1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eine kleine, verrückte Idee

THEMA: Eine kleine, verrückte Idee
Startbeitrag
msfrog - 01.09.12 13:34
Hallo zusammen!

Da ich momentan platzmäßig leicht eingeschränkt bin, muss ich mir für eine kleine Anlage etwas einfallen lassen. Ich könnte hier bei mir einen kleinen Streifen von ca. 3 m Länge und 0,5 m Breite freimachen und habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Da ich ja schon angefangen habe Module zu bauen, würde ich diese oben als Fahrstrecke einsetzen (eingleisig) und ein Stockwerk tiefer einen Schattenbahnhof anlegen. Die Verbindung würde ich mit Gleiswendeln realisieren.

Nun zu den Problemen: Auf einer Seite kann ich den Wendel durchaus mit einem Radius vom 30 - 40 cm bauen, auf der anderen Seite werden die 50 cm Breite allerdings kaum zu überschreiten sein. Die Frage ist: Ist das in der Praxis machbar? Die Module oben werden eher einen kleinen Nebenbahnhof in Ep III darstellen, es werden also kaum lange Züge verkehren.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Da das Ganze modular aufgebaut wird, kann ich je nach Lust und Laune auch mal die Strecke austauschen. Wenn ich auch den SBH Modular baue, kann dieser in einem Modularrangement z.B. als Fiddleyard dienen. Sollte mal mehr Platz kommen, kann ich die Strecke und den SBH-Bereich durch Einfügen weiterer Module schnell und einfach erweitern.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

die Idee gefällt mir gut  - und auch, wenn Einige gleich wieder empört dagegen halten:

bei kürzeren Zügen ist eine  180° Wende (oder 360° Wendel) bei 50cm Breite (R2) problemlos machbar  - ich wende 4 x um jeweils 180° mit R1 (alle 4 Kehren beginnen oder enden zusätzlich in Rampen) und hab damit Null Probleme.

Allerdings - große Schlepptender-Dampfer müsstest Du ausprobieren und Kolbenschutzrohre weglassen.
Wg. Optik die kleinen Radien nach Möglichkeit wegtarnen...

Lieber was Kleineres bauen als nur Vitrinen angucken
Ist ein guter Hinweis und ich hab das im Ivar-Regal auch vor. Kein Wendel nur mit Kreisen sondern ein Oval auf 50 mal 80 cm mit Geraden zwischen den 180 Grad Kurven. Und die Züge nicht länger als 100cm.

Leider fallen dabei ein, zwei Loks raus die das nicht schaffen, aber es gibt genug Auswahl auf dem Markt. Habe das schon auf der Grundplatte probiert. Die Loks die nicht wollten bleiben auf der Grundplatte im Bahnhof abgestellt und dürfen da gut aussehen neue Loks die es nicht packen schweren Herzens zurück gegeben.

Das wird sicher klappen, musst nur gut arbeiten

Gruß,

Sebastian
Hallo Carsten,

hier ein paar Eindrücke von meiner Sidebord-Bahn (252 x 52 cm, max. Steigung  knapp 2,6%, Schattenbahnhof mit 8 Gleisen, insgesamte Grundfläche 1,31 qm, 15 Grad-Weichen, Zuglänge max. 1,00 Meter, CarSystem, keine Wendel). Mit dem Bau habe ich vor kurzem begonnen.

VG

Andreas



Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Peter:
Schlepptender-Dampfer habe ich nicht, der Betrieb wird vorrangig mit einer BR94, der V100, V60 und der Ferkeltaxe stattfinden (jeweils DR natürlich). Kleine Nebenbahn eben ;) Sollte es tatsächlich so sein, dass eine Garnitur den engeren Wendel nicht schafft, wäre es immernoch machbar, dass die eben nur durch den gößeren klettert und durch den 50er den Abstieg macht. Das sollte ja problemloser gehen, oder?

Sebastian:
Zurückgeben muss ich nichts, diese kleine Anlage dient ja nur dazu, dass ich hier bisschen was rollen lassen kann. Der "richtige" Betrieb wird dann (hoffentlich) auf Modultreffen stattfinden :)

Andreas:
Wow, da hast du auf die Fläche ganz schön was draufgepackt. Trotzdem sieht es für mich nicht all zu überladen aus. Toll gemacht!
Bei mir wird der Betrieb deutlich minimalistischer sein, der geplante Bahnhof hat nur ein Ausweichgleis und einen kleinen Gleisstummel mit einem Kohlenlager. Wobei ich letzteres evtl. nur als totes Gleis darstellen werde, beim Vorbild wurde das in den 50ern stillgelegt. Wie gesagt: Mir geht es mehr darum einfach etwas rollen zu sehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Halllo Carsten,

je weniger Bahnhof, um so mehr Platz hast Du für die Fahrstrecke. Ich bin eben mehr ein Rangierer als ein Beim-Fahren-Zuschauer.
Bei der Anlagenlänge kommt man ohne Wendel locker mit einer Maximal-Steigng von 2,5% hin, durch die Anlagenbreite ist der Radius 2 unausweichlich. Damit muss man eben leben, auch wenns Puristen mit Platz ohne Ende ein Dorn im Auge ist.

