1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entwurf U-Regalanlage

THEMA: Entwurf U-Regalanlage
Startbeitrag
jpd - 31.08.12 09:51
Hallo!

Der Keller schreit nach zusätzlichen Regalen, und ich will irgendwo eine Modellbahnanlage bauen. Hier ein Versuch, beides miteinander zu verbinden.

Ziel war eine in allen Bereichen möglichst einfache Fahranlage, die oben auf Kellerregalen aufgebaut ist. Zwei Schenkel befinden sich an der Wand, einer ragt in den Raum (mehr Stellfläche für's Gerümpel...)

Kreisverkehr stand von vorherein fest, ich mag Züge rollen sehen. Rangierverkehr in Form vom Bedienfahrten lockert das Ganze auf und sollte ebenfalls möglich sein. Durch den beidseitig erreichbaren Schenkel im Raum habe ich im Prinzip 4 Bereiche zur Verfügung. Darauf sollten ein etwas "größerer" Bahnhof, ein kleiner Bahnhof und ein Industrieanschluss. Eventuell noch ein Haltepunkt. Das Ganze aber klein und einfach an einer gut ausgebauten Nebenstrecke.

Mindestradius ist ca. 225 mm, im sichtbaren Bereich 430 mm mit Übergangsbögen. Ebenerdiger Schattenbahnhof hinter einer Kulisse (hier kommen die Minitrix-Weichen meiner alten Anlage zum Einsatz). Ansonsten Fleischmann fest/flex als Gleismaterial, die (polarisierten) Weichen lassen sich gut nachschottern. Peco mag besser aussehen, aber vor der Bastelei graust es mir ein wenig.

Hier mal ein erster Entwurf, Ein paar Korrekturen zur flüssigeren Gleisführung muss ich noch vornehmen. Aber das Konzept gefältt mir schon mal ganz gut.

Grüße
Jens

Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Gefällt mir super!

Im Bahnhof oben in der Ausfahrt nach links würde ich die Weiche der Nebengleise durch eine DKW ersetzen, damit da rangiert werden kann, wenn Züge kommen (Schutzweiche). Vielleicht daran direkt ein kleines Ausziehgleis mit dran bauen, dann kann man Wagen umsetzen ohne den Zugverkehr zu behindern. Bei so kleinen Bahnhöfen kann man sicherlich auch auf beides verzichten dann würde ich aber auch auf die Gleisverbinung dort am Schuppen verzichten.

Sehr schön!
Gruß
Klaus

Hallo,
eine echt gute Basis hast Du Dir da geschaffen.

Versuche noch ein wenig mehr "Schwung" in die Bahnhofsgleislage zu bekommen und eventuell die beiden kleinen Bahnhöfe auf verschiedene Niveauhöhen zu bekommen.

Optische Trennungen durch Brücken, Einschnitte und Waldabschnitte sind von Vorteil, damit man nicht sofort erkennt, dass alles nur so hingelegt wurde..

Gruß
Andy
Hallo,

im unteren Bahnhof würden mir die Rangier- und Wartegleise für den Güterverkehr fehlen,
um ggf. den Gleisanschluß in Sperrfahrt bedienen zu können.

Ansonsten ganz hübsch.

Gruß
nice!

Hättest du nicht vielleicht sogar Platz für ein zweispuriges Hauptgleis?
Hallo Jens

Sehr schöner Entwurf, aber mir persönlich fehlt noch etwas Fahrstrecke. Soll alles in einer Ebene bleiben?

Gruß, André
Hallo!

Erstmal danke für das Feedback!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: teppichbahner

Im Bahnhof oben in der Ausfahrt nach links würde ich die Weiche der Nebengleise durch eine DKW ersetzen, damit da rangiert werden kann, wenn Züge kommen (Schutzweiche). Vielleicht daran direkt ein kleines Ausziehgleis mit dran bauen, dann kann man Wagen umsetzen ohne den Zugverkehr zu behindern.



An eine DKW an der Stelle hatte ich auch schon gedacht, allerdings eher für ein Anschlussgleis. Die Idee zu dem Bahnhof speziell für die beidseitige Ladestrasse hatte ich durch den Gleisplan von Barleben http://www.eythra.de/bf/barleben.gif . Ein Ausziehgleis wäre mir zu übertrieben für die Größe, selbst der deutlich größere Bahnhof Barleben hat nur eine Schutzweiche. Etwas Bedenken habe ich, weil es die DKW nicht mit polarisiertem Herzstück gibt. Aber reizvoll wäre es, daher werde ich das wohl mal austesten.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andy100

Optische Trennungen durch Brücken, Einschnitte und Waldabschnitte sind von Vorteil, damit man nicht sofort erkennt, dass alles nur so hingelegt wurde.



So in der Art dachte ich mir das, deshalb z. B. auch der Industrieanschluss "vor" der Strecke. Landschaft soll grob der Harzrand sein, da kann ich problemlos auf Einschnitte, Brücken und Wald zurückgreifen. Soweit möglich soll es aber bei einer einfachen Platte bleiben, also werde ich tendentiell eher in die Höhe bauen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hö

im unteren Bahnhof würden mir die Rangier- und Wartegleise für den Güterverkehr fehlen, um ggf. den Gleisanschluß in Sperrfahrt bedienen zu können.



Der Bahnhof soll schon deutlich kleiner als der obere sein, aber im Moment ist er mir auch noch zu klein. Vor allem bekomme ich die Zuglänge von ca. 1 m noch nicht unter. Mal sehen, 5 cm breiter für ein zusätzliches Gleis würde sich sicherlich unterbringen lassen, aber größer soll es dann nicht werden.

@ 4 & 5
Wie gesagt, 5 cm breiter für ein zusätzliches Gleis oder eine zweite Ebene wären eigentlich kein Problem. Ich möchte es aber bewusst einfach und günstig haben. Weniger wegen des Geldes, aber die Modellbahn muss sich die Zeit mit Familie, Job, Eisenbahnfotografie und Flugzeugspotting teilen. Da muss das Projekt überschaubar bleiben, und für eine zweigleisige Streckenführung sind einige zusätzlichen Weichenverbindungen nötig - und dann wird es wieder eng mit dem Platz.

Grüße
Jens
...In der Beschränkung zeigt sich der Meister...Wenn ich so viel Platz hätte, ich würde versuchen, "alles" zu bauen.
Super Anlage, die Du geplant hast !!!!!
Servus,

ich baue an einer L-Anlage ähnlich. Ich möchte aber alle meine Wagen/Züge sehen. Wäre doch bei Dir auch schön, Dein SHB als großer sichtbarer z.B. Güterbahnhof. Gefällt mir auch Dein Plan.

Gruß Rainer
Hallo Jens,

in Deinem Schattenbahnhof kannst Du auf Grund der Länge ja 2 Züge hintereinander abstellen, und wenn Du bei einer Ein-oder Ausfahrt die Weichen änderst, z.B. so


                            /-----------------------------------------/------
                         /-----------------------------------------/
                 -----/-----------------------------------------/-

dann sind die Abstellgleise bis auf die Kurve gleich lang.

Ansonsten ein sehr schöner Plan, gefällt mir gut.

LG

Berti
Eine sehr schöne Planung! Wenn die Anregungen gesackt und verarbeitet sind, dann hätte ich ihn gerne für die Gleisplandatenbank.

Gruß --- Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;