1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MINITRIX - Probleme mit Modellen

THEMA: MINITRIX - Probleme mit Modellen
Startbeitrag
ptkj1875 - 01.09.12 10:39
Ich finde die Minitrixs Qualität sehr rücklaufig aber die Preise steigen immer noch mehr und mehr :
VT   98 (ohne Sound) laüft sehr laut und Motor ist schwach und Stromabnahme ebenso schwach.
VT 75 / VB 140 (neu) keine Verbesserung der Stromabnahme.
Wagen SET 15875 / 15786 : im Vergleich mit früherem Wagen set : weniger Detailen;
BR 57 (neu) : Stromabnahme katastrophal : Ich kann sie einfach auf meine Anlage nicht brauchen
Ich hatte Problem mit BR 18.4 (mit Sound, weniger als 4 Jahre alte Lok) : Ich habe sie zu meinem Verkaüfer zurückgegeben, um sie nach Göppingen zusenden. Märklins Antwort : Sie haben die Ersazteilen nicht und Ich muss warten, bis die Teile neu gebaut werden (wieviele Jahre wird es dauern ?) oder sendet Märklin die Lok aber unrepariert ! Ich finde es total unakzeptabel.
Mein Verkaäfer hat mir gesagt, es wäre nicht selten (passiert auch mit neuen Modellen : VT 98 mit Sound : einfach Geld zurück, nicht repariebar).
Ich frage mich jetzt, ob es wirklich lohnt, Minitrix noch zukaufen.
Sehr enttäuschter Patrick aus Paris


Hallo Patrick,

ich kann deinen Frust gut verstehen.

Man kauft sich für viel Geld manches Modell und wenn mal etwas kaputt geht,kann ja immer mal passieren, steht man da.

Aus deiner Beschreibung zur BR 54 schließe ich, dass diese Lok auch ein starres Fahrwerk hat, sprich keine gefederten Achsen.

Genau der selbe Mist wie bei der 52 von MTX.


Welches Problem hattest du denn mit der 18.4 ?


Gruß
Andy
Was, produziert denn Minitrix überhaupt etwas? Habe mal auf deren Seite geschaut. Da werden 61 Positionen (37 Loks und 24 Wagen) rollendes Material angeboten. Lieferbar sollen davon 11 (9 Loks und 2 Wagensets) sein.

Gruß
Rainer
Meine BR 18 (300 euros !) stand plötzlich still. Ich habe die zu meinem Verkäufer zurückgegeben, aber er könnte selber nicht finden, was Die Lok hatte. So Hat er sie zu Göppingen gesendet.
Hast du Geld zurückbekommen?
Nein ! Entweder bleibt die Lok in Göppingen, bis die Ersatzteilen wieder gebaut werden (aber wann ??) oder senden sie mir die Lok aber unrepariert !
Das nennt man wohl "Kundendienst" oder ?????

Als Märkliner oder Minitrixler muß man wohl nach dem Prinzip "Hoffnung" sein Hobby betreiben.
Hoffen, daß nix kaputt geht.

Es gibt Autofahrer die bekommen für ihren fünfzig Jahre alten Oldtimer heute noch problemlos Ersatzteile, nur wir Kunden beim Göppinger selbsternannten Marktführer schauen nach 3 oder 4 Jahren in die Röhre.

Und über die Preise wurde hier schon so viel geschrieben..... Leider ändert sich auch da nichts zum Besseren. Aber das gilt wohl für die gesamte Branche inkl. der Zubehörhersteller.

Brummi
Hallo zusammen,

hm, anscheinend ist das sehr sehr abhängig vom Modell was man für Ersatzteile braucht? Finde das sehr interessant da ich nicht nur N habe.

Lustigerweise könnte ich genau exakt das Gegenteil schreiben, sämtliche Ersatzteile von Märklin/Trix habe ich bis jetzt immer reibungslos schnell bekommen und wenn es noch so ausgefallen oder alt war.

