1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Vorschläge für einen Rangierbahnhof

THEMA: Suche Vorschläge für einen Rangierbahnhof
Startbeitrag
nerbi85 - 26.08.12 13:38
Servus an alle!!

Ich suche geeignete Pläne für einen Rangierbahnhof .Dies sollte mein erstes Projekt werden ,Anlage so auf Analog laufen.Anlage sollte für viel Spielspass sorgen sodass ich mit meinen Kindern ein wenig Zeit daran Verbringen kann.Anlage hätte Platz auf einer 0,90 x 1,60 .Sollte aber ein weiteres anschlussgleis beinhalten wegen Streckenerweiterung.
Ich hoffe, Ich trete hier niemanden zu nahe oder verärge hier jemanden mit diesem Forumposte.

Mfg Nerbi85

So aus dem hohlen Bauch heraus ist es immer etwas schwierig.
Spontan fallen mir aber zwei Dinge ein:

1) Minitrix-Ratgeber Seite 74/75 (Rangieren im Industriegebiet), da sind zwei Vorschläge
und zu anderen, weil du ja Spass mit den Kindern haben willst:
2) Ingelnook oder Timesaver.
Du musst mal unter diesen beiden Begriffen googlen, es handelt sich um Rangierknobeleien, die zwar im wirklichen Leben nicht unbedingt vorbildgerecht sind, aber dennoch Spass machen und gut in eine Anlage integriert werden können.

Ich denke, hier werden noch einige Anregungen kommen.

Gruss
Detlef
Naja einigermassen nach Vorbild sollte es schon stattfinden,möchte ja auch meinen Spass.Es sollte So geplant sein dass man einen realitätsnahen Verkehr hat ,Züge zusammenstellen kann,oder mehrere gleichzeitig.Es soll halt ein reiner Rangierbahnhof werden.wenn wir im Januar in unser Haus ziehen ,wird die Anlage weiter wachsen habe dann nen keller zur verfügung mit knapp 80 qm .Aber dass steht noch in den Sternen und von den kosten nicht geredet.

gruss nerbi85
Hallo Nerbi85,
wie du schon schreibst, ist das so eine Sache mit wenig Bautiefe. Mein Vorschlag (mache ich auch so):
Zug fährt ein, Zuglok rangiert über Ausziehgleis die Spitzengruppe weg und holt sich neue Wagen für einen anderen Bahnhof. Am Schluss ist eine Rangierlok dabei, das gleiche "von Hinten" zu machen. Dann fährt der Zug mit der alten/neuen Zuglok weiter. Dann kann man ja wieder neue Wagen zusammenstellen und auf den Gegenzug hängen. Das Rangieren über einen Ablaufberg habe ich auch versucht, ist aber nicht so gut gelaufen.
Im Bf selbst kann man dann nach belieben neue Wagengruppen bilden und an alle möglichen Güterzüge anhängen, unabhänig welche Loks davor sind.
Schönen Abend
wunscht
Thomas
Hallo Marc. Schau mal unter dem angefügten Link, da ist eine kleine Anlage, die durch eine Mittelkulisse in zwei hälften getrennt ist und jede Menge rangiermöglichkeiten bietet. Ich glaube, sie konnte auch von zwei Leuten bespielt werden. Im originalbericht waren auch Bilder beigefügt, die ich jetzt aber nicht gefunden habe. Geh zur Not mal in die Suchfunktion in diesem Forum. Unter "Gleispläne" müste was zu finden sein.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

Gruß elber

Edit: Ich hab die Bilder damals abgespeichert und könnte eins hier einstellen, habe aber keine Rechte daran. Kann sie per PN schicken. Melde dich wenn du interesse hast.

Ich würde dieses Projekt "schrittweise" anpacken, wie ich es damals mit meinen Kindern tat. So kann die Anlage je nach Fortschritt der Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder wachsen. Und auch der Geldbeutel wird geschont.

Mein Projekt war H0, aber der Plan eignet sich gut auch für Spur N - es ergeben sich dann flachere Steigungen und längere Gleise (längere Züge). Guggsch du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/spielanlage.htm

Felix
Hallo Marc,
wärmstens empfehlen kann ich Dir auch das Schmökern in den anderen Gleisplänen von Felix .
Wenn Du Dich da durchgearbeitet bzw durchgenossen hast, kannst Du vielleicht auch mal hier schauen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639528&sb1
Ansonsten auch mal etwas Geld investieren in gute Literatur - z.B. mal googeln unter "Miba Bahnhofspläne Ulrich Rockelmann", wenn es am Vorbild orientiert sein soll . . .
Grüßle
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;