1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kompromisse für R1-Tauglichkeit sinnvoll? (2)

THEMA: Kompromisse für R1-Tauglichkeit sinnvoll? (2)
Startbeitrag
Wutz - 29.08.12 10:12
Ich mach mal weiter....
zum letzten Beitrag (ereifern)

Wenn ein Kind auf die Str. rennt oder an die heisse herdplatte fasst, sagt man dann auch: mach mal, wirsdt schon sehen / lernen ?!

Es ist kein Ereifern oder Klugsch... der leute, die schon Erfahrungen gemacht ahben und daraus erwächst doch auch kein Zwang; ist das nicht zu verstehen, dass ein gut gemeinter rat keine Doktrin und nicht lehrmeisterhaft sein muss?

Ich für mich habe immer dann Freude am Forum, wenn ich davon profitiere und dazu gehört auch, dass ich lerne und vor allem zB fehler vermeiden kann; nicht zu letzt Dank der leute, die Ihre Erfahrungen mitteilen; und das ist meist gut gemeint.

In diesem Sinne; warum nicht posten, was andere vor fehlern bewahren kann ...

WE

Hallo Wutz,
wirklich? Noch ein Thread zu diesem Thema? Das bringt doch wirklich nichts, außer dass einige sich gegenseitig weiter verbal an die Gurgel gehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
?!

Hi, der erste hatte 100 und ich dachte der sei "voll"
Ist doch kein neuer, sondern nur die Fortsetzung...
Ausserdem mein ich, dass keiner jemanden an die Gurgel gehen sollte, das ist ja das was ich anprangere, dass die Leut es / sich net verstehen!

WE
Hallo Wutz,
naja, das hab ich schon im allerersten Thema versucht.. Die beiden Fraktionen werden sich nie einigen (können). Du siehst ja wie einige dann abgingen. War auch nicht böse gemeint, ich denke nur, dass mittlerweile alles mehrfach gesagt wurde und eine weitere Diskussion eigentlich flüssiger als Wasser ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hmmm?
Nun, das mag sein; wer nicht will dass ihm geholfen wird ...
WE
Hallo Wutz,

das Forum ist auch sehr wertvoll und es ist grundsätzlich richtig, dass auf neuralgische Punkte deutlich hingewiesen werden soll. Beifallklatschen statt kritischer Anmerkung nutzt am langen Ende nämlich niemand. Dem Ideal kann aber wie gesagt der Wunsch entgegenstehen

Konkretes Beispiel:
Der Ursprung von www.Enndingen.de  
Platz: 300cm x 40cm, kein cm mehr, wirklich
(Vorsicht, übel)   http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/110%20Herenbos.html
Modellbauerisches Können und verfügbare Zeit: Platte
Wunsch: Bahnhof zum Rangieren, 1 Meter Zug am Bahnsteig, Fahrenlassen eines Zuges (im Kreis)
Mein Ergebnis mit (leider) R1: http://www.enndingen.de/eigenedaten/herenbos.jpg

Mit dem Umzug in eine große Wohnung hatte ich dann mehr Platz und konnte zunächst an einer Seite auf R1 verzichten. Noch nicht ideal, aber ich hatte Moba-Spaß
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen2009.jpg

Der nächste Umzug ermöglichte die Verbreiterung der ganzen Platte:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen.jpg
Nun ist R2 mein kleinster Radius, worüber ich froh bin

Pläne wie es heute aussieht. Noch immer kann man die Ursprünge erkennen:
http://www.enndingen.de/81101.html
Album mit den Bildern aus jeder Phase
http://album.enndingen.de/index.html

Grüße AnTic
Ergänzung:

Eine R1 Untauglichkeit der Mehrzahl der Modelle, vor allem für historische und aktuelle Nebenbahnfahrzeuge (Donnerbüchse, BR64, DESIRO, BR628, ...) lässt sich auf dem Spielbahn-Markt nicht durchsetzen.

Und auch ohne R1 ist ja die MoBa-Welt der Großserie nicht heile, eine Auswahl:
- Weichen generell und DKW und Bogenweichen im Besonderen (nicht betriebssicher)
- Dampfloks (viele Modelle nicht betriebssicher)
- Rangierloks und kleine Dampfer (Kontaktprobleme und zugschwach)

Alternative:
Simpler Gleisplan ohne Kompromisse und modellbauerisch aufwändiges Gleismaterial verwenden

Meine Entscheidung dazu:
Nein, kommt derzeit nicht in Frage.
Ich sortiere lieber das zickende rollende Material aus und verbaue weiter Standardkomponenten.

Grüße AnTic
Hi AnTic,
Ich finde deine Evolution des Gleisplanes/Anlage super. Ich denke einen ähnlichen Weg gehen viele. Mein Rückbau fand allerdings wegen Nichterreichbarkeit der Schattengleise statt. Ich finde R1 zu verwenden nicht schlimm, hatte ihn ungefähr auch im Schattenbereich. Ich denke, Leute die den Radius verbauen, können auch über die Optik hinwegsehen, weil sie meistens aus Platzmangel dahin kommen. Ich wusste auch, dass ich einige Modelle nicht benutzen konnte und habe (bei Brawa steht ja Rmin dran) beim Kauf auf den Radius geachtet. Einige Wagen habe ich sogar frisiert, damit sie "rum kommen". Jeder baut nun mal immer genauso wie es ihm gefällt, da nützen diese Diskussionen hier sowieso nichts.

Hi Wutz,
den Vergleich mit der Kindererziehung finde ich etwas weit hergeholt. Klar kann man Ratschläge geben und die Leute machen ihre Erfahrung damit oder eben ohne. Aber Kinder sollte man auf (echte) Gefahren hinweisen und auch alles tun um Unfälle zu vermeiden. Aber was weh tut und unvermeidlich ist, lernen die Kits definitiv nur durch Erfahrung. Mein einjähriger Sohn kann nun mal nur durch Versuch lernen, dass der Tisch etwas weh tut und nicht weg geht. Insofern passt die Analogie nicht zur Modellbahn, auch nicht versuchsweise.

LG, Steffen
Hallo AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine R1 Untauglichkeit der Mehrzahl der Modelle, vor allem für historische und aktuelle Nebenbahnfahrzeuge (Donnerbüchse, BR64, DESIRO, BR628, ...) lässt sich auf dem Spielbahn-Markt nicht durchsetzen.