Fleischmann/Roco gabe es öfter schon Probleme, und das über 2 sehr bekannte Händler die einen ausgezeichneten Ruf haben. Roco ist mein Schlußlicht eigentlich, das fängt bei Falschlieferungen an bis Teile wo ich es aufgegeben habe mittlerweile, Fleischmann hatte anscheinend nur eine "Umstellphase" mit kleineren Problemen. Die letzte Lieferung war wieder extrem schnell und zuverlässig.

Weiss nicht ob ich die Händler nennen darf?

Arnold, bestellt, Email über den aktuellen Stand -> Teile -> gut

Gruss
Tobias
Der Minitrix-Service ist so schlecht auch wieder nicht, schaut Euch erstmal den Service von Brekina an:

1) Kein eMail-Zugang:
http://www.brekina.de/de/impressum.html
http://www.brekina.de/de/service/haeufig-gestellte-fragen.html (siehe Punkt 11)

2) Keinerlei Ersatzteile:
http://www.brekina.de/de/service/haeufig-gestellte-fragen.html (siehe unter Punkt 4)

3) Die Kunden werden nicht gerade freundlich behandelt:
http://www.brekina.de/de/service/haeufig-gestellte-fragen.html (Siehe Punkt 6)

(...)** Immer wird nur auf Minitrix rumgetreten! Bei Minitrix gibt es in Bezug auf Ersatzteile und Reparaturen durchaus auch positive Erfahrungen, bei Brekina wird gleich alles auf kundenunfreundliche Art abgeschmätert! Und wenn ich bei Brekina an die miese technische Qualität des MAN-Schienenbus denke...

**Da der Titel des Threads mittlerweile durch den Admin editiert (abgemildert) wurde, passte der erste Satz von mir nicht mehr! Außerdem wird hier was mißverstanden, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß hier Hersteller oft mit zweierlei Maß gemessen werden, bei z.B. Minitrix wird sofort geschrieben: Nie wieder usw. und bei anderen Herstellern wie z.B. Brekina stört sich niemand an dem wirklich nicht gerade kundenfreundenlichen Service! Ich wollte keinesfalls zum Brekina Boykott aufrufen, wie das einige interpretiert haben!

Grüße Andreas

-->-->Edit: Inhaltlich bis auf den ersten Satz nichts verändert, ansonsten den letzten Absatz ergänzt!



Andreas,
warum rufst Du nicht selber zum Boykott auf, oder ist Dir das dann zu unangenehm.

Erwartest Du immer, dass andere den Vorreiter machen, damit Du einer Fahne hinterhertrappsen kannst?

Erkläre mal bitte die, von dir angespochene, miese technische Qualität.

Gruß
Andy

Gleich wird #9 wieder editiert, damit nachträglich kein Zusammenhang zuerkennen ist....wetten?
Hallo,

meiner Meinung nach ist die nachlassende Qualität kein spezielles Minitrix/Trix-Problem. Ich finde durch die Auslagerung der Produktion in das Ausland (oft nach Fernost) sind irgendwie alle großen Marken betroffen. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt über 20 MTX-Loks neu erworben - die meisten Modelle laufen eigentlich ohne Probleme. Was fällt mir dazu ein:
- Generelle Macke: die Schnittstelle, aber daran hat man sich gewöhnt - da muss man eben etwas fummeln;
- BR 18.4, 18.5, BR 144, VT 04.5, V80, ET 87, VT98 tadellos.
- BR 042  (41 Öl) Steuerung klemmt;
- BR 03 Nachläufer blockiert, sitzt zu stramm auf der Achse;
- BR 57 Steuerung schon beim Einfahren komplett abgefallen, Umtausch, Stromaufnahme so schlecht, dass die Lok nicht einsetzbar war. Nach Entfernen der Haftreifen läuft sie sehr gut - allerdings kann sie nur noch in der Ebene eingesetzt werden;
- BR 01.5 Steuerung schon beim Einfahren komplett abgefallen (auf R3 und R4);
- BR 212 (SX-Decoder eingebaut): kein Mucks nach Neukauf, eingesandt, kam zurück mit Kommentar, dass die Lok überölt gewesen sei - aber nicht von mir! Jetzt wieder kein Mucks (kaum gefahren wohlgemerkt), wieder eingesandt - let's wait and see;
Das ist das, was mir spontan einfällt. Und über Modelle von GFN aus den letzten Jahren könnte ich eine ähnliche Liste schreiben. Ich lass mich aber nicht entmutigen und liebe immer noch meine N-Bahn. Eine bessere Qualitätskontrolle wäre aber auch nicht schlecht.
Gruß und schönes Wochenende!
Sven
Hio Sven!

