1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Die besten Triebwagen der Epoche 3

THEMA: Die besten Triebwagen der Epoche 3
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 31.08.12 17:13
Halo,
nach den besten E-Loks der Epoche 3 folgt nun die zweite Anfrage im Segment Triebwagen (diesel und elektrisch).Wie gesagt sollten im technischen und optischen Bereich keine Ausreißer nach unten sein.Der Antrieb könnte aber durch SB Bausätze geändert werden,das sollte nicht das Hauptkriterium sein.Wer hat unter seiner Modellbahnsammlung Modelle die auf keiner Epoche 3 Bahn fehlen sollten.Meine Auflistung bisher:

Roco VT 11.5  7-teilig              23100
Roco ETA  180 rot  DB            23391
Roco ET 85 rot DB  2-teilig    23387
Kato ET 25 rot 2-teilig DB     10708    
Kato VT 04 rot DB                   10712
Trix ET 87 rot DB  3-teilig      12526  

Den VT 62 und VT 75 von Trix möchte ich nicht haben,weil in Epoche 2 schon vorhanden.
Auf eure Anregung freut sich

wolfgang(berlin)      


Moin Wolfgang,
ich besitze alle die von Dir aufgeführten Modelle in einfacher oder mehrfacher Ausführung und kann sagen, dass in deiner Liste kein wirklicher Ausreißer dabei ist.

Einzig bei dem Epoche 3 Modell des ET 85 stimmt di Form des Gehäuses nicht, da das Gehäuse von der Epoche 2 Ausführung stammt und nur in rot lackiert wurde.

Trittbleche stirnseitig und Deutsche Reichsbahn Symbol erhaben an den Seiten...

Aus der Liste sticht Kato lauftechnisch positiv hervor......egal aob ET 25 oder Vt 04.
Auch sind hier die Wagenübergänge sehr gut gemacht, optisch geschlossen....da schwenkt nix aus wie bein Arnold Vt 08.


Beim Roco 601 ist das Spitzenlicht nicht so dolle...das obere ist echt schwach, weill der Abstand des Lichleiters zur Glühlampe zu groß ist.

Beim Trix Et 87 ist die extrem gelbe Innenbeleuchtung echt schei....!
Aber die lässt sich per Schalter unterhalb des mittigen Motorwagens abschalten.

Der Akku von Roco ist auch gut gelungen.....kann man nicht meckern.

Wie bei allen Fahrzeugen gilt.........nur wer Kontakt hat, fährt problemlos.
Prüfen, ob alle Schleifer sauber, fettfrei und fei von Oxyd sind....und anliegen müssen sie.
Bei Roco war das ab Werk nicht immer der Fall.

Umso wichtiger ist es bei gebrauchter Ware.

Den Trix gibt es ab 159 € neu vom Händler....in der E-Bucht

Gruß
Andy




Moin Wolfgang,

deine Liste möchte ich unter Berücksichtigung deiner Kriterien noch um
Kato VT06.1 rot DB 3-teilig    16063
Kato ETA 150 rot DB 2-teilig
GFN VT91 (Gläserner Zug) rot-beige DB   7808
GFN VT95 rot DB 7400
ergänzen.

Streichen würde ich den Roco ETA 180 wegen Kontaktunfreudigkeit und mangelnder Zugkraft sowie den Roco ET85 wegen der zu großen Fenster.

Gruß, Carsten
Stimmt Carsten,

auch jene Modelle sind im Bestand.

Die großen Fenster fallen nur den Detailverliebten auf

Ich hau noch den GFN 740001 in die Runde.

Nicht zu vergessen den GFN 12.5

Gruß
Andy
Hallo,ich habe vergessen zu erwähnen der Schienenbus Fleischmann Nr. 7400 ist schon in meinem Besitz und schon umgebaut auf Faulhaber,weil vorher viel zu laut und raketenmässig unterwegs.Ebenfalls der Triebzug BR 798 Trix 12554 umbeschriftet als Epoche 3 Modell der hier ab Werk wesentlich besser fährt.Der Kato ETA 150 ist schon vorbestellt da als Neuheit demnächst  erhältlich.

wolfgang(berlin)

N'abend,

für mich sticht in dieser Epoche vor allem der von Andy schon genannte VT 12 (Fleischmann 741201) hervor, momentan für wenig Geld zu haben.