Bei so kurzen Fahrzeugen dürfte es aber auch kein Problem sein, die R1-tauglich und ohne große optische Kompromisse zu bauen. Es geht ja eher um lange Fahrzeuge, die bei R1 an die Grenzen stoßen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Weichen generell und DKW und Bogenweichen im Besonderen (nicht betriebssicher)


Sagen wir mal Jain. Weichen können durchaus betriebssicher sein, allerdings verlangt das große Genauigkeit bei der Fertigung und etwas mehr Aufwand beim Anschließen, z.B. durch die Herzstückpolarisierung. Dass Weichen mit Kunststoffherzstück Probleme machen wird wohl niemanden wundern, ebenso dass DKW durch die kompliziertere Mechanik anfälliger sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampfloks (viele Modelle nicht betriebssicher)


Das ist leider wahr, oft aber einfach der Schluderigkeit der Hersteller geschuldet. Da wird nur von wenigen Rädern Strom abgenommen, Kuppelräder werden nicht zum Antrieb benutzt und werden dadurch stehend übers Gleis geschoben usw. usf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rangierloks und kleine Dampfer (Kontaktprobleme und zugschwach)


Auch hier liegt das aber eher an den Herstellern. Dass es anders geht zeigt z.B. die V60 DR von Fleischmann. Die kleine Lok gehört mit zu meinen besten, sie bleibt nur selten stehen und zieht ganz schön was weg.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo AnTic,

solche ähnlichen Erfahrungsgrundlagen habe ich auch nach 2 1/2 Anlagen.

Ich frage mich, was dann daran intolerant ist, wenn man dann schreibt "Vergeßt R1 und vermeidet (wenns geht) R2."?

Müssen wir wirklich so grausam hart zwischen Spielbahner, Modellbahner und Finescaler unterscheiden? M. E. wird es intolerant, wenn die Forderung kommt, daß ALLE Fahrzeuge R1-tauglich sein müssen, nur weil der Schreiber selbst R1 daheim verbaut hat und R1 nicht vermieden hat bzw. vermeiden hat wollen.

Meine jetzige Anlage hätte damals auch gerne anders geplant, habe aber Sonderformen (DKW, Bogenweiche...) tunlichst vermieden und habe für damalige Verhältnisse eine für mich zufriedenstellende Lösung bekommen. Heute würde ich selbst da manches anders machen, ja, das ist eben Erfahrung. Aber auch die nächste Anlage wird  wieder auf meinem Mist wachsen und ich schimpfe deswegen hier im Forum nicht auf die Hersteller. Erfahrung heißt eben auch ein Stück weit Anpassung.


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: msfrog

Auch hier liegt das aber eher an den Herstellern. Dass es anders geht zeigt z.B. die V60 DR von Fleischmann.



Hallo !

Das eine 4achsige DR V60 bessere Stromabnahme und Laufverhalten hat,als eine 2achsige
Köf dürfte wohl jedem klar sein.
Dann dürfen die Hersteller eben keine kleinen Lok mehr anbieten ? (...für R1 ? )  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
eine der Achsen hat Haftreifen, kann zur Stromabnahme also nicht herangezogen werden. Aber auch zweiachsige Fahrzeuge können durchaus gut fahren. Das Stichwort lautet hier Pendelachse! Die Hersteller müssen einfach nur wollen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus,

was wer wie und warum baut ist doch völlig banane!

Was sich beißt ist der Anspruch der Modelltreue versus Radius. Jedes Modell muss mehr oder weniger schlechte Kompromisse eingehen um kleinere Radien befahren zu können als sein jeweiliges Vorbild. Und ab einem gewissen Punkt fällt es halt deutlich auf. Von der Betriebssicherheit ganz zu schweigen.

Man kann auch nicht jedes Problem wegkonstruieren, selbst wenn es die Wirtschaftlichkeit zuliesse.

Die Frage ist letzlich nur auf welchen Teil der Zeilgruppe die Hersteller lieber verzichten. Wenn man sich die nackten Zahlen ankuckt und die Tendenz die sich nun schon seit Jahren abzeichnet, da sollte die Entscheidung nur mäßig schwer fallen....

Grüßle
Elvis
Hallo Elvis,

genau das:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Was sich beißt ist der Anspruch der Modelltreue versus Radius....


ist doch der Trugschluss, dem hier die meisten unterliegen: Das stimmt NICHT. Bei entsprechender Konstruktion ist kein Kompromiss nötig.
Wenn bei Dampfern bei R1-Einsatz auf Kolbenschutzrohre und Rohleitungen unter dem Führerstand verzichtet werden muss - gut, dann macht man das als Zurüstteil (Aber bitte nicht zum zerstörerischen Abknipsen wie Arnold). Aber bspw. der ICE-V von Minitrix fährt auch R1 OHNE ausschwenkende Schürzen. Warum musste da der Ram so verunstaltet werden, dass er weder für die Anlage noch für die Vitrine taugt? Mit ein bißchen Grips hätte man den Zug optisch ansprechend ohne Schwenkschürzen bauen können! Es wäre kein optisches Desaster notwendig gewesen!
Lediglich der Unwille und die Unfähigkeit von machem Hersteller haben zu dieser Diskussion geführt. Nötig sind die Kompromisse nicht. Ich bin da konsequent und verzichte auf diese Möhre und warte lieber, bis mir per Zufall ein Lemaco-Modell über den Weg läuft!

Die heutigen Konstruktionen werden am CAD-Comoputer verbockt. Und da sind diese Fehler - wenn man es will - relativ preiswert vermeidbar.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampfloks (viele Modelle nicht betriebssicher)



Wohl wahr - ein Extrembeispiel = 61 001

Zuglok vom Henschel-Wegmann-Zug (von Arnold) - auch die Ausführung in Schwarz ist nicht besser.

Die darf nur auf einem eigenen Gleis ohne Weichen fahren, sonst springen zwangsläufig (richtungsabhängig) die Vorlaufräder raus - ganz miese Verarbeitung - Schade !

Gruß aus Nordertown
Hm,

..immer wieder kommt ----diejenigen die wenig Platz (Geld) haben, sind gezwungen mit R1 zu arbeiten----

Sorry, diejenigen mit dem wenigsten Platz sind die Bücherbordanlagen.
Logisch, mann kann auch auf einem 3m langen und 0,5m breiten Bücherbord versuchen die typische Deutsche Modellbahnanlage drauf zu klemmen mit zweigleisiger Strecke in R1 und R2 mit 24° Weichen, Bahnhofsgebäude Bonn von Faller und einer abzweigenden Nebenbahn mit 5% Steigung.
Wer damit glücklich ist, wird okey.
Komischerweise wurde ich auf allen Ausstellungen in den letzten 25 Jahren auf welchen ich ausgestellt hatte immer wieder angesprochen, wie man es anderst machen könnte.

und genau in der Formel   <<< weniger ist mehr>>>   liegt der eigentliche Schlüssel.

Auf dem besagten 3x0,5 Bücherbord läßt sich vieles andere bauen, was sicher nicht fade ist und vor allem gesamthaft sicher auch weniger Geld benötigt!

Auch ich habe mit der typischen deutschen Modellbahnanlage mit R1/R2 begonnen und sie relativ schnell wieder abgerissen. Habe heute noch ein 80cm x 60 cm KIBRI Fertiggelände nur mit einem Gleisoval mit R2 und 15° Weichen, anstatt den eigentlich von KIBRI vorgegebenen 2 Gleisovalen mit R1 und R2, aber diese Anlage kann ich nur mir ganz wenigem, kurzem Rollmaterial befahren.