Die Auslagerung nach Fernost hat aber nichts mit der auch in meinen Augen nachgelassenen Qualität zu tun, denn es ist auch dort so wie überall.
You get what you for!
Das man in Fernost sehr wohl gute Qualität fertigen kann, ist ja wohl unbestritten, denn dafür gibt es ja genügend Beispiele wie zB. Atlas oder Kato. Sogar das Verhältnis zwischen Herstellungskosten und Gewinnausschüttung für die Aktionäre stimmt da noch.
Hier hingegen geht es eher so zu wie gem. dem früher mal gemeinerweise üblichen Spruch über die Bäcker:
Kleine Hände-wenig Teich (g), kleine Brötchen-schneller reich.

Viele Grüsse
Mathi
Andreas,

warum rufst Du nicht zum Boykott auf, du es aber von anderen erwartest, bzw, begrüßen würdest?

Welche technisch miese Qualität meinst Du?

Ist die Nachfrage schon so unangenehm?

Oder war es nur so in den Raum geworfen?

Ich sehe schon, solche Parolen zum Boykott und unerklärte Details zur angeblich miesen technischen Qualität, darf man nicht ernst nehmen.
Scheint nur schnell daher geprappelt zu sein.

Nochmal zum verstehen.

Warum rufst du nicht zum Boykott auf?

Wie äußert sich, deinr Meinung nach; ie miese Qualität in deinen Augen?

Simple Fragen, damit ich dein Anliegen verstehen kann.

Gruß
Andy.....der annimmt, dass es nur Luft ist.

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1) Kein eMail-Zugang: . . .
2) Keinerlei Ersatzteile: . . .
3) Die Kunden werden nicht gerade freundlich behandelt: . . .


Warum prangerst Du hier Sachen an, die eigentlich so wie Du sie beschreibst garnicht da sind. Hast Du alles richtig gelesen? Die Fa. Brekina gibt hier klare Antworten zu Sachen, die einen geregelten Betriebsablauf stören können. Herr Frank von Brekina kommuniziert schon seit langem in Wiking-Foren mit Sammlern. Ich weiß auch, daß es manchmal Esatzteile gegeben hat. Aber nicht für Bastler, die fast ein komplettes Auto in Einzelteilen haben wollen. Und von "Abschmetten" kann keine Rede sein. Schließlich besteht die Möglichkeit von Brief- und Faxkontakt.

Johannes
Der keine Brekina-Modelle besitzt
Man liest und versteht halt das, was man lesen und verstehen will.

Ich hätte auch kein Bock auf Mails, wie:

Mein MAN fährt nicht mehr.
Was soll ich tun?

Hallo,

irgendwie wundere ich mich doch immer wieder. Im großen und ganzen habe ich noch nie Probleme gehabt, Ersatzteile für Trix-Fahrzeuge zu bekommen. Auch laufen meine 165mm-Wagen ohne probleme durch R1 und auch die Kulissenfedern bleiben dabei in ihren Halterungen. Was mache ich da falsch???