Gespannt bin ich außerdem auf den VT 36.5, von Hobbytrain (Artikel Nr. H2681). Ist bislang nur angekündigt, und der Preis noch ganz schön happig.

Grüße,
Steve
Hallo,
gerade bei Ebay endeckt.sind das Exoten,hat die jemand in seiner Sammlung?
Hobbytrain 1430 Triebwagenzug ET30
und
LIMA 163907G Triebwagen ET 430, 3 tlg

beachtenswert oder Müll?

wolfgang(berlin)

leider habe ich den Et 30 oder den Lima nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich den Hobbytrain nehmen.

Aber hübsch sind die nicht.

Hallo,

würde der Flm-Eierkopf VT 12.5 (741201) nicht auch ganz gut in Deine Epoche III passen? Oder hast Du keine Beziehung zu diesem Zug?

Gruß
Olaf
Hallo,

die 430 von Lima bzw. Hobbytrain sind allerdings beide nur in Ep. IV erhältlich gewesen, wobei der Hobbytrain wesentlich besser läuft (Kato Technik) und der Lima wesentlich besser aussieht.
Ansonsten: Der ET 85 von Roco ist weder optisch noch technisch der Hit. Den ETA 180 gabs auch von Hobbytrain, im Gegensatz zum Roco Modell mit korrekt lackierten Vorbauten.
In die Epoche passen ansonsten noch die diversen VT 08 Modelle von Lima bzw. Arnold.

Gruß Engelbert
Hallo,
der rote 430 von Hobbytrain leidet unter der viel zu dunklen Farbgebung, das Rot geht schon fast ins Braune. Aber da der Zug im Gegensatz zu Lima sehr gut läuft habe ich mich damals für das Hobbytrain- Modell entschieden, zumal der Zug damals im Sonderangebot zu haben war.
Nun habe ich vor einiger Zeit diesen Zug gealtert und dabei auch das zu dunkle Rot aufgehellt. Es war sehr aufwändig, aber dafür habe ich jetzt einen Zug, der einfach super aussieht.
Die Türgriffe bekamen auch noch silberne Farbe.
Mit dem Roco ETA180 hatte ich nur einmal ein Problem mit einem gerissenen Zahnrad, ansonsten läuft der Zug gut, wenn auch recht laut.
Beim Roco VT11.5 ist die Stromabnahne recht bescheiden, durch die vier Haftreifen bleiben gerade einmal vier Stromabnahmepunkte (bei allerdings recht langer Stromabnahmebasis).
Und: Wehe man muß das Teil auseinandernehmen!
Der VT08 von Arnold bzw. Lima gefällt mir nicht wegen der offenen Schürzen. Das nimmt dem Zug die ganze Eleganz.
Gruß, Thomas
Hallo,

Ich habe von Kato/Hobbytrain den VT 06 (SVT Köln), eigentlich auch ein sehr schönes Modell. Der ist aber eher in der frühen Epoche III angesiedelt.

Gruß Lothar
moinsens,

zu erwähnen wäre noch der VT 18.16/ VT175 von Kato/Noch, der ein sehr schönes Modell ist und Ep.3b/4 anzusiedeln ist.

mfG

Ralf

Moin,

und es fehlt noch der VT 08 von Arnold (Weltmeister 1954).

Die Bedruckung ist erstklassig, der Antrieb ist recht laut, läuft digital (SX) aber klasse. Störend sind die Faltenbälge, die bereits in relativ sanften Kurven (R400) unschön aussehen. Aber das ist Geschmackssache - ich liebe diesen Zug einfach...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;