Auch ich habe den Fehler gemacht zu glauben im "unsichtbaren Bereich" engere Radien, engere Weichen und das billigste Gleismaterial zu verwenden. Auch diese Anlage ist wegen Frust schon lange geschlachte.

Gerade auch der "unsichtbare Gleisbereich" bedarf gutes Gleismaterial, größere Radien und größere Weichen, eben weil man den unsichtbaren Bereich meistens nicht sehr leicht/gut erreicht.

Bei dem ganzen beiden Thread´s verstehe ich nicht warum so auf R1 bestanden wird und jegliche andere (Anlagen-)Ideen gefürchtet werden wie der Teufel das Weihwasser. Warum ist es nicht möglich auch mal andere Anlagenideen zumindest gedanklich durch zu spielen? Und warum muß es immer die typisch Deutsche Modellbahnanlage (zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und BW und großem Bahnhofsgebäude, ect. sein?
1982 zu Beginn meiner US-Spur-N Modellbahnertätigkeit war dies auch meine erste Anlage, aber ........

...... auch dazulernen ist erlaubt!


mfG.
"tattoo"  
Servus,

Diese gesteckten Zurüstteile sind doch letztlich auch nur ein Kompromiss. Du bekommst eine Trennkante wo keine hingehört. Klar, das muss einen nicht stören und ist allemal besser als wenn das halbe Fahrzeug ausschwenkt...  

Das so mancher Hersteller dann noch tiefer in den Fettnapf langt kommt noch oben drauf...

Grüßle
Elvis

Hallo tattoo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem besagten 3x0,5 (0,4!) Bücherbord läßt sich vieles andere bauen,


Mag sein, aber wenn ich im Kreis fahren will, muss ich um die Ecke.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was sicher nicht fade ist


Das bezweifle ich für mich. Auch noch nach Jahren der MoBa ist eines für mich essentiell: Einfach mal in der Nase bohren und den Zügen nachträumen (oder Kurz: Endlos-Kreisfahrt).
Auch wenn's schon mal da war:
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk

Meine Anlage ist so gebaut, dass ich auch konsequent Punkt-zu-Punkt fahren kann. Macht auch viel Spaß, aber wenn ich nur so fahren müsste/könnte, au weia.

Gruß AnTic

P.S. Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wieviel % von uns bei der Komplett-Heimanlage (so sie denn eine ihr Eigen nennen) auf den Kreis (Hundeknochen usw.) verzichten - und dennoch regelmäßig damit Betrieb machen.

@15

Auf der 3x0,5 Meter Anlage wenden die Züge dann am Ende wie? Maximaler Radius 25 cm und bei Zweigleisigkeit dann schon 22 cm. Das ist doch dann irgendwie R1 oder?

So long

Moin,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...  

Sobald das Wort "vorbildgerecht" fällt, muss ich immer ein wenig Schmunzeln. Jeder, der nicht gerade eine Turnhalle zur Verfügung hat, kann gar nicht vorbildgerecht bauen!

Eine moderne Hochgeschwindigkeitstrassen hat Radien von mehreren Tausend (!) Metern, wenn sie in voller Geschwindigkeit befahren werden soll. 4.000 Meter beim Original = ergibt einen Radius von schlappen 25 Metern in Spur N!

Der "kleinste" Radius einer Schmalspurbahn hat immerhin noch rund 80 Meter - was in Spur N 50 cm sind. Und das ist der Kleinste!

Um 120 km/h in einer Kurve fahren zu können, ist ein Radius von mindestens rund 600 Meter (ohne Neigetechnik) notwendig = in Spur N sind das 3,75 Meter!

Ganz zu schweigen von den Weichen. Selbst 10-Grad-Weichen sind beim Vorbild maximal "Steilweichen".

Wie, bitte, soll man diese Maße umsetzen? Ohne Turnhallenanbau am Haus/Wohnung geht das wohl nicht!

Sicher, es ist schön, einen Zug auf einer "sanften" ( Radius 100 cm) Modellbahnkurve fahren zu sehen - nur, selbst das ist NICHT vorbildgerecht! Deshalb mein Schmunzeln...  

Wer wenig Platz hat, muss eben mit R1/R2 leben können. Wer mehr Platz hat, kann sich R3/R4 erlauben. Und wer noch mehr Platz hat, kann sich schöne Radien jenseits der 50 cm gönnen...  Sieht ja auch deutlich besser aus - keine Frage - aber es ist eben nicht vorbildgerecht.

Um so "witziger" finde ich es, dass viele immer das Argument "vorbildgerecht" benutzen - ohne sich offenbar darüber im Klaren zu sein, dass eine vorbildgerechte Moba gar nicht möglich ist...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist kein Ereifern oder Klugsch... der leute, die schon Erfahrungen gemacht ahben und daraus erwächst doch auch kein Zwang; ist das nicht zu verstehen, dass ein gut gemeinter rat keine Doktrin und nicht lehrmeisterhaft sein muss?



doch es wird sich hier ereifert und es werden nur die bevorzugten Doktrinen wiedergekäut und die Gräben besser ausgebaut, ist wohl sowas wie ein Ölthread in Motorforen.
Es gab eine Umfrage man erklärt warum man wie abgestimmt hat und gut ist.
Wer wie seinen Traum von der kleinen Bahn umsetzt ist doch jedem sein eigenes Ding auch die Entwicklung dürfte bei jedem unterschiedlich sein.
Ich kaufe rollendes Material nach meinen Vorlieben und Möglichkeiten ,wenn das der Markt liefert ok, wenn nicht dann halt nicht.
Ich halte meinen Blick auf mein Regalbrett aber nicht für allein selig machend und werde auch nicht missionieren.

Gruß
Arne
@Tom

Wer wenig Platz hat kann ja auch auf Radien verzichten

Gruß Sven
...der seinen Modulbahnhof vorbildgerecht gebaut hat (Länge 160 mal kleiner als das Original, EW190-Weichen) - und das alles auf 3,20 m x 0,4 m. Und darauf läßt sich wunderbar rangieren!
Hm,

...lieber Tom man kann Haarspalterei ins kleinste betreiben, denn auch eine Turnhallenanlage mit 1:1 Umsetzung einer Vorbildsituation ist immer noch ..... den die Dieselloks fahren nicht mit Diesel, die Dampfloks nicht mit Dampf, die E-Loks nicht den Strom von der Oberleitung und die Waggons bremsen nicht mit ......

Jedem Modellbahner mit halbwegsem Hausverstand weiß ganz genau, daß eine Modellbahn immer ein Kompromiss sein wird, der größte Radius ist immer noch zu klein gegenüber dem Vorbild die schlänkste Weiche ist immer noch eine Nebenbahnweiche, ect. . Selbst eine ganz einfacher Landbahnhof mit 2 Gleisen und einer Ladestraße braucht fast 17m in 1:160 wenn er 1:1 übernommen werden würde.

Das Zauberwort heißt >vorbildnahe< und >selektivkompressing<.