Gruß Lothar
Hallo,
also ich muß wohl auch vieles falsch machen, denn bei mir fahren sehr viele Minitrix Modelle, angefangen von 5 x  BR 41, 3 x BR 03, 4 V x 100, 2 x V 140, 1 x V 36 und 1 x Gehäuse V 160(Lollo) mit Brawa Chassis.
Da hat es bei der blauen BR 03 mal Probleme mit der Stromaufnahme in Kurvenfahrt links, egal ob R 3 oder größer gegeben. Ebenso mit abgerauchtem Motor der V 36. Beide male wurde alles auf Kulanz bei Minitrix behoben. Nur bei der V 36 hat es länger gedauert ( rd. 6 Monate ) und ich mußte 2x nachfragen.
Bei einer älteren BR 41 ( ca. aus 1989 ) hatte es am Tender mal eine Zinkpestbeule gegeben. Da wurde der Tender einfach vom Minitrixservice ausgetauscht.
Waggons habe ich sehr viele, sie fahren alle problemlos. Ich habe allerdings keine R1 und keine DKW's auf der Anlage verbaut.
Anmerken möchte ich noch, daß die Modelle allesamt aus Zeiten von etwa 2006 und älter stammen.
Das Fahrverhalten der Loks ist wirklich einwandfrei, nicht zu schnell, sanft anfahrend und mit großer Zugkraft. Ich fahre analog mit vielen Festspannungsbereichen und mit Uhlenbrock ABBS bei den Blockstellen. Ich bin mit Minitrix wirklich zufrieden und kann daher die Marke empfehlen.
Grüße
H-W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Märklinhausen lässt laut Händlerinfo nicht mehr in Asien produzieren, sondern nur noch in Rumänien oder in DE



Das ist mir neu, weil Märklin kein Werk in Rumänien hat, sondern ein grossen in Györ, der bekanntlich in Westungarn, nähe der Österreichsche Grenze liegt. Auch als die Rumänische Truppen 1919 Ungarn besetzt und die Kommunisten gejagt haben, sind unsere Jungs nicht so weit gendrungen...

VG
Horia
Hallo N-Freunde,

es gibt die Gold-Marie und es gibt die Pech-Marie (im Märchen),. Die Realität ist  anscheinend ähnlich. Es gibt Modellbahn Käufer mit mehr und weniger Glück.
Ich selbst zähle mich, wenn ich die Beiträge so lese zu den wenigen Glücklichen, denn von einigen zig Modellen, alleine von Minitrix über 50 Stück verschiedener Modelle, kann ich lediglich über die BR 64 und die V 60/260 meckern, schlechte Fahreigenschaften, lautes Betriebsgeräusch. Ich sass schon Stunden vor den zerlegten Modellen und habe den Fehler nicht abstellen können. Nun habe ich nicht allzuweit zum Märklinmuseum und kann mich vor Ort beraten lassen. Oft wird mir von einer Reparatur abgeraten ; Kosten pro Stunde ca. 50 Euro. Eine Stunde ist schnell verbraten, ich kenne die Arbeitsumstände nicht vielleich zählen Pausen dazu. Also kostet eine Modellüberprüfung schnell einmal einen 100er. Schaue ich mich im Museumsladen um, so stelle ich fest, dass viele Modelle zwischen 79 und 200 Euro kosten. Nun frage ich lohnt eine Reparatur wirklch? oder wäre das defekte Modell nichts für das Betriebswerk, oder Eisenbahnmuseum. Auch das Thema Ersatzteile ist bei der angeschlossenen Museumswerkstatt kein Thema. Die Mechaniker könnten fast alles wieder instand setzen. Natürlich ist dies mitunter mit langen Wartezeiten verbunden.
Des öfteren besuche ich das Museum und stelle fest, dass der Stand für Reparaturen ständig umlagert ist.

Es war mir persönlich wichtig, einmal zu sagen, dass an unserem Hobby nicht alles madig gemacht werden sollte.

Allen Betroffenen wünsche ich mehr Glück mit ihren Modellen

Mit freundlichem Gruss

Klaus
Ich habe mit MTX sehr positive Erfahrungen gemacht:

VT98 Sound: Austauschachse fehlte, eine EMail und ich hatte die Achse im Briefkasten!