VG

Andreas
Hallo Carsten,

ich habe mal eine kleine Testanlage in einem 30er IVAR-Regal von Ikea gebaut. Länge 2x85, 1x44 und 1 Eckregal (glaube 56), also zusammen etwa 2,70.
Kleiner Endbahnof in einer Ecke, ähnlich wie du beschreibst, dann Wendel auf dem Eckregal mit SBf darunter, wo über ein Gleisdreieck der ganze Zug umgesetzt wurde.
Gleisplan habe ich nicht mehr.
Loks waren damals 78, 86, 94, V100,  Vt98, Gt-Wagen nur 2-achs, PersWg Donnerbüchsen und 3-achs Umbau (soweit ich mich erinnere).
Lief alles hervorragend.

LG Lofty

Hallo,
das macht ja schonmal Mut :)  Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

du kõnntest deinen Schattenbahnhof auch hinter deinen Modulen, getarnt durch eine Hinergrundkulisse, verstecken.
Vorteil: Du benötigst lediglich zwei Kehrbögen ohne Steigung.
Nachteil: Der Schattenbahnhof ist nicht offen einsehbar.

Schöne Grüße
Hans
Hallo Hans,
das wäre bisschen knapp.. Die Module sind 40 cm breit, da wirds für den Schattenbahnhof bisschen eng. Hm.. Aber es wäre natürlich sehr viel einfacher zu bauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten,

auf 10 cm Breite bringst du problemlos drei Schattenbahnhofsgleise unter. Eigentlich ausreichend laut deinen Vorgaben.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
es müssten sogar 4 passen, ich kann noch 3 - 4 cm rausschinden, so dass ich auf ca. 14 cm Platz komme. Die einfache Bauweise ist natürlich bestechend, andererseits kann der SBH nach meiner ursprünglichen Idee bei Modultreffen als Fiddleyard genutzt werden. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Genau,

Schlaf ne Nacht drüber.
Das mach ich jetzt nämlich auch.

Gute Nacht
Hans
Hallo Andreas (@3):

Was passiert denn da im Untergrund, und wo ist der Schattenbahnhof?

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

die "Abfahrten" zum Schattenbahnhof befinden sich spiegelverkehrt entgegengesetzt gegenüber, d.h. die "Abfahrten schrauben sich entlang der Rahmenwände gegenübergesetzt nach unten, ohne sich einander ins Gehege zu kommen.

Beiden Abfahrten enden jeweils in einer Kehrschleife, die übereinander angeordnet sind (eingleisiger Hundeknochen). Der obere Kehrschleife ist zweigleisig, an die untere ist eine 8-gleisiger SBH angeschlossen.


VG

Andreas

Wenn ich mit der Bauerei weiter bin, gibts weitere Bilder .... .-)

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Deine Idee kann ich nur unterstützen. Habe ähnliche Platzverhältnisse (allerdings einen Nebenraum zum Wenden). Ein paar Bilder vom aktuellen Ausbauplan habe ich angehängt. Die Idee ist, sowohl einen Bahnhof als auch eine Paradestrecke zu haben. Im Untergrund befindet sich ein 6-gleisiger Schattenbf.

Beste Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

du könntest die Wendel auch auslagern mittels eines ansteckbaren Gleiswendelturms auf Rollen. Dieser kann dann bei Nichtbenutzung der Anlage sogar in einem anderen Raum aufbewahrt werden. Unter der Gleiswendel wäre in dem Turm sogar Platz für Schubladen, wo man Rollmaterial usw. aufbewahren kann. Ich denke mal 75 x75 cm wäre eine genügend grosse Grundfläche dafür, die Modul-Anbindung könnte man mittels des Jörger-Systems herstellen.

PS: Deine Idee ist nicht so verrückt, viele Leute haben kein eigenes Zimmer zur Verfügung das sie vollstellen können mit einer MoBa. Da sind meistens solche Art von Modulanlagen oder Regalanlagen die einzige Möglichkeit um wenigstens ein wenig Fahrbetrieb zu haben. Wenn das Ganze dann noch eine schöne Landschaftsgestaltung erhält und nicht mit Gleisen überladen wird..... perfekt.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Friederich und Gerhard,
danke für die Anregungen! Ich habe mich in der Planung jetzt gegen Wendel entschieden, ich werde die Module nach hinten an die Wand schieben, an jedes Ende eine Kehre anbringen und vor den Modulen ein paar cm tiefer den Fiddleyard bauen. Es reicht dann zwar nur für 4 oder 5 Gleise, aber das wird vorerst genügen. Die eigentliche Fahrstrecke werden Module sein, so dass ich nach Lust und Laune zwischen reiner Strecke oder einem kleinen Bahnhof wechseln kann. Der Bahnhof, der mir dabei zum Nachbauen vorschwebt hatte keine 100 m Bahnsteig, platzmäßig wird das also kein Thema.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

sowas habe ich auch geplant, als Ep III Diorama mit etwas Betrieb. An den Seiten sind  Kehren geplant und hinten ein kleiner Schattenbahnhof, alle drei als abnehmbare Ansteckteile. Bei mehr Platz kann der kleine Durchgangsbahnhof mit weiteren Segmenten leicht erweitert werden.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;