AnTic, sicher kann auch auf 3mx0,5m eine Oval sein, aber es kommt halt darauf an was auf dem Oval läuft. Ob ich 2x SD70 mit 10 Stk. 89´Tribble Deck Auto Tranporter, PA A-B mit 5 Smooth Side Passenger Car, ..... oder eine GP 7 mit 5-6 Stk 40´ Box Car.
Erstere wirken halt unreel kurz und würgen sich um die Kurven, während letzteres schon einem Gütersammler eine Nebenlinie entspricht.
Bei ersteren kann ich auf die Platte bauen was ich will es wird immer ...... (würg).
Bei letzterem kann ich schon was vorbildnahes bauen.
Hierbei als Schlagworte >>betriebsfähige Dioramen<< oder >>Landschaftsbox<<. Sind immer wieder in der MIBA, N-Bahnmagazin, ect. abgebildet und auch auf Ausstellungen zu sehen.

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst, aber soll auch soweit sein dazu zu stehen.

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und warum muß es immer die typisch Deutsche Modellbahnanlage (zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und BW und großem Bahnhofsgebäude, ect. sein?
1982 zu Beginn meiner US-Spur-N Modellbahnertätigkeit war dies auch meine erste Anlage, aber ........

...... auch dazulernen ist erlaubt!


Tattoo,
damit sagst Du ja, dass derjenige, der immernoch die Hauptstrecke im Kreis bevorzugt, nie dazulernen will oder kann. Du irrst. Es gibt viele, die wollen das genau so, und auch 20 Jahre später noch. Das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hierbei als Schlagworte >>betriebsfähige Dioramen<< oder >>Landschaftsbox<<.


finde ich stinklangweilig, ebenso Rangieranlagen, wenig Gleise auf viel Platte, schmale Modulanlagen. Ich will Kreise.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: TomtowN

Um so "witziger" finde ich es, dass viele immer das Argument "vorbildgerecht" benutzen - ohne sich offenbar darüber im Klaren zu sein, dass eine vorbildgerechte Moba gar nicht möglich ist...



Herrlich Volle und totale Zustimmung - aber dass wollen ja einige Hardcore-Detailverliebten partout nicht einsehen und statt dessen alle mit wenig Platz zum blöd hin und her rangieren oder gleich zu Spur T und irgendwelche japanische Zügle bringen.
Jedem das Seine, aber meins ist das nicht.
Ich bau mit wenig Platz eine kleine Anlage nach Schweizer Nebenbahn-Motiv Epoche IV, und da laufen dann eben Re4/4 mit 3 EWII als Regionalzug - und zwar im verdeckten Bereich nahezu komplett R1 und mit 4% Steigungen und das alles völlig betriebssicher ohne irgendwelche Entgleisungen...

Und nochmal ein Wort zu dem vermeintlichen "die Nachfrage wird's schon richten" und auch zu der Umfrage im Thread 1
Teilnehmer unter 200 bedeutet eine Datenbasis im Zusammenhang aller N-Bahnler von etwa 0,38% (!)
Zur Erkärung woher der Wert stammt (Die Zahlen sind alle im I-Net recherchiert und natürlich allesamt eher Schätzungen) MoBa-ler in D gesamt ca. 350,000. Marktanteil Spur N ca. 15% entspricht 52.500. Davon dann 200 Umfrageteilnehmer ergibt...
Ob diese Datenbasis irgendjemand ausreicht, um eine Tendenz erkennen zu können, - nun, diese Antwort kann sich jeder selber geben.

Und ob nun LS oder andere (die wirklich absolut tolle Modelle herstellen) eine Marktbedeutung haben, um die Marktführer (GFN u. Mätrix) dazu zu bringen, auf die "Spielbahner" zu verzichten, nun, auch das soll/kann jeder mit sich selbst ausmachen...
Tatsache ist, dass wohl nicht mal die Hälfte der Anlagenbetreiber (völlig egal, was für eine Anlage) jedes Jahr Rollmaterial kaufen (Sonst ginge es den Herstellern viel besser), ergo der recht kleine Kuchen sich noch weiter aufteilt - und da soll ein Hersteller einen Kundenanteil ausgrenzen wollen???

Ich wollt mich ja eigentlich aus der Debatte länst raushalten, weil's eh nix bringt (s. 1. Absatz), aber dieses ganze RechtHabeWolle-Denken bringt mich immer mal wieder auf die Palme.

Und nochmal zum Mintrix RAm - die verkorksten Schürzen sind für mich das kleinere Übel, die katastrophal verunstaltete Front ist's, die dieses Modell schwer verkäuflich macht.

So, auf geht's zum fröhlichen Draufhauen ich trink solang mal 'n Bier
Gruß

Moin,

Wie wär's denn damit?  Auf der 3 x 0.5m Anlage nur ein völlig gerades Gleis verbauen, und dann den Zug darauf fahren lassen.  Am Ende einfach hochheben und andersrum wieder aufsetzen zum Zurückfahren.

Durch das komplette Auslassen aller Kurven ist der Radius jetzt unendlich, und dann könnte man diese Vorteile geniessen:

- Absolute Vorbildtreue der Trasse (selbst bei der großen Bahn gibt es Strecken, die für 3m x 160 = 480m schnurgeradeaus gehen)
- Festkleben aller Drehgestelle, Vor- und Nachlaufachsen sowie Eliminierung der Seitenbeweglichkeit aller Dampflok-Treibräder (damit erledigen sich auch alle Entgleisungen, man kann jede Menge Zubehör wie z.B. Kolbenstangen-Schutzrohre, Trittstufen usw. anbauen, und endlich Fleischmann Wagen tieferlegen, ohne auf Drehgestellausschlag Rücksicht nehmen zu müssen)
- Wegfall aller Weichen o.ä. Zeugs (kein Problem mehr mit nicht-maßstäblichen Abzweigwinkeln und Stromabnahme)
- Beliebig nach vorhandenem Platz skalierbar (wenn Turnhalle vorhanden, kann man eben mal 30m geradeausfahren; das sind schon fast 5 reale Streckenkilometer!)
- Bei Platzmangel Breite der Anlage einfach auf Schwellenbreite reduzieren (damit entfällt dann auch das lästige Landschaftsbauen)

Ihr seht, mit ein bischen Phantasie geht das schon :).

Gruß,

Andy
Hallo Ihr,

mal so als Umstiegs-Alternative für die Radienapostel, die alles ganz besonders Vorbildgetreu haben müssen:
Baut eine Straßenbahn, die packen im Original bereits 16m Radien. Tomix hat dafür Vorbildgerechte 103mm Radien. Da kann man im Koffer eine komplette Moba, die oft hoffnungslos überladen ist, sehr Vorbildgerecht  bauen.

Mal am Rande:
Arnold Halberstädter Bm schaffen 140mm Radien, ohne umgebaut werden zu müssen. Die Japaner freut sowas, die haben noch weniger Platz als wir Europäer...