Dann die Teile zur Ergänzung mit weiteren Kupplungen für den VT98 zwecks Beförderung von Güterwagen: EMail geschrieben, Teilenummern nebst Preis als Angebot bekommen, bestellt per Mail, nach 2 Wochen sind alle Teile im Briefkasten und das auf Rechnung!

Besser geht es überhaupt nicht!

Was die Technik angeht:
VT98 Sound: Super Stromabnahme durch Verbindung über alle Fahrzeuge. Auch im Analogbetrieb intelligente Lösung hinsichtlich der Beleuchtung. Nur da wo keine Kupplung steckt, leuchtet die Spitzen- bzw. Schlußbeleuchtung.

Optik: Find ich super gut.

Preis: 199,-- Euro für Digital + Sound.

Muß da immer noch irgendwer mäckern?

Kurzum: Service super, Fahrzeug Super, Preis ok!

Bei weiteren MTX-Fahrzeugen hatte ich in letzter Zeit keine Probleme, von daher kam es auch nicht zur Nutzung des Service.

Kurzum: Ich bin zufrieden mit MTX!

Gruß
Klaus



n´Ahmt,

habe nur eine einzige MTrix-Lok, nämlich die Teckel BR 360. Es war zum Zeitpunkt des Erwerbs die einzige erhältliche V60, also mußte ich dieses Fabrikat nehmen.

Habe sehr schnell gemerkt, daß die Stromabnahme in Weichenbereichen übel ist. Mit der Zeit habe ich dann gesehen, daß die mittlere Achse keine Abnutzungsspuren aufweist, sie hat also keinen Kontakt zur Schiene.

Dieses Modell wird heute nach vielen Jahren immer noch unverändert angeboten. Mit bescheidenem Aufwand hätte MTrix dies ändern können und die Achse federnd mit etwas Druck auf das Gleis einsetzen können. Wollte man nicht.


2.Fall: Ein weiterer Minuspunkt ist, daß beim Lint (BR 648) keine "freie" Kupplungsmöglichkeit besteht. Nur deshalb werde ich mir nie einen Lint kaufen! Da steht MTrix aber nicht alleine da - Brawa (Talent), Flm (VT12.5) oder Liliput (Flirt) haben starre Kupplungsstangen beigelegt, was absoluter Murks ist. Wie man es hingegen richtig macht, das hat Kato mit dem 425 gezeigt = funktionsfähige, robuste Scharfenbergkupplungen!!! Diese Lösung ist kein Ergebnis einer hoch komplizierten und millionenteuren Grundlagenforschung. Nein, Kato hat sich schlicht Gedanken gemacht und ein tolles Ergebnis präsentiert. Da sollen sich die anderen Triebzugbauer künftig mal ein Beispiel nehmen...

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

Arnold/Hornby ist dagegen um welten schlechter!

Das Problem mit den Ersatzteilen hatte ich bei meiner V300 auch mal, wobei der Händler die Lok kulanter Weise ausgetauscht hatte. Ansonsten bin ich mit der Qualität uns dem Service von Minitrix/Märklin vollkommen zufrieden.

Ich hatte mir in der Bucht eine E93 DRG gekauft. Nach der Bestellung des Dachleitungssatzes musste ich erkennen, dass die Dachleitung unvollständig war (Teilchen beim Verpacken wohl weggebrochen) es kostete mir ein Anruf und plötzlich hatte ich nach ein paar Tagen sogar zwei Sätze.

Der Detailierungsgrad könnte zwar bei den einen oder anderen Modellen besser sein. Aber bei den Preisen kann man eigentlich nichts sagen.

Gruß Rüdiger
Moin Frank,

Flm soll die Angelegenheit mit der mittleren Achse bei seiner 360 aber gut gelöst haben (ich besitze das Modell selber noch nicht). Ist wohl wie mit der erwähnten Triebwagenkupplung: Man muß nur wollen, dann klappt´s auch.

