1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix-Multi-Decoder an Platine von Tomix

THEMA: Minitrix-Multi-Decoder an Platine von Tomix
Startbeitrag
KK - 31.08.12 17:48
Hallo,
mein Autozug von Herpa hat eine Taurus-Lok mit einem Multidecoder (6 Drähte)
Diesen Decoder möchte ich für den Tomix-Reinigungswagen verwenden.

Problem:
1. Ein Draht ist abgebrochen
2. Ich weiß nicht wie ich Drähte biegen soll, da ich keine Beschreibung von diesem Decoder habe.

Wo ist PIN 1
Bei der Platine und beim Decoder?

Falls der abgebrochene Draht PIN 1 ist, wie verlängere ich diesen Draht, ich löte ungern, würde eine Aderendhülse verwenden.

Wer kennt diesen Decoder (den Herpa-Zug kaufte ich vor ca. 10 Jahren)

Möchte keine Fehler machen, da ein weiterer Drahtbruch die Reparatur und Montage erschweren würde.

Gruß aus München

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Zum Decoder Pin 1 kann ich Dir nichts sagen, den kenne ich nicht, aber bei der Platine für den Tomis ist Pin 1 unten auf dem Bild.
Im schlimmsten Falle ist Pin 1 am Decoder der abgebrochene unten. Dann wären die beiden oben für das Licht und überflüssig, die beiden mittleren sind die Stromzufuhr.
Wenn es aber genau anders herum sein sollte, dann könntest Du den Decoder so benutzen.
Wie Du aber mittels Aderendhülsen das abgebrochene Drähtchen ersetzen willst, so, dass es in den Stecker passt, ist mir völlig unklar.
Auch, wenn Du nicht löten magst, mir ist das auch immer suspekt am Decoder, so wirst Du kaum drum herum kommen. Meine Erfahrung ist aber, dass es am leichtesten ist, wenn der Kontakt ganz aussen zu löten ist, weil man da keinen Nachbarn an der einen Seite hat, den man versehentlich mitverbrutzeln oder überbrücken könnte.
Wenn ich aber das Abbild des Decoders mit den mir bekannten Decodern von Trix bzw. D&H vergleiche, dann ist Pin 1 dort immer der bei Deinem Decoder obere Kontakt, wenn man auf die Lötseite schaut. Also Blickrichtung vom Decoder Richtung Pins, dann wäre das der rechte Kontakt und dann hättest Du kein Problem.

Viele Grüsse
Mathi

Ui, wie habe ich mich wieder formuliert, ich hoffe, dass Du begriffen hast, was ich meine!?!
Hallo Klaus,
was Mathi dir zu sagen versucht: Steck den Decoder einfach mal ein wie er ist. Mit etwas Glück ist der abgebrochene Pin fürs Licht und wird von deinem Tomix-Teil nicht benötigt.

War das ungefähr das was du aussagen wolltest Mathi?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
leider funktionierte der Decoder nicht, als ich ihn mit den intakten Drähten ansteckte (fummelige Arbeit, da die 5 Drähte sich nicht leicht einführen lassen).
Der Motordraht ist jetzt ganz abgebrochen, werde ihn auch nicht anlöten, für solche Arbeiten fehlt mir die Erfahrung und Geduld, wahrscheinlich habe ich auch den verkehrten Lötkolben.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

nach deinen eingestellten Bildern zu urteilen ist das ein DCC-Decoder (mit SX Kompatibilität ?).
Die angelöteten Litzen sind nicht der Original Zustand.

So wie Mathi & Carsten schon bemerkt haben, ist ein Lichtanschluss abgebrochen.
Wenn nun allerdings auch noch ein Motoranschluss abgebrochen ist, mußt du doch löten oder löten lassen - und dann keine flexible Litze verwenden und verzinnen, sondern feste Stifte bzw. Flachbandkabel anlöten.

gruß
hajo
Hi!

Yessir Carsten danke, so einfach geht das auch!
Klaus, da einen guten Kontakt herzustellen, ist sicher ziemlich schwierig. Das Problem taucht ja immer wieder mal auf, darum löten viele ja auch einen Steckdecoder lieber an.
Kennst Du denn niemand in M, der Dir da helfen könnte?
Der Decoder ist aber vorher gelaufen, oder ist das nicht sicher und er könnte tatsächlich auch defekt sein?
Woher weisst Du nun, dass es sich um den "Motordraht" handelt, es könnte nach meiner Einschätzung eher der Lichtdraht sein?
Hast Du nicht die Ahnung, um das erstmal heraus zu finden? An die beiden mittleren kommt die Digitalspannung, an die jew. äusseren entweder Licht oder der Motor. Wenn Du das verkehrt herum anschliesst, passiert eigentlich nichts, ausser, dass der Motor nicht läuft, wenn er an den Lichausgängen hängt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich kenne jemanden der mir helfen kann, habe schon eine Mail verschickt.

Dünne Kabel sind ein Problem für mich, besonders in Verbindung mit elektronischen Teilen.

Der Decoder war in dem Taurus von dem Herpa-Mini-Autozug und ich wusste es nicht.
Als ich den Zug, damals im Analogbetrieb einsetzte ärgerte mich über den fehlenden Lichtwechsel und brachte die Lok zur Reparatur (ein Puffer fehlte auch), als ich die Lok dann wieder abholte bekam ich den Decoder ausgehändigt, denn ein neuerer wurde eingebaut.
Der Lichtwechsel funktionierte wieder nicht, fragte nochmals den Verkäufer, der mir dann mitteilte, dass das normal ist und der Lichtwechsel nur im Digitalbetrieb möglich ist, hätte keinen neuen Decoder benötigt!

Wegen meines neuen Kehrschleifen-Moduls kann ich jetzt nicht mehr meinen Reinigungszug analog fahren, benötige daher für den Tomix einen Decoder, da der Motor im Digitalbetrieb nur eine kurze Zeit läuft.

Gruß

Klaus

  
Hallo,

Es handelt sich nicht um einen Trix Decoder, sondern um einen Lenz LE011XF Baujahr ca. 2001.

Grüße, Peter W.
...siehste, der sah mir gleich etwas ungewöhnlich aus !!!  

...kein Trix bzw. evtl. D&H.


Grüße.
Hallo Peter,
in der Beschreibung vom Lenz LEO521D (LE011XF) steht.
PIN 1 ist weiß gekennzeichnet.
Achten Sie darauf, dass Sie beim Einbau keinen der Steckerstifte verbiegen.

Hatte mich damals über das Geschäft Gleis 11 geärgert, werde jetzt nochmals recherchieren.

Mir wurde im Juni 2010 der 66838 in den Taurus eingebaut, ist jetzt mir egal, falls der Decoder nicht funktioniert möchte ich meinen Twin-Decoder von der E 194 verwenden, das ist ein Problemdecoder.
Lok fährt beim Einschalter der Zentrale unkontrolliert los, erst nach Nothalt verhält sich der Decoder normal.

Was mich ärgert, in der Automobil-Industrie werden Stecker verwendet, die nur richtige Verbindungen zulassen, warum geht das nicht bei der Modellbahn.

Von Tomix wird der N025-P 90° (Kühn) empfohlen.

Gruß

Klaus

Hallo Peter,

Du hattest zumindest mit dem Hersteller recht. Nachdem der Decoder von KK wieder Beine bekommen hatte, konnten wir die Herstellerkennung auslesen. Eine 99 für Lenz hat er uns zurueckgegeben.

Jetzt ist er wieder beinlos mit Kabeln im Tomix.

Viele Gruesse,

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;