Gruß Frank U
So ich habe mal eben einen Gleisplan gemacht, der nur mit R1 geht und im sichbaren Bereich (grün) ziemlich vorbildgerecht ist. Und auf der Hauptstrecke darf dann wohl auch langes Material fahren oder? Im Nichtsichtbaren Bereich (rot) bedarf es dann eben R1 um die Anlage nicht breiter werden zu lassen.

Aber nu ich denke wenn ich mich an den Vorschlag aus Nr. 25 halte habe ich viel mehr Spaß, da es R1 ja nicht geben darf

So long

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich begann mit R1 (Startpackung von Minitrix), musste wegen dem VT 11.5 auf R2 umrüsten.

2000 wollte ich eine Fine Scale Lok, erwarb die 18.3 und trennte mich zugleich von den Minitrix-Kurven, kaufte nur noch Peco-Gleise und das war eine gute Entscheidung.
Mein kleinster Radius ist r 24cm im Schattenbhf. Innengleis, äußeres Gleis 33cm.

Mit R 33 cm ergab sich eine Anlagentiefe von ca. 1m, komme, wenn es sein muss auch an die hinteren Gleise.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Im Nichtsichtbaren Bereich (rot) bedarf es dann eben R1 um die Anlage nicht breiter werden zu lassen.



Hallo !

Mit Flexgleis geht innen auch ein >R 0,8<,dann kannst Du noch schmaler bauen !  
...und dann mit einem maßstäblichen ICE um die Kurve !  )
(...Die Hersteller sollten ihre Fahrzeuge anpassen)
Wir fahren ja auch mit unseren Autos auf den Landstrassen der Römerzeit.

Gruß : Werner S.
#25

... und als i-Tüpfelchen eine Selbstbau-Drehscheibe in Zuglänge - dann erspart man sich auch das Anheben des Zuges und vermeidet die Gefahr, Achsen neben dem Gleis aufzusetzen.

Duck und weg !
Ich finde ihr seid zu unkreativ.

Die BESTE und VORBILDGETREUESTE Strecke wär ein Rollenprüfstand und dahinter eine Rolle Hintergrundtapete die angetrieben wird so dass sich die ganze Zeit die Landschaft hinten bewegt. Ihr wisst schon, so wie bei Tom & Jerry oder Familie Feuerstein wenn sie Auto fahren. Alle 3 Sekunden kommt der selbe Kaktus vorbei.

Auf die Art kann man absolute Vorbildtreue erreichen in Dioramagröße und man kann so viele Ansetzteile dranklatschen wie man will.

Hallo,

es ging mir nie darum R1/R2 zu verbieten. Wer das unbedingt möchte oder zu müssen glaubt, soll damit selig werden aber bitte doch soviel Toleranz an den Tag legen und seine Limitierung nicht auf alle abwälzen, sondern mit den Fahrzeugen leben die ohne verunstaltende Kompromisse diese Radien verkraften.

Wer das nicht kapiert ist in meinen Augen intolerant und nur auf sich fixiert!

Gruß
HoMaBe
Hallo,

Intolerant ist in meinen Augen eher der, der ein Modell ableht, nur weil die die Schürze um 0,02mm zu flach ausfällt, nur damit es mit einer R1-Fähigkeit allen Modellbahnern zugänglich gemacht werden kann.

Gruß Lothar
Hallo HoMaBe,

stell Dir vor, bei mir auf der Fensterbank ist selbst bei 26cm Breite noch ein vollwertiger Mobabetrieb möglich. Das ganze mit passendem Fuhrpark bei zwei Verkehrssystemen.
Entschuldige, bei mir ist das Raster noch ein ganzes Stück kleiner, als R1.

Und wem es nicht reicht, kann mit 180‰ anderen den Neid auf's Gesicht treiben. Warte ab, bis meine Finanzlage es ermöglicht, die nächstgelegenen Originale fahren in 5-6 Stunden Radltour.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...hn/proseite/500.html
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...hn/proseite/500.html

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...hn/proseite/500.html
http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/ZB_BZB_0206_d.pdf

Gruß Frank U


Sommerloch, genau ein Sommerloch das ist es Werde langsam das Gefühl nicht mehr los dass sich die eine Hälfte der User köstlich amüsiert über diesen sinnlosen Thread, während die andere Hälfte schon nach den Herztropfen hechtet...

R1 wirds immer geben, genauso wie es immer Leute mit "höheren" Ansprüchen geben wird...

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

"höhere Ansprüche"??? Nein, "weitere" Ansprüche! Ansprüche nach weeeeeiten Bögen (r > 1000 mm - in N!)

Gruß
Christian,
der sich hier auch ausklingt, weil "malerische Wortbeschreibungen" in "..." hier inzwischen leider auch nur noch wörtlich genommen werden.
@19"Sobald das Wort "vorbildgerecht" fällt, muss ich immer ein wenig Schmunzeln. Jeder, der nicht gerade eine Turnhalle zur Verfügung hat, kann gar nicht vorbildgerecht bauen!

.."
absoluter Käse!

Denn:

http://www.n-quadrat.de/

Gehts noch?!
Die Sache dreht sich umd die Empfehlung, R1 zu meiden; um mehr nicht!

//

@20 und wo ist Dein Problem?
Keiner schreibt Dir vor was Du darfst oder nicht....

ICH STEIG NUN AUS!

Das ist der Grund warum ich nicht in die Politik gehe; ich wür alle umbringen! Und es keinem Wähler Recht machen können, denn die checken einfach NIX; irgendwie wie hier....

Ein TIPP ist gut gemeint und KEIN Zwang!

Macht doch was Ihr wollt aber beklagt Euch bitte dann nicht!

WE


Einfach nur "Kindergarten" hier.
Ich hab beide Threads gelesen und mich köstlich amüsiert.
Entschuldigung, ich will den Kindergarten unser Kleinsten nicht beleidigen.

LG
KP
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Hansebahner

Einfach nur "Kindergarten" hier.


VOLLSTE Zustimmung, das trifft die Sache exakt auf den Punkt!!!!!!!!!!!!

Das ist genau der gleiche Glaubenskrieg zwischen wie Analog- und Digitalfahrern: Null Akzeptanz dem anderen gegenüber!

Was soll der Quatsch mit R1 vermeiden oder noch schlimmer abschaffen???

1) Auch auf Anlagen, die im sichtbaren Bereich mit R2 und größer gebaut sind, findet man im nichtsichtbaren Bereich sicherlich genügend R1-Gleismaterial aus Platzgründen! Da soll sich jeder der R1-Kritiker mal an die eigene Nase fassen!

2) Startpackungen mit R1 sind genau richtig, wenn man neue Kunden gewinnen möchte. Ich möchte nicht wissen, was ein Neuanfänger macht, wenn er die Gleise aus der Startpackung aufbauen möchten und dafür gleich mehrere Wohnzimmertische aneinanderstellen muß, das ist völlig abschreckend, da hätte der Käufer auch gleich zu H0 greifen können.

