1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verstärkung Trassenbrett

THEMA: Verstärkung Trassenbrett
Startbeitrag
michael66 - 25.08.12 23:07
Guten Abend zusammen,

ich möchte ein gerades, nicht-ebenes Sperrholztrassenbrett mit einer daruntergeleimten Holzleiste wieder "in Form" bringen und frage mich, auf welcher Seite der Wölbung ich die Leiste sinnvollerweise anleimen soll.
Wenn ich das Trassenbrett auf eine ebene Fläche lege, wölbt es sich auf einen Meter Länge in der Mitte um ca. 2cm nach oben.
Soll ich jetzt eine Leiste "von unten" dagegenleimen , um den Buckel quasi nach unten zu ziehen, oder die Leiste "von oben" leimen, um den Buckel von oben glatt zu drücken (natürlich muss ich dann das entstandene "T-Profil" zum Einbauen umdrehen) ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Möglichkeiten gleichwertig sind, oder irre ich mich da und es ist einfach egal?

Danke für Eure Hilfe...

Michael

EDIT: Das Trassenbrett ist recht dünn (4mm) und es war eh geplant, die Leiste zur Verstärkung anzubringen, selbst wenn das Brettchen eben gewesen wäre (dann wäre ja auch die Seite egal)

Hallo Michael

Bringe die Leiste von unten an und ziehe den Buckel nach unten,
Denke daran das du erst den Punkt Deines Trassenbretts mit der Leiste verbindest wo die Wölbung am stärksten ist.
Ist dieser Punkt zwischen Trassenbrett und Leiste fest  in beide Richtungen weiter arbeiten.
Gruß
Hallo Michael,

Je nach Stärke des Trassenbetts muss die Leiste im Grunde doch verhältnismäßig dick sein um die Trasse wieder in Form zu bringen. Versuche mal eine verleimte Leiste zu schrauben (Kopf an der Trasse) anstatt zu Leimen, ist sicherer. Allerdings aufpassen dass die Leiste nicht spaltet, evtl vorbohren.

Bei 4mm Sperrholz sollte die Leiste schon 10mm oder 15mm Dicke haben (IMO). Wenn du schraubst ist es eig egal auf welcher Seite man ansetzt, aber besser auf der Seite die gebogen ist anstatt gewölbt. Vllt benötigst du auch 2 Leisten. Leim wird nur bedingt halten.

Viel Spaß noch damit und Gruß
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Mit Handy ...
Hallo Michael

es ist eigentlich egal, an welcher Seite du die Verstärkungsleiste an das Trassenbrett anbringst. Das Ergebnis ist beides Mal gleich. Es kommt auch nicht so auf die Stärke der Leiste an sondern auf die Breite. Die Leiste muss hochkant an das Trassenbrett angebracht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leim wird nur bedingt halten.

wieso das denn? Vorausgesetzt, man verwendet den richtigen Leim und Schraubzwingen (o.ä.), sehe ich da nicht wirklich Probleme.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Ja, der falsche Leim ist schonmal die größte Gefahr das das nicht richtig hält. Wenn der Leim trocken wird kann es sein dass schon durch eine kleinere Veränderung o.ä. die teile die Verbindung verlieren.

Auch mit gutem Leim muss danach mit groesserer Vorsicht an die Sache rangegangen werden. Ich bin immernoch für verschrauben

Gruß phips
Mit Handy ...
Hallo Tomi und Phips,

bevor ihr Euch noch in die Haare kriegt von wegen "Schraube vs. Leim": Ich werde beides tun, d.h. ich werde die Leiste zunächst mal unter das Trassenbrettchen leimen (natürlich mit Zwingen und einem guten Ponal-Leim) und danach noch zusätzlich verschrauben (mit Vorbohren versteht sich).
Das Ganze soll in einen FREMO-Kasten rein und beim Bau des Kastens bin ich auch schon auf Nummer sicher gegangen und habe sowohl geschraubt als auch geleimt...

Seid ihr beide der Meinung, dass es tatsächlich vollkommen egal ist, von welcher Seite ich die Leiste anbringe?

Gruß


Michael
es ist tatsächlich egal von welcher Seite die Leiste draufkommt. Das Trassenbretchen wird sich immer gerade ziehen. Wenn dur die Leiste von unten anbringst ist es ratsam nach dem leimen und ´schrauben von oben eine dicke Leiste darauf zu legen und das ganze dann mit Zwingen fixierst. Dann wird nach dem austrocknen die Trasse auch gerade sein. Es ist auch egal welchen Ponal Leim benutzt.

Bernd  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seid ihr beide der Meinung, dass es tatsächlich vollkommen egal ist, von welcher Seite ich die Leiste anbringe?

Ja !!!

Gruß
Tomi
Hallo Michael,

Doppelt Hält besser

Erst Vorbohren, dann Leim auftragen und Schrauben reinjagen. Dann muesste das Ganze halten. Falls dir es nicht zuviel ist kannst du zur einfacheren Verschraubung auch mit Heißluft das Brett biegen, wird aber so gut wie nix bringen. Bei Leim schon eher, wobei das Heissluftbiegen nach einiger Zeit eh kaum mehr zusehen ist weils wieder zurueckgeht.

Mach das so wie du gesagt hast, ist gut !

Tomi,

Ich habe eben die Erfahrung gemacht dass
Leim bei sowas nicht hält, wahrscheinlich liegts aber auch am Anwender (an mir ) der falsch/unvollständig vorgeht.

Gruß Phips
Mit Handy ...
Vielleicht sollte zweckmäßigerweise mal der Schreiner des Vertrauens dazu befragt werden ?!
Da würde ich mich am sichersten fühlen.
mfg ntrail
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Schreiner des Vertrauens

schlagt vor ein stärkeres Bret zu Kaufen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

geleimt und verschraubt: die Trasse ist jetzt plan wie der Ammersee bei Windstille...!
Habe sicherheitshalber zwei 10mm-Leisten druntergepackt, also quasi einen U-Träger gebastelt...

Danke für Eure Hilfe!

Michael

PS: @Jan: stärkere Bretter sind nicht zwangsläufig gerader als dünne, aber sie sind sicher noch schwerer durch Unterleimung gerade zu bekommen.
Moin Michael,

War auch nicht mein Vorschlag; aber die der Vertrauensschreiner weil er einfach Versucht dir etwas zu Verkaufen

Jan
Phips
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doppelt Hält besser

Erst Vorbohren, dann Leim auftragen und Schrauben reinjagen. Dann muesste das Ganze halten. Falls dir es nicht zuviel ist kannst du zur einfacheren Verschraubung auch mit Heißluft das Brett biegen, wird aber so gut wie nix bringen. Bei Leim schon eher, wobei das Heissluftbiegen nach einiger Zeit eh kaum mehr zusehen ist weils wieder zurueckgeht.

Mach das so wie du gesagt hast, ist gut !



Du bist soo gut

LG
KP
Hallo KP,

Danke

Ernst gemeint oder gemeckert ?

Gruß Phips
ironisch
LG
KP
Soso und was gefaellt dir an der Antwort nicht ?
Gruß phips
Phips,
Hast ne PN

LG
KP
Danke, haste Antwort im Fach.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;