp

Die von P. Arthur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

vermutlich heben sie die Wagen mit defekter Klimaanlage abgehängt . . .

Duck und wech
Robert
Hallo,

ich dachte zuerst an den ICE-S, aber der hat zwei Triebköpfe und nur (noch) einen Mittelwagen. Sieht wie ein normaler aber verkürzter ICE2 aus. Im Planbetrieb war der Zug in diesem Zustand sicher nicht. Vielleicht wurden Meßfahren durchgeführt oder der Zug wurde in die Werkstatt gebracht.

Grüße
Markus

Hallo ,

vielleicht übt er schon für Stuttgart 21. Da ist ja dann weniger Platz im Bahnhof.

Ansonsten vielleicht kommt so nen verkürzter Einsatz ja zukünftig als Standard. Uns Modellbahner freut es doch und schon wird es realistischer, mal nen kürzeren Zug einzusetzen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Zusammen,

der ICE-S ist inzwischen als 4-Teiler unterwegs mir dem neuem Mittelwagen 810 102-4 (das ist der ehemalige "SINUS"-Wagen aus den Ursprungs-5-Teiler) wie hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=xX5sf3lhZVk&feature=player_embedded
...auch wenn der Titel was anderes sagt es ist der ICE-S.

Was oder warum der ICE so war bleibt noch offen.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape

@ André:

Der Gedanke kam mir auch schon, man muss ja rechtzeitig damit anfangen, alles auf die Hälfte oder noch weniger runter zu fahren. Vielleicht war es eine Demonstration für irgendwelche wichtigen 'Entscheidungsträger', nach dem Motto: "Seht her, der Zug fährt auch so noch!"

@ Mape:

Ich glaube nicht, dass der ICE-S einen Städtenamen trägt. Dieser von mir -leider mehr schlecht als recht- abgelichtete Zug trug ganz sicher ein Wappen und ich glaube den Namen 'Riesa', bin mir aber bezüglich des genauen Namens nicht mehr ganz sicher.
Weiter spricht dagegen, dass es nur ein Triebkopf, 2 Mittelwagen und ein Steuerwagen waren, der ICE-S ist so weit ich weiß immer mit 2 Triebköpfen unterwegs.

Grüße, Philipp
Hi Philipp,

wie ich schon geschrieben habe >>Was oder warum der ICE so war bleibt noch offen.<<
Meine Antwort galt der Richtigstellung in Bezug auf den ICE-S in @2.

Auf deinem Bild kann ich keine Merkmale eines ICE-S erkennen auch wenn die Sytemtechnik die Triebköpfe des S schon in div. anderen Zusammenstellungen auf Tour geschickt hat. Dein Bild ist einfach zu unscharf!

In diesem Sinne... -  Hp1 & Glück auf!

Mape

Hallo Philipp

kannst ja mal bei Drehscheibe-Online nachsehen. Da steht immer viel bei Zugsichtungen.

Gruß
Tomi
Hi Mape !

Zu @ 4

Der Titel war so gewollt, da ich zu diesem Zeitpunkt eine Märklin ICE Startpackung, zur Reparatur hatte.

Gruß Thomas

Hallo Mape,

entschuldige bitte, ich hatte deinen Satz in Post #4 mit dem Titel falsch verstanden, das bezog sich ja noch auf das Video. Ich dachte zuerst, du meintest meinen Threadtitel. Nächstes Mal sollte ich gleich genauer lesen und den Links folgen...

Grüße, Philipp
und nochmal ich:

Bei DSO habe ich auch einen  Eintrag dazu gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6034108
Danke für den Hinweis!
Auf DSO sagen sie, dass es eine Leerfahrt nach Herrenberg (Sdl.) gewesen sein soll, nur wofür steht 'Sdl'? Es gibt ein Herrenberg bei Stuttgart, doch was soll ein ICE2 in Kurzform ausgerechnet dort?

Auf DSO gibt es auch noch ein schöneres Bild des Zuges

Grüße, Philipp
Hallo Philipp,

ich vermute Sdl steht für Süddeutschland.

Spekulation: Herrenberg ist S-Bahn-Endstation, vielleicht wurde der ICE dort hin geschickt um S-Bahn-Ersatzverkehr zu machen?

Schönes WE zusammen!
Daniel
Hallo,
Sdl steht für Sonderleistung.
Gruß Peter
Hallo,

der Grund für die Testfahrten auf der "Gäubahn" (Stuttgart - Singen) waren Test- und Zulassungsfahrten für die neuen Schlingerdämpfer des ICE 2. Der Zug bestand aus 402 009, 802 096, 805 313 und 808 009.

Geplant ist alle ICE 2 mit diesen neuen Schlingerdämpfern auszustatten. Scheint so was wie ein konstruktiver Mangel an diesen Zügen zu sein denn die neuen Dämpfer sollen elektronisch angesteuert werden. Klingt ein wenig nach ESP im Auto. Ein Schelm der dabei an das bei den Testfahrten räumlich recht nahe Daimlerwerk in Sindelfingen denkt

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;