Grüße Andreas

Ich mag mich irren aber der Thread hat angefangen mit der Frage ob es den Herstellern nicht möglich wäre ein Logo einzuführen dass anzeigt ob das Fahrzeug R1 kann oder nicht.

Die Forderung halte ich für sinnvoll.

Alles andere was hier abgeht ist doch sehr sehr lustig gewesen. Also bleibt mal locker, ist doch alles nur Spaß. Ich kann ehrlich nicht glauben dass sich jemand über den Thread hier wirklich aufregt. Ich meine Mal im Ernst ist doch alles nur Spaß gewesen. Selbst über Sätze wie "Ich würde alle umbringen" hab ich mich herrlich amüsiert
Moin Sebastian,

du magst es lustig gefunden haben, aber ich finde es immer etwas traurig, wenn einige deutlich maschen, daß sie zwar lesen können, den Text aber nicht verstehen können...
Oder noch schlimmer, nicht verstehen wollen...

Gruß
Kai
Klar ist das schade aber wenn man ehrlich ist, ist das hier doch normal dass sich künstlich aufgeregt wird über jeden Pubs.

Guck Dir doch den "Warnung vor eBay Verkäufer" und "Stellt Eure Anlage bei Nacht" Thread an. Man könnte meinen da kabbeln sich Dreijährige um Bauklötze

Ich kann das mittlerweile nur noch mit Amüsement betrachten. Wenn sich jemand aufregt weiß ich, dass er Unrecht hat, und gut ist. Es lohnt sich einfach nicht mit unsachlichen Kommentaren auseinander zu setzen.

Am Anfang dachte ich auch das wäre hier insgesamt anders aber das ist meine eigene Schuld. Warum sollte das Forum anders sein als andere? Man darf sich dabei die vielen guten Beiträge von vielen erfahrenen Nutzern nicht mit den Trollereien anderer verderben lassen. Das Problem dabei ist wenn man das noch nicht gerafft hat kommt man selbst so wunderbar wie ein Troll rüber.

Egal. Don't feed the trolls und gut ist Ich hab ja auch Spaß gemacht oben mit dem Rollenprüfstand. Einfach mal mehr lachen und weniger Ernst sein
Es ist doch immer wieder erstaunlich, aber auch gleichzeitig ernüchternd mitanzusehen, wieviele Schreiberlinge sich an dieser zur Schlammschlacht ausgearteten Thematik beteiligen und sich gegenseitig überbieten wollen.
Bis zu einem gewissen Punkt war es noch amüsant, inzwischen allerdings in meinen Augen nur noch peinlich. Insbesondere die "Fortsetzung" in einem weiteren Thread war flüssiger als Wasser = überflüssig !
Wer dies auch wieder in die "Intoleranz"-Schublade einsortiert und auf mich einhacken möchte - soll er doch. Ich werde es nicht mitbekommen, da ich nach dem Abschicken dieser Zeilen das Weiterlesen in diesem Thread verweigere.
Vorab jedoch meinen Dank an Jene, die meiner Meinung sind. Denn auch ihre Zustimmung werde ich nicht mehr erfahren und daher meinen Dank im voraus.

Gruß aus Nordertown
Moin Wutz,
Es geht genau NICHT darum R1 zu meiden. Das kann und darf jeder für sich ausmachen. Es geht un die Komoromissbereitschaft bei den Modellen, die manches mal grausam verstümmelt werden - angeblich um R1-tauglich zu sein.
Mit ihren Empfehlungen R1 zu meiden und sich im Thema zu beschränken, schießen viele hier über das Ziel hinaus. Was ist mit Anfängern? Oder glaubt ihr, die Menschen werden als voll infizierte MoBahner geboren? Mit zunehmender Erfahrung wächst der Anspruch. Der 14Jährige findet es Klasse, seinen ICE bei vollaufgedrehtem Regler durch den R1-Kreis zu jagen - unabhängig davon, ob die Preiserlein dank der Fliehkraft an der Außenwand kleben oder nicht. Nur auf diesem Wege entwickelt sich anspruchsvoller MoBaNachwuchs! Wir alle haben mehr oder weniger genau so angefangen.
BTW:  Die Wirkung von kleine Radien lässt sich relativ einfach kaschieren: während Der Zug bei Einsatz von Industrieradien von der Geraden regelrecht um die Ecke knickt (was nicht mal mehr Strassenbahnen heute so machen) fährt das Vorbild sanft in eine Kurve ein. Das Geheimnis lautet Übergangsbogen.

Jens
Guten Morgen,

"muss" man einem Anfänger R1 Schienen in die A_Packung legen, nur weil das vor 40 Jahren schon so war?
Hat das KFZ der Fahrschule kein ABS und Servo und bieten Autohersteller für Führerscheinneulinge solche KFZ an?
Ich weiss, das sit schräg aber ich stehe nach wie vor zur Empfehlung unddamit tu ich keinem etwas; (Zwang Pflicht verbot etc  etc)
Ich bin die Debatte leid, das es offenbar, wie so vieles (hier), nicht (mehr) zielführend ist ....

WE
Hm,

..niemand verbietet R1, aber wer regt sich nun in 2 Threads auf, daß die Mobahersteller es wagen Modelle auf den Markt zu bringen die nicht auf R1 fahren können?

Regt ihr euch auch auf weil die PC Industrie keine Programme/Teile mehr produziert, welche auf 386er PC laufen?

Irgendwie ist das ganze schno nicht mehr belustigen, wenn einige wie kleine trotzige Kinder schimpfen.
..... Papi die Modellbahnindustrie ist soooo böse, die baut Modelle die nicht R1 tauglich sind und da immer entgleisen.....

Die typische Deutsche Modellbahnanlage (egal ob Z, N, H0) ist in allen Modellbahnherstellern-Gleisplänen zu sehen, auf den ganzen Fertiggeländen, ect. ...


Der Beginner/Anfänger beginnt mit den Gleisen aus der Anfangspackung und ärgert sich dann, weil verschieden andere Modelle dann entgleisen.

mfG.
"tattoo"

Sarkasmus on
...gerade in den beiden Threads frage ich mich, ob die N-bahn Industrie nicht auch noch die Pickel zwischen den Gleisen bauen sollte, damit die Modelle mit ihren Zahnrädern drunter noch steiler Steigungen befahren können, wenn die Haftreifen durchdrehen.
Sarkasmus off

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Regt ihr euch auch auf weil die PC Industrie keine Programme/Teile mehr produziert, welche auf 386er PC laufen?



Nein es gibt ja Debian das läuft ab i386 :-D
Sarkasmus on

...Papi, die im Geschäft wollen mir keine  Musik-Kasetten verkaufen. Ich habe doch noch den Kasettenrecorder. ....

