1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Achslager

THEMA: Achslager
Startbeitrag
evsign - 30.08.12 10:50
Hallo
Suche für Hobbytrain-Moser Achslager für UIC SBB Schnellzugwagen.Achslager sind durch Achsspitzen beschädigt und die Wagen laufen sehr schwergängig.
Achsspitzenabstand 16 mm.Wer kennt eine Bezugsquelle oder hat sonstigen Rat.
Danke im voraus.
Gruß Josef

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Josef,

muss ich zu Hause mal nachsehen, ob ich die Drehgestelle von meinem ÖBB Bcm noch da habe. Dann könnte ich Dir solche Achslager schicken.

Allerdings würde ich auch versuchen, die Ursache zu beseitigen. Du schreibst, die Lager wurden durch die Achsspitzen beschädigt. Dann ist ja die Frage, wie lange neue Achslager halten würden ....

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Danke für die Antwort.Die Achsspitzen haben sich durch die Lager gebohrt.Lösung wären vieleicht Peho-Messingbuchsen.
Gruß Josef
Hallo Josef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Achsspitzen haben sich durch die Lager gebohrt



oha, das hört sich nicht gut an, von sowas in Bezug auf Metalllager höre ich das erste Mal.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn hinter sich? Mit oder ohne Innenbeleuchtung? Und wie geht es den anderen Wagen (oder ist das Dein einziger dieser Bauart?)

Falls Du noch mehr solcher Wagen hast, die einer ähnlichen Belastung ausgesetzt waren, aber nicht dieses Phänomen zeigen, würde ich vermuten, dass die Achsen die Ursache des Übels sind und die ggf. mit austauschen. Denn wenn sie die Ursache sind, zerfressen sie Dir die nächsten Achslager genauso.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
.Von 5 Wagen sind 4 betroffen.Wagen sind aber circa 20 Jahre alt.Haben auch sehr wenig Kilometerleistung.Vermute das durch das Einpressen der Lagerführung das Metall dünn ist.Dabei haben die Achsspitzen leichtes Spiel ein Loch zu verursachen.Habe jetzt Peho-Messingbuchsen bestellt.
Schönen Abend Josef

Hallo Udo,
habe die Pe-Ho Hülsen ausprobiert. Eine gute Idee von Pe-Ho, aber für N-Spur eine sehr diffiziele Sache. Pe-Ho bietet zur Ausweitung der Achslager in den Kunststoff-Drehgestellen 2 Handbohrer an. Damit richtig zu arbeiten erfordert sehr viel Geschick. Ich habe es an 2 Drehgestellen versucht  und letztendlich aufgegeben. Die Drehgestelle lassen sich mit den Bohrern nur schräg aufbohren.
Darin die MS-Metallbuchse gerade einzusetzen ist mir nicht gelungen.
Meine Empfehlung an Dich, probiere es an einem Drehgestell erst mal aus, über das Du nach einem Mißerfolg Dich nicht ärgern musst.
Ich habe jetzt 2 Wagen mit Schleifer von M. ausgerüstet. Der Einbau war problemlos. Ein ausführlicher Probebetrieb erfolgt in den nächsten Tagen, zusammen mit der LED-Wagenbeleuchtung von H-T.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

erstmal: nicht ich habe das Problem mit den Wagen, sondern Josef.

Dann: Das Einsetzen der Achslager von Peter Horn ist sicher nicht ohne Geschick möglich, allerdings finde ich es mit etwas Übung durchaus machbar.

Von den zwei Bohrern ist übrigens nur der größere zur "Aufweitung der Achslager in den Kunststoff-Drehgestellen" gedacht, mit dem kleineren werden die eingesetzten Achslager bearbeitet. Das Einsetzen der Buchsen in die Löcher gelingt mit einer kleinen Flachzange (einseitig mit Klebeband abgeklebt, das schont die Gravur der Achslager außen) eigentlich ganz gut (alles nachzulesen auch in der Anleitung:
http://www.peho-kkk.de/shop/downloads/anleitung6.pdf ). Ich hab das kürzlich nochmal ausprobiert, um meinem 924 Leichtlauf beizubiegen.

Bei welchem Modell hattest Du es denn versucht, Manfred?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
sorry, dass ich Dich verwechselt habe.
Ausprobiert habe ich es am Arnold TEE-Speisewagen Serie 2
Gruß
Manfred
Hallo
Habe nun Peho Achslager eingebaut.Wagen laufen wieder 1A.Einbau ist eigentlich nicht schwierig.
Danke für die Antworten.
Gruß Josef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;