Schönen Sonntag noch!
Olaf
Hallo,nun es gibt öfters ein Modell welches nicht so ist wie man sich wünscht.
Mein Händler freut sich jedesmal wenn ich zb. eine Lok kaufe ,teste einige Loks und kaufe Die die venünftig läuft.Natürlich stellen sich leider ein paar Fehler auf eigener Testanlage nach der sogenannten Einfahrzeit ein.Ärgerlich aber man darf entweder den Fehler selbst beheben(wird auch immer öfters) oder tauscht um. Hab da einen sehr guten Händler.
Sicher hab ich auch den Eindruck das die Entkontrolle eingespart wird.
Also gut überlegen was man kaufen will und die Zitronen liegenlassen anders geht es manchmal nicht.
Der Hersteller merkt es schnell ob ein Produkt liegen bleibt,nicht umsonst gibt es so viele Sonderangebote,leider gibt es da auch 2.wahl Fahrzeuge, es gibt nur eins Testen immer wieder ind öfters bleibt da ein Modell auf der strecke,pech gehabt .Warte dann bis zum nächstenmal,hab ja zeit baue dann an Feinheiten-zb jeden Monat ein oder zwei SB Motore ,Loks laufen einfach Klasse

Gruss Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schaut Euch erstmal den Service von Brekina an


die sind wenigstens ehrlich.
Wir wollen denn besten Preis.
Dann dürfen wir uns nicht
wundern, wenn die
Hersteller den auch liefern.
Wenn es mehr Probleme mit den Minitrix-Modellen als mit den Modellen anderer Herstellern gibt, so liegt es bei mir daran, dass ich auf Grund des deutlich größeren Angebotes überwiegend Trix-Fahrzeuge kaufe. Der Anteil von Fahrzeugen mit Mängeln ist bei Trix aus meiner Sicht eher niedriger als bei anderen Herstellern (Ausnahme GFN).
Gruß
Klaus
Ersatzteile bei www.arnold-ersatzteile.de
Dort sind auch Ersatzteile anderer Hersteller zu bekommen.
Händler nutzen diesen Service auch.
Selbst Reparaturen sind dort möglich.
Einfach mal reinschauen!

Hallo Forumsteilnehmer, insbesonder Minitrix.

Ich muss dem Minitrix Ersatzteilservice schon wieder ein Lob aussprechen. Im Laufe des Beitrags " zeigt eure Kurven" habe ich festgestellt, dass bei meiner V 16 001 zwei Kopfstifte verloren gegangen waren. Zugegeben ein etwas älteres Modell, da kann so etwas schon vorkommen. Ich habe beim Ersatzteilservice anhand der Ersatzteilnummer vom Waschzettel per EMail nach der Liefermöglichkeit gefragt. .Noch am selben Tag wurde mir mitgeteilt, dass die Kopfstifte zwar nicht einzeln, aber in Verbindung mit der Steuerung, einschliesslich Blindwelle zu haben und die Teile lagermässig vorhanden sind. Kosten 9,99 Euro. Um die Versandkosten zu sparen habe ich im Museum (Erlebniswelt) angerufen, ob ich die Teile dort abholen kann. Ich bekam sofort eine zustimmende Antwort.
Was mich nun interessieren würde; wenn mehrere N - Bahner ein Problem mit Kopfstiften haben, wäre es vielleicht sinnvoll, an Märklin/Trix die Forderung zu stellen, dass Kopfstifte in kleinen Gebinden zu kaufen sein müssten. EMail an die Fa. würde genügen um deren Interesse zu wecken. Der Wunsch dass die Museums Mitarbeiter den Vorschlag an die verantwortlichen Märklin/Trix Mitarbeiter weiterleiten zieht nicht. So wurde mir jedenfalls gesagt.  Was ich allerdings auch nicht weiss, wieviel Kopfstift - Ausführungenes gibt.es. Vielleicht eine Anregung.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Hallo zusammen,

muss heute ein GROSSES Lob an den Märklin/Trix Kundendienst aussprechen.