Sarkasmus off

......und eigentlich ist es mir eh scheissegal , was da fährt und wie das Material aussieht.....kann eh keine 55 von einer 57 unterscheiden, geschweige denn einen G10 erkennen.......da ist mir auch der Radius 0, 5 recht.
#30,

Nee, ne Drehscheibe ist schon zu kompliziert.  Soll die sich nun links- oder rechtsrum drehen?  Analog oder digital gesteuert?  Mit Faulhaber oder Originalmotor?  Zu laut, zu schnell...?

Da gibt's doch wieder jede Menge Diskussionen und Ärger.  Am besten, am Ende der Fahrstrecke auf dem Fußboden ein Auffangbecken aus Schaumstoff (aber aufpassen:  Ecken nicht unter Radius 3 ausrunden!).  Man muß dann zwar die eine oder andere Reparatur ausführen, aber so oft kommt dieselbe Zuggarnitur in Wirklichkeit ja auch nicht vorbei; man hat also Zeit.

Gruß,

Andy
BRIO-BahnPhase oder Määäääääklinis-Phase deiner Jugend noch nicht ausgelebt?

Es gibt Institutionen/Therapien die dabei behilflich sein sollen.
Hi,

Zielführend ist das was hier passiert nicht mehr; schon lange nicht mehr.

manchmal frage ich mich was ich (oder andere) hier noch soll ...

Soeben auch in einem anderen thema feststellen müssen, dass der eigentliche Sinn+Zweck schon nach wenigen Beiträgen ad Absurdum geführt wird.

Ich denke so bringt mir das Forum langsam mehr frust als Lust.

Vielleicht sollte sich Ismael damit mal befassen, denn meine Heimat ist das bald nicht mehr.

Was nutz es mir wenn ich nach Tipps frage und dann dafür sofort bekrittelt werde, anstatt mir die Farge zu beantworten.
Was hat der tippgebende davon, wenn er für gutgemeinte ratschläge angeprangert wird?

nein nein Leute, so hat das keinen taug!!!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BRIO-BahnPhase oder Määäääääklinis-Phase deiner Jugend noch nicht ausgelebt?

Es gibt Institutionen/Therapien die dabei behilflich sein sollen.


Schon wieder so ein super Beitrag. Hast Du ein Problem mit Märklin-Liebhabern? Ist nur das toll, was Du toll findest und alles andere doof und muss deshalb für alle anderen auch doof sein? Sind alle doof, die Dich nicht toll finden?  Dann ab zurück in die Schule nochmal aufpassen.

Gruß
Alex
Hm,

..so typische Fragen die ich auf den Messen/Ausstellungen immer bekam:

Warum fällt bei ihnen dieser lange Zug in der Kurve nicht um?

Warum fahren sie so langsam? Bleibt die Lok nach nicht auf den Weichen stehen?

Warum bleibt die Lok nicht auf den Weichen stehen, wie bei meiner Anlage?

Bei mir entgleisen lange Waggon in der Kurve, wissen sie warum?

Die Dampflok xx entgleist immer bei der Weiche. ......... verwende die kleinen ROCO Weichen....

ect., ect., ect., .......


und der Knüller

Die Loks ohne Haftreifen sind sch..., die rutschen immer wieder retour. Meine Anlage ist mehrstöckig, mit einem Meter Gleis fahre ich auf die Obere Ebene, ...... 10 cm Höhenunterschied ......,

egal auf welcher Messe/Ausstellung immer wieder diese Fragen.

mfG.
"tattoo"

Nach 4 Tagen Messe in Sinsheim und zum X-ten Mal "Warum fällt bei ihnen dieser lange Zug in der Kurve nicht um?"
..........weil unter der Anlagebei den Kurven Leute sitzen und mit Magneten dagegenhalten. Deßwegen fällt der Zug nicht um.

ISMAEL mach den Laden hier dicht.
Alex, willst nicht versteh oder kannst du´s nicht verstehen?
He!

Mäßige Dich bitte!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mäßige Dich bitte!


Solltest du den Vorschreibern auch sagen, denn noch ist es erlaubt im gleichen Ton zurück zu antworten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist nur das toll, was Du toll findest und alles andere doof und muss deshalb für alle anderen auch doof sein? Sind alle doof, die Dich nicht toll finden?  Dann ab zurück in die Schule nochmal aufpassen.



Sorry, wenn ich zu diesen absolut geistreichen Wortwahlen und Sinnverdrehungen kein anderen Kommentare aus Höflichkeitsgründen schreiben kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: tattoo

denn noch ist es erlaubt im gleichen Ton zurück zu antworten



Das glaub ich jetzt nicht!!! Das kann doch wahr sein!!!!????? Jetzt aber mal halblang! Das zeigt nicht gerade Stärke auf Gewalt mit Gewalt zu antworten, das ist ja schlimmer wie im Kindergarten und mit null Vorbildfunktion. Manchmal ist besser einfach mal nicht zu antworten anstatt gleich mit den gleichen Waffen zurückzuschiessen! Sorry, aber das mußte mal gesagt werden!

Ohne Grüße Andreas

Hallo zusammen,
ich dachte immer, dass die sinnvollen Ratschläge von Wutz im Jahr 2012 eine Selbstverständlichkeit sind:

- Radien nicht zu klein!
- Steigungen nicht zu groß!
- Im nicht sichtbaren Bereich nur zuverlässiges Material!
- Weniger ist oft mehr!

Die von Wutz übernommenen Vorschläge kann ich nur voll unterstützen!

Im Grund sind das alles Binsenweisheiten, die in der Fachpresse und Fachliteratur seit Jahren immer wieder angesprochen werden.

Wer heute noch die Radien aus den Anfängen der Modellbahn verbaut, der sollte sich dann  wirklich nicht wundern, wenn ein kleiner Teil der Modelle (und nur um den geht es) auf diesem Schienenmaterial nicht mehr läuft.

Viele Grüße,
Mathias
Andy,
das ist doch nichts, die Kurven sind richtig schön eng aber die Loks sind vieeeel zu langsam


Norman
@Andy
Ich bin schockiert. Die Brio-Bahn fährt ja steigungen von 10% hoch, und ich habe für so viel Geld einen grossen Gleiswendel gebaut.

Grüsse
Daniel
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich dachte immer, dass die sinnvollen Ratschläge von Wutz im Jahr 2012 eine Selbstverständlichkeit sind:

- Radien nicht zu klein!
- Steigungen nicht zu groß!
- Im nicht sichtbaren Bereich nur zuverlässiges Material!
- Weniger ist oft mehr!

Die von Wutz übernommenen Vorschläge kann ich nur voll unterstützen!

Im Grund sind das alles Binsenweisheiten, die in der Fachpresse und Fachliteratur seit Jahren immer wieder angesprochen werden.

Wer heute noch die Radien aus den Anfängen der Modellbahn verbaut, der sollte sich dann  wirklich nicht wundern, wenn ein kleiner Teil der Modelle (und nur um den geht es) auf diesem Schienenmaterial nicht mehr läuft.



Absolute Zustimmung, und wer meine Beiträge in diesn Thread´s liest, wird nur das finden.
Alles andere ist........

