1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Seperate Digitalsystem zum Fahren u.Schalten

THEMA: Seperate Digitalsystem zum Fahren u.Schalten
Startbeitrag
Northside - 03.09.12 21:27
Hallo zusammen,

Zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf welche Digital-komponenten ich einsetzen soll.

Derzeit fahre ich mit der Lokmaus2 und stelle damit auch meine Weichen, die Weichendekoder sind von Littfinski.

Jetzt ist es aber so, das ich in zukunft meine Weichen und Signale gerne mit einem seperaten Digitalsystem schalten und Rückmelden möchte, vorzugsweise mit der DicoStation von LDT und meine Züge mit der Lokmaus fahren.

Kann ich die LDT komponenten alle über einen seperaten Boosterkreis laufen lassen? Wenn ja, wie verhält es sich dann bei den Rückmeldern mit Gleisbesetztmeldern? Dort müsste ja dann der Digitaostrom der Lokmaus eingespeisst werden!?

Mir raucht wie irre der Kopf

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt,weis nicht wirklich wie ich mein Anliegen plausibel erklären soll.

Gruss Rene

Hallo Rene,
geht es dir nur um die Weiterbenutzung der Lokmaus? Die kannst du an einigen anderen Zentralen anschließen, z.B. OpenDCC oder der Lenz-Zentrale - eben alles, was einen XpressNet-Anschluss hat. Es tut also eigentlich nicht Not zwei verschiedene Systeme zu verwenden.

Generell kann man aber schon mehrere Zentralen verwenden, bei OpenDCC gibts ein Schaltbild für do einen Anwendungsfall, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.opendcc.de/info/verdrahtung/gesamt.gif

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Das Getrennte Fahren und Schalten ist doch manuell überhgaupt kein Problem. Soll auch eine Compi Steuerung verwendet werdfen so denke ich da an ESTWGJ das kann bis zu 5 Systeme gleichzeitig ansteuern http://www.estwgj.com
HTH
-AH-
Hallo Arnold,
die Lokmaus hat aber meines Wissens keine Anschlussmöglichkeit an einen PC. Wenn das gewünscht ist, müsste also so oder so eine andere Zentrale her.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rene,

hast Du Dir schon mal diese Seite angesehen:
http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html

Hier benötigst Du kein zweites System und kannst die Lokmaus weiter verwenden.

Grüße

Stephan

Guten Morgen,

Ich frage mich im Moment auch wie das mit dem Schalten der Weichen werden soll... hab ne IB-Com und wenn ich nun Kurzen durch ne Lok auf ner Weiche habe ist ja auch nix mehr mit Schalten. Dann muss ich die Lok von Hand aus der Weiche schieben.

Geht doch sicherlich alles auch intelligenter...

Gruß

Sebastian

GutenMorgen,

Danke für die Antworten.

Ich möchte die Lokmaus nur noch solange verwenden, bis ich mir die Z21 oder vielleicht auch ein anderes System gekauft habe. Mit diesem System möchte ich dann wirklich nur noch fahren.

Mache mir halt gedanken, das ich jetzt in einem Anfall von Dekoder kaufwahn Komponenten zulege, die dann am ende in der Bucht landen, weil ich sie nicht nutzen kann.

Gruss Rene
Hallo Rene,

wenn du für Schalten und Fahren das gleiche Protokoll verwendest, gibt es gar keine Notwendigkeit für ein 2. Digitalsystem. Die Schaltdekoder verwenden das selbe Protokoll wie die Lokdekoder.
Erst wenn du die Rückmeldung aufbaust, benötigst du einen Rückmeldebus. Dieser ist zwischen den verschiedenen Anbietern teilweise verschieden. Märklin verwenden den CAN-Bus, ein alter aber weit verbreiteter Bus ist der S-88 Bus etc.
Ich verzichte hier mal auf den Hinweis, dass es auch Digitalsysteme gibt, wo sich diese Frage erübrigt, weil es von Hause aus dazugehört, nicht wahr Carsten...

Hallo Sebastian,

ich verstehe den Sinn nicht so ganz: Du hast einen Kurzen, das System schaltet ab. Wozu willst du dann noch eine Weiche schalten? Eigentlich ist da erst mal Kurzschlussbeseitigung angesagt - oder ist deine Anlage so groß, dass du durchaus auf den Betrieb eines Teiles der Anlag verzichten kannst, bis du mal 'Lust' auf die Beseitigung des Kurzschlusses hast?
Falls du meinst, dass der Kurzschluss z.B. beim Aufschneiden einer Weiche entsteht und du diese zum Beseitigen des Kurzschlusses schalten möchtest: Das kannst du natürlich mit einem 2.Digitalsystem in den Griff bekommen. Alternativ wäre eine entsprechende Schutzschaltung (falls du Großserienmaterial Arnold/Fleischmann/Minitrix verwendest, kannst du dafür die Stopweichenfunktion verwenden: Dann kann der Zug die Weiche erst passieren, wenn sie entsprechend gestellt ist.

Jens
Erstmal Zentrale und Controller (das was man in der Hand hällt) auseinanderhalten. Das kann, muss aber nicht das gleiche Gerät sein. Erstmal überlegen welche Busse welches Gerät hat was die können und was man an die dranhängt. In den Miba-Spezials zu Digital waren immer recht gute Schaubilder über die verschiedenen Systeme. Der RS-Bus ist z.B. ein seperater Rückmeldebus. Das LocoNet dagegen ist ein Bus für alles.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

...Kurzen durch ne Lok auf ner Weiche ...


Du brauchst 2 Stromkreise, nicht notwendigerweise 2 Zentralen. Nehm fürs Fahren einen Booster und häng die Weichen (und alles andere was keinen Kurzen verursachen sollte) direkt an die Zentrale. Dann ist die Zentrale immer "da" auch wenn der Booster den Gleisstrom abschaltet.

Ja, man muss dann seperate Strippen zu den Magnetartikeldekodern ziehen.

Gruß,
Harald.
@3 Um dei Lokmaus einzubinden nimmt man halt eines der vielen X-Press Net Module. Lenz hat da ein paar Varianten, es gibt noch weitere...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;