Ich habe letzte Woche den Kundendienst wegen def. Antriebsachsen mit Kunststoffzahnrädern bei MAK-Loks  gemailt.Antwort innerhalb von 2 Tagen mit der Aufforderung die Achsen einzuschicken, würden getauscht.
Gesagt, getan, 24 Achsen wurden mir innerhalb weniger Tage kostenlos getauscht

Desweiteren hatte ich wegen Federstäbe bei Güterwaggons angefragt ,Artikel Nr. erhalten ,beim Händler bestellt,waren die falschen.Kundendienst wieder gemailt , bekam kostenlos die richtigen.
Das alles innerhalb von einer Woche , alles mit dem selben Kundendienstmitarbeiter.

Alle Achtung, ich hab schon was ganz anderes dort erlebt!

WEITER SO Märklin/Trix

Gruß Peter
Hallo Peter

der Name des Mitarbeiters?

Gruß Michael
Hallo Sven@11,

bei 6 Ausfällen von 20 Lokswürde ich von einem mieserablen und unakzeptablen Verhältnis sprechen. Mehr als 25% Ausfall! Das kann ich aber langsam bestätigen.

- V200 021Startpackung 3 von 4 Drähten an den Drehgestellen getauscht.
- V80 004 12504 gerade frisch in den Schadbestand gegangen auch nach Drahtbruch am Gestell.
- BR 54 Kein Mucks mehr Digital. Wahrscheinlich Motor überölt, weil Öl selbst bei minimaler Anwendung von den Achsen in den Motor laufen kann. Lief immer nur mit Kontaktproblemen.
- 2x BR 41 Kohle im Schadbestand, Bei einer fehlte vom Werk eine Kontaktfeder am Radschleiferbauteil. Die andere auch wahrscheinlich überölt und nach Motortausch lief sie einige Zeit, bis wohl ein Bauteil auf der Platine gestorben ist.
- 280er 12280 ebenfalls Drahtbruch am Gestell.
- BR 41 Öl Kuppelstange musste leicht nach außen gebogen werden, weil sie an der vorderen Kuppelachse schliff und die Steuerung gehemmt war und die Räder nicht gleichmäßig durch liefen. Hat 6 Monate gebraucht, bis ich den Fehler gefunden habe.
-Scotty-Dioden bei 12599 120er getauscht, wegen defekter Beleuchtung nach Entgleisung. Der Fehler lag an einem Königssee-Display-Wagen, der durch eine klemmende Kinematik die Lok mit der Kupplung aus dem Gleis gedrückt hat. Danach bei 3 bis 4 Wagen den Grat an der Kinematik oberhalb des NEM-Schachtes mit der Feile bearbeitet.
- 189er "Tulpenlok" Drehschemel schief eingesetzt, dass Kontaktstift am Drehschemel neben der Kontaktfeder an der Platinenunterseite gelandet ist.
- Eine V80 kam mit blinden Scheiben auf einer Fahrzeugseite an.
- Köf II habe ich aufgegeben mit defekter Beleuchtung und andauernden Kontaktproblemen.

Es ist ein wirklich beschämendes Bild. 11 Schäden bei 27 im letzten  Jahr beschafften Trix Loks, wobei 6 Loks davon noch nicht mal die Schachtel verlassen haben.

Bei Fleischmann habe ich einen nicht richtig befestigten Schleifer  an einem Drehgestell einer 218 gehabt . 2 total verölte Loks schon in der Schachtel (103er und 111er), wo direkt die Motoren neu bekohlt und gereinigt werden mussten. 2x 111er mit gebrochenen Scheiben, weil eine Kante der Schachtel genau auf die Scheibe drückt. Nich mal annähernd die Hälfte (edit 4, 2 an einer Lok) der Schäden bei der ungefähr gleichen Menge beschaffter Loks.

Viele Grüße.

Andreas



Hallo Andreas,

27 Loks allein im letzten Jahr beschafft? Respekt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Nachholbedarf nach über 15 Jahren Enthaltsamkeit.
Fleischmann ist wesentlich robuster.

Viele Grüße.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;