Andreas:
Ich zähle nicht zur Religionsgruppe..
> wenn einer dich auf die eine Backe schlägt, dann halte ihm auch die andere hin<

mfG.
"tattoo"

R1, oder was?
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Wutz

manchmal frage ich mich was ich (oder andere) hier noch soll ...
.
.
.

Vielleicht sollte sich Ismael damit mal befassen, denn meine Heimat ist das bald nicht mehr


Nun bleib mal auf'm Teppich. Wer wollte denn unbedingt weiter diskutieren und hat den Thread hier aufgemacht? Der nächste Beitrag hat ja gleich Kopfschütteln zu Deinem Schritt signalisiert. So weltfremd wirst Du doch nicht sein, da anderes erwartet zu haben. Zumal ja sachliche Aspekte im ersten Thread gegessen waren

Nichts für ungut.

Gruß
Rainer

......mt den gleichen Waffen zurück.....?

Kauf dir doch eine bessere Waffe, keiner zwingt dich mit dem selben Kaliber zu ballern.....aber vergiß nicht das Geschoß flach zu feilen, das macht schönere Löcher an der Austrittswunde.
Ich habe zur Selbstverteidigng immer R1 Gleistücke in meinem Brustbeutel
@67

hast Du "2" gelesen?
Hab ich diesen Th aufgemacht? Wie bitte? ...
Dein Beitrag bestärkt mich nur noch ...

WE
Tja, wem die Argumente ausgehen fängt halt an verbal zu werden.

Eigentlich hat dieser und der vorgänger Thread schon seine Berechtigung, denn er behandelt eigentlich ein Problem mit welchem viele Beginner zu kämpfen haben.
Auch mein Beginn mit Spur-N begann mit R1 und R2, R1/R2 Bogenweichen, 24° Weichen, halt das 1982 übliche ROCO-Spur-N Gleisprogramm. Mein erster Spur-N Anlagenbeginn war genau der Anfänger-Gleisplan aus Katalog und wie er auch den Anfangspackungen beiliegt.
Tja, und dann begann halt der Frust, als ich andere Modelle (z.B. Rivarossi Dampfloks, BEMO/RÖWA Y6b,..) darauf fahren wollte. Die Anlage war gar nicht richtig begonnen und schon zum Abriss verdammt. Die ROCO FA1 mit 40´ Waggon liefen ohne Probleme, aber ich wollte halt auch andere Modelle fahren.

Dies ist kein Verbot von R1, aber jeder kann daraus nehmen was er will. Ich habe sogar auf einem der Module (in MIBA 04-06/09 abgebildet) einen R1 Viertelkreis mit Übergang von R2 als Streed-Running verbaut. Dies ganz bewußt, denn dieser Bereich (Industriezulieferung) wurde nur mit den kurzen 4-achsigen Switchern und 40´ Waggon bedient.

mfG.
"tattoo"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja, wem die Argumente ausgehen fängt halt an verbal zu werden.


LOL - welche non-verbalen Argument können man im Forum einbringen? Etwa...
FORMAT C:


SCNR
Grüße, Peter W.
man kann Sachlich argumentieren oder...

...einfach nur draufhauen...
gibt es R1 mit Code 40 Profilen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du "2" gelesen?
Hab ich diesen Th aufgemacht? Wie bitte? ...
Dein Beitrag bestärkt mich nur noch ...



Gut, ich korrigiere #67:

"Nun bleib mal auf'm Teppich. Wer wollte denn unbedingt weiter diskutieren und hat 'nur die Fortsetzung...' hier aufgemacht?"
Wollen wir das mal bei Skype diskutieren...so mit Cam?

Wäre bestimmt lustig.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es R1 mit Code 40 Profilen?


In Code 40 gibt es keine Fixgleise, da darfst du dir die Radius selber biegen.
Du kann sogar einen 100mm Radius oder gar 50mm Radius schnitzen und dir eine Pizza-Anlage  (Micro/Small-Layouts) (http://www.carendt.com/) gestalten.
Nur bei der Wahl des Rollmaterials wird es halt sehr sehr eng.
@Andy100

fertig nicht aber das Profil läßt sich biegen

@tattoo

Solche Anworten auf Ausstellungen sind die richtige Strategie gegen solche Hohlbirnen um nicht völlig auszurasten.


MFG
Hallo...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es R1 mit Code 40 Profilen?



Ja, gibt es. Haubrich hat R1, aber auch R34...
http://www.jhm-online.de/JHM/Start_files/Katalog2010.pdf

Es gibt aber verschiedene Code40-Konzepte, fixe Radien, Flexgleise, oder Einzelschwellen.

VG, Frank L.
.......dann wird das Rollmaterial angepasst.

Einfach ne Finescale Arnold 23 nehmen.
Bis auf Vorläufer und letzter Kuppelachse alles raus und schon lauft die Sache rund....
nur die mittlere Achse lassen geht noch engerer Radius
Wenn ich sowas lese werd ich gleich total verbal. Also macht mal halblang, sonst komm ich rüber und werd adverbal. Oder gar substantiviert.
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:

man kann Sachlich argumentieren oder...


Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

BRIO-BahnPhase oder Määäääääklinis-Phase deiner Jugend noch nicht ausgelebt? Es gibt Institutionen/Therapien die dabei behilflich sein sollen.


Bin ich wohl doch derjenige mit dem Verständnisproblem.

Egal.
Lieber Sebastian nicht verbal werden, nur einfach deine sachliche Erklärung dazu.
Wutz, hast ´ne PM

LG
KP
Ich lieg aufm Boden
da liegste gut
Mach das nicht nochmal ...du R1 du...sonst hole ich meine 24° Weiche und schlag dir das Ding um die Ohren
Hallo Andy, Nr. 76,


würde vorschlagen, wir treffen uns alle mal und diskutieren drüber mal.

200 Leute fuhren hin, nur 38 kamen lebend zurück


Gruß
Christian

Ist R1 ansteckend, bzw heilbar?

oder muß ich nun für den Rest meines Lebens Code 40 spritzen?

Auch Hallo,

alle mit R1 Gleisstücken erstochen worden.

Gruß
Andy
Na seht Ihr, wurde ja doch noch lustig. So wie sich das für einen ordentlichen Stammtisch gehört. Streiten/Vertragen/Trinken. Lasst uns die 100 voll machen und gut ist.
93
skypen wäre cool.......mal sehen wer so steif wie R1 ist
Shit. Beim Kreisverkehr-Thread sind noch 60 offen. Hoffentlich sieht das niemand.
SPALTER!
97 noch 5 Einträge! 102 gehen ja und dann darf Wutz endlich den Teil 3 eröffnen  

Duck und weg
Du musst das als Gleichnis sehen. Gepriesen sei die gesamte Wintersportindustrie.
Was sagt denn unser "Marketing Manager" so als Großanlagenbesitzer dazu?
um den Kreisverkehr kümmern wir uns wenn wir hier fertig sind
Scheiß auf Pfeifenputzer, sagt der.
jo voll oder wat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;